TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 16:14   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

hi
ich möchte meinen monitor mit einem lüfter ausstatten, ich wohne direkt untermdach, wodurch es bei mit im zimmer sehr heiss im sommer wird.

ich habe einen Akasa-Lüfter
den mächt ich gern auf meinen monitor oben drauf packen damit er die warme luft dort raus pustet.


für mich stellen sich jetzt nur noch folgende fragen:
1: wo schliesse ich den lüfter an ?
von da oben bis runter zum gehäuse sind das aufjeden fall etwas mehr als 1m

2: wenn der lüfter dort drauf ist, an der oberen seite des monitors, könnte der monitor durch den lüfter irgend wie magnetisiert werden?
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 16:22   #2 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

moin, hehe ne lüfter für nen monitor, willst evtl. noch deine maus kühlen? :P ne im ernst, lüfterkabel verlängern und an 12v im pc anschließen, zu dem magnetisieren: ich denke das nen 12v lüfter (wenig watt) ein nicht so grosses magnetfeld aufbaut das es deinen monitor stört. (aber tests doch einfach, siehst ja verfärbungen)

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 10:09   #3 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

also n lüfer an den Monitor? Wo lebst du denn? Wie wärs, wenn du da gelich n waküp einbaust!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 10:51   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

Zitat:
Zitat von Otoschi
also n lüfer an den Monitor? Wo lebst du denn? Wie wärs, wenn du da gelich n waküp einbaust!
Also mein Monitor ist mittlerweile auch nen kleines Heizkraftwerk, aber nach fast 7 Jahren (fast täglich in Gebrauch) ist das sicherlich normal oder? Leider fehlt momentan nen bissel Kohle, sonst hätt ich mir schon nen neuen geholt...
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 11:12   #5 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

hm...kommt auch sicher auf die qualität an! ich hatet mal einen etwas teureren und n kumpel so n 0815 teil! nach 4 Jahren war meiner noch so kühl wie am anfang und der vom Kumel...naja n spiegelein hätte man drauf branten können.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 11:19   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

Zitat:
also n lüfer an den Monitor? Wo lebst du denn? Wie wärs, wenn du da gelich n waküp einbaust!
dein sarkasmus kannste dir schenken.
super hilfe, bei mir wird das teil ziemlich heiss, deshalb will ich das machen, ausserdem siehts geil aus wenn hinter dem monitor ein rotes licht leutet.
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 11:22   #7 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

auffer letzten lan hatte das auch einer sah nichmal schlecht aus er hatte das gehäuseteile aus plexglas nachgebaut.

Geändert von VL (05.08.2005 um 11:26 Uhr)
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 11:24   #8 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

hm...

also loch in den Monitor, Kabel vom Lüfter modden, so das du das du irgendwo den Monitor anzuapfen aknnst, lüfter rein und fertig ists!

aber gut aussehn tuts garantiert!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 18:56   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

Hatte mal ein ähnliches Problem. Der Monitor war so ringsherum zugebaut, das er ziemlich warm geworden ist. Ob's geschadet hätte weiß ich nicht, aber ich wollt eben nicht riskieren das er kaputt geht. Hab einen 120er Lüfter unten drangeklebt (der Monitor hatte unten Lufteinlässe), der hat die Luft dann durch den Monitor gepustet. Mit Basteleien am Monitorgehäuse selber würde ich vorsichtig sein. Sehr viel V drin.
Achja, der Lüfter war an einem Steckernetzteil angeschlossen, das hatte ich noch übrig von irgendeinem Gerät das mal den Geist aufgegeben hatte. Da kamen 9V raus.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 21:36   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

kann man sowas kaufen?
hmm mir wärs lieber wenn der lüfter an einer steckdose dran wäre. ausserdem spiele ich jetzt
deine system etwas zu verfeinern, ich hab auch diese löchter unten, ich bau dann nen 80mm lüfter unten und oben rein.
beide rot das kommt ziemlich cool vom kühlen her und vom aussehn.

also mein monitor wird verdammt heiss.. is ein 19zoll und oben kommt richtig warne luft raus.
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 21:47   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

Es gibt sowas schon fertig, wenn man nicht selbst basteln will. Sieht zwar nicht ganz so stylisch aus, aber naja *klick*
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 23:02   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

also solche Steckernetzteile findest du z.b. günstig bei reichelt musst einfach mal schaun, wenn dus nicht findest, sag nochmal bescheid, dann such ichs. Das ist wohl am besten, ich bezweifel, dass du im Monitor ne 12V-Leitung findest.....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2005, 23:13   #13 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

Das am Monitor selber rumbasteln würde ich auch auf jeden Fall lassen. Das ist viel zu gefährlich! Selbst wenn das Ding schon paar Stunden aus und vom Netz getrennt ist, sind da noch manche Teile geladen!
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 11:11   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

also meine hitzeprobleme lösen sich ganz einfach dadurch das ich einmal im jahr meinen bildschirm mim kompressor durchpuste, daher wird der kaum warm.
freu mich aber auf jeder lan über warme bildschirme, wenns dann mal in der garage kalt wird kann man sich drauflehnen und schon wirds einem warm.
aber ich würd sagen den lüfter mit kabelbindern an lüftungsschlitzen befestigen und an ein externes NT wie oben beschreiben anschliessen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 16:34   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

hej nobushde kannste das für mich suchen, ich find das wirklich nicht ich hab bei pctechnik und bautechnik mechanisch. ich kanns nicht finden.
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 22:46   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

Zitat:
Zitat von BlackMoon
hej nobushde kannste das für mich suchen, ich find das wirklich nicht ich hab bei pctechnik und bautechnik mechanisch. ich kanns nicht finden.
sry, hab den thread total vergessen. klick
Für normale PC-Lüfter ausreichend und kannst sie auch gleich regulieren....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 23:33   #17 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

Eine Sache vorher: NIE den Monitor öffnen. Das is nämlich nich wie beim Pc das da dann keine spannung mehr drauf is..Alternativ nen TFT kaufen
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2005, 12:20   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

Genau, Kondensatoren speichern nunmal Ladung. Und da wir hier von Spannungen jenseits von 20.000 Volt (mein alter Monitor hat 29 kV) reden ist ne Restladung dort ziemlich gefährlich. Falls Du nen Fachmann kennst, lass' es lieber den machen. Der macht Dir das bestimmt, wenn Du ne Runde Bier ausgibst.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 10:50   #19 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Monitor mit einem Fan ausstatten, WIE?

Das ist das erste Mal das ich davon höre, dass man einen Monitor kühlen will/muss.

Optik hin oder her ... macht doch auch wieder krach.
Das Magnetfeld von so nem 80mm-Lüfter ist vernachlässigbar. Das kann ich mit bestimmtheit sagen.

Was die Stromversorgung angeht:
Du kannst Dir den Strom direkt im Monitor abgreifen. ABER VORSICHT!!!!!! Monitor mindestens nen halben Tag lang auslassen, 230V KAbel kurzschließen, direkt hinterm NEtzteil arbeiten. Die Bildröhrenspannung grillt dich!
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausstatten, fan, monitor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Toshiba STOR.E Wireless Adapter: Festplatten mit WLAN ausstatten TweakPC Newsbot News 0 20.03.2014 21:15
Ein Spiel mit einem Key auf mehreren Pc's in einem Haushalt Instalieren ist das Legal dedman0 Games Talk allgemein 4 25.02.2012 20:30
Graka für CoD4 bei einem 20" Monitor Libse Grafikkarten 3 08.02.2008 06:05
Samsung: LCD-TV und PC-Monitor in einem Gerät Zafi News 6 28.05.2007 14:01
Ist es schädlich, mit einem 60Hz Monitor zu arbeiten? bigfoot996 Off Topic 22 14.09.2005 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved