TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2004, 11:50   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 38

weety befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard x800 probs

hi,

habe problme mit meiner neuen X800 pro von sapphire.
folgendes:
ich zocke mit 1600x1280 BF Vietnam und habe Fraps an.
continuierliche FPS von ca 80.
dann plötzlich wenn ich zb in einen heli einsteige fällt die fps auf 20-25.
außerdem beendet sich dass game einfach so, und dass sehr oft.
meine gpu wird auf der rückseite beim zocken ULTRAheiß,
dieser ******* standdart kühler.
außerdem habe ich nach jetzt 2 abstürzen des games, ein leichtes flackern
des bildes in der unteren hälfte des desktops(egal bei was für anwendungen-hab neuen monitor danran liegts net)
und das ist supernervig.
-könnte es sein dass die karte zu heiß wird beim zocken?
-habe ein 400W netzteil(Be Quiet) könnte dass zu wenig sein?


mfg
weety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 12:00   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 38

weety befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab jetzt mein pc runtergefahrn und 5min gewartet,
dass flimmern ist weg aber es kann doch net angehen dass die momentane
high end karte beim zocken verreckt
weety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 12:04   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Also alle loben die ATI Kühler zwar für ihre Lautstärke, die Chips arbeiten aber immer mit ziemlich hohen temperaturen. Meine 9600 wurde mit Standardkühler über 90°C heiss (Chiprückseite). Vielleicht hat deine auch nen Knacks weg. Meine schmiert trotz neuem Kühler auch in unregelmässigen abständen ab. Laut ATI tool läuft meine nur mit 315MHz stabil (standard sind 325!). Ich werd mir bestimmt keine ATI GraKa mehr holen. Du musst mal hier das GraKa Forum durchsehen wie viele Threads es gibt in denen von irgendwelchen Probs mit ATI berichtet wird.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 12:14   #4 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ich weiß ja net was leute für prbleme mit ihrern ati karten haben, mit meiner gabs bisher keine probleme! sicher werden die dinger sau heiß aber besser als n atomkraftwerk im rechner sitzten zu ahben, was ein 500watt nt benötigt.

2topic:

warte bis es n vga silencer für die karte gibt nd hol dir den dann! damit dürfte es eigentlcih keine probleme geben!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 12:23   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Otoschi

warte bis es n vga silencer für die karte gibt nd hol dir den dann! damit dürfte es eigentlcih keine probleme geben!
Das ist doch keine Lösung. Stell dir vor du kaufst ein Auto und musst erst dran rumbasteln damit der Motor nicht auf der Autobahn ausgeht.

Offenbar gibt es gute Gründe dafür das Nvidia Karten solche Monsterkühler verpasst bekommen.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 12:30   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 38

weety befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo ich hatte mir vorschälge erhofft woran es liegen könnte,
keine grundsatz-diskussionen ATI vs NV.
die gabs schon zur genüge.
ok?
weety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 12:37   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Du kannst nicht viel machen. Evtl. Treiber neu installieren (alle Treiber). Wenn das nichts verändert musst du sie eben umtauschen.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 12:39   #8 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

@ firstclass:

ja schon klar...es muss einen übergangslösung geben...


@weety:

ich hab auch keine lust über dieses zeug zu disskutieren, aber meine meinung musst ich sagen...

die lösung ist....dein karte ist du heiß!

stell mal n lüfter davor oder sowas...damit n bisschen luftzug entsteht!
hast du lüfter im gehuse=
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 12:45   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 38

weety befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab 4stück drin.
hab auch n ventilator da, mal ausprobieren obs n unterschied macht.
aber irgendwie wfinds ich schon seltsam,
bei 3dM03 hatte ich bei 1600x1200 AIF,AA keine solchen probleme ;/
weety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 12:51   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Genau wie bei mir! Bei Benchmarks wie 3D Mark oder Aquamark läuft die Karte auch übertaktet problemlos. Die Probleme treten nur bei richtigen Spielen auf.

Lad dir mal das ATI tool und versuchs mit weniger Taktfrequenz.


@otoschi

Es musst nicht an der Temperatur liegen. Meine wird mit dem Revoltec Kühler auch nur noch 40°C warm. Trotzdem hat das nichts geändert. Mein Chip macht einfach den Standardtakt nicht mit. Mit Under Clocking gehts.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 13:05   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 38

weety befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

des ati tool macht bei mir probs,
habs letztens mal laufen lassen und dann nach ner weile wieder aufn bildschirm geschaut als dieser grade schwarz wurde O_o und die karte sich aufgehängt hatte, da war nix mit auto takt angleichung oder mit artefakten
weety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 13:27   #12 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

das wundert mich aber...mit meiner 9800por gabs nie probleme, auch als ich die noch aohne wakü und ramfreezer laufen gelassen hab! die ist nie abgeschmiert!

taushc die doch einfahc mal um...vielleicht hat die n fabrikatsfehler oder ähnlich
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 13:44   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 38

weety befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich glaube ich bin der lösung etwas näher gekommen.
hab eben mitm ati tool nur den speicher oc.
auf 550,
dabei traten wieder diese flimmer fehler auf, auch wenn ich 3dM03 laufen lassen konnte.
ich habe dann den core auf 520 oc und dann mal ausgeschaltet und wieder gewartet.
und dann waren die probleme wieder weg, core war noch oc und speicher nicht mehr.
wäre naheligend dass es am speicher liegt,oder?
wenn dass der fall ist, kann es ein fehler im speicher sein oder eher die hitze?
weety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 13:53   #14 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

das KÖNNTE der knackpunkt sein. muss aber net, teste mal und wenns trotzdem ent geht schick die karte zurück!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 14:03   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 38

weety befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie genau soll ich denn da was testen`?
weety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 14:06   #16 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ja so soft wie möglich 3dmark durchlaufen alssen, damit ewt. pixelfehler auftauschen und wenn das halt immer der fall ist tausch die karte um!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 14:21   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 38

weety befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab jetzt mal was anderes probiert,
habe ein game auf 1600x1200 laufen lassen (karte ist natürlich wieder sau heiß gewesen) und dann nach ner weile minimiert.
und während ich minimiert habe hatte ich wieder des flimmern.
als ich das game beendet habe war das flimmern wieder weg(ohne neustart)
weety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 15:19   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Das ist weil der Monitor bei Spielen mit 60Hz betrieben wird. Während des Spielens merkt man das nicht.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 15:21   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 38

weety befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

achso und wenn mein monitor aber auf 75hz läuft und dann ich minimiere (oder dass game abstürtzt) fängt es dann an zu flimmern?
aber wie erklärst du dir dann dass es ebenfalls anfäng zu flimmern wenn ich den speicher übertakte?
weety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 16:20   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zum Thema Battlefield schau dir mal das an !

muß nicht an der karte liegen das er abschmiert !

http://www.forum.attackonline.net/viewtopic.php?t=105

wie siehts aus wenn du den 3d mark 03 laufen lässt ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 16:51   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 38

weety befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab übrigends grade 1st bfv gezockt auf 1280x1024 und hatte keine probleme, karte war heiß aber weder flimmern beim minimiren noch abstürze des games!!!!!!!!!????????????
weety ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 16:59   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

nun das Grafikkarten heiß werden ist normal, selbst die FX Pendants werden laut der Auslesung der Temperatur bis zu 90°C heiß

bei mir hat auch erst ein 80 mm Lüfter abhilfe geschafft das der Kühlkörper meiner 9500 Pro nicht mehr so heiß ist, jetzt kann ich ihn getrost berühren ohne das ich schnell meine Finger zurück Ziehen muss, zwar is der Lüfter völlig überdemensioniert aber mich störts nicht
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 17:27   #23 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

vielleicht lags ja an der auflösung
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 17:28   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamel
nun das Grafikkarten heiß werden ist normal
Aber nicht 90°C. Normal sind 45-70.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 17:32   #25 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

doch, das ist normal
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
probs, x800


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
x800 pro auf XT Boomzilla Grafikkarten Overclocking 13 13.05.2007 20:18
x800 PRO auf XT Boomzilla Overclocking - Übertakten 1 25.08.2005 16:04
Gerüchte um ATI x800 XE TweakPC: News News 1 05.09.2004 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved