TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2006, 21:50   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard Grafikfehler ab 64°C?!?

Hallo allerseits,

ich habe eine, wie schon in meine Sig. angegeben, Geforce 6800le, die sich eigentlich hervorragend übertakten lässt. Hab es auf 400/870 getaktet mit vollen 16 pipes und 6 vertex. Wenn ich nun mit dieser Einstellung irgendein Spiel spiele(Bsp. Siedler 2), dann is alles schön und gut, bis die Temperaturanzeige 64-66° C anzeigt(höher hab ich es nie gesehn). Im normalen Non-Gaming-Zustand zeigt es ca. etwas über 50°C an. Wie gesagt gibt es keinerlei Fehler nach dem Starten, egal welcher Spielabschnitt oder was für eine Auslastung, erst nach dem Erreichen dieser Gradzahlen kommt es zu Texturfehler(durchs ganze Spielfeld langezogene, spitze Texturen und Farbfehler), die eigentlich auch relativ "leicht" sind, aber nach einiger Zeit nervt es einfach. Ich hab da nen Silencer von Gigabyte oder so draufsitzen, weiß nicht genau wie alt(war mit dabei als ich es gekauft hab).

Meine Frage ist nun: sollte ich einen neuen Silencer kaufen und es auswechseln, mit Silberleitpaste versehn und danch würds besser laufen oder was könnt ihr mir emfpehlen? Wenn die Fehler ja dauerhaft da wären würd ich sagen: die Karte ist kaputt. Würden die Fehler nach dem Übertakten auftreten, würd ich sagen: zu hoch übertaktet. Aber beides ist nicht der Fall.

Vielen Dank für eure kommende Hilfe (gute Bewertungen gibts immer )
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 17:22   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikfehler ab 64°C?!?

Alter Verwalter... Ist mein Fall so kompliziert, dass es die Kapazität aller PC-Freaks übersteigt?
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 17:42   #3 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Grafikfehler ab 64°C?!?

guten Tag

Welcher Treiber?
Temperatur von 66C° ist ja ok. Im Nvidiatreiber ausgelesen?
es gibt noch jemanden der mit dem Silencer Probleme hat( ähnliche Probleme).
Ich warte auch bis er antwortet (Problem gelöst)?
Nun funktioniert die auch mit original Pipeeinstellung auch? die 12 original Pipes + Overclocked und nicht overclocked.

Wenn es eine AGP ist, wird die Bridge richtig mit gekühlt?
Speicher mal auf normal takten und nur de Gpu ubertakten und schauen ob es läuft oder umgekehrt.
Werde mich melden wenn mir was einfällt.

viel erfolg und gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 22:17   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von bodymurat
 

Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 672

bodymurat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Grafikfehler ab 64°C?!?

Also vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Ich habe den neuesten nVidia-Treiber drauf soweit ich weiß. Ich habe die Temperaturen mit Everest Home Edition ausgelesen. Es ist eine AGP. Ob es wirklich nur am Silencer liegt bin ich mir nicht sicher, ich habe es nur erwähnt, weil es ja irgendwie an der Kühlung liegen muss, da sich die Fehler nur bei Erhöhung der Hitze zeigen.
Nicht overclocked kann ich ja auch mal probieren, hab ich noch nicht, aber ich erinnere mich irgendwie das es keinen Unterschied gemacht hatte.
Kannst du mir das mit "Bridge" näher erläutern? Bin nicht grad der PC-Experte. ^^

Auf jeden Fall probier ich es mal einfach ohne Übertaktung aus(benutze Rivatuner) und melde mich dann wieder, wenn es geklappt hat. Danke für die Hilfe!

Grüße
bodymurat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 22:38   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikfehler ab 64°C?!?

Davon mal abgesehn, wäre dies mein (also wieder runtertakten) erster Punkt/mein erstes Vorhaben um dem Fehler entgegen zu wirken!

Naja probier mal!
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 23:08   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Grafikfehler ab 64°C?!?

Ab der 6xxx Serie ist das GPUchipdesign als PCI-Xpress ausgelegt. Um die Karten auch auf AGP zum Laufen zu bringen hat Nvidia einen Brückenchip enwickelt. Dieser sitzt zwischen der GPU und der AGPschnittstelle. Er wird standardmässig durch einen Kühlkörper gekühlt. Beim Wechsel von Kühlkörpern darf man nicht vergessen, ihn mit zu kühlen.
Aber ich glaube hier liegt das Problem woanders und durch weitere Test's werden wir dem Problem auf den Grund gehen.
Mit CoolBit's lässt sich das Übertaktungstoolmenu im Nvidiatreiber frei schalten.

Wichtig ist das die Karte stabil ohne Piplinefreischaltung (nur die vom Hersteller deaktivierten Pipes deaktivieren), ohne übertakten sauber läuft und bei hohen Temperaturen keine Fehler baut.

Ich hoffe das alle anderen Treiber und wichtigen Updates drauf sind um mögliche Fehler auszuschliessen.

viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
64c, 64°c, grafikfehler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX 275 Grafikfehler Startlite NVIDIA GeForce Grafikkarten 22 08.10.2010 18:41
Nvidia-Grafikfehler Biker89 Grafikkarten und Displays allgemein 13 24.06.2009 18:31
Grafikfehler bei 2 GB RAM !! KrayzieBone Grafikkarten und Displays allgemein 4 15.01.2006 12:39
DOOM 3 Grafikfehler Masel Games Talk allgemein 11 10.01.2005 16:21
Grafikfehler Flotter Otto Grafikkarten und Displays allgemein 3 11.12.2004 11:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved