TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2005, 22:49   #26 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Also ein breiteres Gefäß und mehr Öl würde auf jeden Fall mehr bringen, denn dann hat das Öl eine höhere Gesamtwärmekapazität (Vorsicht! Nicht spezifische Wärmekapazität, die ist konstant!) und auch eine größere Oberfläche.

Öl ist als Kühlmittel aus zwei Gründen nicht gut geeignet: Es ist dickflüssig und bremst daher Wärmeströmungen. Es hat einen recht hohen Siedepunkt und verdunstet auch nicht schnell, daher entsteht auch keine Verdunstungskälte.

Würdest Du den Rechner (rein theoretisch) in Ether legen, wäre er kälter, da das Zeug bereits bei 34°C (wenn ich mich korrekt erinnere) siedet und die Verdunstungskälte den Rechner fett chilled (mal auf Watte träufeln (große Oberfläche) und Thermometer reinhalten, freezed relativ schnell unter den 0°C). Nur ist das Zeug 1. etwas leicht endzündlich und 2. etwas narkotisch. Und ob's nen Isolator ist weiß ich auch nich.

Zitat:
Zitat von NPM|Destructor
*klug********
Da ist aber jemand garnicht eingebildet.

Geändert von Qndre (15.04.2005 um 22:55 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 23:08   #27 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

also, punk'n roll, ich muss sagen, das ist wirklich eine geile idee. hätte ich bei galileo nicht umgeschaltet und mir das mit dem fernseher angesehn, hätt ich jetzt ne bessere vorstellung, wie warum etc., aber ich stehe hinter dir und warte auf die ergebnisse.

p.s.: das mit dem Aquarium ist eine Hammer-Idee wenn man da irgendwie blaue led's oder kk reintuhen könnte und so, sähe wirklich richtig geil aus. nur wird das dann etwas schwierig bei der nächsten lan-party
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 23:21   #28 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 148

ICHdasICH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Hm, idee:
1.Hdd muss aus dem Öl bleiben, da die nicht 100% dich sind.
2.Peraphinöl nehmen, da das nicht Organisch ist...leitet aber auch nicht, man kann magnesium drin lagern und es ist auch bis zu rel. hohen temps konstant, obwohl es einen höheren ,,wärmeaufnahmewillen,, als wasser/alu hat.
Hm...aber es ist SAU teuer^^

Naja, vieleicht hilfts...
mfg ICH
ICHdasICH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 23:52   #29 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Zitat:
Zitat von bodymurat
also, punk'n roll, ich muss sagen, das ist wirklich eine geile idee. hätte ich bei galileo nicht umgeschaltet und mir das mit dem fernseher angesehn, hätt ich jetzt ne bessere vorstellung, wie warum etc., aber ich stehe hinter dir und warte auf die ergebnisse.

p.s.: das mit dem Aquarium ist eine Hammer-Idee wenn man da irgendwie blaue led's oder kk reintuhen könnte und so, sähe wirklich richtig geil aus. nur wird das dann etwas schwierig bei der nächsten lan-party
joa ich wollt dann unten 3kk's eintauchen und eben diese plastikfische und pflanzen für's aquarium als gäg da reinpacken
und wenn dann packe ich da nur mein 550mhz server rein...meine richtig teure hardware wird nicht in öl getunkt...die wird bald wakü gechillt

Zitat:
Zitat von ICHdasICH
Hm, idee:
1.Hdd muss aus dem Öl bleiben, da die nicht 100% dich sind.
2.Peraphinöl nehmen, da das nicht Organisch ist...leitet aber auch nicht, man kann magnesium drin lagern und es ist auch bis zu rel. hohen temps konstant, obwohl es einen höheren ,,wärmeaufnahmewillen,, als wasser/alu hat.
Hm...aber es ist SAU teuer^^

Naja, vieleicht hilfts...
mfg ICH

joa ich muss mal gucken wo ich trafo öl herbekommen...das wird höstens nicht nach ner zeit ranzig *lol*
und zu hdd:
ja hab ich mir auch schon gedacht das die draußen bleiben muss.....die kann ja dann auf ein styropor boot oben aufm öl schwimmen mal gucken^^

PS: die kühlkörper haben das öl von 45 auf 43-44°C runtergekühlt

Geändert von PUNK´N´ROLL (15.04.2005 um 23:54 Uhr)
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 23:55   #30 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

@qndre: oben sollte *klugschei$$* heissen ^^
und HDDs sind 100% dicht, da geht nic rein, aber trotzdem würd ich die net reinlegen, bringt ja net viel!
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 23:58   #31 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
@qndre: oben sollte *klugschei$$* heissen ^^
und HDDs sind 100% dicht, da geht nic rein, aber trotzdem würd ich die net reinlegen, bringt ja net viel!
die würden eher noch aufgeheitzt werden durch das öl.....und ja sie sind 100% dicht aber das öl würd sich nach der zeit durch die dichtungen saugen und die spröde machen....also nix gut

EDIT:
Die Alu Kühlkörper haben jetzt eine Temp von 38°C und das Öl 40-43°C je nach dem in welcher ecke man mißt...über dem CPU und NT ist es dann halt wärmer....

Geändert von PUNK´N´ROLL (16.04.2005 um 12:02 Uhr)
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 17:53   #32 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

wie machst du das wen du mal auf ne lan willst?

auf dauer wird das den lüftern net guttun wen die sich durch den hohen reibungswiederstand kämpfen müssen, die elektromotoren sind höher belastet ziehen mehr strom...


wieviel Liter öl hast du den gebraucht und was für eins hast du genommen? olivenöl?

wie schauts aus mit geruchsbelästigung?
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 18:51   #33 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Sonnenblumenöl hat er doch geschrieben. Olivenöl wär ja nich gut weil 1. teuer und 2. riecht relativ stark.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 19:08   #34 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

ich sag nur eins : auf ins trafo werk !!!!!! öl holn !!!!
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 21:55   #35 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 518

Shadow2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Da sollte bloss kein bisschen Wasser reinkommen
Shadow2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 22:36   #36 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Zitat:
Zitat von KFCJiriki
wie machst du das wen du mal auf ne lan willst?

auf dauer wird das den lüftern net guttun wen die sich durch den hohen reibungswiederstand kämpfen müssen, die elektromotoren sind höher belastet ziehen mehr strom...


wieviel Liter öl hast du den gebraucht und was für eins hast du genommen? olivenöl?

wie schauts aus mit geruchsbelästigung?
joa....also mit DEN rechner (233mhz hust) geh ich net auf lan...aber wenn der gut läuft und nicht schrott geht dann bau ich erstmal mein server (siehe sig) in ein aquarium rein und guck wie's da mit dem transport so geht usw....mein richtigen rechner den 3200+ bau ich (erstmal) nicht in öl rein ..... dazu ist mir die hardware zu teuer und zu schade die zu versauen....

und jupp ich hab sonnenblumenöl genommen ( 10 Lieter) ausm ALDI...und richen tut das überhaupt nicht...nicht einbisschen

@kannnixxx
joa trafoöl wär schon luxus...aber es ist erstens bestimmt teuer...und wo bekommt man das noch her ausa im trafowerk hab so grad keins inner nähe...oda mal auf den gelben seiten gucken

PS:
kühlkörper temp: 37°C
öl temp: 41-42°C
es wird immer kühler mal weitagucken
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 23:03   #37 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

ich glaub dieser vergleich bringt nix da die cpu einen max verbrauch von 28w hat...und da sie jetzt schon 42grad heiß wird o.Oein gut übertakteter p4 kommt bestimmt an die 120watt ran....dann heißt es nach 10minuten: "mal nach den pommes schaun" ich würde sagen das du da noch ne menge an kupfer reinkloppen solltest damit die wärme schön abgeleitet wird
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 23:35   #38 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

das wäre mal ein test wert ein 3,6 GHZ P4 in öl(welches auch umgewälzt wird) mit nem Aerocool DP-102 als kühler und dann kannst wirklich pommes fritieren






ok, die idee is ansich schon krank aber theoretisch möglich.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 23:42   #39 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

jaja das ist klar....aber der cpu hat 28Watt + die wärme abgabe des nt's und das ist auch nicht wenig......die kühlkörper im nt hatten bei der luftkühlung eine temp von 59°C....also hat der auch nochml so 30Watt

und wenn ich nächste wochen nacher arbeit noch zeit hab schweiß ich mir mal ne schlange aus 15mm kupferrohre und pump da mal 400l pro stunde druch
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 00:05   #40 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

ich würde sagen => 20m schlauch + 10liter mehr holen und ne pumpe besorgen dann hat sich das und natürlich gelegetnlich umrühren
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 00:31   #41 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

die pumpe hab ich schon....joa 10 lieter öl= kassiererin guckt wieder richtig dumm und staunt wie man 10lieter öl brauchen kann llloolll +7,90€ wieda wech loool
joa ich biege mir eine kupferschlange morgen.....und da kann das öl dann durch laufen....wird glaub ich effektiver sein

Geändert von PUNK´N´ROLL (17.04.2005 um 00:56 Uhr)
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 08:39   #42 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

vielleicht hats schon wer gesagt...
dass das öl mit der zeit ranzig wird ist dir klar ?
motoren- oder hydrauliköl (C15 sehr dünnflüssig) wäre geeigneter

vielleicht würde sich frostschutz pur auch eignen, ka ob das elektrisch leitet,
zudem auch schön bunt


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 12:13   #43 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

ich frag mal meinen vater ob der noch öl hat, dann kannstes dir ja holen
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 12:35   #44 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

jaa das ist mir schon klar....aber ich habe von einem gelesen der hat das mit so ein öl 1,5 jahre im betreib gehabt ohne das das ranzig wurde....
aufjeden fall wenn es das wird ist der test beendet das wird dann ziemlich muffeln^^

und joa das mit dem C15 öl ist ja schön aber wo bekommen ich das her!?
und an den frostschutz hab ich auch schon gedacht...nur verbindet sich das mit dem öl?! und obs leitet kann ich ja kurz gucken mit ne messgerät...

Zitat:
Zitat von Kannnixxx
ich frag mal meinen vater ob der noch öl hat, dann kannstes dir ja holen
hey cool...so ne paar lieter wärn schon geil ! was macht den dein vater? arbeitet der innen trafowerk?

Geändert von PUNK´N´ROLL (17.04.2005 um 12:37 Uhr)
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 18:46   #45 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

C15 ist hydrauliköl bzw. zu meiner zeit als maschinenschlosser wurds nur zum spülen von getrieben
oder ähnlichem genommen weils recht dünnflüssig ist, C30 ist das gängige hydro-öl, bekommst du in jeder grösseren firma die hydraulikanlagen betreiben

klar hält speiseöl ne weile, hängt auch ein wenig von der temp ab und von der menge an staub der hinein fällt
bei einer offenen wakü mit normalem leitungswasser und wenig frostschutz ist mir die brühe mal "umgekippt",
den mist bekam ich nur mit passender säure wieder aus dem radi *grummel*

adele

PS: nicht das ich viel von der aktion halte aber solange es fun macht
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 20:06   #46 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

nein der is mechatroniker bzw. aufzugsmonteur und hat halt massig trafos ...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 11:32   #47 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Also ich find diese Idee auch gut. Ist doch mal was anderes !
Und die Tatsache das er nur alte Hardware verbaut hat zeigt doch das er das nur aus Spaß gemacht hat. =) Von daher, GEILE IDEE!!!!!!
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 14:15   #48 (permalink)
jny
Rechenknecht
 
Benutzerbild von jny
 

Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 75

jny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Echt mal ne lustige idee mich würd noch interessieren wie lange das hält und ob du mal einzeltemperaturen sagen könntest also nich nur wie heiß diese ganze Ölsuppe ist sondern wie warm die CPU ist

Geändert von jny (18.04.2005 um 14:18 Uhr)
jny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 15:47   #49 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Zitat:
Zitat von Nargaroth
Also ich find diese Idee auch gut. Ist doch mal was anderes !
Und die Tatsache das er nur alte Hardware verbaut hat zeigt doch das er das nur aus Spaß gemacht hat. =) Von daher, GEILE IDEE!!!!!!
also die alte hardware ist erstmal nur zum testen.....wenn's gut klappt bau ich bessere schön in ein aquarium rein.....


Zitat:
Zitat von jny
Echt mal ne lustige idee mich würd noch interessieren wie lange das hält und ob du mal einzeltemperaturen sagen könntest also nich nur wie heiß diese ganze Ölsuppe ist sondern wie warm die CPU ist
ja genau das is das problem......das asus bord ist von pie mal daumen 1996 so um die kante und das besitzt noch kein temp sensor .....aba die hardware ist immer genau so warm wie das öl um der also hat der cpu ca 41°C haben (+-2°C)



Edit:
Ich habe den nicht in erster linie gemacht um zu gucken ob der cpu, das mobo, und das nt das überlebt...das war ja klar->öl leitet kein strom->hardware überlebt.....sonder um zu gucken wie man in der art(also mit öl) ein rechner billig und gut kühlen kann(im vergleich zu ner wakü->teuer). im mom kühlt das öl sich ja fast alleine, die 2 kühlkörper machen gerade mal 3-4°C aus, ich werde heute oder morgen eine kupferschlange aus ganz normalen 15mm leitungsrohren schweißen und da 400l/h mit einer normal aquarium pumpe druchpumpen und gucken was das bring.
Remember:
wenn ihr gute kühl vorschläge habt und ich die auch umsetzten kann mache ich das auch(wenn das geld reicht^^)(zb der von NPM | Destructor werde ich am ende der woche mal vornehmen, wenn er mir den nochmal genau erklärt ^^) ...also immer her damit es geht um die entwicklung von ölkü's hier

Geändert von PUNK´N´ROLL (18.04.2005 um 17:13 Uhr)
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 17:26   #50 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.04.2005
Beiträge: 1

Muchald befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Schrumpfmuffe past nicht zum Thema aber muss ja auch mal gesagt werden. Ne
Muchald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kuehlen, kühlen, oel, rechner, test


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/24495-test-rechner-mit-oel-kuehlen.html
Erstellt von For Type Datum
Lycos iQ | Gesucht: farblose, nichtleitende Fluessigkeit... This thread Refback 16.08.2007 14:10
Lycos iQ This thread Refback 08.08.2007 10:51

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PWM kühlen NackteElfe Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 14.07.2007 11:36
Rechner schaltet sich bei Prime Torture Test aus Klogeist Overclocking - Übertakten 9 15.09.2004 15:59
northbridge kühlen.. DGray Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 07.06.2003 15:51
Festplatte kühlen? Einstein Festplatten und Datenspeicher 11 24.03.2003 11:32
Kühlwasser kühlen? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved