TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2007, 21:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 18

Zerberus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard suche Anregungen für Eigenbaugehäuse

Hallo,

ich bin neu hier und hab die Seite zufällig entdeckt. Ich suche noch ein paar Anregungen für ein Gehäuse das ich schon längere Zeit bauen will. So die letzten Details fehlen planungstechnisch noch, daher würd ich gern eure Meinungen dazu hören. Ausserdem wird der Startschuss noch etwas dauern, aus finanziellen Gründen ^_^

Da ich CAD-technisch nicht besonders begabt bin habe ich mal versucht es mit Word zu zeichnen:

http://hsastudenten.hs.funpic.de/clearcoffee.jpg

Das Gehäuse soll im inneren in 4 Teile gegliedert sein, daher die Verstrebungen in der Mitte. Material ist Polycarbonat, was ich auch schon soweit liegen hab. Der Rahmen soll aus Alu CNC Profilen sein (20x20mm) - wollte erst Holz machen, aber das wird an den Ecken sicher net so schön sauber, und bei den Profilen lassen sich die 3mm dicken PC-Platten bestimmt super einsetzen. Wie gesagt, der Innenraum soll aus 4 Teilen bestehen, wobei besonders der Teil rechts unten interessant wird. Dieser soll eine 1-Tassen-Kaffeemaschine enthalten (hab ich auch schonmal eine vorsorglich ausgeschlachtet). Dabei soll es möglich sein, wenn man vorm Gehäuse steht, an der Seitenwand eine Klappe zu öffnen wo dann das Wasser eingefüllt wird. Für die Tasse soll auch direkt eine Öffnung vorgesehen werden, so dass diese direkt ins Gehäuse gestellt wird. Evtl mach ich es auch nur als Wasserkocher, da ich eh kein Kaffeetrinker bin. Kritisch wird wohl vor allem das Wasserkochersegment gut zu kapseln, dass kein Wasserdampf in andere Bereiche kommt.
Was den Rest angeht hab ich nur so normales Zeugs, soll keine Wasserkühlung rein, einfach ATX MB und gut. Das Gehäuse soll auch nicht zu groß werden (also auch net zu viele 5 1/4 Schächte usw.). Am Ende hab ich lichttechnisch noch einige Sachen hier liegen... Kaltlichtkathoden mit UV, durchsichtige Schläuche für den Umlauferhitzer die UV aktiv blau sind, blaue UV aktive Lüfter usw....

Jetzt interessiert mich: Was haltet Ihr davon? Was findet ihr eher schlecht überlegt bzw. würdet ihr anders machen? Hat vielleicht schonmal jemand mit solchen Aluprofilen gearbeitet oder kennt nen günstigen Anbieter dafür?

Freue mich über jeden Beitrag ...

Viele Grüße, Zerbi
Zerberus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 20:52   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 18

Zerberus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Anregungen für Eigenbaugehäuse

hmm, vielleicht hab ich ja das Thema so gewählt dass es klingt als hätte ich überhaupt keine Idee und wäre nur planlos, aber hatte schon gehofft Meinungen und Anregungen zu bekommen
Zerberus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 23:38   #3 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: suche Anregungen für Eigenbaugehäuse

Die Kaffeemaschine gefällt mir (bin leidenschaftlicher Kaffevernichter )... Aber könntest du uns nochn bissl mehr über das erzählen ws man dann vlt. von außen sehen könnte? Lackierung? Fenster?

Vlt. machste auch mal ne Zeichnung (auf Papier) damit wir uns n bissl mehr darunter vorstellen können..

Zum Thema Profile gibt es nen Thread von nem User der sich auch n Case selber baut.. *rauskram* da : *klick*

Hoffe das hilft dir weiter
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 00:38   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von F!5H
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 682

F!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: suche Anregungen für Eigenbaugehäuse

Mist xD

Also, Alu-Profile bekommt man z.B. günstig bei Hartmann Metallverarbeitung, jedoch machen die nur Zuschnitt nach Länge (keine Gehrung oda so).

Is bloß die Frage, ob die in deiner Nähe irgendwo sind.

Ansonsten gabs noch nen Laden online, der relativ billig war.
Als Richtwert sollten das so 3-4€ pro Meter sein.

Ich habe bei Hartmann nach Gewicht bezahlt.

MFG
F!5H

P.S. Von meinem gibs auch ma wieder Updates spätesns morgen^^
F!5H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 09:02   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 18

Zerberus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: suche Anregungen für Eigenbaugehäuse

Also nochmal zum Aussehen: Lackierung usw. entfällt komplett, da das komplette Gehäuse aus Aluprofilen (silber) + Polycarbonatscheiben bestehen soll. Ich weiss leider nicht wie ich das ganze besser per Hand darstellen kann :/
Im Gehäuse entstehen quasi 4 Kammern (auch durch Polycarbonatscheiben getrennt), von denen die eine den Durchlauferhitzer enthalten soll - das wird wohl die größte Bastelarbeit. Die anderen Kammern müssen, schon wegen der Kabelverbindungen, nicht vollständig gekapselt sein.
Alles was auf meiner Skizze ne dunkle Fette Linie ist stellt ein Stück Rahmen aus Aluprofil dar. Dabei will ich aber nicht ein L-Profil verwenden, sondern eher sowas wie hier im Inneren der Konstruktion eingebaut ist:

http://www.screenlab-pro.com/sites/a...fo/homecut.jpg


Für die entsprechenden Teile (die wichtigsten Sachen zugeschnitten) mit Einfassbändern, Abdeckkappen und Verbindungselementen hab ich ein Angebot für etwa 130€ + Versand. Das sind ca. 8€ / Profilmeter und der Rest des Betrages sind die anderen erwähnten Sachen Hartmann Metall konnte ich hier leider nicht finden, hab bisher nur online Anbieter entdeckt (z.B. Item).

Was ich jetzt im Moment überlege ist grad noch wie ich das Mainboard sinnvoll einbaue... Vielleicht am besten mit nem Schlitten?

Viele Grüße, Markus
Zerberus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 12:39   #6 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: suche Anregungen für Eigenbaugehäuse

Achso.. joa.. darunter kann auf jeden fall ich mir n bissl mehr vorstellen

Wegen Mainboardmontage.. da könntest du n altes ATX Gehäuse zerlegen und da dann die Montageplatte raus nehmen^^

Und da du solche Nutprofile nutzt kannst du die Kaffeemaschine eigentlich ganz gut mit Silikon vom rest abkapseln...
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anregungen, eigenbaugehaeuse, eigenbaugehäuse, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NAS suche Deus Kaufberatung 2 22.12.2010 16:13
suche tft 20-24 stoffel78 Monitore 10 12.12.2010 13:35
Mein PC-Build / Anregungen HaZe` Kaufberatung 1 04.08.2006 16:11
P4 Komplettsystem - Tipps und Anregungen Jochen-Ludwig Komplett-PCs, Konfigurationen 15 30.10.2003 14:58
die suche Ce_Jäger Feedback & Fragen an die Crew 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved