TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2008, 19:00   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.09.2008
Beiträge: 5

Gonzo7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bildschirm bekommt kein Signal + Grafikfehler bei langem Betrieb

Hallo,
ich bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bei meinen Problemen helfen könnt. Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist, aber das wird sich denke ich dann bei der Fehlersuche herausstellen. Ich hab mich die letzten Tage schon informiert, ein bisschen gesucht, aber so genau das Problem, das ich hab, hatte irgendwie keiner. Oder ich habs übersehen, dann entschuldige ich mich schonmal.

Nun also vor ein paar Wochen hab ich mir einen PC selbst zusammengebaut. Die einzelnen Komponenten habe ich mit einem Kumpel ausgesucht und da er in einem Computer-Geschäft arbeitet, vertraue ich ihm was das angeht voll und ganz. Und zwar hat mein PC folgende Komponenten:

AMD Phenom 8450 Triple-Core Prozessor (3 * 2,11 GHz)
GA-MA790X-DS4 Mainboard von Gigabyte
COOLERMASTER Real Power M520 (600 Watt)
17-Zoll-TFT-Monitor von Medion
NVIDIA GeForce 9600 GT
2048 DDR2-800 Kit
Festplatte mit 500 GB (genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht, aber ist denke ich nicht wichtig in diesem Fall)
Noiseblocker BlackSilent Fan X1 (bin mir nicht sicher, ob es der X1 war oder ein anderer, aber auf jeden Fall eines dieser Modelle)
Windows XP 64-bit-Version

Jop ich hab dann alles soweit selbst zusammengebaut und lief auch problemlos. Windows drauf, Treiber installiert, alles ohne größere Probleme. Als ich dann damit soweit fertig war, hab ich meinen Bildschirm zurück an meinen alten PC gesteckt, weil ich noch ein paar Daten auf USB machen wollte, um die anschließend auf den neuen PC zu übertragen. Anschließend hab ich dann wieder den Bildschirm an den neuen PC gemacht und diesen dann hochgefahren. Ja er ist zwar hochgefahren, aber der Bildschirm blieb schwarz und es kam die Nachricht "Kein Signal". Der PC lief aber einwandfrei, ich hab mich sogar angemeldet. Aber mit schwarzem Bildschirm machts eben keinen Sinn, deswegen runtergefahren und auf die Fehlersuche begeben. Ich dachte, dass es vielleicht am Monitor liegt. Hab den an den alten PC angeschlossen und da lief er ohne Probleme. Dann hab ich mein Gehäuse geöffnet und bei der GraKa geschaut. Alle Stecker waren am richtigen Platz, kein Stecker war irgendwie nicht richtig befestigt. Trotzdem hab ich das Teil nochmal ausgebaut, alles nochmal angeschaut, wieder eingebaut, Stecker rein, Bildschirm angeschlossen, hochgefahren. Siehe da, nun gings wieder. Ich dachte damit wär das Problem behoben. Irgendein Stecker war wohl doch nicht richtig drin.

Ein paar Tage später (der PC lief auch weiterhin ohne ein einziges Problem) hab ich meinen Monitor wieder umgesteckt, weil ich nochmal an den alten PC musste. Als ich dann wieder auf den neuen PC umgesteckt habe und diesen hochfahren wollte, hatte ich das gleiche Problem wie ein paar Tage vorher. Wieder Gehäuse geöffnet, geschaut, usw. Aber diesmal brachte es nichts. Dann hab ich mal den Stecker vom Bildschirm in den 2. Ausgang gesteckt. Auch das half nichts. Wieder zurück in den 1. Ausgang, hochgefahren (mehr aus Verzweiflung) und auf einmal gings wieder. Genaue Ursache konnte ich da nicht feststellen. Hab halt ewig alle möglichen Stecker usw. überprüft und irgendwann ging es einfach. Das Problem hatte ich das jetzt schon ewig nichtmehr. Erst heute morgen wieder. Und da wollte es aufs Verrecken einfach nicht klappen. Da ich heute ein Fussballspiel hatte, musste ich das erstmal auf sich beruhen lassen. Ich komm dann vorhin wieder nach Hause, schalte ihn wieder an und natürlich gings nicht. Das Lustige is ja, dass ich gestern Abend noch vollkommen problemlos alles machen konnte. Ich hab auch nichts an Hardware, Treibern oder Betriebssystem verändert, hab eigentlich nur gezockt. Und da hat man beispielsweise gesehen, dass die GraKa einwandfrei läuft. Nun wieder ein wenig rumprobiert und jetzt gings dann halt irgendwann wieder.

Ich frag mich jetzt allerdings was die Ursache ist. Ich hab keine Lust, dass ich immer, wenn der Bildschirm beim Start schwarz bleibt, so lang zu probieren, bis es wieder geht. Deswegen möchte ich euch um Rat bitten, um das Problem zu finden und ggfs. zu beheben. Ach was vielleicht noch gut zu wissen wäre (ich kann damit nichts anfangen, aber vll einer von euch): mein BIOS hat immer, wenn der Bildschirm schwarz blieb, nen anderen Piepston von sich gegeben. Normal piepst der einmal kurz und gut is. Aber wenn der Bildschirm kein Signal bekam, dann kamen immer drei Piepser: erst ein langer, dann direkt danach zwei kurze. Ich hab keine Ahnung, was mein Mainboard mir da mitteilen will.

Meine Einschätzung: Monitor ist nicht die Ursache, da er problemlos läuft (auch in diesem Moment), auch am anderen PC. Grafikkarte ist es nicht, weil die ebenso problemlos läuft. Und auch wenn der Bildschirm schwarz bleibt, der Lüfter der GraKa dreht sich. Deshalb wüsste ich nicht, wieso die GraKa nicht funktionieren sollte. Netzteil schließe ich aus, weil es keinen Grund gibt, dass es manchmal funktioniert mit dem Bildschirm und manchmal nicht. Ich hab gelesen, dass bei anderen Usern ein ähnliches Problem auftrat, weil das Netzteil beim Hochfahren zu wenig Leistung hatte. Ich habe getestet, ob es einen Unterschied macht, aber der Bildschirm blieb auch schwarz, als ich alle zusätzlichen Komponenten ausgesteckt hatte. Da bleibt eigentlich nichtmehr viel. Festplatte, Arbeitsspeicher und Prozessor schließe ich mal generell aus, weil das Problem mit diesen Komponenten denke ich nichts zu tun hat. Bleibt eigentlich nur Mainboard. Aber was soll daran kaputt sein, sodass alles wochenlang problemlos läuft und dann manchmal nicht? Da bin ich leider überfragt.

Das zweite Problem lässt sich etwas schneller beschreiben. Das trat erst 2-3 mal überhaupt auf und lässt sich ganz einfach durch Neustart des PCs beheben. Und zwar kam es vor, dass nach längerem Betrieb des PCs (bestimmt 5-6 Stunden oder mehr) auf einmal "Grafikfehler" auftauchten, die nichtmehr weg gingen. Überall, wo normal transparent sein sollte, war jetzt schwarz. Hab auch nen Screenshot gemacht: Directupload.net - Dc2n93788.jpg

Was kann denn da die Ursache sein? Ein Kumpel meinte, dass es wohl beim Betriebssystem nach zu langer Laufzeit einfach mal zu nem Fehler kommen kann. Oder liegts doch an der GraKa? Hat das was mit dem anderen Problem zu tun? Ansonsten läuft alles hervorragend, nur diese beiden kleinen Dinge stören mich und natürlich möcht ich die beheben, bevor es evtl größere Probleme werden. Danke schonmal für eine Antwort.
Gonzo7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 19:19   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bildschirm bekommt kein Signal + Grafikfehler bei langem Betrieb

Hmm bei deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass Die Grafikkarte im PEG Slot auf dem Mainboard nicht ganz optimal Kontakt findet (also ein klassischer Wackler). Deswegen funktionert das meist auch nach dem Abstecken/Anstecken dann sporadisch und mal nicht, weil das eben dieser halbe Milimeter ausmachen kann, den sich die Karte beim an- oder Abstecken des Monitors verschiebt.
Die Grafikfehler können aus dem gleichen Grund auftreten (ich hatte genau sowas mal, allerdings ist das Jahre her).

Versuch einfach mal, die Karte mit der Schraube am Gehäuse in einer leicht anderen Position zu fixieren, so dass vielleicht der Kontakt im Slot sicher hergestellt ist und sich das Ding möglichst nicht bewegt.

Natürlich kann die Karte auch einen Defekt an sich haben, aber das glaube ich im gegebenen Fall jetzt weniger.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Gonzo7 (14.09.2008)
Alt 14.09.2008, 19:39   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.09.2008
Beiträge: 5

Gonzo7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bildschirm bekommt kein Signal + Grafikfehler bei langem Betrieb

Danke dir für die schnelle Antwort.
Ich werds nachher mal machen. Obs nun das Problem behebt, kann ich ja erst sagen, wenns ne Zeit lang nichmehr zu Problemen kommt. Aber auf jeden Fall viele Dank für deinen Vorschlag.
Gonzo7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
betrieb, bildschirm, grafikfehler, langem, signal


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Monitor bekommt kein Signal mehr ! S4nTos Sonstige Hardware 6 14.08.2014 10:22
Bildschirm bekommt kein Signal mehr. Bitte um Hilfe MüderJoe Grafikkarten und Displays allgemein 0 14.08.2010 13:10
TFT bekommt kein Signal mehr TopperHarley TFT, LCD Displays 6 21.09.2008 00:09
Bildschirm wird plötzlich schwarz und bekommt kein Signal mehr TeeKayOne Grafikkarten und Displays allgemein 5 21.02.2007 10:29
Monirtor bekommt kein Signal c0b41n AMD: CPUs und Mainboards 24 31.08.2003 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved