TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.03.2009, 15:05   #1 (permalink)
Abakus

Reth befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Adapter von AGP auf PCI !(Nicht PCIe/PCI-E)!

Hallo zusammen,

kurze Frage meinerseits:

Gibt es sowas?

Den umgekehrten Fall habe ich gefunden, bei dem man ein Stück Hardware in einen PCI-Slot (Nicht PCI-E/PCIe) steckt und obenauf einen AGP-Slot geboten bekommt.

Nun bräuchte ich genau den umgekehrten Fall, bei dem man einen solchen Adapter in einen AGP-Slot steckt und obenauf einen PCI-Slot bekommt.

Grund ist folgender (um Fragen vorzubeugen, denn ich brauche ja Antworten):

Bei einem älteren Rechnermodell (kein Windows-/Linux-PC und kein MAC) gibt es einen 1xAGP-Slot und sonst nur PCI-Slots mit 33MHz.

Nach meinem Wissen wird 1xAGP aber mit 66MHz getaktet. Nun würde ich gern für diesen älteren Rechner eine ATI Radeon HD PCI verwenden, diese aber nur ungern in einen Slot stecken, der nur 33MHz hat!

Wisst ihr da was drüber?

Vielen Dank schon einmal!

Ciao
Reth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 15:39   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Adapter von AGP auf PCI !(Nicht PCIe/PCI-E)!

Nochmal genau. Was?

Du willst ne PCI Karte in einen PCI zu AGP Adapter in einen AGP Slot stecken. Und dann hoffst du was?

Ich versteh den Sinn nicht. PCI ist langsam So oder so.
Steck die Karte einfach in nen PCI Slot wo sie auch für gebaut ist. PCI hat immer nur 33 mhz. Bis auf spezielle Profivarianten.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 15:42   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Nun würde ich gern für diesen älteren Rechner eine ATI Radeon HD PCI verwenden, diese aber nur ungern in einen Slot stecken, der nur 33MHz hat!
Eine Radeon für den PCI Slot? Also das kann ich dir mit Brief und Sigel geben, sowas gibts nicht.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 15:47   #4 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von BomberD

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Doch

Club 3D Radeon 9250 PCI
oder Saphire
^^
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 15:51   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Okay, jetz sollt ich mich wohl besser in irgend eine Ecke verkriechen
Hätt ich jetz nich gedacht dass es sowas gibt. Wie soll denn der PCI Bus genügend Leistung für so eine "schnelle" 3D-Karte liefern?

Naja wie dem auch Sei, es stimmt schon die Karte hat sowieso nur PCI 32bit 33MHz also nützt dir irgend ein Adaper eh nichts.
Alt 10.03.2009, 15:52   #6 (permalink)
Abakus

Ich möchte gern eine ATI-Radeon HD mit PCI Interface in einem Board als GraKa verwenden.

Um mal konkrete Beispiele zu bringen:

Bei diesem Board: Vesalia Computer - SAM440ep-flex existiert ein PCI Steckplatz mit 66MHz, von dem so eine Karte profitieren könnte.

Bei diesem Board dagegen: Vesalia Computer - Pegasos II gibt es nur PCI-Steckplätze mit 33MHz, d.h. diese wären nur halb so schnell mit einer AIT Radeon HD unterwegs (wie wohl für diese Boards alles an Bandbreite bekommen sollte was geht)!
Dafür existiert auf dem 2. Board ein AGP-Steckplatz (1x 3,3V und 2x kompatibel soweit mir bekannt ist). Dieser wird doch mit 66MHz angefahren, oder nicht?

Daher meine Frage nach einem solchen Adapter, um auch auf dem 2. Board eine ATI Radeon HD mit möglichst schnellem Bus nutzen zu können!

Ciao
Alt 10.03.2009, 15:56   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

Hast du vielleicht auch mal einen Link zu dieser Grafikkarte?
Eine "Radeon HD" kann ich nirgends finden.
Alt 10.03.2009, 15:58   #8 (permalink)
Abakus

Hier z.B.: heise online-Preisvergleich: Club 3D Radeon HD 2400 Pro, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCI (CGA-246P) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland
Alt 10.03.2009, 16:10   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von DaKarl

Mhm da hast du wohl recht die Karte sollte auch 66MHz PCI unterstützen was die meisten Boards nicht tun.
So eine Adapterkarte wie du sie haben willst hab ich auch nirgends finden können. Ist aber auch fraglich ob es damit dann wirklich schneller wäre, die Adapterkarte muss die Signale ja übersetzen und das würde das ganze auch wieder ausbremsen.
Alt 10.03.2009, 18:02   #10 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Du hast also die PCI-Grafikkarte schon gekauft, wenn ich dich richtig verstehe?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 19:15   #11 (permalink)
Abakus

Nein hab ich noch nicht.

Ich frage mich auch, was von der zu erwartenden 2D-/3D-Performance im Falle des 2. Boards (AGP + 33MHz PCI) die bessere Wahl wäre:

Eine Radeon HD in einem (nicht vorhandenen) AGP2PCI-Adapter im AGP-Port oder eine Radeon HD in einem der 33MHz PCI Steckplätze oder eine Radeon 9200 Pro im AGP-Port?

Ciao
Alt 10.03.2009, 19:57   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von peak_of_tweak

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Was spricht gegen eine schnelle agp karte in einem agp slot?
Die hd 2400 pci müsstest du ja auch erst noch für teueres geld kaufen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 20:59   #13 (permalink)
Abakus

Es spricht dagegen, dass die neueren, schnelleren AGP-Karten alle 4xAGP bzw. 8xAGP haben und daher z.B. in einem Board wie dem weiter oben von mir beschriebenen nicht funktionieren!

Was den Preis z.B. der Radeon HD 2400 Pro angeht, da finde ich einen Preis von ca. EUR 45,- eigentlich nicht wie "teures Geld".

Ciao
Alt 10.03.2009, 21:04   #14 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von swatcher1

swatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblickswatcher1 ist ein wunderbarer Anblick

Auch mir ist ein entsprechender Adapter leider nicht bekannt; jedoch interessiert mich nun brennend, welche Leistungssteigerung Du Dir erwarten würdest und (ganz wichtig) bei WAS?

Ich kann mir bei oben gezeigten Boards nichts vorstellen, bei dem nicht alle andere Hardware AUßER einer PCI-Grafikkarte "bremsend" wirken würden?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 21:04   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von peak_of_tweak

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

"Teueres geld" hat sich eher darauf bezogen, dass du für das gleiche geld deutlich leistungsfähigere, gebrauchte agp grafikkarten bekommen würdest.

Aber bei einem 2x agp-slot hat sich das dann ohnehin erledigt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
adapter, agp, pci, pcie or pcie