TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2007, 10:29   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 15

SyN. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GraKa zu Schrott getaktet?

Hallo,

Ich habe vor 7 Monaten meine GeForce 6600 mit wassergekühltem core und ungekühltem Speicher von 300/500 auf 429/600 übertakte.

So lief sie also 7 Monate lang stabil... aber jetzt auf einmal bekomm ich ständig Freezes ! Woran kann das liegen? Sie lief doch immer stabil auf den Einstellungen... und wenn ich sie wieder auf 300/500 zurücktakte hab ich immernoch welche!

Komischerweise kommen die freezes nur bei Games vor und nicht im normalen Windowsbetrieb... Könnte die GraKa jetzt schrott sein, bzw. meint ihr es liegt an ihr?
SyN. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 10:33   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GraKa zu Schrott getaktet?

HI,
ich würde sagen, entweder Grafikkarte oder Netzteil defekt. Denn freezes sind ein typischer Fehlerausgangspunkt für defekte Netzteile.

Aber es kann siche auch deine Grafikkarte sein, nur weil sie 7 Monate oc lief heißt es nicht, das sie es für immer aushält. Schließlich altert übertaktete Hardware sehr viel schneller.

Also ich würde erst einmal gucken, ob ich nen Netzteil von nen Kumpel ausleihen kann und dann das ganze noch einmal testen.

Denn normalerweise gibt es erst Pixelfehler bevor eine Grafikkarte durch oc kaputt geht.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SyN. (05.09.2007)
Alt 04.09.2007, 10:43   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 15

SyN. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GraKa zu Schrott getaktet?

Pixelfehler hab ich keine festgestellt - also is das mit dem Netzteil wahrscheinlicher...

aber würden andere komponenten sich dann nicht auch durch fehler bemerkbar machen? außerdem... steckt die GF6600 ja nich direkt am netzteil, sondern is ausschließlich mit dem PCIe slot verbunden, die is viel zu schlecht um extra strom vom NT zu brauchen ^^

Ich hab mir auch schon überlegt mal über nacht nen Memtest durchlaufen zu lassen - oder ist ein defekter RAM ausgeschlossen?
SyN. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 15:48   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GraKa zu Schrott getaktet?

Könnten Freezes nicht auch durch defekten Arbeitsspeicher auftreten?
Ein Proggi um das zu testen wäre Memtest86+.

RAM wäre für mich erstmal logischer als Netzteil, bitte um Korrektur, wenn ich etwas völlig falsch sehe bzw. es wahrscheinlicher wäre das eher das NT kaputt geht, als der RAM.
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SyN. (05.09.2007)
Alt 04.09.2007, 19:00   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GraKa zu Schrott getaktet?

Hi,
natürlich kann er auch mal den RAM testen, aber freezes durch defekten RAM sind eher selten.

In den meisten fällen ist es das Netzteil. Es ist egal ob deine Karte direkt am NT hängt oder nicht. Die zieht bei dir den Saft halt aus dem Slot.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SyN. (05.09.2007)
Alt 04.09.2007, 22:31   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GraKa zu Schrott getaktet?

Ein Defekt der Grafikkarte ist wohl mit das Warscheinlichste, grade aufgrund der Übertaktung. Es müssen auch nicht zwangsläufig Pixelfehler auftreten, wenn die Graka einen Defekt hat.

Andersum aber können freezes bei Last alles mögliche sein. Neben Memtest würde ich auch mal eine Nacht Prime durchlaufen lassen.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 09:31   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GraKa zu Schrott getaktet?

Hi,
Freezes sind immer S******. Können von allen Sachen kommen. Netzteil ist wie schon gesagt ein guter Anhaltpunkt. Vll. sind auch auf dem Board ein paar Kondensatoren gestorben.

Kannst nur alles Testen. Memtest dann Prime und dann Ati-Tool (der Würfel) für die Graka.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
SyN. (05.09.2007)
Alt 05.09.2007, 11:36   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 15

SyN. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GraKa zu Schrott getaktet?

Zitat:
Andersum aber können freezes bei Last alles mögliche sein.
Naja, Last würde ich das nicht nennen... bei BF1942 hab ich am schnellsten Freezes (nach ca. 2 Minuten) - bei spielen wie NFSC komischerweise nur selten oder garnicht...

Hab's inzwischen übrigens auch mit Omega Treibern versucht - erfolglos... ATi Tools is schon 20 Mins auf Scan Artifacts durchgelaufen - länger konnte ich jetzt nicht weil ich gleich auf LAN muss (was mit so nem Freeze Problem natürlich ******e ist >.<). Ich werd dann nach der LAN mal 3 Stunden machen... ich schätze das sollte reichen, um zu sehen ob die GraKa jetzt putt ist oder nicht

Von Prime hab ich übrigens nie gehört - was ist das und wo krig ich das her? Bei Google krig ich da nur ungewollte ergebnisse wenn ich einfach nach "Prime" such. Könnt ihr mir bitte nen Downloadlink posten?

Danke übrigens für die vielen Antworten
SyN. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 12:34   #9 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: GraKa zu Schrott getaktet?

Müsste eigentlich das hier sein. ComputerBase - Prime95 Download
wenn nicht dann soll man mich eines besseren belehren
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 16:03   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 15

SyN. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GraKa zu Schrott getaktet?

Thx für den Link!

Hab jetzt Memtest86+ v1.70 5 Passes lang durchlaufen lassen (ich schätz mal Passes sind wie oft der Test schon insgesamt vollständig durchgeführt wurde, oder?). Habe dabei keinen einzigen Error bekommen - allerdings habe ich etwas seltsames festgestellt:

Fast alle Tests gehen nur bis 20%, dann füllt sich der rest bis 100% in ca. einer halben sekunde auf und der nächste Test kommt dran - aber wie gesagt: ich habe keine Errors bekommen. Außerdem find ich's komisch dass ich mit 3 GB RAM in 6 Stunden 5 Passes hab - das is doch etwas viel, oder?

Ich habe übrigens 2 1GB DIMMs und 2 512MB DIMMs - die 1GBs laufen im Dual Channel. Der RAM is auf 400MHz getaktet - vllt. könnt ihr damit ja was anfangen...

Ach ja: Was ist Prime jetzt eigentlich genau und wie lange würdet ihr mir empfehlen das durchlaufen zu lassen? Und welchen Test? Da gibts ja drei verschiedene und einen custom...

Übrigens: habe glücklicherweise 1 Tag bevor die Freezes kamen eine neue GraKa, eine 8600GT, bestellt. Sie dürfte entweder heute im verlauf des Abends oder morgen irgendwann ankommen... ich vermute aber eher letzteres. Ob mein Problem mit der GraKa zu tun hat erfahre ich also spätestens, wenn ich die neue eingebaut hab ^^
SyN. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 16:10   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: GraKa zu Schrott getaktet?

das schlimmste was man mit ner Graka anstellen kann ist meiner Meinung nach wasserkühlung
der kern wird zwar schön kühl gehalten, der rest aber nicht, das allermindeste wären dann noch RAM-kühler.
naja ich bin wieder zurück auf luftkühlung gegangen, is nicht lauter hat fast gleiche werte und ist zuverlässiger
aber Graka oder NT sind es sicher, RAM, CPU oder festplatten äussern sich mehr in bluescreens, NT is am warscheinlichsten, da am öfftesten diagnostiziert, problem ist es immer das zu testen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 21:04   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 15

SyN. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GraKa zu Schrott getaktet?

Hab Prime jetzt 2 1/2 stunden laufen lassen - stabil... ich lass dann über Nacht noch ATi tool laufen.
Sind 2 1/2 Stunden Prime zu wenig oder reichts?
SyN. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 22:26   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GraKa zu Schrott getaktet?

Prime tested hauptsächlich deine CPU. Die ist es warscheinlich nicht, aber lieber ein Test zuviel als falsche Hardware nachgekauft. Ich denke mit den 2 1/2 std. biste gut bedient, ausser du hast die CPU ebenfalls übertaktet. Aber ich denke der Fehler ist einfach bei der Graka zu suchen. Ich mein das oc war ja nicht gerade ohne, allein der RAM war immerhin um 20% Leistungsgesteigert. Wenn du eh demnächst ne neue bekommste würde ich zuerst die mal testen. Wenn dann immernoch freezes auftauchen kann es am NT liegen. Was für eins haste überhaupt eingebaut?
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 11:11   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 15

SyN. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GraKa zu Schrott getaktet?

Omg, das weiß ich ehrlich gesagt garnicht - hab damals den Fehler gemacht, nen Fertig PC von HP zu kaufen... das ist auch der Grund warum ich meine CPU nich OCen konnte >.<

ATi tool hab ich jetzt 11 1/2 stunden ohne Error durchlaufen lassen... die GraKa is übrigens seit ich die Freezes hab wieder zurückgektaktet ^^

Wenn die GraKa heut kommt, was ich mal sehr hoffe, schau ich beim einbauen gleich nach, was fürn Netzteil ich hab, wobei ich aber bezweifle, dass n Hersteller draufstehen wird... ich weiß im moment nur, dass es ein 300 oder 350W is...

edit: Juhu D alles geht wieder! Lag anscheinend echt an der GraKa - jetzt wo ich die neue drin hab läuft alles wieder so wie's soll

Danke euch allen, dass ihr euch mit meinem Problem geschäftigt habt! So gute Hilfe habe ich noch in keinem Forum bekommen

Geändert von SyN. (07.09.2007 um 21:14 Uhr)
SyN. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getaktet, graka, schrott


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Trinity auf bis zu 7,3 GHz getaktet TweakPC Newsbot News 4 05.10.2012 14:22
ASRock P4VT8+: sporadische Abstürze. Motherboard Schrott? klotzbein Intel: CPUs und Mainboards 6 24.11.2006 04:24
Cpu getaktet? Varrel AMD: CPUs und Mainboards 10 05.03.2006 11:32
Pc läuft nicht richtig -Mainboard Schrott oder Windows hin? Rushbrush CPUs und Mainboards allgemein 8 27.01.2005 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved