TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2012, 14:04   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 26

the_oesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Netzteil gesucht

Moin, also, wie im Titel, ich würde mir gern ein neues Netzteil besorgen.
Ich hab im Moment ein 550W Xilence Schrott-teil (Dass ich mir glaub ich gekauft habe trotz widerstände hier im Forum vor.. hmm ewig her, aber egal ...)

Mein System Momentan:

Prozessor: AMD Phenom II X4 925
Graka: Palit GeForce GTX 260 Sonic 216 SP
Mainboard: A790GXH/128M (Asrock)
Lüfter: 1*240mm, 3*80mm (Durchmesser) keine ahnung ob ihr das braucht
Festplatte: 1, würd ich gern auf 2 aufstocken
DVD-Laufwerk: Nur ganz normales DVD-lese-Laufwerk ^^

hab ich noch was vergessen?
Naja, es hängt am Audio ein 5.1 System, aber das dürft nix machen normalerweise ^^

Jetzt eben die Frage, Ich hätte gerne ein gutes Qualitätsnetzteil, das auch was kosten darf. Ich mein, hinausschmeißen muss ich das Geld nicht, aber ich rechne so ca. 60-85€ (Außer es gibt was günstigeres, ist klar, aber ich hoff ihr wisst was ich brauche^^)

So, ich würd mich über Antworten freuen

lg
the_oesi
the_oesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 14:09   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil gesucht

Brauchst du ein modulares Netzteil?
Sprich du kannst unnötige Kabel entfernen und nur die benötigten Kabel anstecken sorgt definitiv für mehr Ordnung im Gehäuse

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 14:22   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 26

the_oesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil gesucht

Hmm.. also ich glaub brauchen tu ichs nicht. Wird wahrscheinlich nur teurer oder?
Achja, was noch wichtig wäre, ich brauch im Moment 4IDE Anschlüsse (Die weissen größeren) und ich bräuchte für DVD-Brenner + Festplatte (liegt bei mir schon da) auch noch 2 IDE-Anschlüsse.
Für die GTX260 brauch ich 2 6polige Stecker (PCIe heißen die, kann das sein?)
the_oesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 14:27   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil gesucht

Deine Festplatte hat wirklich noch den 4PIN Stecker (4 Pin Molex)? Summa sumarum brauchst du min 6 Molex und 2 6 PinPCIe Stecker.
Bist du dir wirklich sicher, dass es bei der Hdd der Stecker ist und kein S-ATA Strom Stecker?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 14:31   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil gesucht

Das Board hat nur einen IDE-Anschluss. Somit kannst Du max. 2 IDE-Geräte betreiben und auch nur 2x IDE-Strom brauchen. Lass es mal nen 3. sein für.. keinen Schimmer, irgendnen Lüfter. Aber was macht das 4. "Ding" ?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 15:43   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 26

the_oesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil gesucht

Achso, sorry, dann hab ichs falsch genannt.
Ja, das sind die 4-poligen Molex-Stecker (ich kenn sie nur weiß, sind rechteckig, und auf einer seite ist die Ecke abgeschrägt)

Aber Proficlocker, ja, hat sie noch
genauso wie das DVD-laufwerk ^^
the_oesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 16:22   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 26

the_oesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil gesucht

Hmm
also weiß jmd. was ich da verwenden könnte?

Und wenn des koana woas, was sollte ich für Marken suchen? ^^

Edit:
Ich hab gerade diesen Leistungsrechner verwendet und großzügig ausgelegt, womit ich dann auf diese Werte komme:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...calculator.png

Jetzt habe ich mal geschaut, was haltet ihr von den Netzteilen hier?
Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 Preisvergleich ab 68,51 Euro - TweakPC.de

be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 Preisvergleich ab 82,39 Euro - TweakPC.de

Geändert von the_oesi (04.08.2012 um 17:50 Uhr)
the_oesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 12:12   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil gesucht

Das bequiet! ist schon eine gute Wahl, auch wenn ich 580W doch stark übertrieben finde für das System.
Das Super Flower geht auch, aber ich bin von den anderen mehr überzeugt.

Ist jetzt nur noch die Frage, ob du Kabelmanagement brauchst. Falls nicht fände ich das hier ganz passend:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 Preisvergleich ab 65,96 Euro - TweakPC.de
Das ist auf dem aktuellen Stand der Technik und sollte dein System gut verkraften.

Falls doch abnehmbare Anschlüsse gewünscht:
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 Preisvergleich ab 78,95 Euro - TweakPC.de
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 23:11   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 26

the_oesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil gesucht

So, jetzt noch dass ihr wisst was ich mich entschieden habe:

Es ist jetzt doch das 580W geworden, ich war zu ungeduldig die Antwort abzuwarten um ganz ehrlich zu sein
But ok, ist ja mein Geld -.-

Jetzt hab ich nur noch eine kleine Frage wenn das geht ^^ (Wenns sein sollte mach ich auch einen neuen Thread auf, aber vielleicht gehts auch so ^^)

Das Netzteil wird rel. warm, also so dass es auffallend warm ist wenn man aussen beim Gehäuse an die Stelle vom Netzteil greift.
Nicht so dass man sich verbrennen würde, aber schon recht warm.
(Im Idle eher nicht, ich habs halt beim Skyrim spielen gemerkt ^^)

Ist das jetzt normal bei dem Netzteil oder sollte ich mal nachfragen/umtauschen lassen?
the_oesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 23:28   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil gesucht

Saugt es die Luft vom Innenraum ein oder hat es ne Öffnung um von außen Luft zu bekommen.
Das kann unter Umständen schon nen großen Unterschied ausmachen. Wobei ich mich mal ausm Fenster lehn und sag, dass wenn du dir nicht die Flossen verbrennst, das nicht so tragisch sein kann.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 10:47   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 26

the_oesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil gesucht

Es saugt Luft vom Innenraum! (und blästs dann über so ein Wabengitter nach draussen!)
Ich hab grad ein Foto gemacht (von wegen Lüfter usw. ^^), muss schaun hab grad etwas stress, evtl. lad ichs später hoch, sonst halt morgen!
the_oesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 11:00   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil gesucht

Wenn die Luft direkt vom CPU Kühler kommt, würde ich das mal als normal betrachten. Beim zocken wird deine Kiste bestimmt mal eben 300 Watt verbraten und da hat das Netzteil schon selbst ne Verlustleistung von ca. 30 Watt in Abwärme. Dazu kommt dann noch die warme Abluft ausm Innenraum.
Dafür gibts dann die Lüftersteuerung vom NT. Besser wärs aber, du könntest es umdrehen und die heiße Ablüft dem hoffentlich montiertem Gehäuselüfter im Heck überlassen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 15:38   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 26

the_oesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil gesucht

oh oh
Heck? ;D
naja, schau dir mal meine Konstruktion an

Luefterbild

PS: Sorry dass so lang gedauert hat, überraschender "Urlaub"..
the_oesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 15:54   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil gesucht

Da is also nur der 80er vorne und der Netzteillüfter oben fürs rausfördern der Luft zuständig? Joa, da kann ich mir die Temperaturen scho gut vorstellen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 15:58   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 26

the_oesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil gesucht

hmm... wärs sinnvoller den großen 120er umzudrehen?
Wär kein Problem, mir erschiens so nur etwas sinnvoller...

Achso, und dir Graka bringt auch noch Luft raus! aber halt auch nicht übergigantisch viel...
the_oesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 17:43   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil gesucht

Kannst des doch recht schnell ausprobieren, dann checkste mal die Temperaturen von der GPU und der CPU und schaust ob sich da was großartig verändert hat.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 17:47   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 26

the_oesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil gesucht

der mann is gscheid
ok, bin schon dabei ^^
wenns wär schreib ich euch mal die Ergebnisse rein
the_oesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 18:05   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzteil gesucht

Scheinbar ein Sonderangebot: 20 Jahre Alternate und Coolermaster

Cooler Master Silent Pro M2, 520W ATX 2.3 Preisvergleich ab 49,99 Euro - TweakPC.de
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 19:40   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 14.07.2009
Beiträge: 26

the_oesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil gesucht

thx, aber Netzteil ist schon gekauft!
(Das Da

Nur jetzt war nur noch dass mich irritiert hat dass dieses rel. warm wird, was aber so wie es klingt normal ist!

trotzdem danke!
the_oesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 11:28   #20 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzteil gesucht

Der Lüfter an der Gehäusefornt sollte auf jeden Fall die Luft ins Gehäuse saugen.
Die Lüfter im Heck und im Deckel sollten die Luft wieder aus dem Gehäuse saugen.
Lüfter im Seitenteil sind meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig. Da solltest du vielliecht auch probieren, welche Konfiguration am besten ist.
PC-Kühlung
Temp von >50 °C im Innenraum und ca. 40-45°C bei der Abluft sollten nicht überschritten werden wenn du die Lebensdauer nicht verkürzen willst.
Beim Netzteil bis 50C° brauch man sich nicht mal annähert Gedanken darüber machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 11:36   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil gesucht

Das ist es doch gerade, er hat keinen Lüfter im hinteren Teil des gehäuses. Nur den Seitenlüfter und den 80 mm in der Front. Ich würde das mal probieren mitm drehen vom Lüfter in der Seite.

Schau mal wie sich die CPU und GPU unter Last aufheizen und schreib die Werte dann mal hier rein. Wenn die mit Prime95 und Furmark gleichzeitig am laufen die 60° (CPU) und 80° (GPU) nicht überschreiten ist das alles noch im grünen Bereich.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 13:43   #22 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzteil gesucht

Ist das ein selbst-gebautes Gehäuse.?
Auf dem Bild bläst der Front Lüfter ( 80mm ) nach innen.
So geht es schon mal nicht.
Und nur der Netzteil Lüfter fördert die Luft von der CPU ab.
Kein Wunder das es da so heiß wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 13:45   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil gesucht

Bei seinem hochgeladenen Bild, blasen die beiden Seitenlüfter nach Innen und der 80er nach außen. Wieso soll sowas nicht gehen? Ich würde es wohl mal genau mit der umgedrehten Variante probieren. Beide seitlichen Lüfter nach außen pusten lassen und den 80er nach Innen.
Getreu dem Motto mehr nach draußen als rein.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 14:02   #24 (permalink)
Master Burger
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzteil gesucht

Das geht ist aber nicht sinnvoll.
So herrscht im Gehäuse Überdruck und die Luft staut sich.
Das meinte ich ja.
Front rein rein-blasen.
Geht vorne kein größerer rein?
Hinten, Seite, Netzteil raus
So herrscht dann wohl ein leichter Unterdruck im Gehäuse und die Luft staut sich nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 15:41   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil gesucht

Also genau das, was ich schon gestern Abend schon gesagt habe.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Antwort

Stichworte
gesucht, netzteil, neu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berater gesucht. RAM und Netzteil. Halpmeplea RAM 4 22.09.2014 21:02
Netzteil gesucht ;) kami1205 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 6 18.07.2011 06:49
Netzteil gesucht Schippedaya Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 04.10.2007 04:58
Netzteil gesucht... sofl Off Topic 1 31.05.2006 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved