TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2009, 19:47   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 4

gucken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aktuelles Gehäuse ist schrott.. oder vielleicht doch nicht?

Hi leute!
habe mich mal hier etwas umgesehn und gleich mal angemeldet, da ihr viel ahnung zu haben scheint und ich das thema noch nicht behandelt gefunden habe.

Und zwar geht es darum, dass ich mir erst vor ein paar Tagen einen PC online zusammengestellt habe und der seit ein paar Tagen hier neben mir steht.

Es handelt sich um die folgende Zusammenstellung:
DVD-Brenner
Samsung SH-S223Q
Grafikkarten ATI PCIe
Asus EAH4850/HTDI Glaciator
CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q6600
Netzteile bis 600 Watt
OCZ ModXStream Pro 500W
2xGehäuse Lüfter
Tacens Aura 8cm
Mainboards Sockel 775
Asus P5QL PRO
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Arbeitsspeicher DDR2-800
GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit
Gehäuse Midi Tower
E158


Und am Gehäuse liegt glaube ich mein problem..
da habe ich nämlich am falschen Ende gespart und mir ein billig ding geholt, wofür ich mich selbst hauen könnte.
Laut kundenbewertung klang der aber ganz gut.
Ich hatte nämlich probeweise mal beide Lüfter ausgesteckt und den pc so laufen lassen..
die lautstärke hatte sich nur minimal verändert, und der computer läuft immer noch wie ein flugzeug neben meinem ohr.
meine vermutung ist ja, dass es an der billigverarbeitung des gehäuses liegt oder, da das gehäuse auf grafikkartenhöhe löcher für einen kühlen stand besitzt, dass es die grafikkarte ist, die den ganzen lärm verursacht.

Ich möchte mir gerne ein neues Gehäuse zulegen, weiß aber nicht auf was ich da alles achten muss.
Ein Midi-Tower sollte es sein und der "Gigabyte Poseidon 310" sieht unglaublich gut aus und hat wahlweise keine löcher auf Grafikkartenhöhe.
Passt es denn dann auch von der Kühlung des ganzen Systems, und würden meine komponenten dort denn reinpassen?
An der Forderfront sollten usb-steckplätze und platz für mein headset+mikro sein. einen netzschalter hinten brauche ich auch, um bei nichtbenutzung strom sparen zu können.

Danke für die Aufmerksamkeit und eure Hilfe im Voraus!

Geändert von gucken (03.04.2009 um 20:11 Uhr)
gucken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 20:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aktuelles Gehäuse ist schrott.. oder vielleicht doch nicht?

Zitat:
Zitat von gucken Beitrag anzeigen

Und am Gehäuse liegt glaube ich mein problem..
da habe ich nämlich am falschen Ende gespart und mir ein billig ding geholt, wofür ich mich selbst hauen könnte.
Laut kundenbewertung klang der aber ganz gut.
Ich hatte nämlich probeweise mal beide Lüfter ausgesteckt und den pc so laufen lassen..
die lautstärke hatte sich nur minimal verändert, und der computer läuft immer noch wie ein flugzeug neben meinem ohr.
meine vermutung ist ja, dass es an der billigverarbeitung des gehäuses liegt oder, da das gehäuse auf grafikkartenhöhe löcher für einen kühlen stand besitzt, dass es die grafikkarte ist, die den ganzen lärm verursacht.
Wenn tatsächlich die Grafikkarte den Lärm verursacht, wird ein neues Gehäuse nur minimale Verbesserung bringen (von super gedämmten Teilen mal abgesehen, aber damit beseitigt man die Ursache nicht).

Zitat:
An der Forderfront sollten usb-steckplätze und platz für mein headset+mikro sein. einen netzschalter hinten brauche ich auch, um bei nichtbenutzung strom sparen zu können.
Der Netzschalter hinten ist doch eigentlich eh am Netzteil, da hat das Gehäuse doch nix mit am Hut

Wenn du wirklich sicher bist, dass die Grafikkarte den Lärm verursacht, würde ich eher nach einem alternativen Kühler Ausschau halten. Außerdem das Gehäuse mal mit einer Hand fest anfassen, eventuell sind das auch "nur" Vibrationen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 20:22   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 4

gucken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aktuelles Gehäuse ist schrott.. oder vielleicht doch nicht?

Danke für die schnelle antwort und die aufklärung bezüglich des netzschalters


mh vibrationen sind es nicht, und wenn ich die löcher in höhe der grafikkarte zuhalte wird der pc schon merklich leiser.
ansonsten könnte es vielleicht sogar der prozessor sein.
das glaube ich allerdings weniger, da der lärm eher von richtung grafikkarte kommt
gucken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2009, 21:31   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Aktuelles Gehäuse ist schrott.. oder vielleicht doch nicht?

Wenns die Graka is , kannst du auch per Ati Catalyst Control Center (graka treiber) bei Oberdrive die Lufterdrehzahl in % einstellen ...Dort kannst du testen obs wirklich die Graka is durch rum spielen am den Lüftereinstellungen.

Hab ich bei meiner 4870 auch gemacht auf minimal gestellt (20%) ,meine Ohren habens mir gedankt,Graka lebt auch noch

ich habe mir aber ein 2 Profil angelegt wo drin der Lüfter wieder automatisch gesteuert ist,dieses verwende ich nur zum spielen.

oder mein 3tes Profil wo der Lüfter ca bei 35% läuft, auch sehr leise hierbei solltest du aber die Graka Temparatur im Auge behalten .DU willst deine ja nicht Grillen.

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 09:15   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 4

gucken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aktuelles Gehäuse ist schrott.. oder vielleicht doch nicht?

danke!

hab mir jetzt den asus smart doctor drauf gehaun, und der regelt den Lüfter der grafikkarte sehr gut;
allerdings wird die grafikkarte schnell mal heißer und der Lüfter folglich wieder schneller

das antec 300 gehäuse wurde mir von mehreren leuten empfohlen,
jedoch hab ich gelesen, dass dadurch das das netzteil unten angebracht wird, die kabel sehr schnell mal zu kurz sein können
und dass die mitgelieferten Lüfter sehr laut sein können.
wäre das gehäuse dann trotzdem noch eine gute wahl?


p.s.: was wäre denn so die kritische grenze bei der temperatur einer grafikkarte?
p.p.s.: antec 300 oder lian li pc-7f?

Geändert von gucken (06.04.2009 um 09:33 Uhr)
gucken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 14:33   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Aktuelles Gehäuse ist schrott.. oder vielleicht doch nicht?

Bei Antec 300 meinst Du warscheinlich das Antec Three Hundred - vermute ich jetzt mal.

Und da Du scheinbar immer wieder wegen dem Gehäuse fragst, möchtest Du auch scheinbar unbedingt von Deinem alten Gehäuse weg, auch wenn die Ursache für den Lärm sicher eine andere ist.

Ok - soweit sogut. Es ist schwer, dass Antec Three Hundred mit dem Lian Li PC-7F zu vergleichen, wass allein schon daran liegt, dass das Lian Li Case mit circa 100€ doppelt so teuer ist. Weiterhin ist das Lian Li aus Aluminium, aber mit circa 5,4 kg (Gewicht des PC-7FW) trotzdem nur knapp 2kg leichter (Antec Three Hundred = 7,2kg).

Beim Antec Gehäuse wirst Du in Sachen Lautstärke vermutlich nichts besser machen. Er hat auf der linken Seite ebenfalls ein Loch für einen optionalen Lüfter, und die beiden vorderen Lüfteröffnungen sind für ein Silent Case auch eher suboptimal.

Der Lian Li PC-7F ist auf der linken Seite komplett geschlossen, besteht aber aus Aluminium, was nicht unbedingt die optimale Schalldämmung darstellt. Vorn sitzt ein 14cm Lüfter und hinten ein 12er. Beide Lüfter drehen relativ langsam (14cm = 900U/Min, 12cm = 1000U/Min) und sind damit einigermassen Leise, neigen aber zu leichten/leisen Brummgeräuschen (Lagerrasseln/Schleifen). Für Silent Freaks sind sie aber definitiv zu laut einzustufen. Den 12cm Lüfter könnte man ja noch leicht gegen einen 12cm Noctua Kühler austauschen, beim beleuchteten 14cm Frontlüfter sind mir aber keine Empfehlenswerten Lüfter bekannt.

Nachdem ich mir die Bilder des Antec Three Hundred angesehen habe, würde ich sagen, dass das Lian Li Gehäuse definitiv deutlich hochwertiger ist. (Aufgrund des Preises auch sein muss!)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 15:04   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 4

gucken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aktuelles Gehäuse ist schrott.. oder vielleicht doch nicht?

sehr gute analyse!

du hast recht, ich möchte von meinem alten gehäuse weg.
das geräuschproblem ist jetzt zwar gelöst, jedoch bildet sich glaube ich parallel und proportional dazu eine wie oben angesprochene suboptimale situation der temperatur des systems.

was ich suche, und was natürlich super ideal wäre, wäre eine lösung, die leises (bin kein silent-freak, denke ich.. oder noch nicht) und kühles arbeiten des pcs ermöglichen

um nochmal zusammen zu fassen und weiter zu führen:
das mögliche problem und der grund, warum ich beim antec three hundred zögere, ist, das anscheinend dort einige kabel sehr schnell zu kurz sein können, und die mitgelieferten lüfter zu laut seien(?).
vorteil bei der antec-lösung wäre aber die wunderbare kühlung, von der ich so viel gutes gehört habe.
(natürlich ist der preis hier auch von vorteil)

allerdings wäre ich bereit den vorhandenen preisunterschied zum lian li pc-7f zu zahlen, wenn es sich lohnt.
ich glaube das netzteil baut man dort ebenfalls unten an - ein plus für die kühlung des systems oder?
und über die lautstärke der mitgelieferten lüfter selbst hab ich noch nix allzu negatives gehört. (weniger negativ als beim antec three hundred)
auf wieviel db steigen die lüfter denn an?
die sache mit dem material allerdings gibt mir zu denken:
der antec three hundred is aus stahl, der lian li aus aluminium..
wie stark übt sich das denn auf die lautstärke aus? (mein jetziges gehäuse besteht aus SECC & Kunststoff Front, gibt es dort einen großen unterschied?)

und bezüglich des 12'er lüfters.. ist der noctua lüfter sehr zu empfehlen oder sollte ich vielleicht doch ein anderes modell nehmen?
(z.b.: den Noiseblocker Blacksilent Fan XL1 [3-Pins], oder den Arctic-Cooling AF12025PWM [4-Pins])

Geändert von gucken (06.04.2009 um 15:15 Uhr)
gucken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 07:39   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Aktuelles Gehäuse ist schrott.. oder vielleicht doch nicht?

Ich habe das Lian Li PC-7FW gerade zum testen zu hause, welches quasi ein PC-7F mit Fenster ist. (siehe hier: Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC 7 Serie)

Wenn Du ein normales Netzteil hast, sollten die Kabel eigentlich nicht zu kurz sein. Mein Enermax Infinity hat zumindest noch deutlich Luft bei der Kabellänge. Dies gilt für das Lian Li - und wenn ich mir das Antec ansehe, dann auch für dieses.

Netzteil unten - gut für Kühlung?
Das ist schwer zu beantworten, grundsätzlich kann man sagen, dass somit der Luftstrom am CPU Kühler sauberer ist. Das liegt daran, dass der 12er Gehäuselüfter die Luft raus saugt und man bei einem Tower Kühler nur noch den CPU Lüfter in die selbe Richtung ausrichten muss. Das Netzteil sorgt dann nicht zusätzlich für eine Abänderung des Luftstroms.

Weiterhin kann man im Lian Li das Netzteil auch kopfüber montieren, sodass der innere Lüfter nach oben zeigt. Für eine Grafikkarte in der Nähe wäre dass sicher nicht so gut (weil sich beide Geräte um den Luftstrom streiten würden. Wenn da aber eine etwas wärmere, passiv gekühlte Karte im untersten Slot sitzt, wäre es durchaus von Vorteil.

Beim Antec und auch beim Lian Li, befindet sich unter dem Netzteil kein Loch im Boden (wie es bisher häufiger gemacht wurde), was bedeutet, dass zwischen Netzteil und Bodenplatte ein circa 2cm Schacht ist. Somit zieht das Netzteil bei normaler Montage keinen Dreck an - welcher an der Position aufgrund der Menge auch vom Staubfilter eher schlecht vermieden werden kann.

Die Lüfter des Lian Li sind sehr leise - aber es kommen eben immer noch ein paar Brummgeräusche zum vorschein, zumindest wenn man näher als 50cm ans Case ran geht.

Material, stell Dir das nicht so schlimm vor. Es ist nur halt so, dass das Alu mit 1,2 - 1,5mm recht dünn und sehr leicht ist - und somit eben die Geräuschdämmung etwas schlechter im vergleich zu dickem Stahlblech ausfällt. Aber die Unterschiede sind minimal, da deutlich mehr Krach von den Komponenten ausstrahlen und durch die Lüfteröffnungen entweichen.

Bezüglich Lüfter - wenn Du wirklich sehr leise Lüfter haben willst, kommst Du aktuell an Noctua fast nicht vorbei. Noctua ist dabei ein österreichischer Hersteller, welcher für seine hochqualitativen Lüfter bekannt ist. siehe hier: Lüfter Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Luftkühlung » Lüfter - TweakPC.de

Update: Bin jetzt nochmal den Geräuschen der Lüfter nachgegangen und muss meine Aussage etwas revidieren. Die Lian Li Originallüfter sind extrem leise. Man muss mit dem Ohr locker auf 10cm ran gehen, um ein sehr vereinzeltes und sehr dezentes Lagerrassel des Front Lüfters zu vernehmen. Die können also locker drin bleiben. Dafür ist wohl mein guter alter Pabst Lüfter der Schreihals gewesen. Werde mir mogen wohl nen neuen 12cm Lüfter für meinen Kühler besorgen.

Geändert von Exit (07.04.2009 um 17:17 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktuelles, gehäuse, schrott


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E6750 oder doch nicht? FrankfurtAdler Prozessoren 7 08.11.2007 15:08
Via Chipsatz: brauchbar? vielleicht doch lieber nForce? DonSchado AMD: CPUs und Mainboards 10 23.06.2006 12:48
Windows Vista in Europa vielleicht noch später oder gar nicht? TweakPC: News News 3 31.03.2006 15:21
DVD Dual Layer Brenner - vielleicht ja doch.... Webwalker Festplatten und Datenspeicher 0 08.07.2003 14:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved