TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2007, 15:14   #1 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Sensorplatzzierung?

Hi ich habe mir ein GateWatch2 Display gehollt.
Link: Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard Aerocool GateWatch 2 Fan-Controller - black

Jetzt zu meiner eigntlichen Frage wo soll ich die Sensoren am besten anbringen.
Bei meiner 8800GTS würde ich Ihn auf der Rückseite drauf baben da ich wegen der Garantie den Lüfter net abmachen möchte um den Sensor dort anzubringen.
Bei der Festplatte ist klar wo er drauf kommt aber wo bring ich die Sensoren für CPU und Case am besten an.
Evtl. kann mir ja da einer von euch helfen oder Tips geben.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 16:33   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sensorplatzzierung?

Naja für CPU am besten irgendwo an der Bodenplatte des Kühlers. Aber nicht zwischen CPU und Kühler sondern irgendwo seitlich oder oben drauf. Natürlich zeigts dann nie die richtige Temperatur an aber das lässt sich nicht ändern.
Den "Case" Fühler würde ich auf den Chipsatz drauf machen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 17:00   #3 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sensorplatzzierung?

Hab ich vergessen zu sagen ich hab ne Wasserkühlung und da ist es schlecht das Teil am CPU Block zu machen.
Hab den Sensor jetzt seitlich am Header von der CPU dran gemacht.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 17:32   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sensorplatzzierung?

, aber wozu kaufst du dir eine extra Lüftersteuerung? Das DS3 hat doch schon von Haus aus eine top Steuerung mit der du auch die Lüfter des Radis steuern könntest und die Graka (falls nicht auch wassergekühlt) ist doch auch temperaturgeregelt.
Desweiteren gibt es unzählige (auch kostenlose) Programme die die Temperatur deiner Hardware und die Drehzahl der Lüfter anzeigen. Also ich hätte da nich extra 40€ ausgegeben.

Falls ich da irgendwas falsch verstehe klär mich bitte auf.
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 19:01   #5 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sensorplatzzierung?

Das war ja mein Problem das die Temp. von meinem e6750 nicht richtig ausgelesen wurden.
Vorallen möchte ich die Temps. immer im Auge haben ohne nen Tool oder Programm aufmachen zu müssen.
Meine Wakü. läuft immer auf niedrigster umdrehung da sie so auch wunderbar kühlt.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 20:12   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Sensorplatzzierung?

Naja ich hab ein DS3P und den E6750 und Everest (4.00.976) zeigt mir eine recht niedrige Temp für Kern 1 und 2 an, schätzungsweise 10-15°C zu wenig, aktuell 21°C. Ansonsten werden alle Temps, Drehzahlen und Spannungen korrekt ausgelesen. In meiner Version von Everest kann man die Anzeigen in die Taskleiste legen und hat sie so immer im Blick. Wenn du sie beim Start angezeigt haben möchtest und nicht erst manuell das Programm starten willst könntest du es ja in den Autostart aufnehmen.

Ich behaupte jetzt auch einfach mal das die Werte die dir die Sensoren liefern auch um mehr als 10°C von den "realen" Werten abweichen. Du kommst ja mit den Sensoren des GateWatch2 nicht wirklich dahin wo die Hitze entsteht und von den Hardware eigenen Sensoren ausgelesen wird. Und das in einer neueren Version der diversen Programme die Temp richtig ausgelesen wird ist wahrscheinlich und dann genauer als die Messung mittels externer Sensoren.

EDIT:
Hab mir grad EVEREST Ultimate Edition v4.10.1121 Beta runtergeladen. In dieser Version werden korrekte Werte angezeigt, auch Infos zum Chipsatz der in älteren Versionen noch nicht erkannt wurde.

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...esktop_psd.jpg

Geändert von flori (27.09.2007 um 21:09 Uhr)
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2007, 06:29   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sensorplatzzierung?

Hi,
das Sensorverlgen ist meist keine einfache sache.

Aber wie gesagt, den für das Case auf den Chipsatz und den für die CPU irgendwie im Kühlerbereich. Die Werte sind zwar nicht genau. Aber teilweise immer noch genauer als irgendwelche Ausleseprogramme.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 28.09.2007, 08:15   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sensorplatzzierung?

Hi, du musst halt möglichst nahe an die cpu kommen.

Beim C²D hast du doch am Heatspreader am Rand so eine kleine Kante, die ist doch perfekt den Senosr dort zu platzieren.

Allerdings würde ich das auch noch fixieren:
Zalman Wärmeleitkleber



http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...ca9c129eff.jpg

Dort, in etwa
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 28.09.2007, 08:18   #9 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Sensorplatzzierung?

Danke borsti, so hab ich Ihn auch angebracht.
Es lagen für die Sensoren extra kleine Klebpets bei damit gings echt Super.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sensorplatzzierung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved