TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2008, 11:07   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ATI oder nVidia

hiho.. also wollte demnächst mal mein altes AGP System aufpeppen und dazu wird eine neue Grafikkarte fällig um die alte GeForce 6600 GT abzulösen.

Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob eine ATI oder nVidia Karte..

Welche ist denn die beste Karte für das AGP System? ATI HD3850? oder taugt da eine nVidia 7600GT bzw. 7900GS mehr?

Wäre nett, wenn ihr mir da mal ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet.

Gruß
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 21.02.2008, 11:25   #2 (permalink)
wernervista
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ATI oder nVidia

also ich würde dir ja nvidia empfehlen !(aber im grunde ist es egal) kommt halt drauf an was du machst !also die 76gt ist schon klasse !die geht beim zocken richtig ab ,von der ati weiß ich noch nicht viel ,bezweifele aber das die besser ist !also aus erfahrung empfehle ich dir die 76 gt !die 79gs ist auch gut aber da würde ich dann mehr zur 7950 gtx greifen ,die gibts aber glaub ich nur für pci !
p.s. überleg dir ob du nicht direkt auf pci umsteigen willst !
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 14:19   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI oder nVidia

Die ATI 3850 ist auf jeden Fall schneller als eine 7600GT oder 7900GS. Zudem unterstützt sie DirectX 10.1 und Shader Model 4.1, das unterstützen die Geforce Karten nicht.

Die Frage ist allerdings, wie es mit deinem Restsystem aussieht - nämlich ob es auch schnell genug ist die Karte ordentlich auszureizen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 21.02.2008, 14:24   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI oder nVidia

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Die ATI 3850 ist auf jeden Fall schneller als eine 7600GT oder 7900GS. Zudem unterstützt sie DirectX 10.1 und Shader Model 4.1, das unterstützen die Geforce Karten nicht.

Die Frage ist allerdings, wie es mit deinem Restsystem aussieht - nämlich ob es auch schnell genug ist die Karte ordentlich auszureizen.

LG
AMD Athlon XP 3000+
AsRock K7VT4A+
1 GB DDR Ram.. bald 2 GB Corsair
460W MnPower Netzteil
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 21.02.2008, 14:28   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: ATI oder nVidia

Damit reizt du die HD3850 nie und nimmer aus.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 21.02.2008, 14:30   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI oder nVidia

Bei dem System macht dann tatsächlich nur die 7600GT Sinn. Die beiden anderen Karten wären Overkill.

Hier hast du mal eine Übersicht, was Sinn macht:
Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 21.02.2008, 17:17   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI oder nVidia

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Bei dem System macht dann tatsächlich nur die 7600GT Sinn. Die beiden anderen Karten wären Overkill.

Hier hast du mal eine Übersicht, was Sinn macht:
Grafikkarten-Rangliste Leistungübersicht aktueller und älterer Desktop Grafikchips von 3DChip

LG
7900GS wäre auch zu stark?

Gruß
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 17:21   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI oder nVidia

Ja, bei der 7900GS würde viel Leistung der Grafikkarte ungenutzt bleiben; für die wird ja eine Dualcore CPU ab X2 4000+ bzw. E4300 empfohlen.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 17:48   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI oder nVidia

HI,
bin da genau anderer Meinung. Genau um dieses Thema gab es beim 3DCentre schon einige Tests. Da wurde neue Grafikkarten auf älteren CPU getestet und ältere Grafikkarte mit neuen CPUs usw.

Das Ergebnis ist, dass auch wenn deine CPU ( du nun gar nicht soooo schlecht ist) zwar eine neue Grafikkarte nicht deren ganzen Power wiedergeben kann, jedoch ist die neue Grafikkarte trozdem Leistungsstärker als die andere.

Soll in deinen Fall genau heißen, dass eine nicht ausgelastete 3850 trozdem schneller ist als eine 7900gt die auch nicht voll ausgelastet wird.

und dann kommen noch die neuere Funktionen der 3850 dazu. Ich würde eher diese Karte nehmen, als die 7900er.

Auch wenn du dann in Zukunft dein System aufrüsten solltest, hast du gleich nen sehr großen Performanceschub.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 17:51   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI oder nVidia

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Auch wenn du dann in Zukunft dein System aufrüsten solltest, hast du gleich nen sehr großen Performanceschub.
Der zukünftige Schub ist wohl eher hinfällig....da ich nicht glaube dass man nen Sockel A System noch viel aufrüsten kann. Und die AGP-Graka wird man wohl auch eher weniger nutzen können.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Bad Blade (21.02.2008)
Alt 21.02.2008, 18:12   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI oder nVidia

Eben. Wer investiert noch viel Geld in einen toten Standard?

Ich bin mir sehr sicher, dass der Leistungssprung zwischen einer 7600GT und einer nicht voll ausgelasteten 7900GS nicht den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen wird - zumindest auf diesem System. Wohl aber in der Anschaffung mit einer Preisdifferenz von immerhin ~50,- wenn man sie neu kauft.
Die Features, die eine 3850 bietet sind auf dem System effektiv nicht nutzbar, weils für DX10 Games einfach nicht reicht.

AGP 256MB+ Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 7600GT
AGP 256MB+ Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 7900GS
AGP 256MB+ Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 3850

Würde es sich um PCIe handeln, hätte Bad Blade natürlich recht.

LG

Geändert von dr_Cox (21.02.2008 um 18:19 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (21.02.2008), Killerpixel (21.02.2008)
Alt 21.02.2008, 18:24   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI oder nVidia

HI,
auch nach einen Sockelwechsel besteht die Möglichkeit, eine AGP Karte weiter zu nutzen. Wenn man es so sähe, wäre auch das Geld für die 7900GS herausgeschmissen.

Okay, ASROCK Mainboards sind nicht wirklich gut, aber für leute die in der Ubangsphase sind und nicht unmengen an geld für neue Hardware besitzten, ist es genau richtig.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (21.02.2008), Killerpixel (21.02.2008)
Alt 21.02.2008, 19:16   #13 (permalink)
wernervista
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: ATI oder nVidia

Hi nochmal !
also ich denke auch das du lieber dei 76gt nehmen solltest ,den mit agp und pci und asrock mainboards und so weiterr !man sollte hal drauf achten das die komponenten zusammenpassen und ein asrock sorryaber ein schrott board) und ne direkt x 10.1 graka ?ne das geht nicht und auch der prozzi der bremst die graka wohl eher aus ,also ich gebe dir einen tipp suchj dir ein neues mb (ebay da gibts billige gigabytes neu) und einen neuen cpu für wenig geld !und dann greifst du auf eine 6800gt im pci betrieb zurück !(68gtxxx extreme versteht sich)
!
danke
wv
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 19:22   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ATI oder nVidia

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI,
auch nach einen Sockelwechsel besteht die Möglichkeit, eine AGP Karte weiter zu nutzen. Wenn man es so sähe, wäre auch das Geld für die 7900GS herausgeschmissen.

Okay, ASROCK Mainboards sind nicht wirklich gut, aber für leute die in der Ubangsphase sind und nicht unmengen an geld für neue Hardware besitzten, ist es genau richtig.

Gruß
Alex
Das ist natürlich ein sehr gutes Argument, an die Asrock Übergangsboards hatte ich gar nicht gedacht.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 20:24   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI oder nVidia

In diesem Zusammenhang könnte ich ein Asrock dualvsta günstig abgeben.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 21:58   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ATI oder nVidia

nvidia 7950 gt... die rockt voll ab. hatte ich auch. da steppt der bär. frag mal io.sys hier im forum. der is ab sonntag abend wieder da...
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 07:18   #17 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI oder nVidia

das Problem ist einfach, dass ich nicht genug Geld für Grafikkarte und noch ein Board habe.

Am besten wär es, welche Grafikkarte auf dem JETZIGEN System die meiste Leistung bringt und trotzdem noch einen schönen Unterschied zur 6600GT.

ich häng jetzt also zwischen 7600GT und HD3850. Wenn ihr sagt, dass die 7600GT völlig ausreicht, dann reicht mir dieses Argument schon. 7600GT ist halt immer noch 100€ günstiger wie die HD3850.

Gruß
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 08:02   #18 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI oder nVidia

HI,
ich an deiner Stelle würde gar nichts kaufen und ein bisschen sparen.
Ich hatte selber mal eine 6600GT und so schlecht ist di immer noch nicht. Crysis und co wird auch auf einer 7600GT nicht anständig laufen. Um welche Spiele geht es denn bei dir?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 13:03   #19 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI oder nVidia

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI,
ich an deiner Stelle würde gar nichts kaufen und ein bisschen sparen.
Ich hatte selber mal eine 6600GT und so schlecht ist di immer noch nicht. Crysis und co wird auch auf einer 7600GT nicht anständig laufen. Um welche Spiele geht es denn bei dir?

Gruß
Alex
Es geht nur um WoW

an manchen Stellen sind halt krasse FPS Einbrüche.. und vllt. behebt sich das leicht mit einer neuen, besseren Karte.

Gruß
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 13:55   #20 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 02.11.2007
Beiträge: 60

Mutterbord ist in Verruf geraten

Standard AW: ATI oder nVidia

HI nochmal also ich sag 76gt !
Bei deinem system holt eine direkt x 10 ati nix raus (da bremsen die komponenten die eher) und mit ner 76gt biste immer noch gut im rennen !p.s. außerdem kannst de dir ja irgendwann mal ein neues board holen (mit sli) und dann noch ne graka ans laufen werfen !
Mutterbord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 13:55   #21 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: ATI oder nVidia

vll einfach mal die einstellungen optimieren statt ganz aufzudrehen mal aa und af eins runter stelle.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 15:59   #22 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Lomice
 

Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 169

Lomice befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI oder nVidia

Zitat:
Zitat von me! Beitrag anzeigen
vll einfach mal die einstellungen optimieren statt ganz aufzudrehen mal aa und af eins runter stelle.
hab die Grafikeinstellungen schon fast ganz unten... und an stellen wo viel los ist, lauf ich da mit 10-15 fps rum.. das kotzt einfach nur an

Gruß
Lomice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ati, nvidia


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTX280M + nVidia 196.76 GER_J0k3r Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 04.03.2010 10:05
nVidia 9800GTX Kamik4ze Grafikkarten 18 27.02.2009 10:19
nVidia nur welche? Cool Master Grafikkarten 23 01.07.2008 15:23
nVidia hybrid sli awwaka@gmx.net Mainboards 1 09.04.2008 20:03
nVidia oder ATI??? Spiel-Kompatiblität?!? BBenzen NVIDIA GeForce Grafikkarten 27 01.04.2004 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved