TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2013, 11:00   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.04.2013
Beiträge: 1

Fingerhut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Untertakten GTX 680 OC

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner von Werk aus übertakteten POV GTX 680. Sobald die
Grafikkarte mit übertakteten Werten läuft kommt sie bei Spielen wie Bf3 und max. Einstellungen ins
throtteln. Sobald ich die Grafikkarte unter Normaltakt laufen lasse funktioniert alles einwandfrei.

Meine Frage: Ist es möglich, auf die Grafikkarte eine Standardfirmware von Nvidia zu kopieren
die die Standardtakte enthält? Woher bekomm ich diese Firmware?

Ich möchte nicht durchgehend ein tool laufen lassen um die Werte zu reduzieren.

Umtausch ist auch ausgeschlossen, da ich die Karte aus einem Retposten für 320€ NEU mit Garantie gekauft
habe, der Lieferant kann mir allerdings nur eine Rückerstattung vom Kaufpreis anbieten und
so günstig bekomme ich solch eine Karte nirgends mehr.

Das Risiko die Karte dabei zu beschädigen sollte auch möglichst gering sein

Vielen Dank im Voraus
Fingerhut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 14:11   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Untertakten GTX 680 OC

Servus und Willkommen im Forum!

Wenn du an so eine Firmware einer nicht übertakteten Karte kommst, ist es durchaus möglich so eins auch zu flashen. Du kannst auch mit - ich glaube es heißt so - nibitor deine Firmware von deiner Karte so verändern wie du es möchtest und dann das wieder einspielen.

Wobei das sicherlich ein Bruch gegen die Garantiebestimmungen des Herstellers ist. Deswegen würde ich erst mal diesen anrufen bzw. eine Mail schreiben und den Vorfall schildern. Am Ende ist dieser Einsichtig und tauscht dir das Gerät aus.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 18:06   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Untertakten GTX 680 OC

Wenn du eine Rechnung hast, kannst du eventuell beim Hersteller direkt Tauschen.

Was bei dir auftaucht ist ein relativ typisches Problem mit dem GPU-Boost. Das haben wir hier jetzt schon öfter gehabt.


Zitat:
Das Risiko die Karte dabei zu beschädigen sollte auch möglichst gering sein
Beim Flashen eines anderen BIOS auf die Karte besteht immer auch die Gefahr das was schief geht und das Ding nicht mehr funktioniert. Und dann ist es mit tauschen Essig.

Wieso benutzt du nicht einfach ein Tool, das die bei jedem Start einfach automatisch die Taktrate um 20 30 MHz runter schiebt. Merkt man doch quasi nichts von. MSI Afterburner kann das zum Beispiel.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 18:30   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Untertakten GTX 680 OC

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Wieso benutzt du nicht einfach ein Tool, das die bei jedem Start einfach automatisch die Taktrate um 20 30 MHz runter schiebt. Merkt man doch quasi nichts von. MSI Afterburner kann das zum Beispiel.
Wäre der einfachste Weg, aber...

Zitat:
Zitat von Fingerhut Beitrag anzeigen
Ich möchte nicht durchgehend ein tool laufen lassen um die Werte zu reduzieren.
Ich würde es wie gesagt erst mal beim Hersteller direkt probieren, was der dazu sagt. Schließlich scheint es ja wohl ziemlich sicher ein Garantiefall zu sein.

Robert und ich sind da ja gleicher Meinung.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 18:56   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 132

Jolly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Untertakten GTX 680 OC

Eventuell kannst du auch mal versuchen die Belüftung deines PC zu verbessern, vielleicht wird die Karte einfach zu heiß.
Jolly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
680, gtx, untertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX295 Untertakten/Kühlen für weniger Abwärme mekz77 Overclocking - Übertakten 2 13.08.2009 14:54
A7n8x Del. Rev 2.0 + Barton2500 + DDR400 = Untertakten :( BlackWolf Overclocking - Übertakten 25 28.06.2007 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved