TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2005, 12:35   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Auf einer 9800SE und einer 2Ti eine Matrox-Karte und eine Mach64 emulieren

Dieses Thema ist sehr schwer zuzuordnen, ich fand es allerdings hier in "Grafikkarten und Displays allgemein" am passendsten. Und zwar geht es einerseits um Software und andererseits um 4 Grafikkarten von 3 verschiedenen Herstellern, und zwar um die Radeon 9800 SE sowie die Mach64 von ATi, die GeForce 2 Ti von nVidia und um Matrox-Karten.

Das Problem liegt darin, dass eine sehr alte Software zum Laufen gebracht werden soll, welche die Hardware noch direkt anspricht und nicht über HAL oder DirectX, weil's sowas damals noch garnich gab. Diese Software rechnet damit, dass sich im System eine Matrox-Grafikkarte befindet und behandelt eine Grafikkarte auch so, als würde es sich um eine Matrox handeln. Seltsamerweise läuft diese Software allerdings auch auf einer alten ATi Mach64, nicht jedoch auf einer GeForce 2 Ti oder einer Radeon 9800 SE. Richtig erkannt, es handelt sich bei der "Software" um das alte Mechwarrior 2.

Das Problem liegt jetzt darin, diese Software dazu zu bewegen, mit einer GeForce 2 Ti oder eine Radeon 9800 SE zusammenzuarbeiten. Das dürfte dank HAL ja eigentlich möglich sein. Ich suche also eine Möglichkeit, sich eine Radeon 9800 SE oder eine GeForce 2 Ti je nach Einstellung wie eine Matrox-Grafikkarte oder wie eine ATi Mach64 zu verhalten oder die Matrox beziehungsweise ATi Mach64 in Software zu emulieren.

Wer das Problem löst, dem Respekt! Ich hab schon ne Menge gegoogelt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 12:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auf einer 9800SE und einer 2Ti eine Matrox-Karte und eine Mach64 emulieren

dak hal geht das eben nicht. weil hal ja hinter der anwendung ist. und die anwendung auf hal zugreift. es heist ja hardware abstraction layer. dh die hardware wird abstrahiert. d.h. für die anwendung isses wurst ob ati nvidia oder kyro grafik drin ist.

du brächtest es ja genau andersherum. nen hardware konkretisierungs layer

was ist denn das für software? vielleicht reicht die kennung der graka aus wie sie z.b. im treiber enthalten ist. dafür könnte man (ich nicht... zu doof dafür...)unter umständen nen editieren.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 12:48   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Auf einer 9800SE und einer 2Ti eine Matrox-Karte und eine Mach64 emulieren

Das Problem hat wohl nichts damit zu tun, dass das Spiel die Hardware "direkt anspricht", sondern dass du da ne beschnittene Version von MW2 hast, die mal bei einer Matrox Karte dabei war und eben auch nur mit selbiger läuft. So ein Bundle gabs mal - ansonsten läuft das Spiel auch mit anderen Karten.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 12:53   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Auf einer 9800SE und einer 2Ti eine Matrox-Karte und eine Mach64 emulieren

Nunja, auf einer ATi Mach64 läuft die auch, hab ich nich nur irgendwo gehört sondern mich selbst davon überzeugt. Steht aber drauf, dass die für ne Matrox Karte enhanced iss, trotzdem läuft die auf ner Mach64 - die Chips scheinen eine ähnliche Architektur zu haben.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 12:57   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auf einer 9800SE und einer 2Ti eine Matrox-Karte und eine Mach64 emulieren

ah mechwarrior... das hab ich total überlesen.... *g*
ich dachte es ginge um irgendwas spezielles und sehr teures..

was aber wieder auf meinen letzten hinweis führt... wenn der treiber sagt er ist einer für ne mach64 könnte das schon helfen...
oder du besorgst dir das spiel halt ohne diese blöde einschränkung. eventuell hilft das sogar ein offizielles update...(gabs sowas damals schon?)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 13:02   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Auf einer 9800SE und einer 2Ti eine Matrox-Karte und eine Mach64 emulieren

Nunja, ich würde mir das Game sowieso nicht besorgen, ist ja unter Umständen ganimmer XP-fähig (könnte ja passieren oder?). Hab's halt nur in den Tiefen eines Stapels voller uralter CDs ausgegraben. Wär' also nich sooo schlimm wenn's nich gehen würde (wär eher relativ egal) aber wenn's gehen würde wär halt recht cool.

Wie gesagt, vielleicht ist es ja einfacher, eine ATi Mach64 zu emulieren, auf der läuft's nämlich auch.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 13:08   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auf einer 9800SE und einer 2Ti eine Matrox-Karte und eine Mach64 emulieren

ist das nicht gar ne pci karte dann kannste die dazustecken. und das spiel halt auf nem 2. ausgabegerät (der mach64) laufen lassen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 13:11   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Auf einer 9800SE und einer 2Ti eine Matrox-Karte und eine Mach64 emulieren

Ne danke, endlich läuft alles stabil ich murks jezz nimmer an der HW rum.

EDIT: Nunja, ich glaub ich kann das Game eh vergessen. Denn auf dem alten Win98 Rechner komm ich wenigstens noch ins Menu, auf XP geht aber garnix, auch nich im Kompatiblitätsmodus. Also kann ich's wohl sowieso vergessen oder?

Geändert von Qndre (12.01.2005 um 13:22 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 13:51   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auf einer 9800SE und einer 2Ti eine Matrox-Karte und eine Mach64 emulieren

Wie stehts um dein englisch?

Gut? Dann klick das -> http://www.ntcompatible.com/thread27064-1.html
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 13:57   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Auf einer 9800SE und einer 2Ti eine Matrox-Karte und eine Mach64 emulieren

Den hab ich auch grad gefunden. Also ne DOS-Version davon scheint zu laufen, aber die Win-Version nich.

Zitat:
[..] since the W95 ver doesn't work in XP [..] after installing mech2 make note that the win 95 game will never run period.
Also kann ich's wohl vergessen, naja, nich so schlimm.

Trotzdem THX 4 help.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 14:06   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auf einer 9800SE und einer 2Ti eine Matrox-Karte und eine Mach64 emulieren

[font=Arial]
Zitat:
Let me note for those that have netmech 95 do not lose hope, netmech dos is available to download for free!

http://www.3dgamers.com/games/mechwarrior2/downloads/

Make note that mechwarrior 2 win 95 version must be installed before the netmech dos works.

To install MechWarrior 2 Win 95 version on XP you must do the following:

1. Go to the program compatibility Wizard. Start - > Programs -> Accessories - Program Compatibility Wizard

2. Insert MechWarrior 2 CD

3. Run the Wizard and select that you want to use the program in the CD Rom.

4. Select Windows 95 on the next section.

5. Next Section check box the disable visual themes.

6. Finish off the wizard and run the mech2 installer.

Now after installing mech2 make note that the win 95 game will never run period. From here however you are able to install the netmech dos from http://www.3dgamers.com/games/mechwarrior2/downloads/

Follow the instructions in the previous guide and everything should work perfictly. *modifying step 2 and using the downloaded netmech with VDM Sound.
Ich versteh das so, dass es klappt
[/font]
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 14:10   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Auf einer 9800SE und einer 2Ti eine Matrox-Karte und eine Mach64 emulieren

Jo. Die DOS (16-bit) Version scheint zu laufen, aber nich die 32-bit Version. Die DOS-Version hat bestimmt tolle 640x480 und 256 Farben. Außerdem bezweifele ich die Netzwerkfähigkeit der DOS-Version. Naja, probieren geht über studieren. Ich versuch's mal.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 14:19   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Auf einer 9800SE und einer 2Ti eine Matrox-Karte und eine Mach64 emulieren

Zitat:
To install MechWarrior 2 Win 95 version on XP you must do the following:
da steht wie man die windows 95 version unter windows xp installiert. nix mit dos...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 14:23   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Auf einer 9800SE und einer 2Ti eine Matrox-Karte und eine Mach64 emulieren

Zitat:
[font=Arial] Make note that mechwarrior 2 win 95 version must be installed before the netmech dos works.

To install MechWarrior 2 Win 95 version on XP you must do the following:

Du musst MW2-Win-Version installieren weil ohne das die DOS-Version nich funzt, deswegen wird erklärt wie man die MW2-Win-Version installiert. Installieren ist ja auch kein Problem aber starten kannst die nich.

[/font]
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2ti, 9800se, emulieren, mach64, matroxkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg von einer Gtx560ti auf eine Gtx760 Kraulli Grafikkarten und Displays allgemein 23 22.09.2013 09:00
Kann mir einer eine Wakü set zusammenstellen? Blue Coon Kaufberatung 4 02.03.2007 05:31
Wie separiere ich eine Tonspur aus einer Flashdatei VL Audio und Video 4 17.02.2007 00:45
Wie kann man eine 7800GT zur einer GTX machen? hawk2002 Grafikkarten Overclocking 1 18.12.2005 12:09
Wie verabreiche ich einer Katze eine Pille? Seebaer Humor 15 18.10.2004 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved