TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2004, 21:33   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Hat AA eigentlich Vorteile die ine höhere Auflösung.........

......nicht hat?


Ich meine ob man nun AA einschält oder die Auflösung höherstellt ist für die Bildqualität doch relativ egal oder?
Ich verwende AA nur weil mir das sonst irgendwie alles zu klein aussieht.


BTW


Was ist eigentlich performanceschonender? Auflösung von z.B. 1024 auf 1152 oder 2x AA anmachen....................hängt vom Spiel ab oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 21:36   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Meist ist eine höhere Auflösung weniger Performacne raubend, jedoch sieht ein Bild mit AA dennioch etwas besser aus, als eines, was einfach nur höher aufgelöst wurde.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 21:46   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

kommt aber auch auf die Karte an.
Ich zock alle meinen Games mit 1024x768 @ 85HZ mit Vsync und 2Q~AA.
1280er Auflösung iss etwas seltsam, weil da ja nur 60Hz gehen bei meinem Moni
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 21:51   #4 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich zocke auch immer 1024 mit 2x aa...............ist die beste Kombo finde ich.
Hat V-sync eigentlich IRGENDWELCHE Auswirkungen die man bemerkt?
(synchronisiert doch nur Framerate mit Monitorfrequenz oder?)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 21:57   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Jap, das versucht die Vertikale Wiederholfregens mit den Frames gleich zu halten... Das funktioniert natürlich net wirklich, weil kaum ne Karte bei fetten Games dauerhaft 85Fps liefert.
Also Vsync kostet Leistung.
Wenn du z.B. bei schnellen bewegungen in UT 2004 oder so so ne Art balken im Bild hast oder das Bild hat etwas versetzt... solltest du Vsync anmachen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 22:22   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

VSynch synchronisiert wie oben gesagt Monitor und Graka, damit nicht der Monitor oben bereits ein neus bild anzeigt, währen er unten noch das alte aufbaut, dann haste so störende vertikale streifen drin, das wird dadurch verhindert.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2004, 22:50   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Kommt darauf an was für nen Monitor du hast.
Ich schau z.B. bei meinem TFT, dass ich immer auf 1280*1024 gamen kann und mach so "schnick schnack" wie AA, usw lieber aus, da das Bild bei 1024*768 verwaschener durch die Interpolation wird als mit der native Auflösung des Schirms.
Anders denke ich würde ich wohl auch zum AA greifen und zu ner geringeren Auflösung, da die Qualität des Bildes doch merklich erhöht wird.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 09:42   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

AA ist meist Performance fressender aber da du die Auflösung ja nicht unbegrenzt nach oben schrauben kannst siehht das bild bei AA aber meist besser aus. Theoretisch müsste man die Auflösung ja verdoppeln um gleiche Bildqualität zu erreichen wie 2xAA. Zumindest beim AA wie es 3Dfx damals eingeführt hat.
Ich zocke auch immer wenn es geht auf 1280*1024@75Hz (kann leider nicht jedes Game) da mein TFT auf diese Auflösung ausgelegt ist. Auf AA verzichte ich aus Performancegründen. Aber dafür gönne ich mir AF. Aber evtl. hole ich mir nächsten Monat mal ne 9800pro dann kann ich auch AA nutzen ohne das es gleich ruckelt.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 11:59   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

2x AA entspricht von der Qualität her etwa einer doppelten Auflösung, d.h. 1024x768 mit 2x AA entspräche einer fiktiven Auflösung von 1448x1086 (also irgendwas zwischen 1280x960 und 1600x1200).
Dabei ist 2x AA per Multisampling-Technik (heutzutage die am weitesten verbreitete) deutlich leistungsschonender als die höhere Auflösung, allerdings werden dabei dann auch nur die Kanten geglättet - die Texturenqualität bleibt z.B. auf dem Niveau der eingestellten Auflösung.

Summa summarum würde ich mich EoN anschließen (und mache es selbst in der Praxis auch so): Auf einem TFT lieber die native Auflösung (bei 17" und 19" 1280x1024) ohne AA, auf einem CRT besser eine Auflösungsstufe niedriger (bei 19" 1024x76 und 2x AA.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 13:52   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich spiele eigendlich immer 1024x768 oder 1280x1024 (kommt aufs spiel an) beides mit 2xaa so ist beimir noch die performance ok und gut sieht es auchnocht aus!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 14:10   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
ich spiele eigendlich immer 1024x768 oder 1280x1024 (kommt aufs spiel an) beides mit 2xaa so ist beimir noch die performance ok und gut sieht es auchnocht aus!
Mit 9800 Pro ist das ja auch kein Kunststück! Aber wer noch mit ner GeForce4 Ti durch die 3D-Welt rennt, der muss schon abwägen... (und das wirst du gegen Ende des Jahres vermutlich auch müssen *hrhr*)
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 12:00   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 26

CyreX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Warum spielt ihr, wenn mit AA, mit 2xAA nicht mit 4xAA oder gar 8xAA?
Ist das Qualität-Leistungs verhältniss da nicht gut genug oder wie?
CyreX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 12:23   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von CyreX
Warum spielt ihr, wenn mit AA, mit 2xAA nicht mit 4xAA oder gar 8xAA?
Ist das Qualität-Leistungs verhältniss da nicht gut genug oder wie?
also man (ich) bemerke dann schon ein performance unterschied. und wenns dann um so spiele wie farcry geht, dass sowieso schon heftig hardware frist, kann man aa nicht ganz aufdrehen (anders zb. max payne2 da hab ich alles auf high gehabt, und das bild war traumhaft)
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 12:34   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von CyreX
Ist das Qualität-Leistungs verhältniss da nicht gut genug oder wie?
Genau. Bei Nvidia ist es objektiv schlechter, weil 2x ein gedrehtes Abtastmuster benutzt, 4x aber nur ein geordnetes (weshalb die Quali kaum besser ist als bei 2x, aber trotzdem fast doppelt so viel Leistung kostet) und bei Ati ist es subjektiv schlechter, weil 2x einfach schon gut genug aussieht...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auflösung, höhere, ine, vorteile


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Amazon Kindle Voyage: Leichter, dünner, höhere Auflösung TweakPC Newsbot News 1 19.09.2014 08:09
Für und wieder - höhere Kamera Sensorauflösungen Exit Hobbyfotografen @ TPC 10 29.03.2013 13:19
Insekt in Sony Notebook ist höhere Gewalt TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:30
Festplatten, lieber Uata 133 oder höhere Zugriffszeit? Calis Festplatten und Datenspeicher 10 15.12.2004 16:04
AGP Bus Uebertakten = höhere Leistung ???? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 11 07.01.2004 16:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved