1. Warum erkennt es meine Graka mit 1GB Ram, obwohl die definitiv nur 512MB hat?
2. Wieso steht bei Montior Max 1600x1200, obwohl mein Monitor ein 22" Widescreen mit 1680x1050 ist?
Dass sich die Karte noch ein halbes GB vom RAM abzweigt kann nicht sein, oder...?
Wenn Du zu deinem Monitor einen Treiber bekommen hast, findest Du dort auch eine .inf Datei. Wird diese in deinem System installiert, kannst Du in der Systemsteuerung auch deinen Monitor explizit aussuchen und brauchst nicht auf das Plug'n'play zu vertrauen. In dieser Standard .inf steht nämlich als höchste Auflösung 1600x1200.
In der .inf für deinen Monitor steht als höchste Ausflösung dann die native der Glotze, vermutlich WSXGA+.
*räusper*
Ich dachte du bist immernoch bei dem Windows Spielzeug, vom CCC war ja noch nie die Rede.
Fakt bleibt aber, die HD 4800er nutzen kein hypermemory, davon ist auch auf der hersteller HP keine Rede.
Es gibt aber diese Karte auch als Version mit 1024Mb, wenn du vlt doch die hast würde das schonmal die Ramsize erklären.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=HD4870+Sonic+
Hast du den aktuellsten Catalyst installiert?
gestern kam meine neue 4870 diesmal eine "normale" von Sapphire und siehe da kein Hypermemory mehr und alles läuft!! Im DxDiag 512MB und im CCC wird es jetzt auch als 512MB DDR5 bezeichnet.
Fazit:
Ich kann nur jedem von Palit/Xpertvision abraten.
Und alles läuft? Hier war doch nirgendwo die Rede dass es nich gelaufen ist, oder...?
Ich würde sagen das war ein klassischer Auslesefehler seitens des CCC, GPU-Z hats ja richtig gemacht. Wenn alles korrekt lief frag ich mich warum da ne neue Karte notwendig war..aber nun gut.