TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2010, 13:29   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard improvisierter Lüfter

hallo, ich hab mein problem schon in einem anderen Forum gepostet, aber da lag der schwerpunkt woanders, ich fasse es hier aber stark zusammen und lass vorgeschichte, genau erklärungen usw raus:

ich hab einen besonderen lüfter, der sich GEGEN den uhrzeigersinn dreht, und ZU MIR bläst. die üblichen lüfter wie z.b gehäuse lüfter, netzteillüfter drehen sich im gegensatz dazu alle IM uhrzeigersinn und blasen ZU MIR.

wenn ich jetzt meinen besonderen Lüfter nehme und auf einen dieser normalen gehäuselüfter direkt draufmontiere, dann verstärkt das die wirkung.

mein problem: mein besonderer lüfter ist leider aus seinem gehäuse gebrochen, also diesem schwarzen rechteck was drumrum ist, und solche dünnen ärmchen in die mitte laufen und den kern festhalten.
aus diesem grund kann ich diesen besonderen lüfter nicht weiter verwerten...

wo krieg ich denn noch lüfter her, die sich anderrum drehen als die üblichen lüfter?

vielen dank

EDIT: die überschrift hat übrigens nichts damit zu tun, mir ist nur nichts eingefallen
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 13:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Ich hab keine Ahnung was du meinst, und warum es wichtig ist, wie rum sich ein Lüfter dreht, wenn man "saugende" Lüfter haben will, dann dreht man diese einfach um...so einfach ist dies.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 14:52   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Zitat:
Zitat von wallew Beitrag anzeigen
wenn ich jetzt meinen besonderen Lüfter nehme und auf einen dieser normalen gehäuselüfter direkt draufmontiere, dann verstärkt das die wirkung.
okay, ist ja noch nachvollziehbar dass sich die "wirkung verstärkt" wenn man zwei lüfter aufeinander setzt (wobei ich nicht verstehe warum man dann nicht gleich einen schneller drehenden lüfter verwendet)
Aber warum sich die Lüfter dazu in entgegengesetzte Richtungen drehen müssen entzieht sich meinem Verständnis.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (16.06.2010)
Alt 16.06.2010, 16:24   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

ich wollte eigentlich wie gesagt auf genaue erklärungen verzichten, aber was solls, also schaut, und lest bitte alles genau durch, nichts überspringen, ihr wolltet es ja so, also zieht es auch durch:

gehen wir erstmal einpaar zusammenstellungen durch:

zusammenstellung 1:

wir haben 2 lüfter aufeinandermoniert, 2 exakt gleiche, die sich in die gleiche richtung drehen.

was würde theoretisch passieren? :

wenn sich die beiden rotoren in die gleiche richtung drehen, schleudert der obere lüfter mit seinen rotorschaufeln luft runter zum unteren lüfter, da er seine rotorschaufeln aber in die gleiche richtung bewegen wie die luft die runtergeschleudert wurde, fliegt die luft den dem unteren rotor sozusagen hinterher, er erreicht ihn vielleicht nichtmal. am ende passiert nichts, weder wird die wirkung stärker, noch schwächer (kommt drauf an wie verschieden die drehgeschwindigkeiten sind)

zusammengefasst: der eine lüfter schiebt dem anderen lüfter die luft hinterher, aber der andere lüfter rennt davon.
praktisch:

hab es zur sicherheit ausprobiert, ist sogar schwächer geworden...

zusammenstellung 2:

jetzt kommt das richtige, man hat wieder 2 lüfter aufeinander montiert, nur diesmal dreht sich der erste lüfter andersrum als der zweite.
OK, die luft wird vom oberen lüfterschaufeln runtergeschleudert, knallt aber diesmal auf die entgegengesetzt drehenden schaufeln des unteren, die schieben die luft wieder in die andere richtung.....

jetzt kommt der schwierige teil dabei,.... es ist so, dass die luft, die sich wieder in andere richtung bewegt diesmal viel schneller ist als nur mit einem lüfter(mit anderer richtung meine ich nicht 180 grad umgekehrt, sondern in die richtung in die die untern lüfterschaufeln sie hintreiben wenn sie auf die luft knallen) , warum? beispiel: der baseballschläger ist die rotorschaufel, der ball ist ein luftpaket. der baseball fliegt auf den schläger zu, und der schläger bewegt sich zum baseball...
genauso wie die schaufeln des unteren lüfters der luft entgegenkommen, die vom oberen lüfter runtergeschleudert wurde... der obere lüfter ist also sozusagen der werfer...

der werfer schleudert den ball auf de schläger, der schläger bewegt sich zusätzlich zum ball hin... der ball verschwindet am horizont...
parallel dazu: die oberen lüfterschaufeln schleudern das luftpaket seitlich direkt auf die unteren lüfterschaufeln, die kommen dem luftpaket zusätzlich entgegen. das luftpaket wird schließlich seitlich rausgeballert


praktisch:

ich hab ja gesagt dass ich so einen besonderen lüfter hab, der sich im gegensatz zu den üblichen in die andere richtung dreht. und die zusammenstellung2 konnte ich also schön nachbauen... und es hat geklappt... jawoll

aber den lüfter den ich benutzt hab, ist versifft... also brauch ich einen ordentlichen, neuen....

wo krieg ich nun einen lüfter her, der sich in die andere richtung dreht?

----------

Zitat:
Ich hab keine Ahnung was du meinst, und warum es wichtig ist, wie rum sich ein Lüfter dreht, wenn man "saugende" Lüfter haben will, dann dreht man diese einfach um...so einfach ist dies.
ne, keine saugenden lüfter.. ich meine was ganz anderes.
ich meine 2 lüfter die aufeinander montiert sind... und um dann ein gutes ergebnis zu kriegen, brauche ich eben diesen lüfter der sich anderrum dreht (siehe erklärung oben)
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (16.06.2010)
Alt 16.06.2010, 16:31   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: improvisierter Lüfter

ich versteh das nicht wirklich ^^

sehe es auch wie Mother Brain. WO ist der Unterschied den zwischen dem rechtsdrehenden Lüfter und nehm Lüfter den man umdreht ? Drücken die Luft doch in die selbe Richtung
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 16:35   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

wenn ich es schlecht formuliert hab,egal....

sagt mir einfach wo ich solche lüfter herkriege^^

----------

ok, nochaml erklären... also:

----------

ich will doch 2 lüfter aufeinander legen, wenn ich 2 rechtsdrehende nehme und den einen einfach mal umdrehe, dann saugt der eine dem anderen die luft doch weg.... also was soll ich da erklären, was habt ihr denn nicht verstanden?
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 16:37   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Okay, da muss ich mich wohl entschuldigen, so wie du es jetzt erklärt hast macht es tatsächlich Sinn
Eine Frage bleibt allerdings noch offen: Warum nicht einfach einen stärkeren Lüfter verwenden? Wegen der Lärmbelästigung....ob man jetzt zwei langsame oder einen schnelleren Lüfter betreibt wird denke ich relativ egal sein.

Ansonsten wo bekommt man sowas her?
Naja, ich würde halt bei einem 3-Pol Lüfter einfach das rote und schwarze Kabel miteinander vertauschen, und schon dreht er sich andersrum!
Dazu sollte man sich natürlich nen Lüfter aussuchen, der möglichst keine allzu stark gewölbten Lüfterblätter hat, sonst ist die Wölbung ja dann verkehrtrum und ineffektiv.
z.b. einige Lüfter von Noctua haben soweit ich weiß relativ ebene Lüfterschaufeln.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 16:38   #8 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Zusammenstellung 1:
was du außer acht lässt ist der Last, die der Rotor hat. Beschläunigt Rotor Oben die Luft auf 50 Km/h, muss dies Rotor 2 nicht tun und würde - angenommen er hat keine U/min Sperre - seine gesamte umdrehungsenergie minus Reibung nochmal in die beschläunigung der Luft stecken müssen, was sich mithilfe der Physik logisch errechnen lässt.

Anders bei Zusammenstellung 2:
Der Rotor dreht sich, allerdings wird die Luft nicht nur vertikal, sondern auch in sich drehend beschläunigt (dreht isch quasi in Rotorrichtung). Der 2. Rotor, entgegengesetz drehend - aber uach nach unten gerichtet? (so wolltest du das montieren??? 2 endgegen gesetzt saugende rotoren sind ja quatsch!) , hat nun nicht den selben verstärkenden Effekt sondern wird durch umlenkung der Luft per se schon ausgebremst.


und nun kommst wieder du
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 16:55   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

korrekt
Zitat:
Warum nicht einfach einen stärkeren Lüfter verwenden?
das hat nen guten grund:
ich benutz den lüfter nicht einfach als gehäuselüfter sondern als unterstüzung für den CPU lüfter, ich montier ihn also als eine art Plug-on lüfter auf den CPU lüfter, also lieber den jetzigen CPU-kühlkörper aufpimpen als einen komplett neuen zu kaufen


Zitat:
Naja, ich würde halt bei einem 3-Pol Lüfter einfach das rote und schwarze Kabel miteinander vertauschen, und schon dreht er sich andersrum!
Dazu sollte man sich natürlich nen Lüfter aussuchen, der möglichst keine allzu stark gewölbten Lüfterblätter hat, sonst ist die Wölbung ja dann verkehrtrum und ineffektiv.
z.b. einige Lüfter von Noctua haben soweit ich weiß relativ ebene Lüfterschaufeln.
da gibts nur 2 probleme, 1. bei meinem lüftern war es immer so, dass die interne steuerung es nicht zulässt dass ich einfach die pole vertausche... das aus gutem grund : damit der lüfter sich immer in eine richtung dreht, weil ja die schaufeln auf diese richtung angepasst sind

2. falls ich so überhaupt einen flachen lüfter finde, wo die steuerung beide richtungen zulässt...dann würden flache schaufeln nicht gut luft schaufeln wie gewölbte

----------

Zitat:
Zusammenstellung 1:
was du außer acht lässt ist der Last, die der Rotor hat. Beschläunigt Rotor Oben die Luft auf 50 Km/h, muss dies Rotor 2 nicht tun und würde - angenommen er hat keine U/min Sperre - seine gesamte umdrehungsenergie minus Reibung nochmal in die beschläunigung der Luft stecken müssen, was sich mithilfe der Physik logisch errechnen lässt.
ja, hab verstanden was du meinst, wenn der untere lüfter dann aber dadurch dass er schneller ist die luft die von oben kommt erreicht und beschleunigt... dann hat er wieder Last, und außerdem nimmt er die last vom oberen lüfter ab... da er zwischen den lüftern nen unterdruck erzeugt, der obere lüfter kann seine luftpakete leichter runterschieben blablabla, die beiden lüfter arrangieren sich so, dass sie sich am günstigsten drehen, sie gleichen sich aufeinander ab...
zusammenstellung1 bringt sowieso nichts also schnell vergessen

Zitat:
Anders bei Zusammenstellung 2:
Der Rotor dreht sich, allerdings wird die Luft nicht nur vertikal, sondern auch in sich drehend beschläunigt (dreht isch quasi in Rotorrichtung). Der 2. Rotor, entgegengesetz drehend
richtig, wie gesagt: der obere lüfter schleudert seine pakete "seitlich direkt" auf die schaufeln des unteren, ok ... "seitlich direkt" hört sich *******e an, aber es heißt erstens von der seite ankommend..also nicht vertikal nach unten sondern genauso schräg wie die schaufeln schräg sind, und direkt heißt dass sie so ziehmlich vertikal auf die unteren schaufeln auftreffen, da sie unteren schaufel ja auch geneingt sind.

mit anderen worten, die eine obere schaufel klatscht dem unteren die luft direkt ins gesicht.

Zitat:
aber uach nach unten gerichtet?
ja beide blasen logischweise in die gleiche richtung
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (16.06.2010)
Alt 16.06.2010, 17:23   #10 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Okay, zu

1)
Dadurch dass sich die Lüfter arrangieren - wie du sagst - hast du mehr luftdurchsatz als mit nur einem lüfter, auf keinen fall weniger. Beider lüfter arbeiten 'efizienter' = mehr m³ pro energie die sie selbst aufnehmen. (zählt man beide Lüfter zusammen ist das natürlich anders).

2) ist immer nachteilig gegenüber 1, weil eben zusätzlicher Leistugnsverlust durch die umlenkung entsteht. Warum es bei dir anders ist mag dadran liegen dass du unterschiedliche Lüfter verglichen hast die nicht aufeinander passen.

Ich rede von der Theorie, du von der Praxis mit deiner Lüfteraufstellung. Deswegen lasses nur dahingestellt, CPU Kühlung - da könnte man doch auch seitlich nur Lüfter anbringen.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 17:23   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Ich würde auch die Pole tauchen und nen Noctua Lüfter nehmen... welche Bezeichnung hat denn dein alter Lüfter? Dann könntest du diesen einfach noch mal kaufen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 18:21   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

Zitat:
1)
Dadurch dass sich die Lüfter arrangieren - wie du sagst - hast du mehr luftdurchsatz als mit nur einem lüfter, auf keinen fall weniger. Beider lüfter arbeiten 'efizienter' = mehr m³ pro energie die sie selbst aufnehmen. (zählt man beide Lüfter zusammen ist das natürlich anders).
richtig, aber die paar prozent sind nicht spürbar, und das funktioniert nur wenn es 2 gleiche lüfter sind, ansonsten wird es schwächer wie bei mir



Zitat:
2) ist immer nachteilig gegenüber 1, weil eben zusätzlicher Leistugnsverlust durch die umlenkung entsteht.
ich weiß nicht genau was du meinst? ob du die last auf dem zweiten lüfter meinst, der die luft vom ersten lüfter ins gesicht kriegt? falls du das meinst, ist es normal, darum gehts bei der ganzen sache, der untere lüfter ist immer langsamer als der obere, da er mehr aushalten muss


bei mir ist der obere lüfter (das ist in dem fall mein besonderer lüfter, dessen gehäuse ich zum testen einfach aus plastikfolie gebastelt hab und auf den CPU lüfter draufgeklebt hab, mit klebeband) ist stärker als der untere CPU lüfter, d.h der untere CPU lüfter kriegt ganz schön was ab, er wird wahrscheinlich ziehmlich langsam, das kann ich nur nicht sehen weil er unten liegt, aber er gibt den luftpaketen trotzdem noch einen kick, deshalb wird er ja auch langsamer...

meine CPU temperatur sinkt dabei um 4-5 °C, hätte ich einen passenden lüfter genommen, der nicht so stark ist, dann wäre es für den CPU lüfter etwas optimaler,hätte mit seiner größeren kraft der luft noch mehr speed geben können, das würde mir wieder etwas mehr gewinn geben.

jedenfalls: zusammenstellung 1 taugt nichts, zusammenstellung 2 taugt IMMER mehr, es ist einfach logisch, denn in zusammenstellung 1 wird die geschwindigkeit niemals sehr viel schneller als der schnellste lüfter in diesem lüfterpaar, in zusammenstellung 2 werden die beiden IMMER irgendwie addiert, je ausgeglichener die lüfterkräfte sind, umso optimaler ist es.
bei mir ist es nicht optimal, und trotzdem gewinne ich 4 grad

Zitat:
Ich würde auch die Pole tauchen und nen Noctua Lüfter nehmen...
geht nicht wegen der internen lüftersteuerung, also er lässt nur eine polung zu, bei der anderen blockiert er...

Zitat:
welche Bezeichnung hat denn dein alter Lüfter? Dann könntest du diesen einfach noch mal kaufen.
hab ich schon versucht, da kam nichts, der lüfter stammt aus einem 20 jahre alten netzteil... das ist ein 20 jahre alter netzteillüfter
ihr kennt ja diese flachen PCgehäuse, die mal flach auf den Tisch legt und da den monitor drauf, so einer war es

----------

Sch!eis!s norm, verstehn die hersteller nicht dass sie mehr aus ihren produkten rausholen können wenn sie beide richtungen herstellen? ich meine wenn sie eine richtung herstellen können, dann wird die andere auch kein problem mehr.. im online shop könnte man dann z.b wählen zwischen CounterClockwise und ClockWise, für die, die nicht wissen was sie brauchen, nehmen einfach eine variante... damit keine verwirbelungen enstehen, für die, die wissen was man mit verschiedenen richtungen anstellen kann, gibts wieder mehr umsatz...
es gibt neben dieser variante die lüfter aufeinander zu montieren noch viele andere formationen, mit denen man effizienter lüften kann,

z.b kann man auch diese beiden verschiedendrehenden lüfter gegenüberstellen, die beiden luftwirbel die entstehen addieren sich wieder, da sie beide in die gleiche richtung drehen, mit 2 gleichendrehenden lüftern würde das nicht klappen weil man bei der gegenüberstellung 2 gegeneinander gerichtete wirbel erzeugt, die sich gegenseitig auschalten, selber ausprobiert, selber erstaunt
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 18:42   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Ich würde sagen, dann bringt auch alles rätzeln nix, denn mir ist kein Lüfter bekannt, der in die andere Richtung dreht.
Sorry, dass _zumindest ich_ dir nicht weiterhelfen kann.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 19:03   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

nagut, nicht schlimm
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 19:18   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

vielleicht einfach ma die Daten vom Typenschild posten, denn könnte es evtl weiterhelfen...
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 20:07   #16 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Welche Abmaße hat denn der Lüfter? Eventuell gibt es einen Lüfter mit größerer Bauhöhe, der ähnlich viel Durchsatz durch mehr Rotorfläche bringt.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 21:36   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

ach das ist alles so extrem versifft, da ist weder eine bezeichnung drauf, noch irgendwelche anderen brauchbaren infos, ich kann mich noch an "made in japan" erinnern, aber ich glaube das war ein anderer lüfter den ich rausgefischt hab, die größe:

ich weiß nicht genau die lüftergrößen aber 120mm ist es nicht, und sehr klein ist es auch nicht, es ist so eine durchschnittsgröße wie man in den meisten PC finden, wie gesagt: es war ein netzteillüfter, und ich hab es einfach abgeschraubt und die beiden kabel (also es sind nur 2 kabel, also kein PWM signal, da netzteillüfter nicht überwacht werden...) aus der schaltung gerissen, es an nen steckernetzeil gelötet und fertig, und eben noch ein versifftes gehäuse aus klebebandresten und plastikfolie geformt, also es ist alles ein wenig... VERSIFFT

----------

aber moment! mein besonderes lüfter war ja wiegesagt ein netzteillüfter... und vielleicht finde ich solche lüfter wenn ich irgendwelche einzelnen netzteillüfter durchstöbere, vielleicht werden bei netzteilen lüfter hergestellt, die sind in IRGENDEINE richtung drehen

weil ich hab bisher nur bei gehäuselüfter gesucht, aber mein lüfter war ursprünglich ein netzteillüfter, aber das problem ist:

wo krieg ich denn jetzt einzelne netzteillüfter her (ohne netzteil)

sowas gibts nicht, also PECH

anscheinend werden keine gehäuselüfter hergestellt die sind andersrum drehen, sondern nur netzteillüfter, die man aber nicht einzeln kaufen kann, nur bei schrothändlern, die es in meinem gebiet nicht gibt

ich hatte also mit meinem lüfter ÜÜÜÜÜÜÜÜÜBELST glück, sonst hätte ich jetzt garnichts, und mein CPU wäre bei 0 % auslastung bei 36 °C , warum auch immer.
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 22:05   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Nun, Punkt 1: DU hast Recht :P

Wers nich glaubt siehe sich die Schaufelausrichtung einer Flugzeugturbine an

Dateiampfturbine Montage01.jpg ? Wikipedia

Punkt 2:
Besorg dir 2 gleiche Lüfter, Pol einen um, dreh ihn um
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 23:31   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Was jetzt Dampfturbine oder der Verdichter einer Flugzeugturbine? Das sind 2 grundlegend verschiedene Sachen!

Ich habe es gedreht und gewendet, ohne Leitschaufelreihe, wird ein gegenläufiger Verdichter nicht wirklich effektiv arbeiten.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 00:27   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

könnt ihr mir mal helfen? aus einem parallelen forum versteht KEINER mein prinzip, und sie wollen es einfach nicht wahr haben

http://www.modernboard.de/pc-overclo...luefter-2.html

----------

ich hab es jetzt in diesem anderen forum NOCHMAL ausführlich erklärt und ein perfektes beispiel gebracht, ich kopier hier einfach mal meinem Post rein:

Zitat:
Zitat von mir:
EDIT:

und hoffentlich ist euch bald klar, dass ich sogar mit mehreren aufeinander montierten lüfter NOCH mehr rausholen kann, also:

Erster Lüfter (linksdrehend)
Zweiter Lüfter (rechtsdrehend)
Dritter Lüfter (linksdrehend)
Vierter Lüfter (rechtsdrehend)
.
.
.

wobei, WIE ICH SCHON AUSFÜHRLICH IN DER ERKLÄRUNG auf SEITE 1 verdeutlicht hab:

bei jeden wechseln wird die luft beschleunigt, also von L1 wird ein luftpaket gegen die Schaufeln von L2 geworfen, die es wie ein Baseballschläger weiter runterballern, undzwar auf die Schaufeln von L3, die es wieder weiter runterballern.

am besten erklär ich das nochmal anhand baseball:

Der Werfer wirft auf den Baseballtypen, der ballert die Pille auf einen anderen Baseballtypen, und der ballert weiter zum nächsten usw und das geht im Zick-Zack formation weiter, und jedes mal wird der ball schneller..... und IRGENDWANN wird der ball so schnell (sagen wir z.b beim siebten Baseballtypen)....

dass der RÜCKSTOß ,den der ball bei diesem siebten Baseballtypen auf seinem schläger verursacht, ihm den Schläger aus der Hand reißt.....

an dieser stelle könnte man sagen : OK, der letzte lüfter ist überflüssig, da er zu viel last trägt... und nichts mehr zur geschwindigkeit der luft beiträgt

ODER

OK, der letzte Baseballtyp ist überflüssig, weil er zu schwach ist um den schläger in der hand zu halten, und der wucht des balls standzuhalten


----------

Zitat:
Punkt 2:
Besorg dir 2 gleiche Lüfter, Pol einen um, dreh ihn um
geht wie gesagt aus mehreren gründen nicht, hab ich vorhin schon erklärt.

----------

Hey, mir fällt grade auf, dass PilzKopf und ich fast den gleichen PC haben, nur anderes motherboard...

wie ist denn bei dir so die CPU temp wenn du nichts machst?
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 01:02   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

ey leute, ich hab einen absolut perfekten hit erzielt:

channel-e: Was Entwickler über Lüfter wissen sollten


lest euch da mal den abschnitt: "parallel oder seriell" durch

da erfahrt ihr, dass es auch leiträder für lüfter gibt, d.h ich hab z.b zwei gleichdrehnde lüfter, und schalte das leitrad zwischen diese beiden um dann sozusagen einen sich andersrum drehenden lüfter "vorzugaukeln", das leitrad leitet den wind um, als wäre es ein lüfter der sich andersrum dreht.

Zitat:
Die größte Leistung erzielt man bei der Reihenschaltung von gegenläufig drehenden Ventilatoren.
ok, damit ist dann alles gesagt.

zusammengefasst:

es gibt 2 wege zum ziel:

1. man hat glück und findet 2 gegenläufige ventilatoren
2. man sucht sich ne alternative und baut leiträder dazwischen

EDIT:

also gibt es doch irgendwo gegenläufige lüfter im i-net, und leiträder soll es ja angeblich dann auch geben, nur finde ich wieder nichts

Geändert von wallew (19.06.2010 um 01:16 Uhr)
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 09:52   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Zu meinen Temps:
Idle + Lüfter auf 100%: 31°
Last + Lüfter auf 100%: pendelt sich bei knapp 40° ein
Lüfter auf Auto bei Surfen und co (60% Lüfter): 34°

Aber erzähl doch mal was du für Temps has, alles bis 50-60° unter last geht eig klar, je nach CPU und Kühler (ich hab hier nen Untervolteten 955 + fetten Kühler, klar das n AC64 die Temps nich hält...)
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 15:08   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 43

wallew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: improvisierter Lüfter

ok, meinem CPU hab ich nicht untervoltet, und ich hab keine besonderes guten lüfter drauf, ich hab den CPU lüfter der standardmäßig in der box drin war.

aber wiegesagt: ich benutze zusätzlich einpaar eigene lüfter als alten PC, wie z.b diesen gegenläufigdrehenden lüfter, der direkt auf den cpu lüfter liegt und ihn unterstüzt,
dann hab ich 2 große 120mm lüfter vorne, die frischluft reinziehen,

dann hab ich einen 90mm gehäuselüfter hinten der warme luft rauszieht

dann hab ich 2 "externe" eigene lüfter an das gehäuse geklebt, der eine hängt an den blenden der grafikkarte (die hab ich alle rausgehämmert), und zieht da warme luft raus, und der andere ist oben am netzteil und saugt warme luft aus dem netzteil, da das netzteil aus irgendeinem grund keinen lüfter HINTEN hat sondern UNTEN einen großen, der die abwärme des CPUs ins netzteil zieht und in alle richtungen verstreut


mein PC ist so laut, dass ich ihn aus dem wohnzimmer aus hören kann, nach 2 stunden kriegst du übele kopfschmerzen

dafür sind die temps wie genauso wie bei dir
wallew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 15:17   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: improvisierter Lüfter

Kauf dir für 40€ nen Mugen 2, und verbann 50% der Lüfter ins Nirvana...damit bisste 100 mal glücklicher als mit irgendeinem andersherum drehenden Lüfter etc.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2010, 16:36   #25 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: improvisierter Lüfter

Ja wenn man den Hersteller des Lüfters rausbekommen könnte, könnte man den mal kontaktieren.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
improvisierter, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon HD Dual fan, 1 Lüfter defekt - 4670 Lüfter als Ersatz? antx Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 11.02.2014 18:33
[News] Noctuas 140mm Lüfter mit Lochabstand von 120mm Lüfter TweakPC Newsbot News 6 29.10.2009 20:58
CPU Lüfter(opteron 146) & GraKa Lüfter (Geforce 7800GT) morpheus01 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 11 23.01.2008 21:05
Titan TTC-D5TB Lüfter gegen leiseren Papst Lüfter tauschen? Live Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 23.07.2003 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved