TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2010, 09:42   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard Erfahrungswerte: Case+NT (Office)

Hi allz,

aktuell suche ich nach Erfahrungswerten von Billig-Tower mit Billig-Netzteilen für Office-Kisten bei denen rein der Preis zählt.

Sprich diese Liste:

Gehäuse/PC-Gehäuse bei Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Gehäuse » PC-Gehäuse sortiert nach Preis(Auswahl: ATX Midi-Tower 300) - TweakPC.de

Das Augenmerk liegt (neben dem Hauptfaktor "Preis") allein auf der LAUTSTÄRKE der verbauten Netzteile: Leise.
Weder Wirkungsgrad noch Anschlüsse sind bei dieser Anfrage relevant.

Hat jmd von Euch eins der Billig-Dingern "zufrieden" verbaut / kann was über Lautstärken sagen?

Alternativ nehme ich auch Erfahrungswerte ala "XYZ nicht, DAS ist laut!" entgegen. =)

Nicht zufrieden war _ich_ z.B. mit dem Modell MS-Tech LC-03.

thx & greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif

Geändert von swatcher1 (05.10.2010 um 10:08 Uhr)
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 12:45   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Erfahrungswerte: Case+NT (Office)

hatte mal vor ca. 6-7 Monaten das rasurbo verbaut.

in dem Fall war das Netzteil angenehm leise wurde aber auch nicht wirklich belastet. (Atom 330 Mainboard mit einer HDD) von aussen ganz passabel verarbeitet und es klapperte nichts. Für einen Office PC der unterm Schreibtisch verschwindet ganz ok.

Grüße
Hornet

EDIT: als Hinweis. die Billigpappenheimer haben ja meist immer wechselnde Komponenten, gerade was die Netzteile angeht, daher kann man glaube ich nicht generell sagen, dass jedes Rasurbo Gehäuse mit 460 Watt auch wirklich leise ist.
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (05.10.2010)
Alt 05.10.2010, 12:55   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erfahrungswerte: Case+NT (Office)

dann wär es doch das beste im zweifelsfall einfach den lüfter im netzteil zu wechseln. muss ja keiner für 10€ sein, aber wenn er schleift (und damit eher früher als später übern jordan geht) kann auch ein modell für 4-5€ erheblich abhilfe schaffen, glaube ich.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 12:55   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erfahrungswerte: Case+NT (Office)

Zitat:
Zitat von [Hornet] Beitrag anzeigen
EDIT: als Hinweis. die Billigpappenheimer haben ja meist immer wechselnde Komponenten, gerade was die Netzteile angeht, daher kann man glaube ich nicht generell sagen, dass jedes Rasurbo Gehäuse mit 460 Watt auch wirklich leise ist.
Da bin ich ganz Deiner Meinung; jedoch würde ich _eher_ eines "ausprobieren" wollen, dass mal gut war als eines, dass bereits 1-2-3x verbaut wurde und immer mies war; ein gewisser "Trend" würde mir ja reichen quasi. ^^

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
dann wär es doch das beste im zweifelsfall einfach den lüfter im netzteil zu wechseln. muss ja keiner für 10€ sein, aber wenn er schleift (und damit eher früher als später übern jordan geht) kann auch ein modell für 4-5€ erheblich abhilfe schaffen, glaube ich.
Ganz klares Garantie-Problem, somit ein NoGo (Rechner dieser Bauart/Preisklasse sind nicht für mich bestimmt ;D ).

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 13:19   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erfahrungswerte: Case+NT (Office)

komm, welcher hersteller gibt dir garantie, wenn die chinaböller hochgehen? das ist höchstens kulanz, sonst wird dir doch jeder hersteller unterstellen eine nicht vorschriftsgemäße last angelegt zu haben.

ok, mit dem garantieargument hab ich nicht gerechnet... vielleicht öffnest du in zukunft siegel mit wasserdampf und nagellackentferner, sowie verwendest weiche schraubenzieherköpfe gegen unnötige kratzer
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 13:53   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erfahrungswerte: Case+NT (Office)

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
ok, mit dem garantieargument hab ich nicht gerechnet... vielleicht öffnest du in zukunft siegel mit wasserdampf und nagellackentferner, sowie verwendest weiche schraubenzieherköpfe gegen unnötige kratzer
Ja, richtig: Weil ein AW ne reine Office-/Surfkiste braucht und nen Billig-PC haben möchte kaufe ich DERMAßEN billig, stecke aber noch mal ´nen Haufen Arbeitszeit rein (berechne ich die dann? *hm* xD). =D Macht Sinn *sfg*

nein, Spaß beiseite, es gibt diese Anforderung nunmal und ich hoffe einfach, dass der ein oder andere hier auch mal auf so eine "Notlösung" zurückgegriffen hat und ich schlicht von bisherigen Erfahrungen eine Tendenz ziehen kann.

Wenn hier z.B. jmd meldet "Hersteller ABC mit Modell XYZ 2x verbaut, Verarbeitung mies aber Netzteil leise" ist das doch nen Anfang, wenn es dann noch ne GH-Bewertung gibt die das bestätigt wäre das doch ne recht gute Tendenz (z.B.).
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 14:39   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erfahrungswerte: Case+NT (Office)

Hi,
meine Erfahrungen mit Billig-Cases sind eigentlich sehr ernüchternd. Dünnes Blech, dass immer mitschwingt egal welche Komponente grad mehr vibriert. Abhilfe schafft zur Not Klebeband oder ein Streifen Bitumenmatte den man über Kreuz auf die Seitenbleche klebt. In Arbeitszeit umgemünzt kann man da aber auch gleich etwas bessere Quali nehmen.
Die verbauten NTs mit 80mm Lüfter sind in der Regel Billig-NTs, welche eigentlich nur Krach machen. Für Office eigentlich ein No-Go.
Positiv war ich mal von einem LC-Power Case mit 420 Watt NT und 120mm Lüfter überrascht. Lautstärketechnisch brauchbar und das Case war ganz ok. Hab dem NT aber auch wenig zugemutet (Onboard Grafik und nur nen 65 Watt X2). NT hatte aber keine seperate 12V Schiene und keine PCI-E Stecker.

Lüfterwechsel ist auch nicht immer eine Alternative. Entweder wurde der Temperaturregelkreis eingespart und der Lüfter läuft permanent bei 12V oder die Kühlkörper sind so "gross" das man extrem viel Luft benötigt damit das Teil nicht abbrennt.

Fazit von mir > Lieber 10 Eu mehr für ein gutes Case ausgeben und dann ein gutes 300 Watt Marken NT für Office-Kisten. Alles andere wäre mir zu Risikoreich. Man holt sich nur Ärger und viel Arbeit ins Haus. Wenn das NT beim Verrecken noch einige andere Komponenten mitnimmt ist eh das Geschrei gross.

Modellempfehlungen will ich hier mal nicht geben, da ich schon auf diverse Produktionsschwankungen reingefallen bin. Nach der ersten tollen Charge eines preiswerten Cases war die Verarbeitung/Material 8 Wochen später deutlich schlechter. Dünneres Blech, Kanten nicht entgratet und das Plexi-Window lieblos angenietet statt geschraubt.

Im Bereich "Preis allein zählt" mach ich im Familienumfeld keine Beratung mehr. Zu viel Stress im Nachhinein. Für Billig-Kisten sind Billig-Verkäufer + Billig-Käufer verantwortlich. Da ist mir dann meine Zeit zu schade.

Als Notlösung würde ich ein beiges Gehäuse (5 Eu) vom eBay-Restpostenverwerter vorziehen.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (05.10.2010 um 14:55 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 19:12   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erfahrungswerte: Case+NT (Office)

Wie billig muss es denn sein?
Ich würde aus dem Bauch heraus ein tronje a-708b schwarz | Preisvergleich - TweakPC.de
mit einem 300W beQuiet Pure Power, Cougar A300 oder ähnlichem kombinieren.
Das wären ~50€.

Damit bist du zwar beim doppeltem Preis der günstigsten Kombo aus deiner Liste, aber für 25€ kann man einfach nichts Vernünftiges bekommen.

Wenn ich mal in der Situation war, einen möglichst preisgünstigen PC zu besorgen, hab ich lieber auf Komplettsysteme meiner Stammdealer zurück gegriffen.
Für 199,- € Komplettpreis bist du dann auch das Problem mit der Garantie los.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vcmob (05.10.2010)
Alt 05.10.2010, 19:14   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erfahrungswerte: Case+NT (Office)

Na, aber bei den Fertig-PCs sind doch ebensolche Kombinationen verbaut wie ich sie für die "Hauptsache-Billig"-Fraktion nutzen möchte =D
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 20:51   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erfahrungswerte: Case+NT (Office)

Dann hast du die Kiste aber nicht gebaut und somit die Sache nicht verbockt.
Das erspart einen Haufen Ärger und Arbeit im Schadenfall bzw. bei Fehlkauf.

Interpretiere ich deine Antwort richtig, wenn ich annehme, dass dir (bzw. dem Auftraggeber) also 50 Euro zu viel sind?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 21:43   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Erfahrungswerte: Case+NT (Office)

Hi,

sehe das auch so. Die 25 Eu extra sind gut investiert. Wenn es da schon am Budget hapert wirst du beim Rest der Hardware auch nicht wirklich glücklich werden. Da ist dann ein Billig-Klumpen schon wegen dem Garantie-Ärger sinnvoller. Bin selbst gebranntes Kind beim Thema Support für Billig-Rechner. Da kommt nix rum ausser Ärger.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 12:52   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Erfahrungswerte: Case+NT (Office)

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Interpretiere ich deine Antwort richtig, wenn ich annehme, dass dir (bzw. dem Auftraggeber) also 50 Euro zu viel sind?
Ja, das ist soweit korrekt; es geht inhaltlich um die Anfrage "wie günstig kann ein "brauchbarer" Office-Rechner aktuell sein, wobei "billig" tatsächlich die korrektere Wortwahl wäre.

Machen wir uns nix vor:
_WIR_ wissen, warum wir welche Teile bei was verbauen, dem ANWENDER ist das völlig schnurz: Gehäuse ist halt notwendig damit das Zeugs nicht einzeln rumfliegt und nen Netzteil liefert ja "auch nur Strom"... *gg*

Und bei den ganzen Fertig-PCs <200Eu werden ja genauso NoName-Gehäuse+Netzteile verbaut. Mir geht es daher tatsächlich noch darum wenigstens auf EINEN Aspekt (Lautstärke) neben dem Preis achten zu können. ^^

Dass ich auf die negativen Eigenschaften hinweise ist klar; und wenn sich kein Billig-Schrott finden lässt der i.d.R. leise ist dann wird die Geräuschkulisse halt direkt bei Bestellwunsch als in Kauf zu nehmender Mangel aufgeführt *schulterzuck*

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
case, erfahrungswerte, office


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungswerte für Win 7 vs. Win XP gesucht TopperHarley Windows & Programme 14 17.08.2011 22:26
Scythe Retention Modul - Erfahrungswerte? swatcher1 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 27.06.2007 17:37
Athlon64 3200+ OC Erfahrungswerte lordares Overclocking - Übertakten 10 28.01.2006 18:21
Erfahrungswerte AthlonXP-M 2500+ mit Leadtek K7NCR18D-Pro2 Boskop76 AMD: CPUs und Mainboards 5 28.07.2004 16:36
Probleme mit Leitgummi - Brauche Erfahrungswerte SchiSchi AMD: CPUs und Mainboards 12 17.12.2002 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved