TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2008, 22:02   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Reden Musik-PC-Bau - Planung

Hi all!

Mein Vater hat heute zwei schöne Boxen, ein Mischpult und einen Verstärker bekommen, welche als Anlage für den Party-Keller dienen soll.
Mischpult und Verstärker sind im 19"-Format.

Nun kam die Idee, einen alten 750Mhz Rechner zum CD-Und Musik-Player zu machen.
Planung bisher:
-Alter 19" Rahmen und Ständer weg
-Vater besogt neuen Rahmen
-Ständer bauen, so das man gut im stehen arbeiten kann
-Bissel Beleuchtung

Das ja alles kP.

Dann kommt Teil 2:
Aus Alu ne schöne 19" Blende, dahinter ne Kiste.
2x 5,25" Schächte für CD-(DVD?)Laufwerke.
Hardware die vorhanden ist:

750Mhz Duron Sockel A (Glaub ich)
Elitegroup Board (kA was genau)
Elsa Erazor3
Soundkarte mit Creative Chipsatz
8GB Platte
2x CD-Rom-Laufwerke
350W Netzteil

Soweit so gut.
Aber paar Fragen gibs dann doch:
Wie kühl ich das am besten und vorallem: Leise?
Ich würd bisher sagen nen "Overkill" SockelA Kühler, und den Passiv.
Frage 2: BS/Software?
Ich würd jetzt ne Linux-Distri (Welche für ein schwaches System?) nehmen, die sollte ja ganz gut sein oder? Wichtig ist noch, das sie mit nem USB-WLAN-Stick klarkommt und das ich iwie an mein WD MyBookWorld komme. Unter Windoof mach ich das über Netzlaufwerke verbinden, wie sieht das in Linux aus?

Also los, zermatert eure Köpfe.

Gz, Olli

Fotos:
Box 1:
http://eolclan.de/data/ollimusik/p1.JPG


Box 2:http://eolclan.de/data/ollimusik/p2.JPG

Mischpult + Verstärker:http://eolclan.de/data/ollimusik/p3.JPG
Nochmal:http://eolclan.de/data/ollimusik/p4.JPG

Und nochmal:
http://eolclan.de/data/ollimusik/p5.JPG
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 22:06   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Musik-PC-Bau - Planung

Alos ich empfehle als Mix-Software Traktor von Native Instruments oder Virtual DJ von Atomix respektive eJay. D.h. aber Windows müsste zum Einsatz kommen (aber ein abgespecktes XP geht da schon gut)...

Und wieso willste leise kühlen, die Boxen sind doch laut genug ...
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 22:19   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Musik-PC-Bau - Planung

Hehe aber Windows XP auf nem 750er Duron? Also da würde ich zu einem OS greifen, welches nicht soviel speicher frisst.

Vorstellen könnte ich mir:

CPU Kühler: Arctic Cooling Cooper Silent 2TC
OS: Eine Linux Distri deiner Wahl z.B.: Suse
Dj Musik Programm: Dj Play
http://djplay.sourceforge.net/images/ss_large.jpg

Wenn Windows zum Einsatz kommt:
Dj Musik Programm: SAM << damit hab ich Sehr lange Web Radio Gemacht und ist auf dem Gebiet Musik das beste was ich bisher ausprobiert habe.

http://static.rbytes.net/fullsize_sc...roadcaster.jpg

Zudem dann ein Progi um die mp3s alle auf eine Lautstärke zu stellen und dann kannst auch schon loslegen. Ob sich das SAM auch unter Linux Emulieren lässt kann ich dir nicht sagen habe das noch nicht ausprobiert dürfte aber funktionieren.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 05:45   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Musik-PC-Bau - Planung

Hi,
nur mal so als Anmerkung. Wie wäre es hiermit?
Intel® Desktop Board D201GLY2 / D201GLY2A Overview
Habe davon bei mir 3 Stück (2.Rechner, Linux Kiste, Brüderchen im Handschuhfach vom Auto) laufen. Astrein für den Preis (etwa 65 Eu). 2 GB DDR-2 Module passen auch.
Rechenleistung liegt mindestens auf dem Niveau eines Athlon XP-1800 (gefühlt sind es deutlich mehr).

Die verbaute Soundkarte hört sich halbwegs (aber wirklich kein High-End) vernünftig an. Ansonsten kannst du aber auch sehr gut eine gute externe per USB anschliessen. Habe selber eine kleine extrerne Behringer und bin sehr zufrieden.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 13:03   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Musik-PC-Bau - Planung

@GiZZi:
Tja, vllt will man auch mal "genießen"
Ne, sollte aber schon Leise sein.

@vcmob:
Das ganze wird aus den Resten der Familienkasse und Zuschüssen meinerseits finanziert ^.^ Und ich bin Schüler, ich würd natürlich auch gern n schönen HTPC dahinpacken, aber wenn da jetzt kein Geldsegen kommt^^

@Angel:
An den Kühler hatte ich auch schon gedacht, hatte selber den ohne TC. Steht noch die Frage nach dem BS.
Linux würde ich allein aus Spieltrieb schon nehmen. Aber ich hab da iwie was im Kopp das Suse jetzt nich das Recourcensparendste BS ist.
Hat da jemand ne konkrete Empfehlung? Vllt. auch ne etwas ältere Distri? Und wie sieht das mit USB-WLAN Sticks aus?
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 13:16   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Musik-PC-Bau - Planung

Hi,
an das Intel Board hatte ich nur gedacht, weil du damit schnell und sicher zum Ziel kommst. Den Duron wirst du eigentlich nur sehr schwer passiv kühlen können. Habe das selbst schon mal mit einem XP-1800 probiert. Von der TDP liegt der mit ca. 65 Watt in der gleichen Region. Den 1800er habe ich dann runtegetaktet und mit einem Heatpipe Kühler versehen. Das ging dann so gradewegs am Limit.
Das Problem hierbei ist, dass du einen So. A Heatpipe Kühler brauchst. Die kosten in der Bucht auch schon ca. 30 Eu + Versand. Runtertakten ist ja bei dem Duron auch nicht, da FSB 100 schon der niedrigste ist.
Dann kommt noch evtl. teurer SD-RAM bzw. DDR-RAM dazu. Das Intel-Board frisst spottbilligen DDR2-533 oder höher. Da habe ich sogar meiner Linux Kiste 2 GB gegönnt.

Die nächste Sache ist, dass die Mixer-Software doch schon etwas Rechenleistung braucht. Meine Versuche auf meinem Sony-Vaio (733er Transmeta) mit Mixman-Studio waren sehr ernüchternd. Keine Chance.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 14:54   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Death_Angel
 

Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 288

Death_Angel wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Musik-PC-Bau - Planung

So hungrig ist Suse garnicht, Suse 10.3 (alle Updates) mit KDE3 und braucht bei mir gerade mit offenem Amarok (Musik), Ksensors(CoreTemp), Suse Updater und Firefox gerade 386Mb Ram. Schaff das mal WinXP . Es wäre ja auch noch Ubuntu oder Debian zur auswahl. Wobei ich die Distris noch nicht probiert habe.

Bei Suse hast du noch das Webpin Klick Mich Da kannst du alles was es an Software für Suse gibt suchen und per 1Click Installer Installieren. (in der Art wie bei Windows anklicken und installiert von alleine). Bei den älteren Distris hast du diese Funktion soweit ich weiß nicht. Das geht erst ab Suse Linux 10.

Lg
Death_Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 20:22   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Musik-PC-Bau - Planung

Also:Hab heute den PC ma ans laufen gebracht:
Drin ist also eine Erazor 3, 384mb ram.
Sound Netzwerk funzt auch alles, BS ist bisher Ubuntu. Das Prob:
Es ist sau lahm.
Also Brauche ich von euch einen Rat:
Ich suche ein BS, welches auch auf einem betagten Rechner ganz annehmbar rennt. Und dazu eine gute Software in Richtung Winamp (Mediendatenbank).

Ideen her!
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 20:49   #9 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Musik-PC-Bau - Planung

Musst Dir unter Ubuntu ne schlankere Desktopumgebung installieren. Dann sollte das ganze doch erheblich flotter sein.

Ne andere Möglichkeit wäre Windows 95/98/ME?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 06:05   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Musik-PC-Bau - Planung

Hi,
wie gesagt gehe ich davon aus, dass die CPU einfach zu schwach ist für die Mixer. Du musst ja 2 MP3s parallel abspielen und die dann noch mischen. Da kommst du schnell an das Limit. Du kannst es mal mit Win98 probieren ob die Leistung noch reicht. Bin da aber recht skeptisch.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 06:25   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Musik-PC-Bau - Planung

Eine Mixersoftware ist ja nichtmal unbedingt Pflicht. Bisher wurde immer alles nur per Laptop + Winamp gemacht.
Die Software sollte eig. nur ne MusikDatenbank bieten, nach dem Motto:
Ich suche nach 'Jovi', Klick auf das Lied das ich suchte, und es wird hinten an die Playlist angehängt.

Kann mir wer Tipps geben zum Ubuntu abspecken?
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 06:42   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Musik-PC-Bau - Planung

Deinstallieren und Xubuntu nehmen.
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 09:18   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Musik-PC-Bau - Planung

Hi,
achtet doch mal ein bisschen auf das Datum. Der Thread ist fast ein Jahr alt

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 10:47   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Madddi
 

Registriert seit: 24.08.2006
Beiträge: 687

Madddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein LichtblickMadddi ist ein Lichtblick

Standard AW: Musik-PC-Bau - Planung

Hups
Madddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
musikpcbau, planung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Ultrabook-Alternative in Planung? TweakPC Newsbot News 0 12.12.2011 22:13
Netzwerk Planung snoooc Netzwerk 3 02.06.2011 12:31
Killerspiele: Gesetzesänderung in Planung Dookie82 Politik & Gesellschaft 18 24.10.2007 20:07
Heimkino-Planung Dr. BeSt Audio und Video 7 29.09.2007 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved