TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2012, 10:59   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.05.2012
Beiträge: 7

cunningeagle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage ATI 5850 Crossfire Overlocking

Hi Leute,

hab grad erst mal ne weile nach nem Deutschen Overlocking Board gesucht, garnicht so einfach ^^.

Nun mein Anliegen.

Ich hab Seit kurzem 2 x die ATI Radeon HD 5850 im Crossfire laufen. Soweit alles schön und gut. Die Karten haben ja ein sehr gutes OC Verhältniss. Im Catalyst kann man ja von 725/1000 Standart-Takt auf 775/1125 drehen. Das geht auch soweit ohne Probleme, nur das man jede Karte einzeln hochdrehen muss im Catalyst. Da laufen sie eigtl Stabil, bzw da darfs sichs eigentlich sowieso nix fehlen.

Jetzt hab ich schon diverse Tools heruntergeladen, vom ATI Tool ( funzt nicht) , AMD GPU TOOL (nicht getestet da kein vertrauen^^) und natürlich den MSI Afterburner der überall gelobt wird.
Gut installiert, in den Einstellungen das UnoficialOverlocking eingestellt. Beide Grafikkarten werden beim starten des Tools auch erkannt.

Jetzt mein Problem

Grafikkarte 1 stell ich hoch auf je 820-810-800-790 und 1150 drück auf Apply und dann übernimmt er das auch so ( in GPU-Z wirds angezeigt)

dann geht man auf die 2te Grafikkarte stellt dort ebenfall den Takt und Ram ein, natürlicherweiße auf den gleichen Takt wie bei der ersten Karte und drückt wieder Apply. Dann dauert es nur ein paar Sekunden und es Endet im Bluescreen! Da der Afterburner natürlich die Einstellungen wieder lädt beim Hochfahren schmiert er logischerweiße wieder ab^^. Sofern man beim starten nicht die STRG-Taste hält (Einstellungen werden dadurch nicht mitgeladen)

Hierbei isses auch egal welchen Takt man Einstellt, wie oben geschrieben schon mehrere probiert! und Bis 800 kann die Karte auf jedenfall locker ab ohne Spannungserhöhung zumindestens nach User erfahrungen aus dem Web.

Das komische ist das die erste Karte wenn man sie hochstellt ja keinen Bluescreen erzeugt erst mit der 2ten Karte dazu im Crossfire.

Also müsste der Takt eigentlich in Ordnung sein?

Meine Vermutung ist das es entweder am ATI Treiber selbst liegt das der da irgendwas verwurschtelt wegen dem Crossfire, oder am MSI Afterburner.
Im Afterburner selbst gibts ja auch ne Funktion bzw nen Haken der soll bewirken das wenn man einmal den Takt einstellt er es für beide Karten übernimmt. Was aber irgendwie nur ab und zu mal funktioniert? Bzw bis garnicht. Zumindestens bei mir.

Merkwürdig ist auch das beide Karten letztens bei 800 schon liefen, sogar durch 3dmark11 und 06!


Vll mach ich ja auch in der Bedienung etwas falsch? Oder vll könnt ihr mir noch andere bessere Tools empfehlen?

Hier noch das System:

Intel I7 860 Standart auf 2,8ghz
Board Asus P7P55D-E Premium
Grafikkarte 1 ist von Sapphire
Grafikkarte 2 ist von Club 3D beide exakt gleiche Bausweiße
Arbeitsspeicher 8GB 1333er Geil
Netzteil Thermaltake ThoughPower 750W
Betriebssystem W7 64Bit
Treiber Catalyst 12.4


Bitte hier mal um eure Experten Meinungen
cunningeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 16:33   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 5850 Crossfire Overlocking

Löse mal testweise Crossfire auf und übertakte nur die Problemkarte. Funzt es jetzt sollte es nicht an der Karte liegen

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 13:17   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.05.2012
Beiträge: 7

cunningeagle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 5850 Crossfire Overlocking

bei gelegnheit werd ichs mal ausprobiern, aber wenns ohne crossfire ginge wärs ja auch sinnfrei^^

hab ja die beiden karten nicht zum spaß drinnen ^^
cunningeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5850, ati, crossfire, overlocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overlocking Hilfe ROG Rampage 4 BE i7 4930k Worst_Nightmare Overclocking - Übertakten 27 23.04.2014 02:55
[News] G.Skill abermals bester Overlocking Speicher für Intel P55 TweakPC Newsbot News 0 05.10.2009 00:49
Athlon XP 2400+ Overlocking? Wie?! cuno CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 14.08.2004 16:20
Overlocking mit Asus A7n8x und neen 2100+ Cracky AMD: CPUs und Mainboards 1 30.12.2002 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved