TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2007, 17:56   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 35

Sirad wird schon bald berühmt werden

Standard Es war einmal vor langer langer Zeit.... Eine Peltier/Wasserkühlung

Hallo....

Vor langer Zeit (7 Jahren) als man nicht an jeder ecke wasserkühler, blinkende lüpfter und ähnlichen kaufen konnte trieb mich der wahnsinn dazu mal eine interne (im Rechner liegende) Peltier/Wasserkühlung zu bauen. Eine Externe hatte ich schon ein paar Jahre vorher schon einmal realisiert aber da hatte ich mich ein wenig verrechnet und deshalb wurd die verschrottet....

Die Prinzipien waren klar. Ein medium (in dem fall war es nachdem mir bei den ersten versuchen der wärmetauscher aufgrund von eis geplatzt war Spiritus) wird gekühlt
und und an die CPU geleitet.

Gekühlt wurde ein Athlon XP2400.

Prozessor: Nulllast: -20°
Prozessor: Volllast: 10°

genutzt wurden je 2 Peltierelemente, max Wärmepumpleistung je element 79 Watt bei 12Volt (aber das hängt ja auch von den temperaturdifferenzen und dem bereich ab in dem man sich befindet)

Kreislauf war 'halboffen' also drucklos.

[schema verwendeter eigenbau-Wärmetauscher]
http://www.tholians.de/n5.jpg


Nundenn. nach einigem gebastel kam dies heraus. Sämtliche Teile (bis auf die Lüfter und die Peltierelemente) wurden selbst angefertigt.

http://www.tholians.de/n7.jpg

Blick in die Lamellen

http://www.tholians.de/n8.jpg

Der Ausgleichsbehälter. aus Durostone zusammengeklebt. mit Sichtfenster

http://www.tholians.de/n9.jpg

http://www.tholians.de/n10.jpg

Nun. Leider passte dies Gerät in kein Gehäuse. was also macht man? Man baut sich ein eigenes Gehäuse. Dies ist wie einfach zu sehen, kein MOD sondern ein Komplett aus Stahl/Aluminium/Kunststoff & Plexiglas extra dafür angefertigtes Gehäuse. Ja, man war jung, man hatte Zeit....

Heraus kam dies:

http://www.tholians.de/n14.jpg

Hier sieht man gut den Lufteinlass unten

http://www.tholians.de/n15.jpg

Hier sieht man einen Lustigen effekt. aus schiss vor Feuer hab ich die Mischung verdünnt. 30% alkohol... Das Kühlmedium fing bei unter 0° immer an weiss zu werde. 'ausflockung' ... wie wenn man wodka zu lang im eisfach liegen hat....
Bei nulllast fiel die temp sofort unter 0

http://www.tholians.de/n1.jpg

http://www.tholians.de/n2.jpg

http://www.tholians.de/n3.jpg

Hier die ansicht von Oben. (Den rechner hat jetzt mein sohn und deshalb sitzt da jetzt auch ein Gitter vor weil das ist ein 220V Lüfter und der MACHT wind.... wer da mit den Fingern reinkommt....... hab ich eingebaut als schutz vor kondenseis)

http://www.tholians.de/n4.jpg

Resume:

Viel arbeit für ein system das heutzutage von jedem Lowendprozessor geschlagen wird. Aber das Case ist jedenfalls für die ewigkeit. allein das leere Case wiegt ca 20KG und ist natürlich ein 'echter selbstgemachter' hingucker....

achja: über schlechte verkabelung, rechtschreibfehler und das im hintergrund zu sehende ungemachte Bett bittet man grosszügig hinwegzusehen....
Sirad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 18:12   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Es war einmal vor langer langer Zeit.... Eine Peltier/Wasserkühlung

Nicht schlecht aber für den Transport braucht man bei dem brummer doch ne Sackkarre oder
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 18:15   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.02.2007
Beiträge: 35

Sirad wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Es war einmal vor langer langer Zeit.... Eine Peltier/Wasserkühlung

Zitat:
Zitat von borsti
Nicht schlecht aber für den Transport braucht man bei dem brummer doch ne Sackkarre oder
er hat rollen... und der ist so stabil den kann man an nem seil über kopfsteinpflaster hinter sich herziehen (vom geräuschpegel mal abgesehen wie als ob man ne leere stahltonne hinter sich herschleift....

Aber das ist ein gerät das man auch mal auf ner lanparty unbeaufsichtigt stehen lassen konnte. der sieht so SCHWER aus das wohl keiner darüber je ernsthaft nachgedacht den zu klauen....
Sirad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 22:31   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Es war einmal vor langer langer Zeit.... Eine Peltier/Wasserkühlung

Guten Abend

Ein schönes Projekt, gefällt mir. Es sieht von den Bildern schon sehr beeindruckend und professionell aus. Jedenfalls, vielen Dank für den Einblick in diese Arbeit.

Wenigstens erspart man sich das Färbemittel für die Kühllösung, optisches Modding in Echtzeit.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
langer, peltier or wasserkühlung, zeit


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
USB-/Cardreader reagieren nicht oder nach langer Zeit Hagen Sonstige Hardware 11 12.01.2011 22:44
[News] ICQ: Nach langer Zeit wieder ein Update TweakPC Newsbot News Archiv 0 01.10.2008 14:22
Asus P5B langer Startvorgang dkastra CPUs und Mainboards allgemein 12 24.03.2007 22:10
PC an ---> langer Ton Greeven CPUs und Mainboards allgemein 4 11.10.2006 15:09
sehr langer bootvorgang Bruzzelbirne Windows & Programme 6 13.07.2006 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved