|
26.10.2009, 20:33
|
#1 (permalink)
| | Fingerabzähler
| Schaffe es nicht, alte Graka auszubauen Hallo alle,
ich habe ein kleines Problem:
Ich möchte eine neue Grafikkarte in meinen Aldi-Pc (MD 8393) einbauen,
aber ich schaffe es nicht die alte (Geforce 9500 gs) auszubauen.
Ich habe die Schraube gelöst, doch ist am anderen Ende so ein weißes Plastikteil. Ich glaube das ist so eine Art Sperre, ich weiß aber nicht wie ich es löse.
Hat jemand das gleich Problem gehabt oder sonst ne Ahnung wie man es lösen kann???
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen | | |
| |
26.10.2009, 20:37
|
#2 (permalink)
| | Heimkehrer
| AW: Schaffe es nicht, alte Graka auszubauen Das ist eine Haltenase. Die musst du mit einem Finger rausziehen und gleichzeitig die Karte aus dem Sockel ziehen. Paar Mal üben, dann klappt das schon.
Wenn du dich etwas unsicher im Gehäuse bewegst, wäre es gut, wenn du dich vorher erdest, nicht dass du mit deiner Hand auf dem Mainboard "rumwischt". | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
26.10.2009, 20:38
|
#3 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: Schaffe es nicht, alte Graka auszubauen Vielen Dank für die schnell Antwort
Ist es normal, dass man die Haltenase nur 2-3 mm bewegen kann?
(ich schreibe gerade von dem Computer, den ich umrüsten will. Deshalb kann ich nicht mal kurz ausprobieren) | | |
| |
26.10.2009, 20:42
|
#4 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Schaffe es nicht, alte Graka auszubauen Hi,
da gibts mehrere Varianten:  
Da klappt man die Sperre am Ende des Slots nach hinten. 
Hier zieht man die Sperre zur Seite. 
Beim linken Slot drückt man den Hebel in Richtung des Steckplatzes. Beim rechten Slot zieht man entweder links oder man drückt rechts.
LG | |
Geändert von dr_Cox (26.10.2009 um 20:46 Uhr)
Grund: Bild durch die Lappen gegangen
|
| | | 2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag: | |
26.10.2009, 20:53
|
#5 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: Schaffe es nicht, alte Graka auszubauen Das Plastikteil sieht anders aus, als die auf den Bildern
(dumm, das ich gerade kein Foto zur Hand habe...) allerdings ist es schwer zu erkennen, da es irgenwo halb unter der Grafikkarte liegt.
Es ähnelt einem umgedrehten U, ich habe aber bestimmt ne halbe Stunde lang versucht, es zu verschieben und es hat nicht geklappt | | |
| |
26.10.2009, 20:58
|
#6 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Schaffe es nicht, alte Graka auszubauen
So?
... nach hinten ziehen
LG | | |
26.10.2009, 21:00
|
#7 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: Schaffe es nicht, alte Graka auszubauen Das ist es glaube ich.
Bisher habe ich es jedoch nicht geschafft das Teil nach hinten zu ziehen,
außer es ist normal, das man es nur ein paar mm bewegen kann
Edit: So sieht mein PC von innen aus. Wie man auf dem Bild sieht, ist die Haltenase nur schwer zu erreichen.
Gibt´s irgendeinen Trick, wie man das Ding leichter bewegen kann? Mache ich den PC kaputt, wenn ich es mit einem Metallstab versuche? | | |
| |
26.10.2009, 21:04
|
#8 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: Schaffe es nicht, alte Graka auszubauen Ja das ist normal, dass der Spielraum nicht groß ist. 4-6 mm in etwa, meist muss man einen kleinen Widerstand überwinden, damit sich die Halterung nicht von selber löst.
Dann am besten die Karte vorne am Slotblech schonmal ein Stück aus dem Slot ziehen und anschließend mit leichtem hin und her ruckeln komplett herausheben.
LG | | |
26.10.2009, 21:05
|
#9 (permalink)
| | Heimkehrer
| AW: Schaffe es nicht, alte Graka auszubauen Mach dir doch nicht so einen Stress.
Eine Grafikkarte sieht so (oder ähnlich aus)
Die vergoldeten Teile stecken im Sockel.
Dahinter siehst du so eine Art Haken. Dort geht ein Plastkstift durch den du irgendwie da rausziehen musst. Es gibt also nur 3 Möglichkeiten. Stift nach links raus, nach rechts raus oder nach hinten raus. | | |
26.10.2009, 21:08
|
#10 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: Schaffe es nicht, alte Graka auszubauen Vielen Dank für die Hilfe.
Ich probiere es einfach noch mal, vielleicht klappt es ja jetzt.
Ich melde mich nachher noch mal | | |
| |
27.10.2009, 07:47
|
#11 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Schaffe es nicht, alte Graka auszubauen Das ist so eine Art Schieber, der die Haltenase der Grafikkarte sperrt.
Tatsächlich ist es so, dass Du diesen in die Richtung weg vom Slot schieben musst.
Ich kenne diese Dinger. Am besten ist es, wenn Du mit zwei Händen arbeitest, da sich dieser kleine Schieber sonst nur zu gerne verkantet. Der linke Zeigefinger schiebt unten, also unter der Graka, der rechte Zeigefinger oben, also über der Graka - und zwar gleichzeitig nach hinten. Richtig ist auch, dass Du dabei einen gewissen Widerstand überwinden musst.
Vorher am besten die Graka wieder richtig in den Slot drücken.
Einen Metallstab zu nutzen, ist grober Unfug, lass das bleiben.
Ein einziger Abrutscher, und dein Mainboard ist (fast garantiert) im Himmel. | | |
27.10.2009, 10:07
|
#12 (permalink)
| | Hardware Killer
| AW: Schaffe es nicht, alte Graka auszubauen Mein 939 Board hat die Haltenase nicht mehr  Ist mir mal abgebrochen, aber so find ichs irgendwie besser | | |
27.10.2009, 19:55
|
#13 (permalink)
| | Fingerabzähler
| AW: Schaffe es nicht, alte Graka auszubauen Vielen Dank für die Hilfe! Habe es jetzt endlich geschafft, war ein Verarbeitungsfehler, deshalb konnte ich die Nase nicht verschieben. Habe sie mit Schraubenzieher (so einem Strommessteil) vorsichtig aus der Schiene gehebelt. Jetzt funktioniert auch die Nase. Die neue Graka ist super | | |
| |  | |