TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2012, 18:15   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Hoyohayo
 

Registriert seit: 16.04.2012
Beiträge: 5

Hoyohayo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neues Netzteil

Hallo liebe Community, nachdem ich so nett beraten worden bin das letzte mal habe ich nun eine Frage bezüglich eines neuen Netzteils. Im moment betreibe ich:

AMD Radeon HD 5970
I7 870
Asus P7P55D-E LX

Das alles mit einem 430W Netzteil von Antec. Bis jetzt ganz gut klar gekommen ab und zu Abstürze. Aber ich denke 500 bis 600W sollte das neue schon haben. ich würde gerne etwas auf qualität setzen und nicht unbedingt nur für eine Marke bezahlen. so im Rahmen von 50-80€ ungefähr.
Was empfiehlt ihr?
Hoyohayo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 18:39   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Netzteil

einmal schlicht mit mehr anschlüßen: Hardwareluxx - Preisvergleich
und einmal ne nummer größer mit weniger: Hardwareluxx - Preisvergleich

das obere würd ich schon als passenderes sehen.
ob wirklich das netzteil die quelle ist... da können sich andere nen kopf drum machen.
430 ist nicht so wenig.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 07:32   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neues Netzteil

Hi,

ja grundsätzlich sind die genannten OK, aber irgendwie hab ich zu wenig Input. Wie nutzt du den PC hauptsächlich? Wenn du ihn fast nur zum Spielen anmachst, dann muss man sich mal diesen Verbrauch ansehen und bedenken, dass ein Netzteil nur bei einer bestimmten Auslastung wirklich effizient ist (meist so um die 80%). Wenn du nicht übertaktest dann wird dein System bei Spielen so um die 350-400W verbrauchen, je nach angeschlossener Peripherie wie Festplatten und Laufwerke.Dann wären wir ziemlich genau bei einem 500W Netzteil. Da die CPU und GPU aber eine TDP von zusammen fast 400W haben, würde ich darauf achten, dass die 12V Schiene 500W hat, also etwas mehr als 40A.

Wenn ich diese Daten nun alle berücksichtige, dazu noch die PCIe Anschlüsse (2x8Pin), ein modulares Kabelmanagment (sollte man immer nehmen) und vernünftige Effizienswerte, dann würde ich zu einem
SEASONIC X-Series X-560 F3

raten. Liegt leider oberhalb deiner Preisangabe. Man müsste wissen worauf du verzichten kannst.



Das Netzteil ist aber nur dann richtig dimensioniert wenn du keine OC Rekorde aufstellen willst. Solltest du mehr als 10-15% Übertaktung vorhaben, dann sollte man noch eine Nummer größer gehen, aber das ist halt der leider fehlende Input. Mit dem o.g. Netzteil hast du auch noch Reserven da du eher selten beide Komponenten (CPU & GPU) gleichzeitig unter Vollast hast und das Netzteil nur auf der 12V Schiene 540W Leistung hat (nach TDP Rechnung brauchst 400W)



Zu deinen sporadischen Ausfällen, kann ich sagen, dass es durchaus möglich ist, dass es das Netzteil ist. Denn du hast ja durchaus Komponenten die ein bischen was an Leistung brauchen. Je nachdem wie potent dein Antec auf der 12V Schiene ist, kann es da schon mal eng werden, gerade wenn doch mal alles sehr weit ausgelastet ist kann es eng werden.



Gruß
Christian
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 07:47   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Netzteil

da ist doch schon wieder unsinn dabei...
Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Wenn du ihn fast nur zum Spielen anmachst, dann muss man sich mal diesen Verbrauch ansehen und bedenken, dass ein Netzteil nur bei einer bestimmten Auslastung wirklich effizient ist (meist so um die 80%).
das ist doch mist. erstens spielen die wenigstens die meiste zeit, also sollte man eher an den idle denken und das "wirklich effizient" bei 80% kann auch nicht hinkommen, weil die 80+-specs vorgaben für 20,50 und 100% last machen. zwischen 80 und 100 sollte weniger als 1 prozent liegen, maximal 5 und wenn man daher zu nem 100watt stärkeren gerät greift hat man ja auch nix gekonnt weil netzteile technisch bedingt in der effiziens erst unter 20% mal richtig gravierend abstürzen.
wir halten fest, schon wieder eine gravierende fehlinformation wenn du dich nicht auf uralte netzteile mit seltsamen combined-power angaben beziehst, die hier als sonderfall gelten sollten.

und kabelmanagment? das ist das erste auf das man verzichten kann wenn man nen soliden tower hat oder sich mühe gibt. jemandem das als muss vorzuschreiben und daher ne absolut realistische preisvorstellung sprengen... keine ahnung wem damit geholfen wäre. für das goldzertifikat 35€ mehr als geplant ausgeben ist verbranntes geld. das erste cougar kostet die hälfte und steht dem anderen nicht wirklich nach.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 08:14   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Netzteil

Bei dem Preisbereich sehe ich die von Polo vorgeschlagenen NTs gerade richtig. Was sollte ein Seasonic X besser großartig besser machen als das Cougar A?

Der größte Vorteil ist noch die Single-Rail der 12 V Schiene und die 5 Jahre Garantie, den Rest würde ich fast als Gimmick bezeichnen.
Zwar nen schönes Teil aber liegt nun mal nicht im Preisbereich.

Im übrigen sagt sein sysProfile Account nen Takt von 3,5 GHz. Selben Takt nutz ich auch und da braucht die CPU bei Prime ~200 Watt + 300 von der GPU. Da wären wir bei 500 Watt, wenn man Spaß hat den Furmark zuzuschauen und im Hintergrund Prime95 laufen lässt.
Typisch für die 5970 sind etwas mehr als 200 Watt: AMD Radeon HD 5970 - den Thron um jeden Preis - Leistungsaufnahme Idle & Last (Seite 11) - HT4U.net

Da sind die 560 Watt Netzteile schon sehr gut positioniert.
Das hier wäre noch nen Tipp, wenn das NT nicht super silent sein soll: FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 Preisvergleich ab 62,93 Euro - TweakPC.de

Wenn man auf eine etwas längere Herstellergarantie Wert legt, gäbs auch noch was:
Corsair Enthusiast Series TX650 V2 650W ATX 2.2 Preisvergleich ab 69,90 Euro - TweakPC.de
Cooler Master GX Series 80PLUS Bronze 550W ATX 2.3 Preisvergleich ab 59,25 Euro - TweakPC.de
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 Preisvergleich ab 72,63 Euro - TweakPC.de
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 09:45   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neues Netzteil

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
da ist doch schon wieder unsinn dabei...das ist doch mist. erstens spielen die wenigstens die meiste zeit, also sollte man eher an den idle denken und das "wirklich effizient" bei 80% kann auch nicht hinkommen, weil die 80+-specs vorgaben für 20,50 und 100% last machen. zwischen 80 und 100 sollte weniger als 1 prozent liegen, maximal 5 und wenn man daher zu nem 100watt stärkeren gerät greift hat man ja auch nix gekonnt weil netzteile technisch bedingt in der effiziens erst unter 20% mal richtig gravierend abstürzen.
wir halten fest, schon wieder eine gravierende fehlinformation wenn du dich nicht auf uralte netzteile mit seltsamen combined-power angaben beziehst, die hier als sonderfall gelten sollten.

und kabelmanagment? das ist das erste auf das man verzichten kann wenn man nen soliden tower hat oder sich mühe gibt. jemandem das als muss vorzuschreiben und daher ne absolut realistische preisvorstellung sprengen... keine ahnung wem damit geholfen wäre. für das goldzertifikat 35€ mehr als geplant ausgeben ist verbranntes geld. das erste cougar kostet die hälfte und steht dem anderen nicht wirklich nach.
Sorry, aber du regst einen auf. Du hast überhaupt nicht gelesen was ich geschrieben habe.

Les dir meinen Artikel noch einmal durch, dann können wir weiterreden.

Zu deinen komischen Angaben, ich ****** was auf die 80+ Zertifizierung, da die maximal einen groben Überblick verschafft. Ein Netzteil ist bei rund 80% am effektivsten, ob dies nun in die 80+ Wertung mit einfließt oder nicht ist völlig uninteressant. Noch dazu ist es niemals ratsam ein Netzteil lange bei 100% zu betreiben, zwecks Lebensdauer usw.

Des Weiteren möchte ich nicht auf Kabelmanagment verzichten, wenn dus kannst, dann tu es. Aber ziemlich genau das war meine Fragestellung, auf was er verzichten kann.

Zur Frage, dass die meisten nicht dauernd spielen, genau das war meine Frage. Ich habe meinen Rechner zu 90% zum Spielen an, für alles andere habe ich einen Laptop, also macht es bei mir mehr Sinn als alles andere genau so zu rechnen.

@Legion und Polo: Ich habe die vorgeschlagenen Netzteile nicht abgelehnt, die sind sicher ihr Geld wert und auch gut. Ich verbaue selber gerne die Cougar Netzteile. Ich habe einfach nur meine Position klar machen wollen und einen Vorschlag abgegeben, mehr nicht.

Nichts destotrotz, können wir doch festhalten, dass wir rein von der Leistung her alle im selben Bereich spielen und daher weiß ich nicht warum Polos Anfeindungen wieder sein müssen, aber irgendwie scheint er mich gefressen zu haben, da ich nicht immer ja und Amen sag wenn er da ist.

@ALL: Falls es falsch herübergekommen sein sollte, ich denke, dass man mit einem qualitativ guten Netzteil in der 550-600W Klasse bestens bedient ist und auch noch Reserven für einen gewissen Bereich an Overclocking hat und wie man merkt sind wir uns da zumindest einmal einig.
An empfohlenen Herstellern könnte man jetzt einfach eine Menge Firmen aufzählen, aber Cougar, Seasonic, beQuiet und Enermax sollen hier nur mal repräsentativ genannt sein.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 10:05   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Netzteil

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Noch dazu ist es niemals ratsam ein Netzteil lange bei 100% zu betreiben, zwecks Lebensdauer usw.
aber das ist doch genauso mist...
die meistens angegebene combined-power-zahl heutzutage bezieht sich oftmals fast nurnoch und insbesondere sehr konservativ auf die leistung der 12vol-schiene bei den guten herstellern weil der hauptverbraucher die grafikkarte ist und auch der rest größtenteils auf 12volt zurückgreift.
genau diese geräte sind bis zu 100% zu belasten und teilweise sogar darüber hinaus.

außer bei dir... da darf man ja nur 80% anvisieren und muss ein gold-netzteil nehmen. bei 560watt liegt die wichtige 20% schwelle dann bei 112watt. das erreicht der rechner mit müh und not im idle, kann richtig konfiguriert ein gutes stück runter rutschen und dann hat man den salat mit der gold-effiziens die sich nicht durchsetzt geschweige denn rentiert.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 18:31   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Hoyohayo
 

Registriert seit: 16.04.2012
Beiträge: 5

Hoyohayo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neues Netzteil

Also schonmal vielen Dank für die vielen detailiierten Antworten, sie haben mir schon einen großteil weiter geholfen.
@BigBoyman: zum Input, also hauptsächlich wird der PC zum spielen genutzt da hast du schon vollkommen Recht allerdings auch sehr gerne auf der höchsten Detailstufe mit Fraps Aufnahme. Allerdings nutze ich ihn durch eben genannte Aufnahmen auch zum Video schneiden und das tolle MAGIX besitzt die GPU unterstützung für meine Graka und somit kann das Rendern wesentlich schneller ablaufen wenn ich CPU und GPU gleichzeitig laufen lassen kann.
Und wie @Legion of the Damned richtig gesehen hat, habe ich im Moment einen Takt von 3,5 GHz würde aber gerne abundzu mal höher gehen.

Ich hoffe das reicht erstmal soweit an Input.
Desweiteren denke ich das ich schon ein wenig Wert auf Kabelmanagement lege, allerdings kann ich dies auch in meinem Tower gut zusammen kriegen (ein neuer Tower wie der CoolerMaster HAF 992 Kn ist unterwegs zu mir).

Mit der hier genannten 80+ Zertifizierung kann ich sowieso wenig anfangen da ich nicht ganz verstehe was gemeint ist. Aber ich denke es spielt auch eher eine nebensächliche Rolle.
Hoyohayo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 08:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neues Netzteil

Hi,

ja ich denke wir haben hier ein wenig viel an Lawine losgetreten. Aber wenn man mal so schön am diskutieren ist, dann muss man es auch zu Ende bringen.

Die 80+ Zertifizierung ist eingeführt worden um die Netzteile in Effizienzklassen zu beurteilen. Leider reicht die Zertifizierung nur um grobe Unterschiede zu erkennen. Daher sind weitere Tests und oft auch Herstellerangaben sinnvoll zu beurteilen.

Das von mir genannte ist halt ein sehr effizientes Netzteil mit der 2. besten Einstufung, wobei die beste (Platinum) meist sehr starken Netzteilen vorbehalten ist (850W Aufwärts). Mit Gold wärst du also schon mehr als gut bedient. Allerdings nehmen sich die Hersteller solcher Gold Netzteile auch ein gutes Sümmchen dafür.

Ich denke (manchmal sollte man es lassen, aber ich riskiere es trotzdem) du bist nicht unbedingt bereit 120€ für ein Netzteil auszugeben (auch wenn es meist das einzige ist was ich außer dem Gehäuse immer noch verwenden kann).
Daher empfehle ich aus meiner Sicht das Corsair TXS550M, das hat zwei Vorteile, zum einen hat es einen 140mm Lüfter, das ist nicht uninteressant in Sachen Lautstärke Entwicklung und zum anderen hat es eine 12V Schiene an der alles hängt. Finde ich persönlich besser als 4 12V Schienen mit jeweils 1/4 der Power zu haben, ist aber wohl geschmackssache. Aber was noch wichtig ist, 5 Jahre Garantie.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Netzteil z3r0 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 12 17.03.2014 10:29
Neues Netzteil ronny666 Netzteile 21 22.02.2011 16:42
Neues Netzteil fabsderschrauber Netzteile 7 21.09.2008 19:13
Arctic T2 Netzteil - Neues System - Reicht das Netzteil ? Spawn28 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 11.09.2006 09:59
Neues Netzteil? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 3 21.10.2003 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved