TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.05.2002
Beiträge: 100

[EG]Daedalus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard LED Frage

Hi
Will mal mein Case n bisse ausleuchten.
Da die Leuchtstofföhren so teuer sind, hab ich mir überlegt, dass mit LED's zu machen.
Bei Reichelt habe ich 3 verschiedene gefunden:
Die
http://www.reichelt.de/index_direkt....qwQAQsAAAnIYCA
Die
http://www.reichelt.de/index_direkt....qwQAQsAAAnIYCA
oder die
http://www.reichelt.de/index_direkt....qwQAQsAAAnIYCA

Warum sind die Roten teuerer, als die blauen, obwohl sie doch heller sind?
Und zu welchen würdet ihr mir raten?

Auch weis ich überhaupt nicht, wie ich die Schaltung machen soll. Wenn ich z.B. 4 von den blauen (steht ja 3,5 V) einfach in eine Reihe an den 12V anschluss schalte, werden die das überleben? Am besten wäre es, wenn mir einer eben ne Schaltung malt ...

Und meine letzte Frage:
Wie viele brauch ich denn wohl um das Case ordentlich aus zu leuchten?
[EG]Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

hi bei www.conrad.de gibts ein led-einführungsset mit allen schaltungen wiederständen und led´s

wenn du 4 5mm leds nimmst kannst du sie in reihe schalten dat funzt hab ich auch.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Das ist irgendwie immer so, dass die roten LEDs die günstigsten sind und die blauen die teuerste. Warum kann ich nicht sagen. Ich denke mal, dass es was mit unterschiedlichen Produktionsverfahren zu tun hat.
Ich habe bei mir im Tower 4 Blaue LEDs drin. Die sind paralel geschaltet. Jede LED hat dann einen Vorwiderstand. Ob man die in reihe Schalten kann weis ich nicht. 4 Ultrahelle LEDs sollten aber voll und ganz reichen, um deinen Tower zu beleuchten.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.05.2002
Beiträge: 100

[EG]Daedalus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Dj Piet
hi bei www.conrad.de gibts ein led-einführungsset mit allen schaltungen wiederständen und led´s

wenn du 4 5mm leds nimmst kannst du sie in reihe schalten dat funzt hab ich auch.
Das für 2,53€ ?
Da steht ja überhaupt nichts an infos bei ... da steht weder welche LED's noch wie hell etc ...
[EG]Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

blaue leds sind teurer, weil die die hohe frequenz net so gut produziert bekommen!
nen 2gh prozzi ist auch teurer als nen 1 ghz prozzi!

ok ****** vergleich
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Alsooo:
erstmal zum vergleich, ganz gut war der net, aber es geht ungefähr in die Richtung

Normalerweise sind blaue LEDs wesentlich teurer als rote. Aber auch die Leuchtstärke ist bei blauen nicht so stark wie bei roten oder auch grünen. Aber dafür haben die blauen find ich das schönste Licht :o
Parallel schalten! Wenn du sie in Reihe schaltest leuchten sie nicht so hell und auch unterschiedlich hell. Wenn du sie an 12V anschließt mit einem 560Ohm-R. Weniger lohnt sich nicht, da die Leuchtstärke kaum stärker ist, die LEDs aber wesentlich früher kaputt gehen. Mit dem Widerstand laufen sie dann knapp unter 2V, das ist echt OK.
Ich habe bei mir 3 blaue drin, die parallel mit je einem 560Ohm-R angeschlossen sind (natürlich alle an einen Schalter). Die haben eine Leuchtstärke von 2200mcd und das reicht eigentlich aus, werde mir aber trotzdem noch eine dazu holen, das wird dann aber auf jeden Fall reichen.

so, bei Fragen einfach nochmal posten.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

hmm, schon wieder was vergessen. Du darfst aber nicht nur auf die Leuchtstärke achten, sondern musst auch auf den Abstrahlwinkel achten. Je höher dieser ist, desto geringer ist die Helligkeit, logisch. Musst dich halt entscheiden was dir wichtiger ist.
Hab jetzt nicht geguckt, aber ich denke mal, dass die roten eine ähnliche Leuchtstärke besitzen aber einen weit größeren Abstrahlwinkel.

mfg
Zucker

PS: meine haben 15°. etwas wenig, aber wenn man genug hat, ist das so besser.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@piet: kann das einführungssortimernt auf der page net finden!
wo denn genau?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

bestell nr. 182245 LED-Lehrsortiment
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

danke! worunter gabs das denn?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

keine ahnung hab auf die packung geschaut die bei mir noch ov. im schrank liegt (vorrat)
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 07.05.2002
Beiträge: 100

[EG]Daedalus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Dj Piet
keine ahnung hab auf die packung geschaut die bei mir noch ov. im schrank liegt (vorrat)
Aber die sind ja alle normale LED's und nur ein Superhelles ... dann kauf ich mir lieber selber die Einzelteile ...
[EG]Daedalus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

es ging doch um die schaltung etc. in dem sortiment ist ne erklärung zum verschalten und ausrechnen der wiederstände und wiederstände sind da auch drin und wer vieleicht led´s braucht die nicht blau sind für den ist das doch ne tolle sache so zum anfang
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, led

« - | Moddingshops »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu RAM speed_c0re RAM Arbeitsspeicher 14 24.08.2008 21:12
CPU-Frage MaZi CPUs und Mainboards allgemein 8 01.04.2007 11:02
Frage zu RAM nina RAM Arbeitsspeicher 8 07.12.2004 16:50
Ma ne Ram Frage! Rusher AMD: CPUs und Mainboards 8 05.06.2003 06:51
[Frage] Frage zum Abit IT7 MAX 2 V.2 Raid Gordon Gekko Intel: CPUs und Mainboards 2 11.12.2002 15:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved