|
13.01.2007, 19:33
|
#1 (permalink)
| | semi-diabolisch
| Diverse Vibrationen im Gehäuse vermindern Mir fällt zusehends auf, dass meine Kiste unterm Tisch immer lauter wird. Dabei sind es aber weniger die Lüfter (CPU durch Scythe Katana mit 92mm-Fan bei geringer Drehzahl gekühlt, sonst noch einen 92er hinten und zwei 80er vorn und an der Seite - alle kleine Drehzahlen).
Was mir "Sorgen" macht sind die 3 HDDs: Jetzt die Frage:
In teure Festplattenentkoppler investieren und die Platten in die 5 1/4"-Schächte verbannen oder reicht simples Moosgummi zwischen Platte und Metall gequetscht?
Thx 4 feedback! | War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön. Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme
Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." |
| |
13.01.2007, 23:22
|
#2 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: Diverse Vibrationen im Gehäuse vermindern Hi Gizmo
So wie es aussieht, hab ich zufällig genau das gleiche Gehäuse... Enermax, nicht wahr?  Was Virbationen angeht hatte ich trotz 2 HDDs im unteren Plattenkäfig bisher keine Probleme. Lokalisier doch mal wo genau die Geräusche hekommen. u.U. reicht es ja, zusammengefaltetes Papier zwischen den oberen 3,5" Schächten und den herausnehmbaren Plattenkäfig einzuklemmen.
Für die obere Platte würd ich mir aber definitv was anderes überlegen, die is nämlich so wie bei Dir nicht wirklich fest
EDIT:
Hast Du eigentlich die Seitenwand mit der tollen Waschmaschienen Look-a-Like Lüferregelung gelassen? Ich hab das Dingens bei mir nämlich mit nem Dremel rausgeschnitten und nen 120er Lüfter an die Stelle gesetzt ^^ | |
Geändert von redilS (14.01.2007 um 01:25 Uhr)
|
| |
14.01.2007, 00:24
|
#3 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: Diverse Vibrationen im Gehäuse vermindern Bei mir rappelt auch der Käfig wo die 2 Platten drin stecken neuerdings. Auch Schrauben nachziehn hat nix gebracht (kein Enermax aber egal)
Habs auch mit nem Stück Pappe geregelt... | | |
| |
14.01.2007, 11:38
|
#4 (permalink)
| | semi-diabolisch
| AW: Diverse Vibrationen im Gehäuse vermindern @ redilS:
Das Bild is schon paar Tage älter. Die obere HDD hab ich mittlerweile reichtig befestigt.
Das mit dem 120er in der Seite is ne gute Idee...
Gut, gegen die Virationen werd ich's mal mit Papier probiereren.
Thx! | | |
| |
15.01.2007, 15:06
|
#5 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Diverse Vibrationen im Gehäuse vermindern Hi,
die Platten kann man relativ leicht entkoppeln. Hatte es bei mir früher so und finde leider die Bilder oder das FAQ grade nicht.
Habe die HDDs in die großen Laufwerksschächte mit 4 O-Ringen aufgehängt. Damit sind sie voll und ganz entkoppelt und viel leiser.
Gruß
Edit: Gefunden! http://www.moddingfreax.de/ dann auf HowTo und HDD Entkoppeln. | | |
| |
01.02.2007, 18:29
|
#6 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Diverse Vibrationen im Gehäuse vermindern Hi,
Dieses Tut von ToxiT kenne ich und war anfangs auch begeistert
Doch muss man bei dieser Art von Entkopplung erstens mal darauf achten das die Gummiringe nach einer Weile nicht porös geworden sind und was noch viel wichtiger ist, die HDD wird sehr viel wärmer als ohne Entkopplung da sie keinen direkten Kontakt zum Gehäuse hat und Wärme abgeben kann.
Wie Entkopplungen die man kaufen kann dieses Problem regeln weis ich nicht genau. Kannst es ja mal ausprobieren und uns deine Ergebnisse mitteilen
baecker | | |
| |
15.02.2007, 22:55
|
#7 (permalink)
| | Taschenrechner
| AW: Diverse Vibrationen im Gehäuse vermindern Diese Ergebnisse würden mich auch mal interessieren. Ich hab zwei IDE Platten laufen, von denen (eine neue) ziemlich laut ist. Kann ich denn ein 3,5"Schacht entkoppeln? Wie funktioniert das mit dem Stück Pappe? | | |
| |
16.02.2007, 00:21
|
#8 (permalink)
| | Tweaker
| AW: Diverse Vibrationen im Gehäuse vermindern Ich habe mir damals das Ding geholt: Klick
Habe es aber nicht wie beschrieben, per Doppelkebestreifen auf den Gehäuseboden geklebt, sondern nen Stück Teppiche-Anti-Rutschmatte drunter geklebt und so vorne in's Gehäuse gestellt. - Vorteil: Man kann jederzeit die Platten inkl. Käfig einfach raus nehmen und da es direkt im Luftstrom steht, sind meine Platten ohne zusätzliche Kühlung nur ~26°C warm. Hören tue ich von denen natürlich auch nichts mehr. Auch keine Kopfbewegungen, obwohl das ACM deaktiviert ist.
Ach so: Habe mit noch nen Stück Anti-Dröhn-Matte (Bitumen) draufgeklebt, weil der Käfig sonst hörbar am schwingen war.
Einziger Nachteil: Der PC ist so nicht transportabel, aber ich brauche ja nur die Stromstecker von den Platten und das PATA-Kabel vom Board abzuziehen, um sie rauszunehmen. - Kommt hier aber sowieso nicht vor.
Gruß,
Andreas | Phenom X4 9650, Asus M3N78-EM, 4x1 GB DDR2/800 |
| |
22.02.2007, 07:53
|
#9 (permalink)
| | Taschenrechner
| AW: Diverse Vibrationen im Gehäuse vermindern Hab mir mal dieses Teil (Noiseblocker für 4 HDD) angesehen, dafür braucht man aber eine Menge Platz im Gehäuse oder? Ich gehe mal von nem Tower aus, den du hast, oder? Ich habe leider nur ein Midigehäuse, da ich so gut wie kein Platz für so was. Ich kann froh sein, dass ich überhaupt 2 Festplatten betreiben kann...
Meine Festplatten sind jeweils in einer 3,5"-Schiene/Schacht, was kann ich da überhaupt noch entkoppeln? | | |
| |
24.02.2007, 10:40
|
#10 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Diverse Vibrationen im Gehäuse vermindern In 3,5" Schächten kannst du so gut wie gar nichts entkoppeln. Alle Entkoppler die du kaufen kannst benötigen einen 5,25" Schacht da du an beiden Seiten der Festplatte etwas anbauen musst.
Ne überlegung wäre die Festplatten in die 5,25" Schächte zu verbannen und die 3,5" Schächte komplett zu entfernen, das spart Platz für z.b Pumpen von Waküs oder Ahnlichem.
Gruß | | |
| |  | |