| |
22.03.2006, 11:59
|
#1 (permalink)
| | PC Schrauber
| Geräuschentwicklung vermindern !! tach, und zwar möchte ich meinen PC etwas leiser machen, (is laut wie ein Kampfjet) und wollte ein bisschen "bastln".Geht das wenn ich Styropor statt der Gehäusedämmung nehme ,wollte mal gucken ob sich das was bringt.
Was haltet ihr davon ???
Oder soll ich das lieber nicht machen ??
MFG Delirio2410 | | |
| |
22.03.2006, 12:05
|
#2 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: Geräuschentwicklung vermindern !! Lärmdämmung zieht unweigerlich auch Wärmedämmung mit sich.
D.h. die Gehäusewände heizen sich weniger auf und es staut sich mehr Wärme drinne.
Styropor wird in der Bautechnik eher für Wärme/Kälteschutz genutzt.
Sicherlich wirst du kleine Erfolge erziehlen, aber mit Akustikschaumstoff zB wirst du besser beraten sein.
Ergo:
Nutzt sicher ein wenig, allerdings mehr Stauwärme im Gehäuse. | | |
| |
22.03.2006, 12:11
|
#3 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Geräuschentwicklung vermindern !! Ok dann werde ich das so machen,vielen dank für die schnelle Anwort !!! *daumenhoch*.
MFG Delirio2410 | | |
| |
22.03.2006, 12:15
|
#4 (permalink)
| | Die Kerrimaus
| AW: Geräuschentwicklung vermindern !! Wie waers mit: Nicht an den Symptomen rumdoktorn, sondern die Ursache beseitigen? Also nicht versuchen, die Schallwellen zu daemmen, sondern die lauten Luefter austauschen.
Gruesse, kerri | | |
| |
22.03.2006, 13:33
|
#5 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: Geräuschentwicklung vermindern !! also was hast du denn so verbaut,das dein pc sooo laut ist?
abhilfe kann schaffen: wie schon oben gesagt,lüfter austauschen,ich zb. habe bei allen schrauben kleine gummiringe unter gesetzt.reduziert stark die vibratioen.
mfg roe | | |
| |
22.03.2006, 13:59
|
#6 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Geräuschentwicklung vermindern !! Mein Kasten war anfangs auch laut wie'n Turbolader.
Ich hab mit der Zeit alle Lüfter ausgetauscht. Denn bei den Komplettrechnern sind dann meistens CPU-, GPU- und Netzteillüfter zu laut - und wenn vorhanden, dann auch noch der Northbridge-Lüfter.
Dämmung ist da nicht effektiv genug - aber ein sinnvoller Zusatz, wenn man eh schonmal bastelt.
Styropor würd ich schon deshalb nicht empfehlen, weil es mit der Zeit zerbröselt.
Schau dich im Baumarkt nach was passendem um - da findet sich eigentlich immer was. | | |
| |
22.03.2006, 14:45
|
#7 (permalink)
| | TPC-InventarNr. 1337
| AW: Geräuschentwicklung vermindern !! Nachdem die Lüfter nicht mehr so teuer sind würde ich auch erst mal an den Lüftern Hand an legen und mir neue besorgen.
Es müssen ja keine Pabst Lüfter sein.
Bei ARLT gibts die XILENCE Lüfter.
Die bieten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Welche Lüfter hast du denn eigentlich aktuell im Rechner im Betrieb?
Die Dämm-Matten von beQuiet kann ich nur empfehlen!
Ich habe die selber verbaut und die Qualität ist ein Traum!
Lassen sich SUPER verarbeiten und dämmen das Gehäuse wirklich!
Dass bei der Dämmung eines Gehäuses die nat. Kühlleistung der Blechwände wegfällt ist klar.
Aber wenn durch eine intelligente Lüfteranordnung/Ansteuerung der Luftstrom konstant gehalten wird, dann sollte das keine Probleme darstellen! | peta: people eating tasty animals |
| |
22.03.2006, 15:16
|
#8 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Geräuschentwicklung vermindern !! Hi,
würde auch erstmal einen leisem CPU-Kühler und ein Netzteil mit 120/140mm einbauen. Dann sollte sich der Lärpegel schon mal senken lassen. Ansonsten ist es erstmal wichtig zu ergründen welche Komponente den Lärm macht.
Ciao MoB | | |
| |
22.03.2006, 19:03
|
#9 (permalink)
| | PC Schrauber
| AW: Geräuschentwicklung vermindern !! Ka. warum meine Kiste so laut ist , ok ich habe 8 Gehäuselüfter drinnen, und 2 HDD was Lärm machen (des glaubt mir keine Sau ) .
MFG Delirio2410 | | |
| |
22.03.2006, 19:05
|
#10 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: Geräuschentwicklung vermindern !! Zitat: |
Zitat von Delirio2410 habe 8 Gehäuselüfter drinnen, | Das erklärt alles. | | |
| |
22.03.2006, 19:18
|
#11 (permalink)
| | PC Schrauber
Zitat von lordares Das erklärt alles.  | *gg* naja ich brauche die 8 Lüfter ,meine Kiste wird sehr schnell warm | | |
| |
22.03.2006, 19:23
|
#12 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: Geräuschentwicklung vermindern !! Dann sollte man sich eher mal die Ursachen der Hitzeentwicklung betrachten
- Passiv gekühlte Komponenten
- Unsauber verlegte Kabel
- Eingestaubte Lüfter
- Lüfter ohne Schwingungsentkopplung
- "Billiglüfter"
Selbst die "heißesten" Komponenten bekommt man mit 2 passend plazierten 80mm Lüfter in noch vertretbarem Rahmen gekühlt. | | |
| |
22.03.2006, 19:28
|
#13 (permalink)
| | PC Schrauber
Zitat von lordares Dann sollte man sich eher mal die Ursachen der Hitzeentwicklung betrachten
- Passiv gekühlte Komponenten
- Unsauber verlegte Kabel
- Eingestaubte Lüfter
- Lüfter ohne Schwingungsentkopplung
- "Billiglüfter"
Selbst die "heißesten" Komponenten bekommt man mit 2 passend plazierten 80mm Lüfter in noch vertretbarem Rahmen gekühlt. | Mein Case ist clean(kein Kabelsalat), meine lüfter putze ich 2 mal pro. Monat durch (Kompressor) ,Schwingungsentkopplung ?? Naja so billig waren die Lüfter auch nicht 15Euro pro Stk.
MFG Delirio2410 | | |
| |
22.03.2006, 20:14
|
#14 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: Geräuschentwicklung vermindern !! Dann ist mir unklar, wofür du 8 Lüfter brauchst.
Was hast du denn an Wärmeerzeugender Hardware? | | |
| |
22.03.2006, 20:57
|
#15 (permalink)
| | Extrem Tweaker
Zitat von lordares Dann ist mir unklar, wofür du 8 Lüfter brauchst. | Und welche Kiste den Einbau von 8 Gehäuselüftern ermöglicht...
Falls es hier nicht um extrem-oc geht, dürften schonmal die Lüfter entbehrlich sein, welche vorne ins Gehäuse reinpusten.
Und die meisten Festplatten laufen kühl genug wenn sie, statt horizontal liegend, seitlich und mit Abstand montiert sind, weil dann die erwärmte Luft schon so nach oben abfliesst. Und um hinten raus zu blasen gibt es ja auch noch temperaturgeregelte Lüfter. ________________ Goldschmiedekurse | | |
| |  | | |