TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2010, 19:26   #26 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

in moment laufen 9 lüfter:

1. grafikkarte

2. normaler gehäuselüfter hinten (90mm)

3. normaler gehäuselüfter vorne (120mm)

4. normaler gehäuselüfter vorne (120mm)

5. normaler CPU lüfter aus der box

6. lüfter UNTEN am netzteil, also nicht hinten (120mm)

7. eigener zusatzlüfter HINTEN am netzteil draufgeklebt um wärme rauszuziehen (90mm)

8. eigener zusatzlüfter unten an den grafikkarten-blenden draufgeklebt um abwärme zu ziehen (90mm)

9. eigener zusatz-spezial-lüfter auf dem CPU

durch den Mugen kann ich nur folgendes ersetzen:

normale CPUkühlung + speziallüfter

also hab ich am ende 8 lüfter, und wenn der mugen laut ist, merke ich auch keinen lautstärkeunterschied
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 19:37   #27 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: improvisierter Lüfter

Wofür ist diese Monsterkühlung notwendig?
Betreibst Du Deinen Athlon 2400+ mit aberwitziger Voltzahl und 6GHz per LuKü?

Der Mugen ist super-leise, einer der Besten quasi... muss aber vorher vermessen werden, ob er ins Gehäuse passt. ^^
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 20:51   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Also, ich fass mal zsm:



1. grafikkarte <- is klar

2. normaler gehäuselüfter hinten (90mm) <- raus

3. normaler gehäuselüfter vorne (120mm) <- Marke, Modell, UPM?

4. normaler gehäuselüfter vorne (120mm) <- RAUS

5. normaler CPU lüfter aus der box <- Mugen wenn er passt, sonst sagen wie viel platz is, dann empfehlen wir dir was...

6. lüfter UNTEN am netzteil, also nicht hinten (120mm) <- reicht vollkommen

7. eigener zusatzlüfter HINTEN am netzteil draufgeklebt um wärme rauszuziehen (90mm) <- lass ihn weg NTs haben heute alle nurnoch einen 120er im Boden, is leiser und bringt genau so viel. Bläst auch ohne diesen zusatz zu 90% hinten raus.

8. eigener zusatzlüfter unten an den grafikkarten-blenden draufgeklebt um abwärme zu ziehen (90mm) <- KANN man lassen, ich würds nich tun

9. eigener zusatz-spezial-lüfter auf dem CPU <- wie gesagt, mugen und gut is

Also ich hab hier als Beispiel:
Noctua 120mm 900UPM Vor den Festplatten, kalte luft rein
Mugen 2 Rev.B mit dem mitgelieferten 120mm lüfter, dieser bläst nach hinten
BeQuiet 120mm vom Netzteil
(Grafikkarte)

Der Frontlüfter is per Speedfan abhängig von den HDDs geregelt, der CPU halt von der CPU abhängig. Im Idle beide auf minimum (50%) und unhörbar.
Netzteil hört man auch nicht, Grafikkarte nur unter Last und dann hab ich eh headset auf.

Bei dir wird das Case voll von wirbeln sein, das bringt nix. Da is weniger mehr...

Nochmal in Bildern:
So sollte airflow aussehen:
http://www.noctua.at/images/faqs/nh_..._airflow_2.jpg
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (01.07.2010)
Alt 19.06.2010, 22:27   #29 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

Zitat:
Bei dir wird das Case voll von wirbeln sein,
ja, ich habs wohl ein bisschen übertrieben, bei mir zieht luft aus jeder ecke raus, deshalb kreuzen sich in der mitte 2 haupt-luftströme.

Zitat:
3. normaler gehäuselüfter vorne (120mm) <- Marke, Modell, UPM?

4. normaler gehäuselüfter vorne (120mm) <- RAUS
einer war standardmäßig im gehäuse eingebaut, undzwar unten am boden (wie im bild) und den anderen (Silent Eagle 1000rpm) hab ich selber reingebaut, der aber eher wenig zur lüftung beiträgt, aber dafür auch unhörbar ist.

Zitat:
6. lüfter UNTEN am netzteil, also nicht hinten (120mm) <- reicht vollkommen

7. eigener zusatzlüfter HINTEN am netzteil draufgeklebt um wärme rauszuziehen (90mm) <- lass ihn weg NTs haben heute alle nurnoch einen 120er im Boden, is leiser und bringt genau so viel. Bläst auch ohne diesen zusatz zu 90% hinten raus.
nein ich schwörs euch, ich spür sonst einfach nichts, da kommt hinten nichts raus, die luft wird in alle richtungen getreut, ich meine der lüfter ist unbedingt notwendig, vielleicht kann ich das netzteil aber auch auf eine andere (vorallem leisere) art unterstützen

Zitat:
Mugen 2 Rev.B mit dem mitgelieferten 120mm lüfter, dieser bläst nach hinten
im bild bläst er aber nach oben zum netzteil oder?


EDIT:

Zitat:
Mugen wenn er passt, sonst sagen wie viel platz is, dann empfehlen wir dir was...
mein gehäuse ist etwa 18 cm breit
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 10:13   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Zitat:
Zitat von wallew Beitrag anzeigen
ja, ich habs wohl ein bisschen übertrieben, bei mir zieht luft aus jeder ecke raus, deshalb kreuzen sich in der mitte 2 haupt-luftströme.
Genau das wollen wir beseitigen
Zitat:
Zitat von wallew Beitrag anzeigen

einer war standardmäßig im gehäuse eingebaut, und zwar unten am boden (wie im bild) und den anderen (Silent Eagle 1000rpm) hab ich selber reingebaut, der aber eher wenig zur lüftung beiträgt, aber dafür auch unhörbar ist.
Ersetz den standart durch den Silent, 120mm auf 1000rpm sind genug Luft
Zitat:
Zitat von wallew Beitrag anzeigen

nein ich schwörs euch, ich spür sonst einfach nichts, da kommt hinten nichts raus, die luft wird in alle richtungen getreut, ich meine der lüfter ist unbedingt notwendig, vielleicht kann ich das netzteil aber auch auf eine andere (vorallem leisere) art unterstützen
Da MUSS du auch nix spüren, da muss ja nur ganz locker luft raus kommen, klar is da kein statischer LuftDruck mehr vorhanden.
Zitat:
Zitat von wallew Beitrag anzeigen

im bild bläst er aber nach oben zum netzteil oder?
Da isses dann fast egal, man sagt halt bei Standart-Cases: Gute Luftbewegung (also nur bewegung, kein Wind, Wind is Laut ) von vorne unten nach hinten oben.
Gibt auch Cases mit anderen Konzepten, aber hier scheint es ja normal zu sein.
Zitat:
Zitat von wallew Beitrag anzeigen


EDIT:

mein gehäuse ist etwa 18 cm breit
Also mein Case ist 18,5cm breit und der Lüfter berüht die Seitennwand, daher könnte das knapp werden. Aber empfehlen kann dir da bestimmt iwer was
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 10:21   #31 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

Zitat:
Also mein Case ist 18,5cm

ja meins auch,ist ja eh alles genormt, ich dachte nur die 5 mm wäre nicht erwähnenswert.
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 10:32   #32 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Jein, diese Normung in dem Sinn gibs nich, also Cases sind da schon recht frei.
Aber wenn du knapp 18 hast: Bestell dir den Mugen, teste ob er passt. Wenn er passt, kannste fast alles andere raus packen. Der kühlt VOLLKOMMEN ausreichen
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 10:42   #33 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

Zitat:
Da MUSS du auch nix spüren, da muss ja nur ganz locker luft raus kommen, klar is da kein statischer LuftDruck mehr vorhanden.
das ist zwar richtig, aber WENN ich einen zusatzlüfter draufklebe, dann zieht er mächtig luft raus, das unterstüzt den normalen netzteillüfter auf jedenfall, die warme luft findet so besser den weg nach draußen, und hockt nicht erstmal ne weile im netzteil, bis von hinten luft nachkommt


was passiert wenn ich jetzt den mugen hole, und den Silent auf die andere seite des kühlkörpers schraube? also dass es die luft zur unterstüzung des mugen-lüfters raussaugt? dann darf ich den mugen aber nicht wie im bidl hoch zum netzteil drehen, weil der Silent und der netzteillüfter sich in die gleiche richtung drehen, dann kriegen wir wieder das gleiche problem wie besprochen, dann brauch ich nen 120mm leitrad um es auf den Silent zu schrauben, wo krieg ich sowas her? sollte eigentlich nicht teuer sein, ist nur ein stück plastik. sowas gibts einfach nicht im handel

http://www.channel-e.de/index.php?eI...6cc5d90ff3631c
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 11:17   #34 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

ich glaub außerdem nicht das so ein brocken wie der Mugen auf mein board passt, da sind Arbeitsspeicher und diese onboard kühlung mit den heatpipes im weg, und den Mugen nach oben zum netzteil ausrichten kann ich auf keinen fall.
eigentlich kann ich nicht viel machen, egal, ich wer damit klar kommen müssen.

ich hab jetzt folgendes ausgebaut:

1.den Silent

2.den einen zusatzlüfter hinten an den blenden

3. den zusatzlüfter am netzteil weggenommen und den normalen gehäuselüfter an seine stelle gesetzt

in moment ist punkt 3 die größte lärmquelle

wenn ich es jetzt schaffe, das netzteil mit meinem Silent Eagle zu unterstüzen und diesen lauten lüfter zu ersetzen, dann bin ich eigentlich fertig, aber dafür brauch ich unbedingt diese leitschaufeln wie hier im bild:

http://www.channel-e.de/index.php?eI...6cc5d90ff3631c
EDIT: *******e, wo ist das bild, egal. link:http://www.channel-e.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2 Fpapst4.gif&width=800m&height=600m&bodyTag=%3Cbody %20style%3D%22margin%3A0%3B%20background%3A%23fff% 3B%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose% 28%29%3B%22%3E%20|%20%3C%2Fa%3E&md5=7c90581b80d8c7 1ed76cc5d90ff3631c


der CPU ist ja gut gekühlt (30 grad bei >nichts tun< ist doch in ordnung oder?)


EDIT:

seit einpaar minuten fängt mein PC an alle paar minuten zu knistern, und beim anschalten war auch was ungewöhnlich:
normalerweise geht er sofort an, die lüfter drehen alle sofort auf, aber diesmal sind sie kurz auf halber drehzahl angegangen, und nach 2 sekunden dann erst voll.

was ist denn nun los? das knistern kommt aus der festplatte

Geändert von wallew (20.06.2010 um 13:24 Uhr)
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 13:34   #35 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Rotes Gesicht AW: improvisierter Lüfter

Nur mal so um deine ursprüngliche Frage mit den Lüftern zu beantworten:
Bei Papst.

z.B.:
8452 /2GHP Links drehend


3212JN Rechts drehend

Gibts dort in fast allen Formen / Größen, allerdings ohne Stecker, den musste selbst drann basteln...
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (22.06.2010), Raffnix (22.06.2010)
Alt 21.06.2010, 23:37   #36 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

wow. so eine antwort hätte ich nicht erwartet, danke

ich kenn die preise nicht, sind die bei solchen lüftern im normalen bereich?
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 17:45   #37 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: improvisierter Lüfter

Naja ich find die Papst allgemein relativ teuer, ist halt ein deutscher Hersteller. Dafür bekommst du auch gute Qualität, die nicht schon nach 1 Jahr zum rattern anfängt.

Aber was die genauen Preise angeht, hilft die Google bestimmt mehr weiter. Falls du ein Conrad Elektronik Center in der Nähe hast, kannst ja auch da mal schauen, oder bei Reichelt, Henri Electronic usw..
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 00:28   #38 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

ich finde in den ganzen shops keinen einzigen günstigen andersrum drehenden lüfter. auf manchen bildern ist das außerdem schwer zu erkennen, weil es zu sowas auch keine beschreibung gibt. und leiträder existieren anscheinend nicht. es gibt nur (zufällig) EINEN EINZIGEN lüfter gefunden, der sich anscheinend im uhrzeigersinn dreht, der aber auf einem kühlkörper montiert ist:

AC ACCELERO L2 P VGA- & Chipsatz-Lüfter - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software &amp; Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

wieso komm ich an keine lüfter ran, und wieso komm ich an keine leiträder ran?

----------

oh, moment:

träme ich? oder ist das wirklich, das was ich suche?

:

Arctic Cooling


da sind mehrere dabei, die sich im uhrzeigersinn drehen(EDIT: und VON MIR WEG blasen).

Geändert von wallew (26.06.2010 um 17:56 Uhr)
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 19:05   #39 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

leute...

Zitat:
EDIT:

seit einpaar minuten fängt mein PC an alle paar minuten zu knistern, und beim anschalten war auch was ungewöhnlich:
normalerweise geht er sofort an, die lüfter drehen alle sofort auf, aber diesmal sind sie kurz auf halber drehzahl angegangen, und nach 2 sekunden dann erst voll.

was ist denn nun los? das knistern kommt aus der festplatte
das hab ich vor über ner woche gepostet, und ignoriert. aber es scheint ernst zu sein, neben dem komischen verhalten der lüfter wird das betriebssystem viel langsamer gebootet als normal, was geht denn ab?
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 19:13   #40 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Beschreibe bitte genau, was Du gemacht hast.
Und danach, was Du davor gemacht hast.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 19:26   #41 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

ok:

ich hab einen neuen computer zusammengestellt, und mit windows7 ultimate beschrieben. ich hatte erstmal probleme mit der lüftung, also hab ich ein wenig improvisiert und aus älteren PC lüftungen benutzt um den CPU lüfter zu unterstüzen (wobei die lüftungen alle an externen spannungsquellen angeschlossen waren, hatten also keinen kontakt mit dem mainboard), das hat auch perfekt geklappt, aber ich musste zwischen den einzelnen test-phasen den PC mehrmals hoch und runterfahren um die lüftungen auszurichten, und danach die temepratur zu checken usw...
jedenfalls ist einmal beim hochfahren was komisches passiert:

1. beim hochfahren hat es aufeinmal ungewöhnlich lange gedauert.
bei windows 7-ladebalken fliegen ja erstmal diese 4 farbigen kugeln an und fusionieren sich, aber bei mir hat es minutenlang gedauert bis die kugeln kamen, davor stand da 2 minuten lang nur "Starting Windows".

2. die festplatte fing auf einmal bei jedem kleinsten prozess (damit ist auch das booten gemeint) zu knistern/bruzzeln an, was vorher nicht so war.

also, PC bootet nicht anständig, erst dachte ich es läge an der software, dann hab ich die festplatte formatiert und wieder XP installiert.
aber dann wurde es noch heftiger:

neben dem problem, dass das booten wieder unnormal lange dauert und er minutenlang nen schwarzen bildschirm anzeigt bevor der XP ladebalken erscheint, gibt es auch noch probleme im betrieb. in Windows 7 hatte mein CPU ne durchschnittstemperatur von 31 °C (bei Nichtstun) und bei XP aufeinmal 45 °C (bei Nichtstun) wobei die Lüfter bei XP auch noch lauter als vorher sind. das ist nicht normal.

als nächstes hab ich gecheckt ob es an der festplatte liegt, die das einzige teil im PC ist, was nicht neu ist. ich hab eine gute festplatte mit funktionierendem XP eingebaut, und es kam wieder das gleiche problem:

1. langsames booten
2. CPU ist heiß und lüfter sind hochgetrieben, XP funktioniert nicht normal
und wiegesagt 3. die lüfterdrehzahl verhält sich anders, früher in den ersten tagen wo alles perfekt lief, starteten die lüfter schlagartig auf max. wenn ich den computer startete , und nun ist der übergang viel weicher, die lüfter brauchen sekunden um voll aufzudrehen

ok, also zusammengefasst:

anscheinend kein softwareproblem, und auch kein festplattenschaden.

bleibt:
CPU, mainboard und RAM.

CPU: AMD Phenom II X4 955

Mainboard: GIGABYTE 790XTA(was auch immer A zu bedeuten hat)UD4 (windows 7 support)


EDIT:
ich wollte einmal einen lüfter ausprobieren, ohne ihn an ein externes steckernetzteil anzulöten, also hab ich es kurz angeschlossen ans mainboard, hat geklappt, alles klar.... dann PC wieder ausgeschaltet, lüfter ab, und ans steckernetzteil gelötet. ok, und dann hab ich den PC eingeschaltet und BAAMM... alles was ich oben beschrieben hab passiert ab diesem zeitpunkt

----------

also damit will ich sagen:

ich hab das mainboard demoliert, indem ich... und achtung jetzt kommt der witz:
indem ich einen lüfter aufgesteckt habe, und wieder abgesteckt.

oha
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 19:41   #42 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Im Moment sieht es ganz danach aus. Kann passieren.
Das Knistern wird also kaum aus der Festplatte kommen, sondern eher aus der Nähe dieser. Ist es möglich, dass Du irgendwelche Kabel gelockert hast? SATA / PATA?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 20:07   #43 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

Zitat:
Das Knistern wird also kaum aus der Festplatte kommen, sondern eher aus der Nähe dieser. Ist es möglich, dass Du irgendwelche Kabel gelockert hast? SATA / PATA?
du meinst dass die kabel in die lüfter hängen? nein, die kabel sind alle perfekt in den buchsen.

wenn ich mein ohr auf die festplatte halte ,höre ich es deutlich.
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 20:12   #44 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Hat die Platte beim Formatieren und XP Installieren auch geknistert?
Ist die Platte fest ins Gehäuse eingebaut? PATA oder SATA?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 22:34   #45 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

Zitat:
Hat die Platte beim Formatieren und XP Installieren auch geknistert?
Ist die Platte fest ins Gehäuse eingebaut? PATA oder SATA?
hat geknistert, ja ist fest eingebaut, S-ATA.

aber vergiss mal die festplatte, ich hab wiegesagt ne gesunde eingebaut, die im anderen PC keine probleme bereitet, also die festplatte kann es nicht sein.

warum stockt das anzeigebild des XP ladescreens 2 minuten lang bis es endlich lädt? das ist doch nicht normal?

und warum ist die gesamttemperatur im gehäuse so höllisch hoch???

was kann den ein Lüfter anstecken und wieder abstecken denn anrichten?
mal im ernst, das wäre doch lächerlich, ein lüfter kann doch nicht sowas katastrophales anrichten.
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 22:41   #46 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Zitat:
ich hab das mainboard demoliert, indem ich... und achtung jetzt kommt der witz:
indem ich einen lüfter aufgesteckt habe, und wieder abgesteckt.
Nein du hast dein board demoliert in dem du einen Kurzschluss zusammen gelötet hast der wohl auch am board was angerichtet hat.

Zitat:
was kann den ein Lüfter anstecken und wieder abstecken denn anrichten?
mal im ernst, das wäre doch lächerlich, ein lüfter kann doch nicht sowas katastrophales anrichten.
Wenn man offensichtlich den Lüfter falsch direkt ans Netzteil lötet geht sowas durchaus.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 23:06   #47 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

lies richtig. ich sagte Steckernetzteil, extern. Steckernetzteile sind diese kleinen schwarzen adapter die man direkt auf die stromleiste steckt, wie bei handyladegeräten usw. lies richtig. ich hab weder was ans Netzteil gelötet noch ans mainboard oder sonst was, lies bitte richtig.

da steht:

Lüfter normal ans mainboard anschließen, PC anschalten, juhu lüfter funktioniert. PC aus, lüfter ab, lüfter ans externe steckernetzteil. fertig.

PC wieder an und "ach du *******e was geht jetzt ab"

----------

mir ist eben aufgefallen dass die Lüfter unter XP nicht so schnell laufen wie bei W7, mein PC ist also leiser als vorher.
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 08:54   #48 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Na so offensichtlich war das war wohl nicht wenn man dann auch editiert :P

Zum Problem:
Wenn ich das richtig sehe gab es wohl einen Fehler als der Lüfter am externen Netzteil war, ja?
Es könnte dann durchaus auch ein Kurzschluss im Lüfter durch einen Überschlag entstanden sein.
Der hätte zB dann das board beschädigen können, als du den Lüffi wieder da angeschlossen hast.

Mit der komischen Symptomatik wird man denke ich nix machen können außer mit einem anderen board gegen zu testen.
Ich denke mal nämlich das hat es hinter sich.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (02.07.2010), Mother-Brain (03.07.2010), Raffnix (02.07.2010)
Alt 02.07.2010, 20:38   #49 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Nach der Problembeschreibung sieht es für mich auch so aus.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 12:27   #50 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

ok, hab ein ersatzmainboard abgeholt. eingeschaltet, alle lüfter gehen sofort auf MAX wie es sein soll, aber

jetzt bleibt der bildschirm schwarz, er bleibt ganz aus, also er ist nicht einfach schwarz... es ist so als ob ich ihn nichtmal angeschlossen hätte, die lampe am monitor ist nicht grün sondern orange.
und normalerweise kommt nach dem einschalten ein piepston vom bios, aber diesmal nicht, und somit lädt noch nichtmal das bios. stattdessen kommen alle 5 sekunden 1 piepston, was hat das zu bedeuten?


EDIT:

ich hab ein GIGABYTE GA 790XTA UD4. der kurze piepston kommt wiegesagt alle 5 sekunden
wenn die grafikkarte defekt wäre, würde der code anders lauten, aber was ist es sonst? RAM?

Geändert von wallew (03.07.2010 um 13:24 Uhr)
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
improvisierter, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon HD Dual fan, 1 Lüfter defekt - 4670 Lüfter als Ersatz? antx Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 11.02.2014 17:33
[News] Noctuas 140mm Lüfter mit Lochabstand von 120mm Lüfter TweakPC Newsbot News 6 29.10.2009 19:58
CPU Lüfter(opteron 146) & GraKa Lüfter (Geforce 7800GT) morpheus01 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 11 23.01.2008 20:05
Titan TTC-D5TB Lüfter gegen leiseren Papst Lüfter tauschen? Live Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 23.07.2003 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved