TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2008, 19:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 5

karlchen1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Statische Aufladung/Entladung-PC Bootet Neu


[FONT=Times New Roman]Ich habe folgendes großes Problem :[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Habe für mein HTPC ein neues Gehäuse gekauft (Antec FUSION V2 Media Center Gehäuse mit 430 Watt Netzteil auch von Antec).Vorher hatte ich das X-QPack-AL/420 Gehäuse mit einem 400 Watt Netzteil von Enermax(Liberty ELT400AWT).[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Nun habe ich alles in das neue Gehäuse eingebaut. Alles ging auch sofort.[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Nun kommt mein eigentliches Problem. Der Mensch lädt sich ja statisch auf und wenn das der Fall bei mir ist und ich das Gehäuse berühre, entlädt sich mein Körper am Gehäuse. Ist ja nichts ungewöhnliches, aber das komische ist, der PC Bootet neu und bleibt mit folgender Bios Meldung stehen.[/FONT]
[FONT=Times New Roman]" New CPU installed ! Please enter setup to configure yow system[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Press F1 to setup ".[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Das war bei meinem alten Gehäuse nicht. Da hab ich zwar auch gemerkt das sich mein Körper beim berühren entlädt, aber der PC blieb an.[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Woran liegt das denn jetzt.[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Das einzige was jetzt anders ist, ist das Netzteil von Antec, welches beim Kauf im Gehäuse eingebaut war.[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Aber daran kann es auch nicht liegen.Habe die Netzteile ausgetauscht gehabt und das Problem ist immer noch da.[/FONT]
karlchen1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 21:04   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Statische Aufladung/Entladung-PC Bootet Neu

Naheliegend wäre doch, sich statisch zu entladen bevor man den PC anfasst. Denn bei einer solchen Entladung fließt zwar wenig Strom, aber es können dabei Spannungen im kW Bereich übertragen werden - und das tut der Hardware sicher nicht gut, egal ob der Rechner weiterläuft oder rebootet.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 21:13   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Statische Aufladung/Entladung-PC Bootet Neu

Ging mir auch mal so. Ich habe an mein Gehäuse gegriffen, es gab eine Entladung, mein PC ging plötzlich an und hinterher ging der HD-LED anschluss am Mainboard nicht mehr.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 23:24   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 5

karlchen1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Statische Aufladung/Entladung-PC Bootet Neu

Das war aber bei dem alten Gehäuse nicht so extrem.
Dummerweise ist auch die gesamte Frontblende aus Aluminium und der Lautstärkeregler auch und da dreht man schnell mal dran und denkt nicht daran vorher einen Heizungskörper an zu fassen,um sich zu entladen.


Hier mal einen Link zum Gehäuse.

Caseking.de - The Modding Source - Hier ist NICHTS Standard Antec FUSION V2 Media Center Case - silver
karlchen1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2008, 23:57   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Statische Aufladung/Entladung-PC Bootet Neu

Statische Entladungen sind bei einem geerdeten Gehäuse und den elektrisch vorgegebenen Anforderungen für Elektonik kein Problem, sonst müsste mein Rechner schon lange in den Abgründen des Todes liegen.

Eher wurde beim Einbau der CMOS Schalter durch irgendwas kurz geschlossen, oder eben diese statischen Entladungen traten hier auf. Heutige Hardware ist aber deutlich widerstandsfähiger gegen Entladungen. Dennoch sollte beim Einbau der Hardware willen darauf geachtet werden, sich zu erden oder diese unkritisch Hand zu haben.

Letztlich schreibst du nicht, ob der PC nun fehlerfrei läuft und du die Einstellungen im BIOS (mit F1 kommst du in das BIOS) aktuallisieren kannst, womit er komplett hochfährt.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2008, 15:07   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Statische Aufladung/Entladung-PC Bootet Neu

Das Gehäuse ist ja nur über das Kaltgerätekabel, also das Stromkabel vom Netzteil geerdet. Vielleicht hast du einfach ein billiges Kabel wo man sich den Nulleiter eingespart hat, dann is das ganze natürlich nicht mehr geerdet und der Strom fließt über die Stromanschlüsse am Mainboard ab.
Also versuch mal einfach ein anderes Kabel zu nehmen, vielleicht is das Problem damit schon gelöst!



Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Denn bei einer solchen Entladung fließt zwar wenig Strom, aber es können dabei Spannungen im kW Bereich übertragen werden
Du meinst wohl eher einige kV; einige kW wären nämlich ziemlich tödlich
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (11.01.2008)
Alt 11.01.2008, 15:11   #7 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Statische Aufladung/Entladung-PC Bootet Neu

Richtig
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 23:26   #8 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Statische Aufladung/Entladung-PC Bootet Neu

@DaKarl: Tödlich ist beides im gleichen Maße. Nur, dass das eine kinetische und das andere elektrische Energie ist.

Zum Thema genullte Leitung: Wenn dem so ist müsste bei mir auch andauernd was flöten gehen, tut es aber nicht. Bei mir Zuhause gibt es auch keinen FI geschweige denn eine Erdung und es ist noch nie was durch statische Entladung in die Dutten gegangen.

Ich würde einfach mal schauen, ob was auf dem Board falsch angeklemmt ist oder vlt. ein neues Board oder Umtausch in erwegung ziehen.

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 13:46   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Statische Aufladung/Entladung-PC Bootet Neu

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
@DaKarl: Tödlich ist beides im gleichen Maße. Nur, dass das eine kinetische und das andere elektrische Energie ist.
hä was soll dat denn jetz?
Das wars ja was ich gemeint hatte, eine angabe in kV sagt überhaupt nix darüber aus wie "gefährlich der Strom ist".
z.B. kann man ohne Probleme einen Tesla-Transformator berühren der mit mehreren Millionen Volt aufgeladen ist. Gar kein Problem, man merkt höchstens ein kleines kribbeln. Man muss nur darauf achten, dass dabei keine großen Ströme fließen (deshalb muss man sich also auf ne isolierte Platte stellen)

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees Beitrag anzeigen
Zum Thema genullte Leitung: Wenn dem so ist müsste bei mir auch andauernd was flöten gehen, tut es aber nicht. Bei mir Zuhause gibt es auch keinen FI geschweige denn eine Erdung und es ist noch nie was durch statische Entladung in die Dutten gegangen.
Naja ich weiß ja nicht wo du wohnst aber falls du deinen PC nicht mit nem Stromaggregat betreibst sondern ihn an ne Netzdose angeschlossen hast dann musst du ne Erdung haben. Wechselstrom funktioniert nun mal nur wenn eine Erdung vorhanden ist (wobei man z.B. oft die Wasserleitungsrohre als Erdung benutzt).
Allerdings ist es bei Altbauwohnungen (trifft wohl auch zu wenn du noch nichtmal nen FI Schalter hast) oft so dass Nullleiter und Schutzleiter über nur ein einzelnes Kabel zur Erdung geführt werden. Aber geerdet ist geerdet
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 02:29   #10 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Statische Aufladung/Entladung-PC Bootet Neu

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Wechselstrom funktioniert nun mal nur wenn eine Erdung vorhanden ist (wobei man z.B. oft die Wasserleitungsrohre als Erdung benutzt).

Haa?? wer hat dir das denn bei gebracht?
du befindest dich in einem Irrtum. Wechselstrom ist nichts anderes wie auch gleichstrom. du hast 2 pole und der Strom fließt. Einziger unterschied, bei Gleichstrom ist die Polung (+ -) konstant. Auf der einen seite ist der +Pol und auf der anderen seite der -Pol.
Bei Wechselstrom ändert sich die Polung mit einer Frequenz von 50 Hz. Das heist das sich die Pole 50 mal in der Sekunde ändern. Die Erdung ist nur dazu da, um eventuell fehlgeleitete Ströme in die Erde ab zu leiten, damit diese nicht über den menschlichen Körper in die Erde geleitet werden. Mit Fehlgeleitete ströme meinte ich die volle Netzspannung, falls sich die Phase mit dem gehäuse oder anderen teilen berührt, die mit dem gehäuse in Elekrischem kontakt steht.

In einigen sehr alten Bauten, sind der Erdleiter und der Neutralleiter zu einem Nulleiter zusammengefasst. In diesem falle solltest du dann einfach mal eine andere Steckdose oder einfach wieder das alte Gehäuse benutzen. in wenigen fällen kann es auch sein das, das Netzteilgehäuse keinen Elektrischen kontakt mit dem PC Gehäuse hat. Dann ist die Erdung natürlich auch futsch. Einfach mal mit einem Durchgangsprüfer durch messen. Eine Prüfleitung an das Gehäuse und die andere dann an ein blankes stück Metall vom Netzteilgehäuse.
Wenn dieses dann der fall ist, das kein Kontakt besteht, dann versuche einen kontat her zu stellen. Dann sollte es funktionieren.

PS.:
Sorry wenn ich ein bisschen klug******e, aber ich möchte nur nicht das sich jemand beim hantieren mit Netzspannung umbringt.

Geändert von DJBeatstar (26.01.2008 um 02:38 Uhr)
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 11:05   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Statische Aufladung/Entladung-PC Bootet Neu

Du hast ja vollkommen recht, beim Wechselstrom gibt es natürlich 2 Pole. Zu dem einem sagt man Phase und zu dem anderen Neutralleiter. Dieser Neutralleiter ist aber IMMER geerdet, egal ob direkt im Haus oder erst in der Transformatorstation.
Das meinte ich mit meiner Aussage man braucht eine "Erdung".
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 23:21   #12 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DJBeatstar
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 82

DJBeatstar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Statische Aufladung/Entladung-PC Bootet Neu

ahso! danke! man lernt ja nie aus. *g* aber ich lasse mir ja immer mal wieder was neuer erklären.
aber in der regel wird dennoch selten der Neutraleiter mit dem Gehäuse verbunden. ergo sollte genau das mal überprüft werden. die grätchenfrage ist also ist das gehäuse vernünftig geerdet?
DJBeatstar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufladung or entladungpc, bootet, statische


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC Bootet nicht mehr... acdcfreak CPUs und Mainboards allgemein 3 30.09.2007 11:30
Statische IP: keine Internetverbindung mehr Deus Linux bzw. Non-MS & Programme 7 24.01.2007 17:08
Statische Aufladung - Gegenmittel gesucht Kommune23 Off Topic 25 18.05.2006 13:31
Win 64-Bit Bootet net! Emanuel Windows & Programme 4 06.06.2005 14:15
Statische IP und kein 24H Disconnect Windows & Programme 14 15.01.2003 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved