TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2005, 17:25   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard Wer war der Erste- NVidia oder ATI oder ...?

Hallo

Ich frage mich gerade, welcher hersteller der war der Erste, der einen Grafik rechnenden Chip herstellte?

War es ATI oder NVidia oder irgend wer anders?

keine Ahnung

mal sehen

gruß stefanw
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 17:35   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wer war der Erste- NVidia oder ATI oder ...?

Hallo,

tendenziell würde ich sagen, dass ATI von den beiden als erstes Grafikchips produziert hat, weil ATI 1985, NVIDIA aber erst 1993 gegründet wurde.

Allerdings glaube ich auch, dass noch ein hier unbenannter dritter Hersteller (vielleicht IBM oder Intel?) früher schon Grafikchips produziert hat.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 17:44   #3 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Wer war der Erste- NVidia oder ATI oder ...?

Hi Stefan,

wenn Deine Frage auf den ersten als "echte GPU" bezeichneten Grafikchip abzielt, so war das der GeForce von NVidia so um 1999 rum, da hatte sich ATI allerdings schon einen Namen mit den Rage Chips gemacht, welche allerdings noch nicht den Anspruch erhoben, eine "GPU" zu sein.

Vorher gab es imho hauptsächlich Grafikchips von S3 und Matrox und die berühmten 3D-Addon-Karten von 3dfx.

ATI hat dann eine Zeit lang ausschliesslich mit Chips der Rage und Rage Pro Serie den unteren Consumer-Marktbereich "abgegrast", bis sie mit dem Radeon erfolgreich Jagd auf Nvidia im Gamer/Premium Segment gemacht haben.

Gruesslies

Carsten

Geändert von Catweazle (13.11.2005 um 17:46 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 17:56   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wer war der Erste- NVidia oder ATI oder ...?

Zitat:
Zitat von Catweazle
wenn Deine Frage auf den ersten als "echte GPU" bezeichneten Grafikchip abzielt, so war das der GeForce von NVidia so um 1999 rum
Und die Riva TNTs waren keine GPUs?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 18:06   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wer war der Erste- NVidia oder ATI oder ...?

ich habe die geschichte des Prozessors auf Tomshardware.de gelesen. Alle sagen, das Grafikprozessoren inzwischen mehr transitoren haben sollen, als CPU's.


daher die Frage.

gibt es eine Seite, wo man die Geschichte des GPU's lesen kann?

Wer war nun der erste?

Wann kam die erste Kartenform in den Rechner?

Wieviel Dreiecke rechneten sie?

Wann kam die erste Erweiterung durch Speicher hinzu?

da gibt's viele Fragen, denn schließlich ist in einem Rechner, der auch mal ein spiel wiedergeben soll, die Graka wichtiger als die CPU.

gruß stefanw
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 18:29   #6 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Wer war der Erste- NVidia oder ATI oder ...?

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Und die Riva TNTs waren keine GPUs?
Naja, zumindest wurden sie nicht als solche bezeichnet, dass kam in der Tat erst mit dem ersten GeForce Chip - sei dass nun ein Marketingschachzug von Nvidia oder wasauchimmer.

Also, soweit ich mich erinnern kann, waren die ersten XT-Rechner bereits modular aufgebaut, hatten also eine Grafikkarte im ISA-Bus stecken (was sie ja dann auch von Kisten wie C64, Atari und Amiga unterschied).

Gruesslies

Carsten

Geändert von Catweazle (13.11.2005 um 18:32 Uhr)
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 19:01   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wer war der Erste- NVidia oder ATI oder ...?

ATI ist der älteste Grafikchip spezialisierte Hersteller, aber es ist wahrscheinlich das ATI nicht die erste "Grafikkarte" hergestellt hat, es wird höchstwahrscheinlich wohl IBM mit den IBM PC I und PC II gewesen sein. Wobei für damalige Verhältnisse der Begriff "Grafikkarte" zu überdimensioniert sein wird.

NVIDIA ist im Gegensatz zu ATI um einige Jahre jünger.
Der erste echte 3DChip kam, wie wir wissen, von 3dfx - nicht von NVIDIA und auch nicht von ATI, damals waren die meisten Chipschmieden vorsichtig. 3dfx hatte sich dagegen was ganz großes gewagt und den 3D Bereich "revolutioniert".

EDIT
Wenns nach der Firmengründung geht ist Matrox und Tseng Labs die älteste Schmiede - im Gegensatz zu Tseng Labs gibt es noch Matrox.

Geändert von Shader (13.11.2005 um 19:07 Uhr)
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 19:16   #8 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: Wer war der Erste- NVidia oder ATI oder ...?

Also, wenn ATI 1985 gegrüdet worden ist, dann war Matrox früher dran (1980), soweit ich weiss, haben die auch nix anderes, als GraKas gemacht, Nvidia ist ja mittlerweile eigentlich kein reiner Grafikkartenhersteller, die produzieren ja auch Chipsätze, aber wir wollen hier mal keine Haare spalten

@ Shader: Da bist Du mir mit dem Edit noch zuvor gekommen
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, nvidia


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berliner: Krapfen, Pfannkuchen oder doch eher Spritzkuchen oder Donut? borsti Sport, Freizeit und Hobby 50 18.08.2007 09:09
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 21:56
Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere? bodymurat Kaufberatung 19 20.03.2007 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved