TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2004, 11:26   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neue WinXp Install. notwendig nach Graka-Tausch?

moin!

habe mir gestern ne 9800pro besorgt, weil ich

a) mit meiner 5700er nix mehr anfangen konnte

und

b) der kauf einer x800xt im moment einfach net drin is...


habe vor dem kartenwechsel die nvidia-treiber deinstalliert, runtergefahren, alte raus, neue karte rein, hochgefahren, neuen catalyst installiert.

sooo, direkt mal 3d2001se gestartet, ausm büro raus, nach 10 mins wieder rein... hmmm... windows-oberfläche...

nochmals 3d2001se gestartet, gewartet, lief... gehe raus, komme wieder... na?! windows... ok... länger gewartet. rechner bleibt hängen und bootet neu.

3d2005 gestartet... läuft durch... sauber, annähernd 3000 points. schön... css-stresstest gemacht---> rechner stürzt ab.

nochmals 3d2001se--> wieder abgekackt.


hat jemand nen plan?! muss ich xp neu installieren?!


winxp sp2
rest steht unten
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 12:14   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich habe jetzt schon vermehrt von Problemen gehört, die sich auf den Wechsel von VGAs zurückführen lassen.

Speziell treten Probleme auf, wenn man zwischen den beiden Erzfeinden NVIDIA und ATI wechselt.

Beim Wechsel untereinander NVIDIA zu NVIDIA gibts kaum Probleme.

Meist muss nur der aktuelle Treiber nochmals installiert werden und dann kanns auch losgehen.

Würde an Deiner Stelle mal den Rechner neu installieren.
Ist vielleicht nicht die schnellste Lösung jedoch die sauberste um Fehler eingrenzen zu können.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 12:39   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

leider is das wohl so.

werde einfach mal heute abend xp neu installieren und erneut berichten.

außerdem werde ich mal checken, ob mein 350W netzteil vielleicht zu schwach auffe brust is...


werde berichten!!!
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 16:21   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Neuinstallation ist das einzig Richtige.
Wenn das NT gut ist langt das. Eine X800Pro braucht übrigens eniger Strom.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 00:51   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok *grummel* die neuinstallation wars wohl nicht

aber ich denke, mein 350W NT ist die schuldige komponente...


hängen mittlerweile wohl zuviele geräte dran (2x hdd, 2x dvdbrenner, cpu, graka...) da reicht die leistung wohl net ganz aus.

habe nach neuinstall. getestet und ist nach ner zeit wieder abgekackt. nix verändert, nur ein dvd abgeklemmt und nu läufts!!!
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 02:38   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wohl doch nicht

habe meinen rechner jetzt 1,5 "probe gezockt"... irgendwann macht er einfach einen reboot. man kann allerdings nicht sagen, woran es liegt. werde mir auf jeden fall mal morgen ein neues NT besorgen...

mal sehen, vielleicht liegts daran!!
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 09:45   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich denke, ich habe den übeltäter gefunden:


DIE NEUE GRAFIKKARTE!!!!



die wird bei ihren voreingestellten taktraten so heiß, dass man sie kaum noch anpacken kann. habe ihr 2 weitere lüfter zur verfügung gestellt, aber selbst das hat nur das heruaszögern der abstürze gebracht. habe dann die takte runtergestellt, dann wars iO... aber das kann ja nicht sinn und zweck sein.

werde das teil umtauschen!!!



******EDIT*****


habe erneut bis tief in die nacht an der kiste rumhantiert. 2 papstlüfter "davor gehangen", draufgelegt, drunter "gestellt"... was weiß ich noch (wie war das?! not macht erfinderisch!!!).

hat irgendwie alles nicht wirklich geholfen.

haben gestern dann einfach mal 3dmark 2005 im loop laufen lassen. haben dann irgendwann eine fehlermeldung erhalten (endlich mal!!!), weil der rechner ansonsten einfach stehen blieb, schwarzer bildschirm, reboot.

Zitat:
VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, weil dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte
endlich mal ne fehlermeldung, endlich mal ein ende der absoluten ratlosigkeit...

habe den 4.12 cat. installiert gehabt... deinstalliert, neuesten omega drauf gemacht und habe 1 std. lange 3dmark 2005 laufen lassen. und das system lief stabil.


hat jemand von euch ähnliche erfahrungen mit der o.g. fehlermeldung?
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 13:56   #8 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von JaymeeLee
habe erneut bis tief in die nacht an der kiste rumhantiert. 2 papstlüfter "davor gehangen", draufgelegt, drunter "gestellt"... was weiß ich noch (wie war das?! not macht erfinderisch!!!).

hat irgendwie alles nicht wirklich geholfen.

haben gestern dann einfach mal 3dmark 2005 im loop laufen lassen. haben dann irgendwann eine fehlermeldung erhalten (endlich mal!!!), weil der rechner ansonsten einfach stehen blieb, schwarzer bildschirm, reboot.

Zitat:
VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, weil dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte
endlich mal ne fehlermeldung, endlich mal ein ende der absoluten ratlosigkeit...

habe den 4.12 cat. installiert gehabt... deinstalliert, neuesten omega drauf gemacht und habe 1 std. lange 3dmark 2005 laufen lassen. und das system lief stabil.


hat jemand von euch ähnliche erfahrungen mit der o.g. fehlermeldung?


was meint ihr?
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 14:50   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

graka umtauschen, wenn du dir die pfoten verbrennst ist das nicht normal
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 15:59   #10 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard

süß die pfötchen verbrennen
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 02:03   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.01.2004
Beiträge: 537

ss-18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eine Neuinstalation bringt überhaupt nix
Als erstes muss man die alten Treiber richtig entfernen, wie der Tool heisst womit man es sauber entfernen kann, habe ich vergessen. Google hilft sicher weiter.
Übrigens, ich habe 250W NT und 9700 Graka, läuft stabil. 9800pro durfte nicht viel mehr als 9700 an Strom ziehen und du hast 100W mehr. Könnte aber sein dass dein NT einfach gage ist
Versuch die Graka provisorisch eine zeitlang gut zu kühlen.
ss-18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 07:54   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich bin mit meinem latein echt am ende!!!!

habe jetzt wirklich alles versucht:

-neue installation winxp
-unterschiedliche treiber (4.10, 4.11, 4.12, omega)
-runtergetaktet
-zusätzlich gekühlt
-treibereinstellungen verändert
-stromspannungen geprüft
-"überflüssige geräte" abgestöpselt

habe ich was vergessen?! glaube nicht.

der fehler tritt nach wie vor auf. nu is schluss... der komplette rechner geht am freitag zum "händler meines vertrauens"... der checkt das teil durch und der kommt erst wieder hier hin, bis das problem behoben ist.


seltsam ist, dass der fehler seltener bis gar nicht auftritt, wenn ich agp auf 4x anstatt auf 8x stelle... aber das kanns ja eigentlich nicht sein (also ich meine, kann ja nicht sein, dass man das runterstellen "muss", oder?!).

[/list]
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 07:56   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

die fehlermeldung ist schon i.o. die tritt halt auf wenn der treiber feststellt dass die graka hängengeblieben ist (grafikkarten verschuldeter freeze) dann macht die haltn reset. das ist doch toll. sonst müssteste immer den rechner reseten.(das bewirbt ati sogar als feature )
das kann unteranderem durch thermische probleme. aber auch durch treiber probleme auftreten. aber wie ich das sehe hast du das doch jetzt gelöst?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 08:05   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
aber wie ich das sehe hast du das doch jetzt gelöst?

ja, LOL, in dem ich den kram zu händler bringe und der sich damit auseinandersetzt

kann mir jemand sagen, was der unterschied zw. agp 4x und 8x ist?!
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 08:08   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
1 std. lange 3dmark 2005 laufen lassen. und das system lief stabil.
stimmt das nu doch nicht?!?!
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 08:12   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, schon, aber mit agp 4x anstatt 8x...


wo liegt der unterschied?
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 08:29   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

agp4x ist 0-3% langsamer als agp 8x.
agp8x macht viel mehr probleme als 4x.

theoretisch soll agp 8x viel schneller sein. allerdings ist das nur relevant wenn die graka daten in den pc arbeitsspeicher auslagert was aber glücklicherweise ncith getan wird. weil auch 2gb /sek viel zu langsam dafür sind

bleib also bei 4x und freu dich
wenn der kühlkörtper der graka so heiß wird ist das nur ein zeichen dafür das der auch die wärme vom chip abführt.

heiss werden solch grafikkarten allemahl. vielleich kannst du bei gelegenheit nen anderen kühler (vga silencer) montieren. aber das anfächern mit gehäuselüftern ist auch shcon ein richtiger schritt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 08:51   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also wenn ich dich richtig verstanden habe , soll ich bei 4x bleiben und gut...

okidoki, dann mach ich das erstmal...


aber würde es dich nicht "ärgern", wenn du ein 8x-unterstützendes mobo sowie ein 8x arbeitende graka hast, die aber "nur" bei 4x läuft?!

gut, ich kann mich damit zufrieden geben... aber sollte ich das auch?! würdest du das?
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 08:55   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nö.

edit:
um es weiter auszuformulieren:
meine gf 2 TI lief auf einem agp 4x board nur mit 2x agp. da ist auch kaum ein leistungsunterschied.

meine ti 4200 lief auf meinem letzten board nur als 2x.
wenn man sich mal die tests anschaut, dann sieht man sofort das das alles nur marketing getue ohne praxisrelevanten hintergrund ist.

wenn man sich dann noch die probleme der user mit der aktuell höchsten agp stufe (heute ists nun mal 8x) anschaut, dann weis man bescheid

keiner würde auf die äußerst dumme idee kommen statt in 20gb /sek schnellen speicher in 3gb/s schnellen arbeitsspeicher zu schreiben und dann auch noch durch ne schnittstelle begrenzt zu werden
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 08:59   #20 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
nö.

EEEEEEEEBEN!!!

vorerst, also bis meine kiste zum händler geht, bleibt der agp-port auf 4x... damit ich wenigstens irgendwas damit machen kann... aber danach soll das schon soooo laufen, wie gedacht!!

aber trotzdem danke...
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 09:00   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

sorry das nö war auf das:

Zitat:
aber würde es dich nicht "ärgern", wenn du ein 8x-unterstützendes mobo sowie ein 8x arbeitende graka hast, die aber "nur" bei 4x läuft?!
bezogen *lol*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 09:17   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von JaymeeLee
 

Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 225

JaymeeLee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok!!

ich bin so absolut unentschlossen... (merkt man gar nicht, oder )

ich werde einfach heute abend einfach nochmal alles durchtesten. werde den unterschied zw. 8 und 4x genau anschauen, ob da in der leistung ein großer unterschied liegt, und dann entscheiden.

vielleicht hatte mein rechner nach der einstellung auf 4x auch einfach nen guten tag , so dass er nicht mehr abgestürtzt ist...


wenn sich der performanceverlust in grenzen hält, werde ich wohl nichts weiter unternehmen (vorausgesetzt, dass er absolut stabil läuft...).
JaymeeLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 03:44   #23 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.12.2004
Beiträge: 1

Puri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

ich hab exakt das gleiche Problem:
Asus A8V Rev. 2
Saphire 9800pro 128MB
SB Audigy 2 ZS
2x512MB Kingston 2,5cl

Bei Spielen hängt sich der Rechner nach 5-15 Minuten auf, es kommt nur noch Knacken oder Piepen aus den Lautsprechern, und der Bildschirm wird "bunt", dann Neustart. Temperaturen sind stabil weit unter 50 Grad bei Vollast. Habe jetzt jeden auftreibbaren Ati/Hyperion/Soundblaster Treiber versucht, und alle Bios von 1007 bis zur neusten 1009 Beta.
Das Problem ist wohl ziemlich verbreitet, und auch Eure Tipps haben bei mir auch nicht zum Erfolg geführt. Das einzige was wirklich zuverlässig hilft ist das Zurücksetzen von AGP8x auf AGP 4x - was ich (ja schon aus Prinzip ) nicht unbedingt optimal finde.
Hat noch jemand einen Rat?

Danke und schöne Grüße
Puri
Puri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grakatausch, install, notwendig, winxp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ruckeln beim Spielen seit Graka-Tausch (GTX 260 GS) Malo76 NVIDIA GeForce Grafikkarten 3 12.11.2010 16:55
Geschwindigkeitszuwachs unbefriedigend nach CPU-Tausch!? mrmagic Intel: CPUs und Mainboards 13 24.07.2006 10:18
DVD Laufwerk streikt nach Half Life 2 Install snowstorm Games Talk allgemein 5 06.08.2005 21:06
Seiten Im IE nach TFT-Install falsch dargestellt Andy0601 TFT, LCD Displays 11 01.03.2005 18:15
K7S5A nach Install von SB5.1-Software am abschmieren Gast AMD: CPUs und Mainboards 12 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved