TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2010, 10:41   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 6

Majestic-12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Probleme mit 4870 1GB

Hallo leute!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe Probleme mit meiner 4870.
In Spielen habe ich das Problem das das Bild kurz hängt und der Sound stockt. Bemerkt habe ich das Problem jetzt schon in mehreren spielen aber vorwiegend bei Borderland und GTA 4 vorallem im auto bei schneller fahrt. Die FPS liegen bei Borderland bei 60 FPS, wenn ich die Details runterstell is es aber weiterhin, wobei 60 FPS ja nicht gerade zu wenig is.
Habe meine Creative X-fi Gamer schonmal rausgenommen und nur mit der Onboard gespielt aber ändert nix also liegt es denk ich auch net am Sound.
Habe jetzt schon den Catalyst 9.12 10.2 und 10.3a ausprobiert jeweils keine änderung.
Das System is noch relativ frisch wurde erst vor ca einem monat neu aufgesetzt weil ich den rechner von einem freund gekauft hab.
Er meinte das Problem wäre bei ihm nicht gewesen.
Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

Noch ein paar Daten zu meinem System:

Windows Vista HP 64bit
Sapphire 4870 1GB
Phenom 9950 BE (ungetaktet)
MSI KA790GX
Creative SB X-FI Gamer
4GB Corsair DDR2
Majestic-12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 11:26   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Probleme mit 4870 1GB

Was für ein Netzteil?

Mal mit GPU-Z Temperaturen mitloggen lassen.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 14:32   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 6

Majestic-12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit 4870 1GB

Netzteil is ein 700 Watt Hersteller weiß ich jetzt net genau.

Temperaturen liegen nach 30 minuten Spielen bei Max 68°C Mittelwert bei 64°C.
Habe übrigens einen Memtest gemacht und Prime laufen lassen. Beides ohne Fehler.
Die Onboard Grafik is übrigens im Bios deaktiviert also sollte es da auch keine Probleme geben.

Edit: Die Temperatur des Speichercontroller liegt übrigens bei Max 75,5°C Mittelwert bei 71,4°C
Majestic-12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 16:15   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Probleme mit 4870 1GB

Dann schau bitte mal rein und liefere den Hersteller nach.

700W kann genauso gut ein 08/15-Billigblender sein =)

Eine Runde FurMark kann auch schon etwas Aufschluss geben.

Ansonsten der übliche Rat:
Am Einfachsten wäre sicher ein Crosstest mit einer anderen Grafikkarte in Deinen PC (leihweise, Kollege/family/Nachbarn) oder Deine Karte in einen anderen Rechner zum testen (dort auf ausreichende Stromversorgung achten!).

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 21:58   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 6

Majestic-12 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit 4870 1GB

Also beim Netzteil muss ich mich korrigieren, es ist kein 700 sondern ein 600 Watt Netzteil von Be quiet

Be quiet BQT E6 600Watt

600W - leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO & Straight Power

Bei der Grafikkarte hadelt es sich auch nicht um eine Sapphire wie im ersten Post beschrieben sondern um eine

Gainward HD4870 1GB GS

Gainward


Im Furmark hab ich genau das selbe Fehlerbild nur eben ohne Sound aber das Bildt Stockt genau so. Bei hoher einstellung mehr wie bei zb 640x480. Aber auch bei 640x480 hab ich es bemerkt.


Update:
Die Grake scheint wohl trotzdem defekt zu sein. habe im Furmark gerade Artefakte festgestellt.
Was meint ihr dazu?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg furmark_000004.jpg (70,7 KB, 4x aufgerufen)

Geändert von Majestic-12 (24.03.2010 um 22:38 Uhr)
Majestic-12 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1gb, 4870, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4870 GS Vereinbar mit 4870 x2? greenline Grafikkarten und Displays allgemein 12 26.02.2009 23:35
Neues zu Radeon HD 4870 und HD 4870 X2 TweakPC Newsbot News 0 27.05.2008 22:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved