TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Gehäuse, Lüfter & Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2014, 16:00   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DyoKo
 

Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 89

DyoKo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard be quiet 480 oder 580?

Hey,
mir ist letztens das Netzteil gestorben und da hab ich mich das erste mal ernsthaft damit auseinander gesetzt, was ich überhaupt für eins brauche.
Mein System:
- Phenom II x4 955 Be
- 16gb ddr3 geil ram
- 1 SSD
- 1 HDD

Ich muss demnächst meine GTX 470 ersetzen,da sie sporadisch stirbt. Das könnte auch der Grund für den Netzteil-tod sein... Geplant ist, eine 280x zu kaufen. Um den Bottleneck zu umgehen, muss ich ja den 955er übertakten.
Dual-GPU kann und will ich nicht verbauen.
Ich hab da auch mal getestet, was der Rechner gerade aus der Steckdose zieht:
- Idle 100-120w
- Prime95 205w
- Furmark 345w
- Prime95+Furmark 405w

Da würds für das 480w NT schon knapp, zumal die 280x (7970) noch mal 50w ohne OC mehr zieht.
Ich möchte ja gleichzeitig während dem normalen Betrieb eine möglichst hohe Effizienz erreichen aber auch für Volllast+OC und die Zukunft gewappnet sein. Wohin geht der Trend Wattmäßig da?

Für das momentane System wäre das 580w doch sinnvoller, aber ich möchte innerhalb der nächsten Jahre mal zu Intel wechseln und die TDP von denen liegt ja bei 85w statt 125 beim 955 und ich müsste die erstmal nicht übertakten. Wenn ich aber die neue CPU habe, möchte ich auch endlich mal meinen Traum von einer Wasserkühlung erfüllen. Wie viel Watt muss ich für die denn drauf rechnen?

Ich schwanke gerade zwischen diesen beiden Netzteilen:
- 480w
- 580w
DyoKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 07:53   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: be quiet 480 oder 580?

Also ich kann mir nicht vorstellen das die Pumpe überhaupt ins Gewicht fällt.

Moderne und sparsame Pumpen ziehen ca. 4W.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 17:04   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: be quiet 480 oder 580?

480W kann mit OC durchaus knapp werden. Sofern Worst Case mit Prime 95 + Furmark. Die Werte ja sonst nicht erreicht und stellen den max Wert dar.

Zudem sollte man bedenken, dass Netzteile altern und so immer weniger Leistung bereit stellen können.

Für die 10€ mehr greife lieber zur 580W Variante

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
480, 580, quiet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
be quiet! Gewinnspiel HDCase Feedback & Fragen an die Crew 7 24.03.2013 20:32
cool n quiet bug AMD II X2 struggle247 AMD: CPUs und Mainboards 4 24.11.2009 17:13
be quiet! Thermoelektronik... Eisbaer89 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 21.01.2007 14:33
cool n quiet ngc AMD: CPUs und Mainboards 16 17.09.2004 21:02
be quiet 400Watt john carmack Sonstige Hardware 1 03.09.2004 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved