TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 08.06.2016, 20:06   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Peter Ciecior
 

Registriert seit: 08.06.2016
Ort: Unna
Beiträge: 14

Peter Ciecior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

Hallo, Was ist der Unterschied 4GB oder 2GB? Es soll große Scenerien im FSX bearbeitet werden. Wo finde ich da Benchmarks?
MfG.Peter
Peter Ciecior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 20:31   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 855

Michalito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

2 GB Arbeitsspeicher oder 4 GB Arbeitsspeicher fest auf der Grafikkarte verbaut. Benchmarks für FSX? K.A.

Mal so ins blaue..
https://www.google.de/?client=firefo...ia+960+4gb+FSX
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 20:56   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Peter Ciecior
 

Registriert seit: 08.06.2016
Ort: Unna
Beiträge: 14

Peter Ciecior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

Klar, Speicher auf der Grafikkarte. Aber 4GB hat sicher nicht die doppelte Framerate im SFX. Also um Framerates geht es, wie wrkt sich das aus? Da sind ja noch 16GB DDR-RAM. Peter
Peter Ciecior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 21:00   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

Die anderen 16GB Ram stehen aber nicht dem Rechenchip auf der Grafikkarte, der GPU, zur Verfügung. Darüberhinaus ist dieser bedeutend langsamer.

Von 4GB Ram auf der Grafikkarte kannst du dir keine 100% mehr FPS erhoffen. Selbst 10-15% sind in normalen Games schon recht viel.
Die Rechenleistung bleibt ja schließlich konstant.

Vorteile sind aber, dass bei schnellen Drehbewegungen die FPS weniger einbrechen und konstanter bleiben.

Ich weiß jetzt nicht, wie viel Vram, Ram auf der Grafikkarte, FSX benutzt, sollte die Preisdifferenz zwischen 2 und 4GB nicht zu hoch sein, dann definitiv aber 4GB nehmen.

Main:
MSI Z170A GAMING PRO|Intel Core i7 6700k|AMD RX VEGA 64
|AMD Radeon Pro Duo |AMD Radeon Fury X|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|Cougar Panzer Max|LEPA G1600 1600W

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC


In Bau - AMD Dragon Platform:
ASUS M3A79-T Deluxe|AMD Phenom II X4 940BE|Scythe Mugen 2 Rev. B|ATI Radeon HD480X2|ATI Radeon HD4870X2|CoolerMaster HAF932
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 21:12   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 855

Michalito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen

Ich weiß jetzt nicht, wie viel Vram, Ram auf der Grafikkarte, FSX benutzt, sollte die Preisdifferenz zwischen 2 und 4GB nicht zu hoch sein, dann definitiv aber 4GB nehmen.

Dem gibt es wenig hinzuzufügen. Frameraten werden nur wenig steigen dürch doppelten Ram, vlt sogar garnicht. aber Frametimes und min Framerate werden sich sicher, evtl. sogar deutlich verbessern. Auf jeden Fall hat eine Karte mit nur noch 2 GB Ram in 2016/2017 nur noch ein kurzes MHD.. Generell wäre halt noch abzuklären ob FSX lieber AMD oder NV Karten hat.
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 08:18   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.243

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

Hey Peter,

Zunächst ganz kurz - ich würde definitiv die 4GB Version wählen, da diese definitiv zukunftssicherer ist. Auch wenn nur FSX genutzt wird, man weiß ja nie was da noch für Addons etc. rauskommen.

Dann mal noch eine Frage:
Soll die Karte neu gekauft werden? Wenn ja, dann würde ich noch warten bis AMD die RX 480 rausgebracht hat. Nein nicht, weil du dir eine AMD-Karte holen sollst (ich weiß, dass AMD die Treiber für FSX total verhunzt hat), sondern weil die RX 480 im Preisbereich einer GTX970 (ca. 250€) angesiedelt ist, vermutlich aber eine viel bessere Leistung bringt.

Dadurch ist es wahrscheinlich, dass die GTX 970 und damit auch die GTX960 noch etwas im Preis fallen. Somit kriegst du vielleicht eine GTX 970 um die 220-240€, wenn nicht sinkt aber aber möglicherweise der Preis der GTX 960 4GB auf den Mindestpreis der 2GB-Version.

Das ist jetzt zwar reine Spekulation, meiner Meinung nach lohnt es sich aber definitiv mal noch kurz auf die neue AMD Karte zu warten.

Beste Grüße,
Christian
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 13:37   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Peter Ciecior
 

Registriert seit: 08.06.2016
Ort: Unna
Beiträge: 14

Peter Ciecior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

Danke für eure Info. Ein neuer Rechner steht erst im Herbst an. Hier schon mal eine Zusammenstellung. Was meint Ihr dazu.

Aerocool V3X Advance Devil Red
Xilence XP500R6 500 Watt Netzteil (80+)
Gigabyte GA-B85M-HD3, Intel B85
Intel Core i5 4460 4x 3.2GHz
Original Intel-Cooler
16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 8GB)------
Nvidia GeForce GTX960 4GB, Palit OC
500GB S-ATA3, 600MB/Sek.
DVD-Brenner 24x Dual-Layer
Peter Ciecior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 13:44   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 855

Michalito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

Zitat:
Zitat von Peter Ciecior Beitrag anzeigen
Danke für eure Info. Ein neuer Rechner steht erst im Herbst an. Hier schon mal eine Zusammenstellung. Was meint Ihr dazu.
Möchtst du das alles neukaufen, oder kaufst du das jemandem gebraucht ab?
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 13:59   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Peter Ciecior
 

Registriert seit: 08.06.2016
Ort: Unna
Beiträge: 14

Peter Ciecior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

Neukauf im Herbst
Peter
Peter Ciecior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 14:03   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.541

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

Hallo,

eigentlich ist mehr Speicher immer Besser. Das Problem bei den Grafikkarten ist, das wenn man die Auflösung hoch setzt oder mehr bessere Texturen nimmt, das immer auch mehr Leistung von der GPU und vom Speicherinterface fordert.

So kommt es dann leider oft vor, das man zwar 4 GB hat und genug speicher, aber die GPU nicht mehr genug Leistung hat und dann trotzdem wieder alles ruckelt.

Wenn der Preisunterschied nicht groß ist sollte man immer zu mehr Speicher greifen.
Ansonsten sollte man vielleicht gleich besser zu einer größeren=schnelleren Karte greifen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]

"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 14:12   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 855

Michalito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

Zitat:
Zitat von Peter Ciecior Beitrag anzeigen
Neukauf im Herbst
Peter

Dann, mal alles , bis auf das Gehäuse aus dem Kopf schlagen. Von mir auch das Gehäuse, aber das ist Geschmackssache. Aber, der Rest ist von 2013/14 und nicht 2016/2017. Kommst du eine Woche oder 2 vor Kauf hierhin, in die Kaufberatungm und bekommst was aktuelles mit stimmingem P/L Verhältnis.

Komplett-PCs, Konfigurationen
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 14:22   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Peter Ciecior
 

Registriert seit: 08.06.2016
Ort: Unna
Beiträge: 14

Peter Ciecior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

FSX ist ein altes Spiel, kann also die Kerne nicht wirklich -auslasten. Da soll Service Pack SP2 helfen. Davon merkt man nichts. Neu ist da P2D. Scenerien für Beide bearbeiten immer mehr Einzelheiten. Ich habe da keine Vorstellung, welche Speicher wann welchen Part übernehmen. FSX kann nur 32Bit adressieren.
Noch eine Frage an Robert Mein Profilbild 100x80 ist hoch geladen aber erscheint nicht.
MfG. Peter
Peter Ciecior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 14:28   #13 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 7.509

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

Zitat:
Noch eine Frage an Robert Mein Profilbild 100x80 ist hoch geladen aber erscheint nicht.
Profilbild ist bei dir drin, was dir noch fehlt wäre ein Benutzerbild
Hier in einem Thread sehen wir nur dein Benutzerbild.

Soweit ich mich noch erinnere, kann FSX auch weitaus mehr Kerne nutzen, da kann man in der *.cfg Datei von FSX was zaubern.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 14:38   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Peter Ciecior
 

Registriert seit: 08.06.2016
Ort: Unna
Beiträge: 14

Peter Ciecior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

Klar, ich melde mich vor dem Kauf. cfg ändern, hört sich gut an. Wo kann man mehr darüber erfahren? Peter
Peter Ciecior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 15:07   #15 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 03.05.2016
Beiträge: 855

Michalito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

Hier:
Komplett-PCs, Konfigurationen

Ein Preisvorstellung, und ungefähres Anwendungsgebiet bitte von Anfang an angeben.
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 16:27   #16 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Ort: Affenhaus
Beiträge: 14.541

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

Zitat:
Zitat von Peter Ciecior Beitrag anzeigen
Noch eine Frage an Robert Mein Profilbild 100x80 ist hoch geladen aber erscheint nicht.
MfG. Peter
Doch ich seh es
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 16:40   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Peter Ciecior
 

Registriert seit: 08.06.2016
Ort: Unna
Beiträge: 14

Peter Ciecior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

Robert, Benutzerbild heißt das. alles OK. Peter
Peter Ciecior ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (09.06.2016)
Alt 09.06.2016, 17:41   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.04.2016
Ort: auffe Insel
Beiträge: 655

Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Nvidia GeForce GTX960 4GB oder 2GB

Zitat:
Zitat von Peter Ciecior Beitrag anzeigen
Danke für eure Info. Ein neuer Rechner steht erst im Herbst an. Hier schon mal eine Zusammenstellung. Was meint Ihr dazu.
Dann macht es zwar Sinn, sich jetzt schon zu informieren und Artikel zu lesen, aber sich festzulegen nicht, da das noch mehrere Monate hin sind und bis dahin noch das eine oder andere erscheinen wird...


Zitat:
Zitat von Peter Ciecior Beitrag anzeigen
Aerocool V3X Advance Devil Red
Xilence XP500R6 500 Watt Netzteil (80+)
Gigabyte GA-B85M-HD3, Intel B85
Intel Core i5 4460 4x 3.2GHz
Original Intel-Cooler
16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 8GB)------
Nvidia GeForce GTX960 4GB, Palit OC
500GB S-ATA3, 600MB/Sek.
DVD-Brenner 24x Dual-Layer
Das Netzteil ist Mist, 500GB S-ATA HDDs find ich ziemlich sinnlos, die Intel Original Kühler sind auch ziemlicher Mist.

Und überhaupt weiß noch niemand, wie es in 3-6 Monaten ausschaut.

Entsprechend würde ich auch eher von der GTX 960 abraten, eben weil es bis dahin wahrscheinlich besseres fürs gleiche Geld geben wird.
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Peter Ciecior (09.06.2016)
Antwort

Stichworte
2gb, 4gb, geforce, gtx960, nvidia


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte Widerspruch oder Segen.. für MSI GTX960 gillen Grafikkarten 13 19.01.2016 15:21
[News] Nvidia Bundle Kugel oder Klinge: Rainbow Six Siege oder AC Syndicate kostenlos TweakPC Newsbot News 0 06.10.2015 15:20
[News] Nvidia: GeForce GT 730 mit Fermi- oder Kepler-GPU veröffentlicht TweakPC Newsbot News 0 19.06.2014 11:20
[News] Nvidia: Brechstange gegen Zombies - Hinweis auf GeForce GTX 670 oder 690 TweakPC Newsbot News 5 23.04.2012 18:52
Radeon 9800Pro 128MB oder Nvidia GeForce-FX6600GT 128MB BlackMoon Grafikkarten 20 22.09.2005 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved