TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.01.2018, 20:32   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.01.2018
Beiträge: 1

Opa_Oli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard neuer Monitor (4K ?) an GTX750 möglich (kein Gamer)

Hallo zusammen,

Ich denke an den Kauf eines neuen Monitors (32 Zoll) mit möglichst hoher Auflösung. Ich bin unter Win10 parallel mit mehreren Fenstern "unterwegs" und habe dabei große Exceltabellen und Terminpläne offen (und/oder ggfs. in einem Fenster mal Fernsehen via Sat-Karte).

Die GraKa ist eine NVidia GTX 750 (keine TI) mit 1GB freiem Video-RAM (GDDR5) mit je 1x DVI, VGA und HDMI.

Ist ein 4K-Monitor das sinnvoll und technisch möglich?

Danke schon einmal vorab.

Opa_Oli
Opa_Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 23:07   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.958

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: neuer Monitor (4K ?) an GTX750 möglich (kein Gamer)

Es kommt drauf an, ob Du damit 4K überhaupt ausgeben kannst. Laut NVidia unterstützt sie die Auflösung von 4096x2160. (siehe hier) Aber ob sie wirklich ausgegeben werden kann, kann ich Dir nicht sagen.

DVI kann zum Beispiel nur maximal 2560x1600 (bei 60Hz) im Dual Link Modus. Im Single Link sind es gar nur 1920x1200 (bei 60Hz).

HDMI kann 4K ab Version 1.4. Zudem kommt es auch noch darauf an, welche Anschlüsse der Hersteller wirklich verbaut hat.

Displayport unterstützt ab Version 1.2 die 4K Auflösung.

Laut dem Forum (ich habe nur die ersten paar Beiträge überflogen), kann die GTX750 grundsätzlich 4K. Aber es bräuchte einen HDMI für 4K bei 30 fps - oder 2HDMI bei 60Hz. Beides hat pauschal ein paar Nachteile, sodass man es eher meiden sollte. Per Pisplayport Anschluss soll 4K aber gehen - wobei da die Rede davon war, dass dies wohl angeblich nur sehr wenige Hersteller bieten.

Ah - das hatte ich doch ganz überlesen:

Zitat:
1x DVI, VGA und HDMI.
4K wäre per HDMI warscheinlich möglich - aber nur mit 30fps. Aus dem Grund würde ich eher zu ner neueren Grafikkarte raten, bevor Du auf einen 4K Monitor wechselst.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Opa_Oli (12.01.2018), poiu (12.01.2018)
Alt 12.01.2018, 23:38   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Ort: Orionarm
Beiträge: 2.905

poiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Menschpoiu ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: neuer Monitor (4K ?) an GTX750 möglich (kein Gamer)

Exit hat es schon sehr ausführlich erläutert, am ende kannst du es probieren musst ggf aber neukauf in kaufnehmen

Ich kann aus erfahrung sagen das 4K schon ordentlich Leistung braucht

gibt übrigens auch solche

https://www.mydealz.de/deals/swedx-s...onitor-1097626
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auflösung, gamer, gtx750, monitor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Gamer PC Neuling82 Komplett-PCs, Konfigurationen 6 23.12.2014 13:58
kein booten möglich theon Sonstige Hardware 16 07.11.2011 10:49
PCI-E Fix ==> kein OC möglich? BlueMaster Overclocking - Übertakten 7 10.02.2010 19:59
neuer Gamer PC delicious2k Komplett-PCs, Konfigurationen 2 26.12.2008 15:48
Schon wieder ein neuer Gamer-PC^^ DocSnyderHC Kaufberatung 10 26.11.2005 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved