TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2005, 17:43   #51 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

*llllllllllllloooooooooolllllllllllllllllll* joa stimmt Muchald...........aha ja zu info für die anderen der muchald is der freund der mir die kranke idee in kopf gesetzt hat.........joa und das mit der schrumpfmuffe muss man nicht verstehn^^
back to topic
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 22:38   #52 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Zitat:
Zitat von next generation clocker
ich würde sagen => 20m schlauch + 10liter mehr holen und ne pumpe besorgen dann hat sich das und natürlich gelegetnlich umrühren
Das wären dann schon 20 Liter. Ich tuhs mit 50 Liter Wasser, allerdings habe ich meine Hardware nicht in das Wasser eigetaucht. Ahso, auf das Radiator habe ich verzichtet.

AMD 64 3500+ Newcastle 939:

Idle -> 28°C
Load -> 35°C

Wassertemperatur hat durchschnittlich 21°C.

Aber mit Öl zu kühlen ?! Igit
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2005, 23:24   #53 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

du willst doch ne pumpe anbringen und das öl einfach nur umwälzen oda ?
haste net noch nen alten radi den du dazwischen klemmen kannst ? oda iss öl dafür zu dickflüssig ? weiss ja net wie gut und schnell öl seine hitze abgeben kann aber ansonsten müsste das doch auch nomma einiges brigen ...

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 13:19   #54 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

wie wärs mit nem alten kühlschrank radiator ?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 14:28   #55 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Hehe cool das ist mal etwas neues aber auch wenn Öl nicht leitet kann es nicht sein das es zu einer Reaktion mit den verwendeten Materialien gibt ka. sie sich ablösen oder wenn z.B. Kleber oder etwas in der Art verwendet wurde wie sieht es damit aus?

Ich hab gesehen du hast da noch den original Lüfter drauf mach doch den ab und einen großen passiv Kühler auf die CPU?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 15:20   #56 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Zitat:
Zitat von Desaster
du willst doch ne pumpe anbringen und das öl einfach nur umwälzen oda ?
haste net noch nen alten radi den du dazwischen klemmen kannst ? oda iss öl dafür zu dickflüssig ? weiss ja net wie gut und schnell öl seine hitze abgeben kann aber ansonsten müsste das doch auch nomma einiges brigen ...

Desaster
also ich habe keinen radi weder von ein kühlschrank, vom pc oder vom auto und das ist das problem....deswegen wollte ich diese kupferschlange schweißen und auf die ,,schlange´´ ein 3-5mm dicke kupferplatte, damit die kühlfläche größer ist. und wenn man sich das mit meine paint künsten besser vorstellen kann das bild:
http://mitglied.lycos.de/wangstar/radi.JPG

es ist also kühlung und umwälzung gleichzeitig.....

was mir aber nocheingefallen ist, ist die kupferschlange ins öl zu legen, die pumpe auserhalb in ein eimer zb und dann wasser durchlaufen lassen, aber dann fehlt die umwälzung und das kann ich bei mein versuch auch nicht machen, weil die wanne zu klein ist.


Zitat:
Zitat von Tweak-IT
Hehe cool das ist mal etwas neues aber auch wenn Öl nicht leitet kann es nicht sein das es zu einer Reaktion mit den verwendeten Materialien gibt ka. sie sich ablösen oder wenn z.B. Kleber oder etwas in der Art verwendet wurde wie sieht es damit aus?

Ich hab gesehen du hast da noch den original Lüfter drauf mach doch den ab und einen großen passiv Kühler auf die CPU?
also bis jetzt sind die kabel und alles andere noch in ordung...bis jetzt hat das öl noch nichts kaputt gemacht....die frage kann ich dir in 2 monaten genauer beantworten
und ja könnt ich machen, aber das würd nichts bringen, da auch der größere kühlkörper im öl sein wird und der größere kühlkörper genau so warm sein wird wie der kleine...der nimmt ja die ausentemp an....und der lüfter ist nur dazu da das wärme öl, das zwischen den kühlkörper ist schneller abzutransportieren, damit sich da nicht ein hitzestau bildet.......der zieht ja das kältere öl von unten durch den kühlkörper nach oben.....
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 21:18   #57 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 207

breiti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Die Festplatte würde ich auf jedenfall auch noch ins Öl werfen.
Da gibt es ja die Alte Methode: Festplatte in ne Plastiktüte und die Öffnung von der Tüte über den Ölspiegel; und da auch die Kabel rein, dann bleibt die Platte schön trocken.
Damit müsste die Platte dann schön leise sein.
Wenn das Öl damit noch wärmer wird steigt ja der Temp.Unterschie zwischen Öl und Raum an, wodurch das Öl die Wärme besser abgeben würde.
Schlecht wäre auch nicht wenn du dein Aquarium aus Stahl schweißt und aussen Kühlrippen anbringst.
Beim Auto sagt man ja, dass das Bremsflüssigkeitsöl hygroskopisch sei, (also Wasser aufnimmt) dadurch müsste das ja leitend werden. Wie ist denn das bei dem Öl? (ich weiss, dass sich Wasser und Öl nicht vertragen)
Auch wenn Öl als guter Isolator gilt; ich weiss nicht, ob ich da Kaltlichtkathoden reinlegen würde (Hochspannung)
breiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2005, 18:10   #58 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Hi,

erstmal spitzenprojekt *thumpsup*

gibs denn hier schon ein update bzgl deiner Ölumwälzung und der Kupferschlange?

kind regards
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 14:36   #59 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

also zur kupferschlange steht im mom auf eis-> zeit + geld mangel
aber ich habe jetzt die 2gb samsung 5400rpm also richtig laute alte platte in 2 esd tüten gepackt(doppelt hält besser^^) und was soll man sagen....0,0dB man hört nix mehr.....nagut wenn das öl auf temp gekommen ist dann wir die platte zusätzlich warm...aber mit der umwälzung mit der kupferschlange wird da schon klappen....
jetzt da ich wieder taschengeld hab muss ich mal in baumarkt teile kaufen gehn =P

hier noch die bilder( die liegt auf den PCI slots)
http://mitglied.lycos.de/wangstar/May01^91.JPG

http://mitglied.lycos.de/wangstar/May01^92.JPG
sry wegen der schlecht qualität....hab im mom nur ne webcam hier.
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 18:33   #60 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

mir ist grad ein kleine missgeschick passiert...die esd tüten um die platte waren nicht so ganz dicht...also ist öl an die platte gekommen.
also hab ich jetzt die tüten weggenommen und die platte einfach auf eine ESD luftpolster folie auf die PCI solts gelegt.

http://mitglied.lycos.de/wangstar/May01^93.JPG
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 17:18   #61 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von antiHero
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 6

antiHero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

also das ist ja mal ne schräge idee. mir gefählts. wie wärs wenn du zum schrottplatz gehst und schaust ob die nen alten auto radi rumfliegen haben. wäre bestimmt nicht falsch zu fagen, kostet ja nix. läuft die hdd noch?
antiHero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 22:33   #62 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

also die platte läuft noch wunderbar...ist noch nix drann....

und ja ich krieg ja evt ein auto radi von nobushde mal schaun
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 20:43   #63 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Is doch mal ne deile idee mit öl nen ganzen pc zu kühlen,

wenn das klappt probier doch mal das patent dafür zu bekommen


atimaster
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 18:18   #64 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Sogar die Tagesschau ist schon auf den oeligen Geschmack gekommen

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 21:16   #65 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

joa noch ne beweis das es geht^^ ich werd auch wenn ich wieder sommerferien hab mein casemodd aquarium ölrechner baun (mit mein 550mhz server.......aber dann schön mit kaltlichtkathoden und schönen lüftern^^

PS:ah ja, die festplatte läuft weiter vor sich hin^^...gute samsung qualität
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2005, 18:22   #66 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

"leg" die festplatte doch auch mal in öl ein , ma sehn was passiert ^^ wenn nicht die, nehm ne alte schrullige ...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 18:26   #67 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

also jetzt die traurige belanz danach:

die festplatte ist(wie nicht anders zu erwarten) voll öl gelaufen und zwar hat der aufkleber an der seite zum druckausgleich sich gelöst..und joa.....die platte schaut halt jetzt richtig gut aus xD

der rechner an für sich ging bis heut nachmittag noch, nur dann ist, als ich die platte rausgenommen habe, die graka aus dem isa slot rausgegangen und dann ging der nicht mehr

zum thema den mit der kupferschlagen kühlen:
ja das hab ich auch gemacht aber mit ein gartenschlauch(10 meter lang), das hat auch erst wunderbar funktioniert (das öl hatte temps von ca 28-30°C), aber dann ist mir irgendwann meine aquarium pumpe verreckt...die dreht sich einfach nicht mehr...
aber wenn man ein großes aqarium mit 30 lieter oder so hat, braucht man keine extra kühlung.

also:
wenn man die platte nicht versenkt und den rechner gut und stabil einbaut, müsste das durch aus gehn, den zu kühlen

gruß
punknroll
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 18:37   #68 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

hm haste noch eine ?
das mit der grafikkarte is eig. einfach... musst die nur rausnehmen , kontakte abwischen slot sauber machen reinstecken einlegen un feddisch is die gurke..
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 18:48   #69 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Zitat:
Zitat von Kannnixxx
hm haste noch eine ?
das mit der grafikkarte is eig. einfach... musst die nur rausnehmen , kontakte abwischen slot sauber machen reinstecken einlegen un feddisch is die gurke..
*g* naja so einfach ist das nicht^^ ...aber es könnt auch an den kontakten liegen...ich probier nochmal ne bissl rum..

und nein ich opfer nicht noch eine platte
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 19:04   #70 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

naja ^^ och wie schaaaade ^^
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 20:17   #71 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

hat intel nich mal ne cpu in flüssiges argon gelegt damits ordentlich kühlt? wär doch ne idee^^ nur wie sollte man das kallt halten..?

@punk'n'roll könntest du nich mal testen ob nen lüfter im öl läuft? dann wäre ein prob weg
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 20:23   #72 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

und was hast du nochmal für öl genommen ?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 20:28   #73 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

wie schon gesagt...die lüfter laufen im öl wunderbar(die drehen sich auch) nur halt nicht so schnell wie sonst

und ich hab das sonneblumenöl aus dem aldi genommen für 0,79cent/lieter wenn ich mich nich irre.....
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 13:18   #74 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Zitat:
Zitat von PUNK´N´ROLL
wie schon gesagt...die lüfter laufen im öl wunderbar(die drehen sich auch)
Lüfter die sich nicht drehen, laufen bei mir auch nicht ^^ -.-
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 21:33   #75 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Test: Rechner mit Öl kühlen

Hat das den Platten was gemacht?

Wie hoch ist die ÖlTemp jetzt?

Was spricht dagegen, so nen großen Kühlkörper in die Wanne zu stellen und dann mit der Pumpe das Öl drüber pumpen?
Damit kommt es an die Luft, wird umgewälzt und gibt die Hitze an den Kühlkörper ab.

Ich finds cool!

Ist Motoröl nicht besser, weil es im Gegensatz zum Sonnenblumenöl nicht schlecht wird?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kuehlen, kühlen, oel, rechner, test


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/gehaeuse-und-case-modding/24495-test-rechner-mit-oel-kuehlen.html
Erstellt von For Type Datum
Lycos iQ | Gesucht: farblose, nichtleitende Fluessigkeit... This thread Refback 16.08.2007 13:10
Lycos iQ This thread Refback 08.08.2007 09:51

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PWM kühlen NackteElfe Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 14.07.2007 10:36
Rechner schaltet sich bei Prime Torture Test aus Klogeist Overclocking - Übertakten 9 15.09.2004 14:59
northbridge kühlen.. DGray Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 07.06.2003 14:51
Festplatte kühlen? Einstein Festplatten und Datenspeicher 11 24.03.2003 10:32
Kühlwasser kühlen? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved