|
02.11.2009, 21:46
|
#1 (permalink)
| | Hardware Freak
| ATI+AMD schneller als ATI+Intel Wie ich auf der Suche nach Benchmarks war, habe ich eine Seite gefunden, welche einen recht interessanten Vergleich hat. Eingesetzte Systeme: AMD 955 oder Intel i7 920 mit einer HD5770 oder einer GTS 250 Superclocked.
Es gibt Konstellationen, bei welchen die GTS250 unter dem AMD "leidet" (bei der HD5770 sind sie gleich auf) und langsamer ist (z.B. Battleforge) und bei anderen Spielen sind sie wieder gleich auf.
Bei L4D profitiert aber die HD5770 wieder deutlich vom Intel und ist über 10% schneller, währen die GTS250 auf beiden Systemen die selbe Performance liefert. Sapphire Radeon HD 5770 DirectX 11 Graphics Card Review-Hi Tech Legion-Sapphire Radeon HD 5770 DirectX 11 Graphics Card Review
Zeigt eigentlich, dass Grafikkarten unter verschiedenen Systemen total unterschiedlich reagieren und somit jeder Benchmark der nicht auf AMD und Intel gemacht wird, mit Vorsicht zu genießen ist, wenn man eine andere Kombination wählt. | | |
| |
02.11.2009, 21:53
|
#2 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: ATI+AMD schneller als ATI+Intel Da die neueren Intel CPU's TrippelChannel - Processor: Intel Core i7 920
- Motherboard: Gigabyte EX58-UD3R
- Memory: 6 GB Patriot DDR3 1600 MHz
unterstützen, wundert mich der Benchmark überhaupt nicht, es sind halt Games, die von der CPU her profitieren, nicht aber von der Graka, oder habe ich ein denk Fehler? | | |
| |
02.11.2009, 22:59
|
#3 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: ATI+AMD schneller als ATI+Intel Wenn der i7 immer schneller gewesen wäre, hätte ich es ja verstanden, nur wundert mich:
Mal ist die ATI mit beiden Prozessoren gleich schnell und die nVidia mit dem AMD langsamer.
Ein anderes Mal ist die nVidia mit beiden Prozessoren gleich schnell, aber die ATI mit dem Intel schneller. | | |
| |
03.11.2009, 02:44
|
#4 (permalink)
| | Coxito ergo sum
| AW: ATI+AMD schneller als ATI+Intel Jo und bei L4D ist die 250er auf AMD schneller als auf Intel - leidet also nicht.
Es ist ja auch logisch. Wenn ein Benchmark besser mit mehr Kernen kann als mit Takt, dann wird der Intel die besseren Vorraussetzungen haben (ist auch nicht angegeben, ob der Boost da aktiviert war oder nicht). Wenn ein Benchmark lieber mehr Kerntakt mag als viele Kerne, wird der AMD im Vorteil sein. Und dann gibts da noch viele Zwischenschritte, weil es doch eine Reihe Benchmarks gibt, die sowohl mit Takt als auch mit Kernen skalieren, jedoch in unterschiedlicher Gewichtung (3D/PCMarks z.B.).
Das geht dann weiter über unterschiedliche RAM-Mengen (4GB vs 6GB), unterschiedliche Methoden, den RAM anzusprechen (bei Intel logischerweise Triple Channel, bei AMD ist mal wieder nicht angegeben ob Dual Channel oder Unganged)...
War bei Battleforge DX11 aktiviert für die HD5 - wegen Multi-Threaded Rendering? Geht nicht eindeutig aus der Testbeschreibung hervor... ich weiss aber auch grad nicht auswendig, ob Battleforge dieses DX11 Feature überhaupt nutzt.
Also bei so vielen nicht eindeutigen Variablen ist es für mich schwer, Schlüsse zu ziehen.
LG | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
03.11.2009, 04:55
|
#5 (permalink)
| | Strafbank!
| AW: ATI+AMD schneller als ATI+Intel die Bench Tests sind eh alle nur Anhalts Punkte,
100 % glauben kann man eh nicht ,
genau kann man so was nur testen,
wenn man einen CPU und OS unanhängigen Messplatz hätte,
bei diesen PCs tests , naja ist ja immer vom Bord, vom Chips, wie Windows eingestellt ist und was für Treiber man hat, unter diesen sehr eingeschränkten Möglichkeiten kann man wohl eher nur herum schätzten ? | | |
| |  | |