TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2011, 13:55   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von r0ony
 

Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 325

r0ony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues Netzteil für i7 & OC, aber P/L sollte stimmen !

Hallo, da mein Board rum piepst und Gigabyte meinte ich bräuchte mal ein aktuelles Netzteil, wo ich auch Gb recht gebe bin ich nun auf der suche nach einem NT mit min. 700W und den neuest Specification aber Preis/Leistung sollte stimmen. Da ich mich in der Vergangenheit nie so mit Netzteilen beschäftigt habe und mein Seasonic immer treue Dienste geleistet hat stell ich die Frage mal an EUCH !

SYSTEM:

i7 930 OC

Gigabyte GA-X58-UD5

HD4890 OC

3x2 Corsair XMS3

1x Samsung Daten Platte

1x WD Raptor Boot Platte

1x DVD Brenner

3x 180mm Lüfter

1x 120mm Lüfter

1x Laing Pumpe

1x Zalman 6 Fach Lüftersteuerung -> steuert 6 Lüfter
r0ony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 14:17   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: umNeues Netzteil für i7 & OC, aber P/L sollte stimmen !

Budget müsstest du aber dennoch nennen... sonst wird es schwierig.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 15:01   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von r0ony
 

Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 325

r0ony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil für i7 & OC, aber P/L sollte stimmen !

100-150€
r0ony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 15:29   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Netzteil für i7 & OC, aber P/L sollte stimmen !

Netzteile & USV/Netzteile Cooler Master/Corsair/Cougar/Enermax/Gigabyte/Antec/OCZ/SilverStone, ab 600W, ab 90% | Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Netzteile & USV » Netzteile Cooler Master/Corsair/Cougar/Enermax/Gigabyte/Antec/OCZ/SilverS

Bitteschön

Demnach wäre das Cougar GX600 oder wenn es nen bissel mehr sein darf Cooler Master Silent Pro Gold 700 meine Favoriten. Ehrlich gesagt würde ich das CoolerMaster kaufen, ich stehe auf Single-Rail .
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 15:56   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von r0ony
 

Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 325

r0ony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil für i7 & OC, aber P/L sollte stimmen !

Hab mal geschaut und finde das recht gut, is aber nen Multi Rail

KLIIIIIIIIIIIIIIIIIIICK


Vor- & Nachteile !? Versteh ich das richtig das bei Single Rail nur ein 12V Kabelstrang dann zb 60A hat und bei dem Multi is das eben aufgeteilt !?
r0ony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 16:21   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Netzteil für i7 & OC, aber P/L sollte stimmen !

Nachteil vom Bequiet: Kein PLUS Gold, total überdimensioniert.
Richtig bei One RAIL läuft halt alles über einen Strang, ob dass nun besser oder schlechter ist, sei mal dahingestellt... ich würde eher One-RAIL gehen... aber viel macht sich da wohl sowie so nicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 17:38   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Netzteil für i7 & OC, aber P/L sollte stimmen !

Bei One Rail liege alle Verbraucher eben an einer "Klemme".
Du musst also die Gesamte Leistung auf 12V abrufen um die Spannung zum abknicken zu bringen.

Bei mehreren Rails liegt die jeweils maximal geführte Stromstärke geringer als die maximale der PSU für 12V.

Zahlenbeispiel:
Dein Netzteil liefert auf 12V 60A und hat 4 rails.
Dann wird jede Rail etwas mehr als ein viertel von 60, sagen wir mal 17 Ampere tragen können.
Macht "nur" noch 200W auf einer Rail.
Natürlich verteilt man die PCIe Anschlüsse etc aber natürlich entsprechend.


Dein Netzteil schaltet ab "bereits" bei mehr als 17 Ampere statt bei 60A.


Es gibt natürlich für beides Argumente.
Prinzipiell ist single rail besser, da brauch man aber brachiale Stromstärken damit einem die Spannung nicht einknickt.

"Multi" Rail hat den Vorteil der Möglichkeit die Lasten zu Verteilen.
So rufen verschiedene Verbraucher zu unterschiedlichen Zeiten Stromspitzen ab, balancieren sich aber im Mittel etwas aus.


...Belange eines Elektrotechnikers.
Nicht zuletzt auch eine Frage der Materialökonomie.

Kurz:
Die Unterschiede sind marginal und ein schlichtes "besser" gibt es in dem Fall nicht.


Ich kann im übrigen aber auch Corsair sehr empfehlen.
700W und mehr sind eh zu viel und rausgeschmissenes Geld.
corsair cx 600w atx 2.3 (cmpsu-600cx) | Preisvergleich - TweakPC.de

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
r0ony (21.01.2011)
Alt 21.01.2011, 17:43   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Netzteil für i7 & OC, aber P/L sollte stimmen !

Wie siehts mit den AX Teilen aus?

Sind zwar mit mindestens 750W oversized aber allemal im Preisrahmen:
corsair ax 750w atx 2.3 (cmpsu-750ax) | Preisvergleich - TweakPC.de

Übrigens auch Single-Rail, was ich auch "besser" finde.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 20:17   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neues Netzteil für i7 & OC, aber P/L sollte stimmen !

Also wenn du wirklich 150€ ausgeben willst, würde ich mir mal die neuen X-Series von Seasonic ansehen:
Seasonic X-Series
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 23:45   #10 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 9

firsttweak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil für i7 & OC, aber P/L sollte stimmen !

Da gibt es nun wirklich viele Möglichkeiten. Wir verbauen beispielsweise viele Xilence Netzteile bei uns und sind damit hoch zufrieden
firsttweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 23:45   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von r0ony
 

Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 325

r0ony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil für i7 & OC, aber P/L sollte stimmen !

Endgültig wird es wahrscheinlich für die Zukunft Cooler Master Cold Serie oder das Seasonic X Serie weil das Semi-Passiv Konzept in meinen Augen bei SS aufgeht und ich bis jetzt nur gute Erfahrung mit Seasonic hatte. Habe momentan zum testen das be quiet! Straight Power E8 700W drin was meiner Meinung her nach nix mit Quiet zu tun hat ok ok ich bin ziemlich versaut durch mein altes Seasonic NT was nicht hörbar war, dann hatte ich das NT von Zalman mit Heatpipe... war für meinen Geschmack auch zu laut für ein "Silent" NT ^^



Danke an alle für eure Hilfe & Meinung !


r0ony ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (28.01.2011)
Alt 29.01.2011, 00:02   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Netzteil für i7 & OC, aber P/L sollte stimmen !

Also in Sachen sehr leise würde ich ja mal die Enermax 87+ Reihe ins Rennen werfen. Hab selbst die 500 Watt Version und die ist nur nach dem ausschalten zu hören. Weil der Lüfter läuft danach noch ca. 30 sec. nach um die restliche Warme Luft raus zu schaufeln und komischerweise klackert da der Lüfter. Aber auch nur da und im Betrieb ist es still wie sonst was.

Ach im Lastbetrieb hat sich da noch nichts in Sachen Lüfterlautstärke getan. Mit Last meine ich Q6600 mit iwas über 3 GHz und einer 4870 die auch mitm Furmark gestresst wurde. Also Worst-Case, wie viel das gezogen hat kann ich aber beim besten Willen nicht sagen.

Preislich wären die 600 Watt Geräte auch im Rahmen, aber drüber muss man schon ordentlich für die Zahlen: Netzteile & USV/Netzteile Enermax, ab 600W, 80 PLUS Gold | Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Netzteile & USV » Netzteile Enermax, ab 600W, 80 PLUS Gold sortiert nach Preis(Auswahl: Enermax 80 PLUS Gold 600) - TweakPC.de

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 17:13   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 02.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil für i7 & OC, aber P/L sollte stimmen !

NZXT Hale ist auch was schickes und exquisites.
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteil, p or l, stimmen, umneues


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Netzteil aber kein Bild! Oth3llO Netzteile 25 09.02.2010 18:32
Wie stark sollte mein Netzteil sein? theon Gehäuse, Lüfter & Netzteile 12 24.11.2009 21:28
Vista für 4,76 falls das Orginal kaputt sein sollte, man den Key aber noch hat VL Windows & Programme 24 23.01.2009 07:45
Arctic T2 Netzteil - Neues System - Reicht das Netzteil ? Spawn28 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 11.09.2006 10:59
Wieviel Strom sollte ein Netzteil liefern? Gast Sonstige Hardware 3 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved