TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2006, 11:59   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Delirio2410
 

Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 165

Delirio2410 kann nur auf Besserung hoffen

Frage Geräuschentwicklung vermindern !!

tach, und zwar möchte ich meinen PC etwas leiser machen, (is laut wie ein Kampfjet) und wollte ein bisschen "bastln".Geht das wenn ich Styropor statt der Gehäusedämmung nehme ,wollte mal gucken ob sich das was bringt.

Was haltet ihr davon ???
Oder soll ich das lieber nicht machen ??

MFG Delirio2410
Delirio2410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 12:05   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Lärmdämmung zieht unweigerlich auch Wärmedämmung mit sich.
D.h. die Gehäusewände heizen sich weniger auf und es staut sich mehr Wärme drinne.

Styropor wird in der Bautechnik eher für Wärme/Kälteschutz genutzt.

Sicherlich wirst du kleine Erfolge erziehlen, aber mit Akustikschaumstoff zB wirst du besser beraten sein.

Ergo:
Nutzt sicher ein wenig, allerdings mehr Stauwärme im Gehäuse.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 12:11   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Delirio2410
 

Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 165

Delirio2410 kann nur auf Besserung hoffen

Daumen hoch AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Ok dann werde ich das so machen,vielen dank für die schnelle Anwort !!! *daumenhoch*.

MFG Delirio2410
Delirio2410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 12:15   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Wie waers mit: Nicht an den Symptomen rumdoktorn, sondern die Ursache beseitigen? Also nicht versuchen, die Schallwellen zu daemmen, sondern die lauten Luefter austauschen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 13:33   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

also was hast du denn so verbaut,das dein pc sooo laut ist?

abhilfe kann schaffen: wie schon oben gesagt,lüfter austauschen,ich zb. habe bei allen schrauben kleine gummiringe unter gesetzt.reduziert stark die vibratioen.
mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 13:59   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Mein Kasten war anfangs auch laut wie'n Turbolader.
Ich hab mit der Zeit alle Lüfter ausgetauscht. Denn bei den Komplettrechnern sind dann meistens CPU-, GPU- und Netzteillüfter zu laut - und wenn vorhanden, dann auch noch der Northbridge-Lüfter.

Dämmung ist da nicht effektiv genug - aber ein sinnvoller Zusatz, wenn man eh schonmal bastelt.
Styropor würd ich schon deshalb nicht empfehlen, weil es mit der Zeit zerbröselt.
Schau dich im Baumarkt nach was passendem um - da findet sich eigentlich immer was.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 14:45   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Nachdem die Lüfter nicht mehr so teuer sind würde ich auch erst mal an den Lüftern Hand an legen und mir neue besorgen.

Es müssen ja keine Pabst Lüfter sein.
Bei ARLT gibts die XILENCE Lüfter.
Die bieten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Welche Lüfter hast du denn eigentlich aktuell im Rechner im Betrieb?


Die Dämm-Matten von beQuiet kann ich nur empfehlen!
Ich habe die selber verbaut und die Qualität ist ein Traum!
Lassen sich SUPER verarbeiten und dämmen das Gehäuse wirklich!
Dass bei der Dämmung eines Gehäuses die nat. Kühlleistung der Blechwände wegfällt ist klar.
Aber wenn durch eine intelligente Lüfteranordnung/Ansteuerung der Luftstrom konstant gehalten wird, dann sollte das keine Probleme darstellen!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 15:16   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Hi,
würde auch erstmal einen leisem CPU-Kühler und ein Netzteil mit 120/140mm einbauen. Dann sollte sich der Lärpegel schon mal senken lassen. Ansonsten ist es erstmal wichtig zu ergründen welche Komponente den Lärm macht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 19:03   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Delirio2410
 

Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 165

Delirio2410 kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Ka. warum meine Kiste so laut ist , ok ich habe 8 Gehäuselüfter drinnen, und 2 HDD was Lärm machen (des glaubt mir keine Sau ) .

MFG Delirio2410
Delirio2410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 19:05   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Zitat:
Zitat von Delirio2410
habe 8 Gehäuselüfter drinnen,
Das erklärt alles.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 19:18   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Delirio2410
 

Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 165

Delirio2410 kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Zitat:
Zitat von lordares
Das erklärt alles.
*gg* naja ich brauche die 8 Lüfter ,meine Kiste wird sehr schnell warm
Delirio2410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 19:23   #12 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Dann sollte man sich eher mal die Ursachen der Hitzeentwicklung betrachten

- Passiv gekühlte Komponenten
- Unsauber verlegte Kabel
- Eingestaubte Lüfter
- Lüfter ohne Schwingungsentkopplung
- "Billiglüfter"

Selbst die "heißesten" Komponenten bekommt man mit 2 passend plazierten 80mm Lüfter in noch vertretbarem Rahmen gekühlt.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 19:28   #13 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Delirio2410
 

Registriert seit: 13.01.2006
Beiträge: 165

Delirio2410 kann nur auf Besserung hoffen

Reden AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Zitat:
Zitat von lordares
Dann sollte man sich eher mal die Ursachen der Hitzeentwicklung betrachten

- Passiv gekühlte Komponenten
- Unsauber verlegte Kabel
- Eingestaubte Lüfter
- Lüfter ohne Schwingungsentkopplung
- "Billiglüfter"

Selbst die "heißesten" Komponenten bekommt man mit 2 passend plazierten 80mm Lüfter in noch vertretbarem Rahmen gekühlt.
Mein Case ist clean(kein Kabelsalat), meine lüfter putze ich 2 mal pro. Monat durch (Kompressor) ,Schwingungsentkopplung ?? Naja so billig waren die Lüfter auch nicht 15Euro pro Stk.

MFG Delirio2410
Delirio2410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 20:14   #14 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Dann ist mir unklar, wofür du 8 Lüfter brauchst.

Was hast du denn an Wärmeerzeugender Hardware?
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2006, 20:57   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Zitat:
Zitat von lordares
Dann ist mir unklar, wofür du 8 Lüfter brauchst.
Und welche Kiste den Einbau von 8 Gehäuselüftern ermöglicht...

Falls es hier nicht um extrem-oc geht, dürften schonmal die Lüfter entbehrlich sein, welche vorne ins Gehäuse reinpusten.
Und die meisten Festplatten laufen kühl genug wenn sie, statt horizontal liegend, seitlich und mit Abstand montiert sind, weil dann die erwärmte Luft schon so nach oben abfliesst. Und um hinten raus zu blasen gibt es ja auch noch temperaturgeregelte Lüfter.

[font=Verdana] ________________
Goldschmiedekurse
[/font]
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 07:45   #16 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

8 Lüfter machen natürlich schon was her!

Da würde ich versuchen vorne nen 120er zu montieren.
Der kühlt dann auch gleich die Platten.
Hinten nen 80er oder 120er um die warme Luft abzusaugen.

Das reicht meist aus um nen entsprechenden Luftstrom zu erzeugen.

Was auch extrem viel bringt, ist wenn die CPU die Luft von draussen abbekommt.
Also der CPU-Kühler frische Luft ansaugen kann.
Das habe ich bei mir so geregelt und das ist Gold wert.
Der Kühler kann viel langsamer laufen bei gleicher Kühlleistung und weniger Lärm.

Entkopplung ist, wenn du kleine Plastikabstandshalter montierst, die den Übergang der Schwingungen vermeiden.
Von den Festplatten auf die Gehäusewände z.B.

Dazu einfach bei einschlägigen Shops mal nach "Entkopplung" usw. suchen.
Da finden sich alle möglichen Utensilien...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 07:53   #17 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Hier auf der Seite ist sogar mal so ein "Entkopplungskit" getestet worden wenn ich mich recht entsinne

/offtopic:
Bei 8 Lüftern musst du bestimmt die Jumper und Buskabel festkleben damit die nicht rumfliegen
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 08:24   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Hi,
von der Sache her wirst du recht billig einen Effekt erzielen, wenn du die Lüfter auf 7V klemmst. Einfach Kabel auf Rot+Gelb eines Festplattenkabels klemmen.

BTW. Frag ich mich echt wozu man 8 Lüfter braucht. Bisher hat ein 120er vorn und ein 120er hinten immer gereicht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 13:56   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Bei den Platten lässt sich natürlich nur was mit Dämmung erreichen.
Marke Eigenbau kann man das aber bewerkstelligen, ohne viel Geld auszugeben.

Bei 8 Gehäuselüftern lohnt es sich sicher, mal über grundlegende Gesetze der Thermik nachzudenken und einfach mit wenigen Lüftern einen optimalen Luftstrom zu erzeugen.
-wohin bewegt sich erwärmte Luft? --> aufwärts
-wo bekommen wir kalte Luft her? --> von unten - am besten vorn
-wie erzeuge ich einen Luftstrom? --> eine Richtung - vorn/unten -Richtung-> Rückseite + Lüfter vom Netzteil als Luftabfuhr
-Löcher im oberen Gehäusedeckel sind eine gute zusätzliche Möglichkeit

nix von den Seitenwänden dazwischenpusten lassen - dann gibts keinen gleichmäßigen Luftaustausch mehr.

Und anschließend kannst du die Dinger noch langsamer drehen lassen (Tutorial). Das dürfte diese Lärmquelle weitesgehend beseitigen.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 15:30   #20 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Tigga
 

Registriert seit: 04.10.2004
Beiträge: 913

Tigga wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

also ich hab mir so ein silent kit von caseking de geholt, und bin echt zufreiden damit, ist leiser geworden konnte die lüfter gut .. wie nennt man das, halt so abkoppeln vom gehäuse und die festblatten auch
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 15:37   #21 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Wenn du dich jetzt noch von 5-6 der 8 trennst und die verbliebenen 2-3 mit 7v laufen läßt ...

/edit:
wobei mich allerdings mal ein bild eines gehäuses mit 8 lüftern interessieren würde
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 15:38   #22 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Zitat:
Zitat von vcmob
Hi,
von der Sache her wirst du recht billig einen Effekt erzielen, wenn du die Lüfter auf 7V klemmst. Einfach Kabel auf Rot+Gelb eines Festplattenkabels klemmen.
Gibts auch ein super tutorial ( ) hier in der Tutorial-Sektion vom Forum


Wenn es zu argen Hitzeproblemen kommt würde ich eher mal die Kühlung an den Kern-komponenten überprüfen:

* Welche CPU auf welcher OC-Stufe, mit welchem Kühler/Lüfter?
* Welche Graka auf welcher OC Stufe, mit welchem Kühler/Lüfter?
* Festplatten direkt übereinander hängen?
* Netzteil mit nur inem Lüfter an der Gehäuseausßenseite?

wenn man da mal etwas "besseres" anlegt haben sich meist auch die Gehäuselüfter erübrigt - zumindest mindestens 6 von den 8.

Ein Dämmset macht sich aber dennoch ganz praktisch, da es die Schwingungen aus den großen Blechstellen "nimmt", sprich es kommt weniger Klappern nach außen.


Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 18:25   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Ich möchte doch nochmal das übliche "Durchluft" Konzept zwischen zwei Lüftern etwas in Frage stellen.

Wenn zwei Lüfter im Gehäuse sind, sollte i.d.R. dann die beste Kühlung im Verhältnis zum erzeugten Krach erfolgen, wenn beide Lüfter aus dem Gehäuse herausblasen.

Der ideale Punkt zum rausblasen ist wie ja schon verschiedentlich dargelegt meist oben bzw. oben-hinten.

Frontlüfter haben m.E. nur dann einen Vorteil, wenn sie auf zu kühlende Bauteile gerichtet sind, immerhin ist ja der Luftstrom vor dem Lüfter im Gegensatz zum Unterdruck auf der anderen Lüfterseite gerichtet.
Passiv gekühlte Chipsätze, Spannungsregler auf dem Board oder Festplatten mit 10.000 Upm könnten natürlich (wie der CPU-Kühlkörper) davon profitieren, direkt angeblasen zu werden. Oder vielleicht ist der Frontlüfter auch hilfreich, wenn sich die Wärme der passiv gekühlten Grafikkarte stauen sollte.

Ansonsten halte ich es für völlig ausreichend wenn zusätzlich zu ein/zwei Lüftern oben/hinten noch unten/vorne genug Öffnungen im Gehäuse sind, sodass kalte Luft von alleine nachströmt. Und übliche Platten mit 7200 upm brauchen eigentlich keine zusätzliche Kühlung wenn sie mit etwas Abstand und vielleicht noch vertikal montiert sind.

Interessant finde ich übrigens Gehäusekonzepte mit ein oder zwei Lüftern in der Gehäusemitte oder BTX, was sich aber wohl bislang am Markt nicht so durchgesetzt hat.

[font=Verdana]________________
Goldschmiedekurse
[/font]
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 19:25   #24 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Und wo soll die Kühle Luft nachströmen wenn alle Lüfter raussaugen?
Ich kann deine Meinung nicht ganz teilen.
Das Prinzip des durchgehenden Luftstroms findet man in allen PC- und Servergehäusen...

BTX hat sich leider noch nicht so ganz durchgesetzt, das stimmt.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 19:46   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Geräuschentwicklung vermindern !!

Zitat:
Zitat von lordares
Und wo soll die Kühle Luft nachströmen wenn alle Lüfter raussaugen?
Ich kann deine Meinung nicht ganz teilen.
Das Prinzip des durchgehenden Luftstroms findet man in allen PC- und Servergehäusen...
Bei Servern spielt der Lärm ja keine Rolle, dazu ist es mit zwei Lüftern in der Bauweise schon fast redundant, also ausfallsicherer, und es kann natürlich einfacher sein, so den Luftstrom festzulegen.

Nachströmen wirds da da wo Öffnungen im Gehäuse sind, deswegen ist natürlich zu überlegen ob einfach Slotbleche fehlen dürfen oder nicht usw., und wo in den Seitendeckeln Löcher sein dürfen oder nicht, um unten noch Luftbewegung zu haben.

Mein sehr günstiges Gehäuse hat vorne unten im Bodenblech Löcher (und durch die Gehäusefüsse ist die Zuluft sichergestellt), andere Gehäuse haben Öffnungen für den Frontlüfter, also meist genug Öffnungen vorne und im Bereich der Festplatten.
In dem Gehäuse laufen bei mir zwei vertikal hängende Samsung SATA im Raid0 sehr kühl ohne Lüfter.
Natürlich mag das auch deshalb klappen, weil die warme Luft bei der Art der Plattenmontage aufsteigen kann und nicht in einem Plattenkäfig steht.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geraeuschentwicklung, geräuschentwicklung, vermindern


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diverse Vibrationen im Gehäuse vermindern [EID]-Mr.GiZMO Gehäuse und Case-Modding 9 24.02.2007 10:40
Daten bleiben nicht im Kabel.. ( Fliehkräfte vermindern? ) Seebaer Humor 15 19.10.2004 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved