TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2007, 00:17   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Ideen gesucht: Fronttür aber Lüftersteuerung

Hallo,

ja ich habe auch mal wieder ein kleines "Malheur": ich möchte in ein Gehäuse mit Fronttür eine 3,5" Lüftersteuerung mit hervorstehenden Potis einsetzen.

Siehe Gehäusefront mit Tür und die 3,5" Lüftersteuerung
http://freenet-homepage.de/Altair8800/cs188_3.jpghttp://freenet-homepage.de/Altair8800/big_7800089.jpg


Folgende Ideen hab ich schon:
  • Fronttür von innen eindrehmeln (Wenns denn geht *g*)
  • Lüftersteuerung nach hinten versetzt einbauen, mit den Potis vorn bündig (sieht bestimmt nach A-A aus)
  • Lüftersteuerung an einer anderen Stelle im/am Case unterbringen
  • ...
So Kinners, nu seid Ihr an der Reihe dem armen, alten Stöhnie auf die Sprünge zu helfen. Was habt Ihr für Ideen oder wie würdet Ihr es lösen? Oder hat jemand vielleicht schon das gleiche Problem gehabt? Die Teile sind noch nicht da, deshalb beschränkt es sich von meiner Seite aus auf den Theoretischen Part. Nun Ihr!

Gruß,
Sven
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 00:52   #2 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ideen gesucht: Fronttür aber Lüftersteuerung

Jo mach doch einfach vier Löcher in der grösse der Regler in die Rückseite der Tür sollte eigentlich gehen.
Meist ist in diesen Türen eh net viel verbaut, evtl. Display oder Beleuchtung.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 19:21   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ideen gesucht: Fronttür aber Lüftersteuerung

Hi, hatte des selbe Prob bei meinem Sprano... hab die Lüftersteuerung einfach weiter hinter gesetzt... Sieht man ja net wegen der Klapp

Gantaman
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 17:33   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Ideen gesucht: Fronttür aber Lüftersteuerung

Hi,
ich werde es wohl so machen wie GanTaMaN. In die Tür Bohren geht definitiv auch da nix in der Tür ist, ich hab bloss Schiss das es unsauber wird.

@GanTaMaN hast du eine 3,5" oder eine 5,25" Steuerung? Problem ist wohl das ich vielleicht die Potis garnicht gut bedienen kann, weil zuweit hinten/Wurstfinger. Nächste Woche weiss ich mehr wenn die Lüftersteuerung geliefert wird. Das Case hab ich heute bekommen.

Grüsse,
Sven

Edit: Hab jetzt die Lüftersteuerung bestellt:

http://freenet-homepage.de/Altair8800/LULS_002_1g.jpg
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 18:23   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Ideen gesucht: Fronttür aber Lüftersteuerung

Zitat:
Zitat von Stöhnie
In die Tür Bohren geht definitiv auch da nix in der Tür ist, ich hab bloss Schiss das es unsauber wird.
Falls du sauber in Kunststoff bohren willst, sind neue Bohrer empfehlenswert (also keine
mit denen vorher Metall gebohrt wurde). Ggf. auch spezielle Kunstoffbohrer, die an der
Spitze einen anderen Winkel aufweisen, 60-90 statt 118 Grad.

Nachbohren, also Bohrungen größer bohren, kann auch riskant sein, wenn der Kunststoff
eher weich ist und der Bohrer sich zu schnell reinzieht kann er sich ja nicht ordentlich
zentrieren, vielleicht das größte Problem bei üblichen Spiralbohrern in Kunststoff.

Heiß werden soll natürlich auch nichts, also ggf. Bohr- und Kühlmittel, Wasser drüber
laufen lassen (Vorsicht bei elektrischer Bohrmaschine wg. Strom/Lebensgefahr!).

Interessant dazu auch dieser Artikel, allerdings ist Acryl wohl deutlich fester als übliche
PC-Teile (Polystyrol, Polypropylen o.ä.?):
http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/acrylglas.htm#4


Wenn die Potis zu weit hinten sitzen, köntest du vielleicht auch die Achsen verlängern.

Oder notfalls ähnliche Knöpfe aus dem Elektronikhandel auf die vorhanden Knöpfe
per UHU-Plus aufkleben.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 18:56   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Ideen gesucht: Fronttür aber Lüftersteuerung

Hallo,
Zitat:
Zitat von mondrian
Wenn die Potis zu weit hinten sitzen, köntest du vielleicht auch die Achsen verlängern.

Oder notfalls ähnliche Knöpfe aus dem Elektronikhandel auf die vorhanden Knöpfe
per UHU-Plus aufkleben.
Ja, aber die Potis sollen oder müssen ja bündig hinter der Türe sein (damit sie auch richtig zu geht), es ist nur die Frage ob ich dann mit meinen Wurstfingern noch dran drehen kann.
http://freenet-homepage.de/Altair8800/front.JPG

Gruss,
Sven
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 19:04   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Ideen gesucht: Fronttür aber Lüftersteuerung

Also du willst die Tür erstmal gar nicht bohren und sie ggf. zum Stellen der Potis aufmachen?

Oder geht es darum, dass du bohren möchtest, aber natürlich keine länglichen Löcher in
der Tür willst, die vielleicht nötig wären, weil die Tür den seitlichen Drehpunkt hat?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 19:14   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Ideen gesucht: Fronttür aber Lüftersteuerung

Hehe neee, es geht darum das die Potis ja normalerweise vom Case vorstehen. Dann ginge die Tür ja nicht zu. Mit deinen ovalen Löchern hast du natürlich andererseits auch wieder recht *nachdenk*
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 19:33   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Ideen gesucht: Fronttür aber Lüftersteuerung

Also wenn du die Tür auch nicht auf der Innenseite bohren willst, dann wäre es
bestimmt interessant, wenn die Lüftersteuerung bei geöffneter Tür 2-3 cm
herausfährt. Ob sich sowas aber mit vernünftigem Aufwand so realisieren läßt, dass
es auch noch ne Zeit hält...

Ansonsten kannst du mal schauen ob unter den Knöpfen ordentliche schwarze 6-8 mm
Poti-Achsen stecken, vielleicht lassen sich die ja ohne Knöpfe auch gut bedienen, dann
wäre nur mit der Achse mehr Platz für die Finger, die ganze Steuerung könnte dann
vielleicht tiefer im Laufwerksschacht verschwinden.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 20:37   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Ideen gesucht: Fronttür aber Lüftersteuerung

Zitat:
Zitat von mondrian
Ansonsten kannst du mal schauen ob unter den Knöpfen ordentliche schwarze 6-8 mm
Poti-Achsen stecken, vielleicht lassen sich die ja ohne Knöpfe auch gut bedienen, dann
wäre nur mit der Achse mehr Platz für die Finger, die ganze Steuerung könnte dann
vielleicht tiefer im Laufwerksschacht verschwinden.
Jooo, auch ne gute Idee!

Edit: Wenn garnichts geht, fliegt eben die Tür ganz weg!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 18:52   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Ideen gesucht: Fronttür aber Lüftersteuerung

Ich hab die Lüftersteuerung jetzt etwas versenkt eingebaut. Ich komme gut an die Potis, es sieht ganz gut aus und ich brauch nicht den Dremel schwingen. Perfekt!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2007, 20:59   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ideen gesucht: Fronttür aber Lüftersteuerung

Auch wenn du jetzt schon am Werkeln warst noch ne Idee. Funktioniert aber warscheinlich nur bei billigen Steuerungen die simpel und ohne viel Aufwand und Material aufgebaut sind.

Du baust die Potis aus der Steuerung aus und verländers die Anschlüsse mit Litze. Dann kannst du die Potis ganz bequem in der Fronttür verbauen und die Steuerung an sich, was weis ich wo Wenn du die Kabel ausreichend lang machst und sauber verlegst gibts auch keine Probleme beim öffnen =)

Gruß
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fronttuer, fronttür, gesucht, ideen, lueftersteuerung, lüftersteuerung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
560er Radiator-Einbau - Vielleicht habe ich ja nicht richtig gesucht, aber ... McModdy Gehäuse und Case-Modding 9 21.12.2009 13:47
Mainboard gesucht, aber wie finden? Poffelnator CPUs und Mainboards allgemein 9 07.05.2008 19:46
Lüftersteuerung gesucht Mibra Gehäuse, Lüfter & Netzteile 11 06.03.2007 21:55
Meinungen zur Lüftersteuerung gesucht vcmob Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 17.05.2005 12:29
NEUE Festplatte gesucht aber welche Dj Piet Festplatten und Datenspeicher 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved