TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.11.2011, 20:54   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 7

kingkill778 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grafikkarte Nvidia ENGT240 GDDR5 übertakten

hallo ich bin neu hier im forum und möchte die oben genannte grafikkarte übertakten nur bin ich mir nicht sicher wie hoch ich sie maximal takten kann und ob ich sie überhaupt übertakten kann. ich hoffe ihr könntet mir da ein paar tipps geben


gruß kingkil778
kingkill778 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 21:28   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte Nvidia ENGT240 GDDR5 übertakten

Lade dir das Tool "MSI AFTERBURNER" runter. Danach solltest du nachem starten drei Regler sehen können. Einmal GPU, Shader und Memory. Bei GPU und Shader sollte so ein Symbol sein, wo Link drin steht. Einmal drauf klicken, damit du beide Taktraten unabhängig verändern kannst.
Jz lädst du dir noch den Furmark runter.

Nun gehst du wie folgt vor:
1.Du beginnst mit dem Regler GPU:
2.Erhöhe diesen um 10MHz.
3.Starte den Furmark.
4.Lasse diesen im extreme Hitze modus laufen (stabi test).
5.Achte auf die Temp. Alles unter 85°C is definitv vertretbar.
6.Du bekommst keinen Fehler (bildfehler, Treiber...), die Temperatur ist in ordnung (mindestens 10 min laufen lassen)
---> fange bei 1. wieder an

andernfalls:
reduziere den Takt um 10MHz
schreiben ihn dir auf, bzw merke ihn dir
wenden 1.-6. jetzt auf die anderen beiden Takt Domänen (Shader, Memory an)

Nun solltest du für alle drei werte jeweils einzeln einen max. Stabilen Takt ohne freeze haben.
Nun setze jeden Takt, den du ermittelt hast als max Takt, im afterburner und lasse Furmark mindestes 30 Minuten laufen. Gegebenenfalls gibt es bildfehler, nen freeze oder einen Treiberresett. Zudem ebenfalls die Temperatur beachen. Sollte es hier eines der Genannten Probleme geben, jeden Takt um 5 MHz senken und ebenfalls testen.
Wenn nicht, bist du fertig, kannst deine Taktraten als Profil speicher und den Haken bei "apply at Startup" reinmachen. Damit bewirkst du, dass bei jedem Windoof start diese Taktraten automatisch gesetzt werden.

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kingkill778 (02.11.2011)
Alt 02.11.2011, 10:44   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 7

kingkill778 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte Nvidia ENGT240 GDDR5 übertakten

hey vielen dank für deine antwort ich werde es sofort mal ausprobieren

----------

also ich habe jetzt erstmal den gpu um 10 erhöht wie du gesagt hast aber shader und speichertakt habe ich auf dem standartwert stehen gelassen und fan speed auf auto gestellt. jetz mache ich mir aber sorgen dass es zu heiß war denn nach 10 minuten war die temperatur genau auf 85°C wäre nett wenn du mir da nochmal helfen könntest
kingkill778 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:07   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 7

kingkill778 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte Nvidia ENGT240 GDDR5 übertakten

ja du könntest recht haben denn auf der nvidia seite steht maximal temperatur 105° aber wie soll ich vorgehen nachdem ich die gpu um 10 erhöht habe und alles stabil läuft erst shade und speichertakt anheben oder den gpu wieder um 10 erhöhen?
kingkill778 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:14   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte Nvidia ENGT240 GDDR5 übertakten

Steht oben beschrieben :p
Jeweils nur GPU um 10 erhöhen, bis es zu oben beschriebenen symtomen kommt.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:36   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 7

kingkill778 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Grafikkarte Nvidia ENGT240 GDDR5 übertakten

na okay sorry hatte ich erst nicht verstanden

----------

so ich denke ich weiß jetzt wie ich vorgehen muss erstmal vielen dank an alle die geantwortet haben vor allem Profi Overclocker

schönen tag noch
kingkill778 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 11:38   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Grafikkarte Nvidia ENGT240 GDDR5 übertakten

Dir viel Erfolg
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
engt240, gddr5, grafikkarte, nvidia, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Nvidia: GeForce GTX 880 mit 8 GB GDDR5-Speicher? TweakPC Newsbot News 0 07.05.2014 09:31
Grafikkarte mit RivaTuner übertakten Kommune23 Tutorials 43 15.05.2009 17:55
ATI Grafikkarte übertakten AndreReiter1989 Grafikkarten Overclocking 5 12.09.2007 10:44
Grafikkarte automatisch übertakten? L4le NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 23.08.2007 00:04
CPU und Grafikkarte übertakten heinzisoft Grafikkarten Overclocking 7 27.03.2004 14:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved