Zitat:
|
Zitat von Tomahawk hm... bei mir steht:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 130 MHz (DDR)
Effektiver Takt 260 MHz
Bandbreite 2081 MB/s
kannst du daraus etwas schlissen? |
Klar: Dein System läuft mit angezogener Handbremse. Der integrierte Memory-Controller ist ja gerade der Vorteil des A64 und der ist bei dir total abgewürgt.
Stutzig machen mich nur die 130/260 MHz. Das müssten eigentlich 133/266 MHz sein. Hast du evtl. im BIOS was verstellt?
Am besten nimmt du mal das 256er und das 512er raus, so dass nur noch das 1024er drin ist und guckst dann bei Everest. Dann müsstest du 64 Bit/200/400 MHz/3200 MB/s haben.
Wichtig: Dein Speicher ist aber alles DDR400?
Zitat:
|
Zitat von Tomahawk Also zum Beispiel man schaut in einem spiel in einen längeren Gang, da gehen meine fps zahlen schon auf 30-40 runter aber das seltsame ist wenn ich die grafik auf ganz niedrig stelle ändert sich da auch nix. |
Bei langen Gängen hast du jedenfalls ne hohe Sichtweite = viele Objekt zu verwalten, das könnte durchaus am Speicherdurchsatz liegen. Oder auch an der GraKa, die muss das ja schließlich auch alles verwalten. Wobei ich 30-40 fps nicht als langsam bezeichnen würde, jedenfalls nicht in solchen Situationen. Ich glaube nicht, dass du da viel dran machen kannst.
Aber deine Speicherkonfiguration ist auf jeden Fall mehr als suboptimal. Da verschenkst du je nach Anwendung einiges an Leistung. In wie weit sich das auf dein Gang-Problem auswirkt, kann ich aber nicht abschätzen. Da hilft nur ausprobieren.
N8,
Andreas