TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2011, 18:20   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 5

Pattayaner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfter Thermaltake MK-I 200mm

Ich werde mir demnächst das Gehäuse Thermaltake MK-I zulegen. Die Lüfter werde ich austauschen und zusätzlich um die 2 optionalen ergänzen wollen. Also 4x 200mm Lüfter.

Ich bin jetzt hin und her gerissen, welchen ich nehmen sollte. Zur Option stehen folgende Modelle:
- Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silent (R4-LUS-07AR-GP) und
- XIGMATEC Crystal series CLF-F2002 (Red)

Auf diese beiden Modelle bin ich beschränkt, weil mein Händler hier in Thailand keine anderen Lüfter in dieser Grössenordnung anbietet.

Welchem sollte ich den Vorzug geben?

p.s. Die ursprünglichen Colorshift Lüfter TT-2030 sind dann noch neu und würde ich zum Verkauf anbieten, falls jemand Interesse daran hat.
Pattayaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 20:59   #2 (permalink)
Kaikiko
Gast
 

Beiträge: n/a

Reden AW: Lüfter Thermaltake MK-I 200mm

Hey Pattayaner,
du hast geschrieben, dass du deine Gehäuselüfter verkaufen möchtest.
Da wollte ich mal fragen wie viel sie dann kosten würden.http://1.1.1.4/bmi/www.tweakpc.de/fo...ons/icon10.gif

Freue mich auf ne Antwort,
Gruß Kaikiko
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 06:03   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 5

Pattayaner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter Thermaltake MK-I 200mm

Hallo Kaikiko,

für einen der Lüfter werde ich EUR 25,- nehmen, verfügbar sind 2 Stück (in ca. 10 Tagen). Hinzu kommen bei Versand nach Europa EUR 25-30,- (je nach Zielland) Versandkosten.

Geändert von Pattayaner (05.01.2012 um 08:08 Uhr) Grund: Korrektur Versandkosten
Pattayaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 08:15   #4 (permalink)
Kaikiko
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lüfter Thermaltake MK-I 200mm

Dann hab ich aber noch eine Frage: Ist es denn überhaupt möglich den dritten Lüfter auch über den eingebauten Fan-Controller zu betreiben?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 11:43   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lüfter Thermaltake MK-I 200mm

Es steht leider nirgends wie stark man die Lüftersteuerung belasten darf. Weiterhin habe ich auch keine Angaben bezüglich der Lüfter gefunden, sodaß ich Dir empfehlen würde einfach eine Mail an den Support von Thermaltake zu schicken.

Die müssten Dir noch am ehesten sagen können, ob Du auch vier der 200mm Lüfter damit betreiben kannst ohne das was durchbrennt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 20:57   #6 (permalink)
Kaikiko
Gast
 

Beiträge: n/a

Blinzeln AW: Lüfter Thermaltake MK-I 200mm

Also Thermltake selbst schreibt, dass es geht. Aber ich weis jetzt immer noch nicht wo ich den dann anschließen soll, bzw. wo der anschluss ist.

----------

/ \
|
Aber ich möchte dass alle Lüfter die gleiche Leistung haben.
Also nicht an einem Kabel-Bund laufen lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 07:18   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Lüfter Thermaltake MK-I 200mm

Du kannst die direkt an einem "Kabel Bund" betreiben. Damit haben sie alle die selbe Geschwindigkeit, da die Spannung nach der Steuerung überall gleich ist.

Ich kenne die Anschlüsse der Thermaltake'schen Steuerung leider nicht und weiß somit auch nicht, wo sich die Anschlüsse im Gehäuse befinden und wieviele davon vorhanden sind. Wenn Du das Gehäuse hast, sollte es aber Grundsätzlich ein leichtes sein mal den Stromkabeln der Lüfter zu folgen und zu schauen, wo die angesteckt sind. Dann wirste ja sehen ob es da noch weitere "freie" Anschlüsse gibt.

Wenn nicht, müsstest Du Dich mit Adaptern (y-Verteiler) versorgen.
Das könnte dann so aussehen:
Diverse Molex 3pin Y-Kabel | Geizhals.at Deutschland
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 13:20   #8 (permalink)
Kaikiko
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lüfter Thermaltake MK-I 200mm

OK, ich werde gucken
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 14:32   #9 (permalink)
Kaikiko
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Lüfter Thermaltake MK-I 200mm

Naja ich komm nicht an die Platine...
aber egal, ich werde es glaub lassen... Trotzdem vielen dank für deine hilfe.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 18:38   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 5

Pattayaner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter Thermaltake MK-I 200mm

Wie man an die Platine kommt, ist da zwar nicht beschrieben, aber wie man sie ausbauen kann:
Answer - Welcome to Thermaltake

Ansonsten habe ich schon etliche Reviews gelesen (weiss nicht mehr, ob deutsch oder englisch), die davon sprachen, dass die Lüfter am TT Lüfterkontroller angesteckt sind mit "normalen" 3-pin Steckern.

Eigentlich hat @Exit schon alles gesagt, was das Anschliessen betrifft. In wie weit die Color Shift Funktion mit einem Y-Kabeladapter dann noch funktioniert, müsste man testen.

In einem Punkt bin ich mir aber ziemlich sicher: Dass die TT Lüftersteuerung pro Anschluss auch 2 Lüfter verkraftet. Kann ja nahezu jedes Mainboard pro Anschluss.
Pattayaner ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (06.01.2012)
Alt 28.01.2012, 17:53   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 5

Pattayaner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter Thermaltake MK-I 200mm

Zitat:
Zitat von Kaikiko Beitrag anzeigen
Dann hab ich aber noch eine Frage: Ist es denn überhaupt möglich den dritten Lüfter auch über den eingebauten Fan-Controller zu betreiben?
So, nachdem ich das Gehäuse MK-I nun schon ein paar Tage habe, bin ich etwas schlauer.

Folgendes zur serienmässigen Lüfterverbauung (Colorshift):
1. Der Lüfterkontroller hat Anschlüsse für 2 Lüfter.
2. An einem dieser Anschlüsse steckt ein Y-Adapter, der andere Anschluss ist frei.
3. Die 2 serienmässigen TT-2030 Lüfter hängen am oben genannten Y-Adapter.
4. Der noch freie Lüftersteckplatz am Lüfterkontroller hat die gleiche Colorshift-Funktionalität, das habe ich selbst getestet. Es können also wahlweise noch 1 oder 2 TT-2030 Lüfter am vorhandenen Kontroller betrieben werden; das Y-Kabel müsste man sich dann ggfls. noch besorgen.

Auf Wunsch könnte ich auch Fotos dazu liefern.
Pattayaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 18:33   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 5

Pattayaner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter Thermaltake MK-I 200mm

Zitat:
Zitat von Pattayaner Beitrag anzeigen
...

Ich bin jetzt hin und her gerissen, welchen ich nehmen sollte. Zur Option stehen folgende Modelle:
- Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silent (R4-LUS-07AR-GP) und
- XIGMATEC Crystal series CLF-F2002 (Red)

...
Die Antwort auf meine eingangs gestellte Frage liefere ich auch gleich mit:
XIGMATEC Crystal series 200mm geht nicht, Cooler Master MegaFlow 200 passt.

Warum? Ein alternativer 200mm Lüfter muss beim MK-I eine Höhe von exact 30mm haben. Diese Vorausetzung erfüllt der CoolerMaster, der XIGMATEC ist aber nur 2 cm hoch.

Grund ist, dass Thermaltake (zumindest beim MK-I) für die 200mm-Lüfter am Gehäuse (nicht Seitenteil!) Innengewinde vernietet hat. Dazu gibt es die passenden Schrauben in 3-facher Ausfertigung, 2x bereits verbaut, 1x im Lieferumfang. Die Schrauben haben unterhalb des Schraubenkopfes einen ca. 3cm blanken Zylinderkörper, der nur ganz unten zum Gewinde wird, welches dann am Gehäuse verschraubt wird.

Wollte man unbedingt "normale" Lüfterschrauben verwenden, müsste man schon mit brachialer Gewalt vorgehen, z.B. die Innengewinde mit einer Bohrmaschine "rausbohren" o.ä.

Vielleicht noch ein Hinweis:
Der Cooler Master MegaFlow 200 hat oben unten jeweils die gewohnten Befestigungsecken, die nicht miteinander verbunden sind. Man muss aufpassen, dass die Schrauben nicht zu fest angezogen werden, sonst könnte es passieren, dass eine dieser Ecken abbricht.
Bei den originalen mitgelieferten Lüftern kann das nicht passieren, da sind obere und untere Befestigungsecke mit einer durchgehenden Befestigungsröhre verbunden.
Pattayaner ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (28.01.2012)
Antwort

Stichworte
200mm, lüfter, mki, thermaltake


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Thermaltake Riing-, Luna- und Pure-Lüfter vorgestellt TweakPC Newsbot News 3 31.03.2015 17:36
[News] Cooler Master MegaFlow 200mm Lüfter TweakPC Newsbot News 0 14.07.2009 16:16
Thermaltake: Netzteile mit 140mm Lüfter Joerg News 13 09.05.2007 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved