TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2010, 15:54   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard Subwoofer entkoppeln

Was macht ihr, um den Subwoofer vom PC Gehäuse - speziell den HDDs - zu entkoppeln? Ist das notwendig?

Hab im Forum nur was über die magnetische Abschirmung gefunden, vibrationen nicht.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 16:11   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Subwoofer entkoppeln

Bei mir steht der Woofer aufm Boden und nicht direkt neben dem Case - somit nie einen Bedarf dafür gehabt.

Ists denn so eng bei Dir...?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 16:18   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Subwoofer entkoppeln

Bei mir ist es nicht eng (3m), aber durch die Fußbodenheizung wummert es doch schon im ganzen Haus. Hab das jetzt seit einem Jahr so in betrieb und bislang keine Ausfallerscheinungen auf allen Festplatten beobachten können.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 16:24   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Subwoofer entkoppeln

Je nachdem, wieviel Körper-, aber auch Luftschall wie lange täglich an die Platten kommt, kann es schon problematisch sein in Bezug auf die Lebensdauer. Dafür müsste man Langzeitstudien anstrengen. Theoretisch bedenklich ist's aber mit Sicherheit.
Somit teile ich Fakks Interesse an der Frage.
Den Subwoofer entkoppeln kann man mit schweren Schaumstoffen, auf der der Woofer steht.
Nachteil daran ist natürlich eine unumgängliche Minderung der Basspräzision. Aber wenn das eh nur so ein PC Lautsprecher Set SW ist, wird man das nicht merken.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 16:39   #5 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Subwoofer entkoppeln

Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen
Aber wenn das eh nur so ein PC Lautsprecher Set SW ist, wird man das nicht merken.
Ha, wenn das so wäre würde ich mir auch keine Gedanken machen .

Also seit 3 Jahren steht der PC in der Nähe eines zuerst passiven geschlossenen Subs und seit einem Jahr in der Nähe eines Aktiven Refelxbasses.

Frag mich ob es was bringt, das Case etwas höher zu setzten, villeicht sogar unter den Schreibtisch zu hängen mit entsprechenden Gummipuffern.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 18:50   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Subwoofer entkoppeln

sicher kann man effekte bei infraschall-penetrierten festplatten feststellen, aber das ist keine begründete angst. es stirbt über die jahre doch immer mal ne platte, dem einen eher, bei jemand anderem nie... hab noch von keinem tonstudio, diskothek oder hobby-dj gehöhrt, der da einen direkten zusammenhang im alltag beobachten konnte, dann würde doch schon jemand angepasstes equipment an die möchtegern-profis verteilen so marke "disk-jokey geprüfte hardware."

etwas simpler als schäume wäre eventuell ne konstruktion aus pappe. praktisch in der form wie eine festere eierschalenpackung. pappe kann ausreichend dimensioniert auch sehr stabil verbaut werden (siehe papp-möbel) und mit der richtigen struktur steht die box darauf fester als bei einer 10cm dicken moos-platte.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2010, 19:31   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zardog666
 

Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 396

Zardog666 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Subwoofer entkoppeln

Mein Sub steht auch direkt neben meinen PC und die HDDs hat das bis jetzt garnichts ausgemacht ehr meine Nachbarn. Hab meinen Sub durch Entkopler nachgerüstet bekommt mann in jeden vernünftigen laden ich hab Dir mir von nen Freund anfertigen lassen. Meine Nachbarn sind jetzt zufrieden da die Vibration nicht mehr direkt an den Boden abgegeben werden.

MfG

Zardog666
Zardog666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 07:17   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Subwoofer entkoppeln

Hi,
theoretisch eigentlich unkritisch. Da ist der Tritt an den Rechner schon gefährlicher

Ansonsten hab ich unter meinen aktiven Canto-Sub 2 Lagen Teppichreste gelegt. Hat sich klanglich sehr positiv ausgewirkt. Billiger als irgendwelche High-End Spitzen die man in das Gehäuse des Subs schraubt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 17:41   #9 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Subwoofer entkoppeln

High-End Spitzen (Spikes) koppeln den Subwoofer möglichst fest mit dem Boden, um das das Gehäuse daran zu hindern, sich entgegengesetzt der Membranauslenkung zu bewegen.
Solche Spikes nutzt man auf festen, z.B. Betonböden, um den Klang nicht nur im Bass präziser zu machen.
FaKK möchte aber genau das Gegenteil, er möchte den Subwoofer entkoppeln, um den Körperschall nicht in den Boden gelangen zu lassen.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entkoppeln, subwoofer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pumpe - Vibrationen - entkoppeln Monoli Wasserkühlung 9 12.06.2009 13:28
Gehäuselüfter entkoppeln Liko Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 06.11.2005 12:39
Festplatten im CS-601 entkoppeln Splatter Festplatten und Datenspeicher 2 01.10.2005 22:08
Festplatte entkoppeln für weniger als 2€ Zyrano Festplatten und Datenspeicher 4 12.08.2003 12:00
Festplatte entkoppeln Zeus Gehäuse und Case-Modding 19 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved