TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2011, 10:57   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 27

doubledown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche Gehäuse, wo das Board auf dem Boden liegt

Hallo zusammen,

ich will mir nach langer Zeit auch mal wieder einen Desktop-PC zusammenbasteln und bin derweil auf der Suche nach einem ATX- oder µATX-Gehäuse, welches

1) Genug Raum für einen vernünftigen Luftfluss bietet
2) Schick ist
3) Wo das Mainboard auf dem Boden liegt

Hat da wer ein paar Empfehlungen für mich?


Beste Grüße,
Double
doubledown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 11:23   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Gehäuse, wo das Board auf dem Boden liegt

das ist heute doch ne absolute randsparte.
bei der größe itx gibt es die sugo-serie und noch sehr viele andere, aber atx...

was ist eigentlich chic? sowas: silverstone grandia gd04b schwarz (sst-gd04b) ab 77,59 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de ?
da passt wenigstens noch ein µatx rein, aber gut kostenintensiv für die einfache front.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 11:42   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 27

doubledown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Gehäuse, wo das Board auf dem Boden liegt

Ja, so in die Richtung sollte es schon gehen, was das Design angeht. Schlichter Look mit gebürstetem Aluminium oder so. Was den Preis angeht, naja, schlicht war schon immer teurer.

ITX ist definitiv zu klein, was das Volumen des ganzen Gehäuses angeht. Außerdem bin ich voreingenommen, was die Qualität von itx-Boards angeht.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich den Rechner so leise wie möglich haben will, was wiederum heißt, dass so ziemlich der fetteste Kühltower auf den Prozi kommt wo gibt, aber die Teile wiegen heute schon mal gut 1kg, wie ich feststellen musste. Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, so ein Teil an ein vertikal angebrachtes Board anzubringen, zumal bei uns bergbaubedingt schon mal öfter der Boden ein wenig wackelt. Offensichtlich scheint das aber wohl kein Problem zu sein, da es ja kaum entsprechende Gehäuse zu geben scheint, oder?

Ideal wäre ein Gehäuse für mich, welches ordentlich Platz für große Lüfter bietet, aber dann eher so im Midi-Tower-Format, da nur ein DVD-Brenner, SSD und 3,5"-HDD reinkommen. Aja, und natürlich einigermaßen chic sollte es sein

Fiele dir da was ein?
doubledown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 11:59   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Gehäuse, wo das Board auf dem Boden liegt

ja, ein itx-board mit sockel 1155 (sandy bridge, es gibt auch sparsamere t-versionen und so kram, die mit ner geringeren tdp auskommen) und nem ordentlichen kühler (prolimatech samuel ist ne empfehlung die perfekt dafür gemacht ist und sicher auch bald auf den sockel passt falls noch nicht). zudem passt da auch ne große grafikkarte ala hd6870 (vermute ich mal) oder gtx560ti (schon gesehen) rein, so dass das teil leistungsmäßig sehr gut dasteht.

dass itx-boards von minderer qualität sind... nein, kann ich nicht nachvollziehen aber mir ist bisher noch garnix abgeklappt, wahrscheinlich immer nur das gute zeugs gekauft
warum muss es eigentlich liegen? hast du ne höhenbegrenzung für den tower oder angst vor nem hängenden, schweren kühler?
wenn du ganz verrückt bist kannst du dir auch das case angucken:
Caseking.de » Gehäuse » Antec » Antec Skeleton - Open Air Case
benchtables sind genauso aufgebaut, aber das würd ich mir nicht für 24/7 hinstellen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 12:04   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Gehäuse, wo das Board auf dem Boden liegt

Mal schauen wie viel du bereit bist auszugeben.

lian li pc-c60b schwarz, alu ab 172,21 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de wäre auch jenes hier: ms-tech mc-380 ab 53,28 Euro | Preisvergleich - TweakPC.de

Übrigens wirft der Preisvergleich 82 Gehäuse mit ATX Formfaktor aus: Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Gehäuse » PC-Gehäuse Desktop, ATX (Auswahl: Desktop ATX) - TweakPC.de

Da wird sich doch was für dich finden.

Gruß Legion

PS: Willkommen im Forum
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 12:47   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 27

doubledown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Gehäuse, wo das Board auf dem Boden liegt

@Poloniumium: Ja, meine Angst dreht sich um einen schweren, hängenden Kühler.

Ein anderes Problem ist ja, dass man auf den itx-Boards nicht alle Lüfter draufbekommt. Ich bin momentan ein Fan (Wortspiel beabsichtigt) von diesem hier: Noctua NH-U12P SE2.

Aber wenn du sagst, dass es nichts ausmacht, dann glaub ich dir das auch. Und dann wäre ich auch schon wieder im Towerbereich.
Ich suche in erster Linie was, wo ich einen anständigen Luftzug durch das Gehäuse bekomme. Vorne sollte ein möglichst großer Lüfte reinpassen, der schön langsam drehen kann, aber viel Luft reinschaufelt und hinten sollte auch noch was anständiges reinpassen, was die Luft wieder rauszieht. Das Gehäuse sollte natürlich auch gut verarbeitet sein, und das Material eine entsprechende Dicke aufweisen, so dass es nicht so leicht vibriert.


@LOTD: Danke für die Links. Ich werd mal durchschauen.

EDIT: Was haltet ihr von diesem hier?
Corsair Obsidian 650D

Geändert von doubledown (04.07.2011 um 12:59 Uhr)
doubledown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 12:59   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Gehäuse, wo das Board auf dem Boden liegt

Was denn nun matx oder itx? Weil ITX noch nen bissel kleiner ist, was für Hardware wird denn verbaut, dass so ein Monster an Kühler unbedingt benötigt wird. Die Teile sind eigentlich auf extremes OC ausgelegt und nicht für normalen 24/7 betrieb.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 13:09   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Gehäuse, wo das Board auf dem Boden liegt

Also wenn du die knapp 1 Kg deinem Board zu traust - hab bisher noch von keinem Board gehört welches von solchen Kühlern bleibende Schäden hatte - wäre doch das was für dich: CM Storm Enforcer im Test - Next Generation Midi Tower fr Gamer - TweakPC

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 13:14   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 27

doubledown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Gehäuse, wo das Board auf dem Boden liegt

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Was denn nun matx oder itx? Weil ITX noch nen bissel kleiner ist, was für Hardware wird denn verbaut, dass so ein Monster an Kühler unbedingt benötigt wird. Die Teile sind eigentlich auf extremes OC ausgelegt und nicht für normalen 24/7 betrieb.
Hi, verbaut wird ein i7-2600K und eine ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI.

Mir ist wichtig, dass "Ruhe im Karton" ist, sonst bin ich extrem unentspannt. Bin da sehr empfindlich, was das angeht.
doubledown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 13:21   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Gehäuse, wo das Board auf dem Boden liegt

schonmal über ne wakü nachgedacht?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 13:47   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 27

doubledown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Gehäuse, wo das Board auf dem Boden liegt

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
schonmal über ne wakü nachgedacht?
Ja, habe ich in der Tat. Aber soviel tut sich da ja nicht im Geräuschpegel, wenn man den ganzen Berichten so glauben darf, oder? Es scheint der Gesamttenor zu sein, dass ein gutes Luft gekühltes System nur unwesentlich lauter ist, als ein Wasser gekühltes und sich somit der Mehraufwand an Geld und Frickelei nicht lohnt.

Was meinst du dazu?
doubledown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 14:05   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Gehäuse, wo das Board auf dem Boden liegt

Also mit einer gut abgestimmt Kühler/Lüfter Konfiguration sehe ich in Sachen Lautstärke die Luftkühlung nicht schlechter als eine Wakü darstehen. Wenn dann aber noch die Leistungfähigkeit dazu kommt ist die Wakü natürlich vorne drann.

Sowas wie nen Ninja 3 plus nen Lüfter mit 800 RPM oder so sollte deine CPU sehr gut kühlen. Dazu noch paar Gehäuselüfter mit ähnlicher Drehzahl und die Sache ist in Ordnung. Das für den Fall eine Lüftersteuerung von Vorteil ist, sollte klar sein.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 14:08   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Gehäuse, wo das Board auf dem Boden liegt

hab mir ne wakü zugelegt und danach noch anderen dabei geholfen...
vergleichbar leise... naja. kommst du mit 3 140mm-lüftern aus die auf 600rpm drehen?
manche haben ja auch 1200rpm und kein problem mit der lautstärke, deshalb ist es sowiso nicht so leicht aussagen zu treffen.

wenn man es nicht übertreibt ufern die kosten nicht aus und die leistung spielt generell in ner anderen liga als luftkühler bei vergleichbaren umdrehungsgeschwindigkeiten. zudem gibt es weniger "lärm"quellen, da alles nur an einer stelle gesammelt in einen wärmetauscher kommt. na klar baut man dann nicht mehr jeden tag um, aber das streben die wenigsten an und du bist flexibler in der gehäusewahl als mit der anforderung "liegendes atx-case"...

ein case für nen guten luftstrom ist ja eher dünn gedämmt und offen gehalten... das beißt sich irgendwie mit ner minimalen geräuchkulisse. siehe haf, sehr klasse, aber eben flächig gemesht.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 14:24   #14 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Suche Gehäuse, wo das Board auf dem Boden liegt

Also ich kann als Gehäuse jedem das hier empfehlen http://www.tweakpc.de/preisvergleich...d-a498185.html Ist jetzt zwar kein gebürstetes alu aber sieht gut aus ist gut verarbeitet und die lüfter sind echt leise

Zur Kühler Geschichte, die meisten Kühler werden doch sowieso mit backplatte ausgeliefert, somit sollte das Gewicht der meisten Kühler ja doch gar kein Problem darstellen.

Ich habe jetzt gerade am Samstag bei nem Kumpel das oben genannte Gehäuse mit nem Gigabyte ATX Board und nem AM3 CPU verbaut gekühlt wird das ganze mit nem Mugen 2 und der pc ist nur beim einschalten kurz laut, ist aber die Graka die kurz hochdreht, danach ist von dem pc so gut wie nichts mehr zu hören. Dazu sollte ich auch sagen das die Lüfter am Board angeschlossen wurden und nicht am Netzteil oder an einer separaten Luftersteuerung.

Fals dich die Beleuchtung stört diese kannste per Knopfdruck aus und einschalten.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 14:48   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 27

doubledown befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche Gehäuse, wo das Board auf dem Boden liegt

Danke, erstmal, für den Input. Muss da erst mal eine Weile drüber nachdenken. Schon krass, worüber man sich alles Gedanken machen muss, selbst bei so einer Sache, wie einem PC...
doubledown ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, boden, gehäuse, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Battlefield 2 + Win7 + AA = kein Boden, alles Wasser? Kampfblase Games Talk allgemein 3 02.01.2010 15:41
Suche kleinstmögliches Gehäuse für ATX Board silversurfer70 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 12 06.10.2009 17:13
Wie Lüfter nur halb im Boden versenken? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 29.08.2004 23:57
120er Lüfter im Boden Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 30.05.2004 22:03
Woran liegt das einige Board die CPU so heiß werden lassen? Buma Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 29.09.2003 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved