TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.05.2013, 11:02   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.05.2013
Beiträge: 2

Valos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Geforce GTX 660 "untertaktet" sich selbst

Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen Tagen meine Asus Geforce GTX 660 DirectCU II mit Hilfe des Tools EVGA Precision-X 4.1 übertaktet. Sie läuft jetzt im Boost mit 1215 MHZ GPU Takt bei 110%-igem Power Target. Die Karte läuft stabil in sämtlichen Spielen und Benchmarks.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie in manchen Spielen (etwa Alice: Madness Returns) nur mit 1015 Mhz läuft. Das ist sogar weniger, als sie von Werk aus laufen würde.
Sie wird dabei auch nur zu etwa 70% ausgelastet und das Power Target liegt dann nur bei 50%.

Jetzt wäre meine Frage, wieso sie in manchen Spielen so "herunterfährt" und unter ihren Möglichkeiten bleibt? Woran liegt das?
Valos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 12:16   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Fürstenwalde/Spree
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Geforce GTX 660 "untertaktet" sich selbst

relativ einfach. ist vsync aktiviert? wenn ja werden halt maximal 60 Frames berechnet. dazu benötigt die Karte dann auch nicht mehr Leistung.

Wie du sagst die KArte ist nur zu 70% ausgelastet ... wozu also einen höheren Takt erzwingen?

Gruß,
hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 12:50   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.05.2013
Beiträge: 2

Valos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Geforce GTX 660 "untertaktet" sich selbst

Daran hab ich auch schon gedacht. Seltsam ist nur dass ich das 60 frames Limit gar nicht erreiche sondern eher bei ca 30 frames rumkrebse. Und das bei einem Spiel dass bestenfalls moderate Systemanforderungen hat. Auf alle Fälle lässt sich die Karte nicht dazu überreden höherzudrehen.
Valos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2013, 16:09   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.895

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Geforce GTX 660 "untertaktet" sich selbst

30fps sind auch eine Stufe von VSync - zumindest von der Standard Variante. Wenn die Karte mit aktiven VSync die 60fps nicht schafft, wird automatisch die VSync Frequenz halbiert - damit wärst Du bei 30fps. Wenn das dann immer noch nicht reicht, wären es nur noch 15.

NVidia hat aber ein neues VSync Modell eingebaut - glaube adaptives VSync - da wird VSync einfach deaktiviert, wenn die Karte/das System die 60fps nicht mehr schafft.

Du solltest mal schauen, was bei Dir aktiv ist. Eine 660er Karte könnte das neue VSync Modell schon können.

Alternativ solltest Du auch mal die Temperturen kontrollieren. Falls die Karte trotz nur 70% Auslastung und dem Powertarget von 50% trotzdem noch zu heiß werden, könnte dies ein Grund für das Runtertakten sein. (Ich habe dazu aber keinerlei Erfahrungen - ist also eine reine Mutmaßung.)
Power is nothing without Control!
Hauptsystem / Arbeitssystem (alt) / Spieleplattform (alt)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
660, geforce, gtx, untertaktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie würdet ihr in "Die Simpsons" aussehen? Baut euch selbst zusammen! [EID]-Mr.GiZMO Off Topic 7 15.08.2007 20:57
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
Geforce 6600 Gt "runterclocken" Kenke Overclocking - Übertakten 2 10.11.2005 20:12
AMD K7 Athlon hat 550 Core aber ist "untertaktet" Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved