TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2004, 17:58   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Auflösung 1280x720 benutzen - wie?

'nAbend,


Ich würde meinen 19"-TFT (Samsung SyncMaster 193T) gerne mal mit 1280x720 betreiben (um z.B. bei Spielen etwas Rechenleistung zu sparen gegenüber 1280x1024, ohne dass das Bild interpoliert werden muss).

Zum Beispiel Half-Life 2 soll diesen 16:9-Modus angeblich anbieten - die entsprechende Option ist bei mir jedoch ausgegraut und auch unter Windows stehen nur 1280x1024, 1024x768 und niedriger zur Auswahl.

Also wie kann ich Monitor und/oder Grafikkarte (bin mir nicht ganz sicher, wo das Problem anzusiedeln ist) zu dieser Auflösung überreden?

Vielleicht durch eine Änderung an der Monitor-inf-Datei? Oder durch ein bissel Registry-Gebastel?

Hoffe, jemand hat ne Idee!

Grüße
Dr. BeSt


P.S.: Meine Grafikkarte ist eine Asus V8440 Deluxe (GeForce4 Ti 4400) und im Treiber benutze ich für die Darstellung nicht-nativer Auflösungen die Option der Darstellung im korrekten Seitenverhältnis (d.h. die Grafikkarte schickt unabhängig von der gewählten Auflösung immer ein Signal in 1280x1024@60Hz zum Monitor).
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 17:59   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Mit Powerstrip geht das glaub ich, musst da mal unter Monitor oder GRafikkarte gucken.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 12:26   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hab jetzt mal mit RivaTuner versucht, 1280x720 als "Custom display mode" zu "adden", aber das hatte keinerlei Effekt - weder unter Windows, noch in Spiele taucht die Auflösung auf.

Hat nicht noch jemand irgendeine andere Idee?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 14:40   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

die auflösung ist ja auch für 16:9 notebook displays gedacht und nicht für einen 4:3 TFT oder CRT
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 15:06   #5 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Du kannst einen LCD Bildschirm nur mit der angegeben Auflösung betreiben (19" meistens die 1280....) bzw der Monitor rechnet es sich immer so um (Interpolieren) da kann man auch nix dran verändern, ist einfach so
Hilft in Deinem Fall nur das Spiel mit 1024er Auflösung zuspielen
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 15:19   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von hanuta
Du kannst einen LCD Bildschirm nur mit der angegeben Auflösung betreiben (19" meistens die 1280....) bzw der Monitor rechnet es sich immer so um (Interpolieren) da kann man auch nix dran verändern, ist einfach so
Hilft in Deinem Fall nur das Spiel mit 1024er Auflösung zuspielen
Jein. Bei den meisten Monitoren kann man die Interpolation auch ausstellen. Dann hat man um das Bild halt schwarze Ränder.
Und genau das ist es was Dr. BeSt will, so weit ich ihn richtig verstanden hab.
Dass er einfach unten und oben wie bei 16:9 Filmen nen schwarzen Rand hat.

Ich werd mal bei mir schaun, so weit ich es gesehen hab gabs die Option zum auswählen bei mir.

EDIT: Also bei mir geht es. Allerdings ist mein LCD Bildschirm zu alt für die Auflösung. Der kann gar nix mit anfangen und hatte das Bild komplett nach links geschoben. Habe nur noch das rechte drittel gesehen. Hat ne Zeit gedauert, bis ich wieder blind das Menü gefunden hab zum umstellen

Ich schätz mal das liegt dann wohl an den Grafikkartentreibern. Bzw an der Graka selbst. Einige werden es wohl zulassen, andere wohl wieder nicht.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 16:51   #7 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Das liegt nicht an der Grafikkarte sonderm am LCD Bildschirm, wenn es überhaupt einstellbar ist dann am Bildschirmmenu
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 18:40   #8 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von hanuta
Das liegt nicht an der Grafikkarte sonderm am LCD Bildschirm, wenn es überhaupt einstellbar ist dann am Bildschirmmenu
Dass das Bild verschoben ist hab ich ja gesagt liegt am Monitor.

Die Einstellungen ob es geht oder nicht liegen an der Grafikkarte bzw am Treiber. Da hat ja der Monitor nix zum tun welches Signal die Graka rausschickt
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 19:12   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Und das Tool "MultiRes" ?
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 23:26   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von EoN
Die Einstellungen ob es geht oder nicht liegen an der Grafikkarte bzw am Treiber. Da hat ja der Monitor nix zum tun welches Signal die Graka rausschickt
Right!

Wie ich in meinem "P.S." im ersten Post schon gesagt habe, verwende ich im Detonator die Option "Darstellung mit festem Seitenverhältnis", d.h. der Monitor selbst muss die Auflösung 1280x720 gar nicht unterstützen, weil die Grafikkarte in jedem Fall 1280x1024 abschickt - nur halt dann mit schwarzen Balken oben und unten!

Wäre dann also wie ein 16:9-Film auf DVD. Vorteile: Die Grafikkarte muss pro Bild 389.120 Pixel weniger berechnen (wofür sich meine GF4 sicher bedanken würde) und der Blickwinkel wird z.B. bei HL2 weiter, d.h. man sieht Gegner besser etc.

Also, ich bin nach wie vor offen für Vorschläge!
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 03:40   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
"Bei Computern ist nichts undenkbar, geschweige denn unmöglich - außer dem Wünschenswerten."


sorry 4 spam
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 10:58   #12 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hast du schonmal probiert "Darstellung mit festem Seitenverhältnis" auszustellen??
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 12:34   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von EoN
Hast du schonmal probiert "Darstellung mit festem Seitenverhältnis" auszustellen??
Jo, auch das, ändert natürlich nix.
Ich glaube fast, oma-hans hat Recht mit dem Zitat...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auflösung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eSata - benutzen! GER_J0k3r Sonstige Hardware 2 06.02.2010 20:00
TFT als Fernseher benutzen olli89 Grafikkarten und Displays allgemein 19 29.11.2005 14:01
Wie kann man das Headset bei CS:S benutzen? Chrysler@Diersfordt Games Talk allgemein 5 21.02.2005 11:40
Chatt benutzen! cEdRiC Off Topic 8 04.05.2003 21:13
Welchen RAM darf ich benutzen! Gast RAM Arbeitsspeicher 5 10.01.2003 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved