TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2010, 18:01   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage 9800GX2 reparieren per Flashen?

Hi Leute, Hab wiedermal ein Grafikanliegen.

Und zwar habe ich mir jetzt Battlefield Bad Company 2 zugelegt. Als damals meine 9800GX2 kaputt war habe ich mir eine Geforce GTX260 von Palit zugelegt welche von Haus aus übertaktet ist. ABER leider ist diese Leistungsmässig nicht ausreichend für BFBC2 da extreme Ruckler selbst mit alles auf niedrig, und man kaum noch die Gegner erkennt und daher möchte ich meine 9800GX2 wiederbeleben in dem ich ein neues Bios auspiele. Ich denke mal sie würde das flüssig schaffen selbst mit wenigstens mittlerer Einstellungen. Hoffe ich^^

Kennt sich jemand aus mit flashen und kann mir erklären wie ich das mache und woher ich ein neues Bios bekomme?
In einem alten Thread hier hatte ich schonmal erklärt das meine GX2 Bunte Streifen quer über den Bildschirm machte und Windows sich nicht mehr starten lies. Zuerst waren diese Streifen NUR im Bootbildschirm (Laufwerksauflistung) zu sehen und nach nach übertrug sich das auf den Windowsbildschirm.

Damals konnte ich Windows nicht mehr starten und bräuchte eine Lösung per DOS oder per Boot-CD.

Beim Googlen habe ich nur was von nvflash gelesen um das alte Bios zu sichern. Nur woher nehme ich das neue Bios und woher weiss ich ob es das richtige ist, und wie bekomme ich es drauf?

Ist jetzt einfach mal so ne Idee das zu probieren, tot ist sie ja scheinbar eh schon also kann ich ja nicht mehr viel kaputt machen

Bitte dringendst um Hilfe! Danke im Voraus
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 18:30   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Wenn es wirklich ein Problem des BIOS wäre (was ich nicht vermute), dann schreibe den Hersteller von der 9800GX2 an.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 18:35   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Ja wenn ich den wüsste^^ Die Karte gebraucht gekauft. Das heisst keine Verpackung usw.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 18:36   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Aber auf der Karte ist doch bestimmt was drauf? Aufkleber? sonderbarer Lüfter?

Aber am besten machste ein Bild und lädst das einfach hoch.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 18:48   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Auf der Karte steht das drauf:

CGNX-9824GX2

Nützt das was? Hier ist Bild: http://www.firingsquad.com/hardware/.../images/01.jpg
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 18:50   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Jap die Typenbeschriftüng nützt was, weil gleich der erste Link bei Google ist dieser hier:

CLUB3D GeForce 9800GX2 (CGNX-9824GX2) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Und das stimmt auch mit dem Bild über ein.
Da haste dann deinen Hersteller.

Man man man jedem muss ma alles vorkauen, google doch das nächste mal selbst.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 18:56   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Ah ok danke. Hätte ich auch selber drauf kommen können da ich normalerweise immer alles selber ergoogle. Aber ob die mir erklären wie man ne Grake flasht. Ich denke mal eher nicht. Und wiedermal kein telefonischer Support. grrrr. Das dauert mir zu lange per Mail. Wenns nach mir ginge sollte die Graka schon gestern wieder laufen. Morgen Abend n Clanwar und keine ordentliche Graka vorhanden. Yippiyajeh.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 19:20   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Schick doch mal ne Mail hin mit der bitte das aktuellste BIOS deiner Karte zu bekommen.

Aber schick denen noch gleich die Seriennr. die du oben gepostet hast.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 20:15   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Hab ich gemacht. Die Seriennummer fordern die eh gleich mit an Wenn ich das Biosfile habe benötige ich dann nur noch Tips wie ich das Teil vom DOS aus flashen kann ohne Diskettenlaufwerk. Aber da meld ich mich hier nochmal sobald ich das File habe.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 20:20   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Nen USB-Stick bootbar machen, aber mit welchem Programm kann ich dir grad nicht verraten das wissen aber andere hier.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2010, 20:22   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

unetbootin?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 22:31   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Mal blöd gefragt: Welches Risiko bestünde bis auf das die Karte unbrauchbar wird, noch für meinen PC? Können auch andere Bauteile dadurch zerstört werden?

Da ich bereits einmal meine 550Watt Netzteil durch die Graka zerstört hatte, würde ich schon gerne wissen wollen ob es mir als nächstes bei so einem Versuch das ganze Motherboard zerschiesst (Mittlerweile schon das vierte^^) Habe inzwischen 750Watt drin was solange die Karte funzte auch ausreichend war.

Bisher immernoch keine Mail erhalten vom Hersteller....^^
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 23:44   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 59

Exelzur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

naja ich verstehe gerade nicht warum dir die gtx260 nicht reicht, habe sie auch oced und bfbc2 läuft super highres mit allem aktiviert.


mfg exelzur
Exelzur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 18:25   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Weil die Karte nicht ausreichend ist für das Spiel BFBC2 . Ich habe alles auf Low und es ruckelt immernoch zwischendurch. Dazumal ich die Gegner mit Low Settings auf weite Entfernung nicht erkennen kann da die Kanten usw. alles kantig sind. Ich weiss nicht was es ist aber im Offline Modus konnte ich mit mittleren Einstellungen fflüssig zocken , aber im Online Modus ist es fast unspielbar. Ein Freund von mir hat ne 9800GT bei sich drin, dafür aber nen Quadcore und 4 GB G-Skill. Ich vermute mal das es dadurch bei ihm flüssig läuft. Nur bei mir geht es garnich.

Bisher konnte ich alle Games flüssig spielen, aber dieses Spiel verlangt meiner Graka zuviel ab.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht meine CPU auszutauschen. Ich habe momentan einen Athlon XP X2 7850 BE mit 2,8 GHZdrin. Hätte aber noch einen Athlon X2 6000+ mit 3 GHZ rumliegen. Nur weiss ich nicht ob der 6000er schneller ist in Sachen Games.
Ich hatte ihn zwischenzeitlich mal eingebaut und der Windowsleistungsindex sank von 6,2 auf 5,8 bei dem 6000+.

Nun weiss ich nicht ob es noch etwas Performance bringen würde wenn ich mal die CPU tausche? Soviel ich weiss hat die Graka Leistung doch auch was mit der CPU zu tun. Hab ich zumindest mal gelesen.

Der 7850 ist ja bekanntlich der letzte seiner Baureihe also quasi ein Phenom mit 2 deaktivierten Kernen und einem L3 Cache. Was wäre besser für die Framerate....Mehr Cache oder mehr GHZ ?
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 18:59   #15 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Genau für diese Frage habe ich neulich ein Tutorial geschrieben. Das beantwortet Dir genau diese Frage.
Umsetzen musst Du es aber selber.
http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...rmancelog.html

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 19:58   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Danke für den Tip aber der Test wurde unterbrochen durch ein einfrieren des Computers .

Ich habe sowas öfters bei dem Game. Also kann ich es nicht ausgirebig testen. Wäre ein zocken unter Xp besser als unter Win7 ? Ich meine jetzt Leistungsmässig gesehen.


*EDIT*: Zweiter Test gelungen aber ich sehe an der CPU nicht wirklich ein Problem. Wird nicht 100% ausgelastet durch das Game. Maximal bis 80%. Also liegt meine Bremse wiedermal woanders. Bleibt also nur Graka. Festplatte schliesse ich aus da ich die neu gekauft habe, sogar nach Vorschlag hier im Forum.

Geändert von deejay2302 (08.06.2010 um 20:13 Uhr)
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 21:27   #17 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 59

Exelzur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Es wundert mich ehrlich gesagt das es die gtx 260 nicht packt den meine macht das super habe nen i5 750@3,7ghz p.k. mit 6 gig ram und die gtx 260 mit 1,7 gig ram oced halt.

und ich laufe bfbc2 auf high res.


Mfg exelzur
Exelzur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 00:53   #18 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Ja das wundert mich ja auch. Im Offline Modus ist das Spiel ja auch flüssig spielbar. Nur Online geht garnix. Aber ich denke mal das es daran liegt das die die Maps Online um einiges grösser sind. Ich weiss nicht was ich mit der Kiste hier noch machen soll man.
Irgendwo klemmts immer. Das nervt langsam. Irgendwann tret ich das Teil inne Tonne.
Ich achte beim Kauf von Teilen eigentlich immer auf das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, informiere mich vor dem Kauf über die Performance und Testurteile und trotzdem stoss ich immer an Grenzen.
Intel würde ich mir auch gerne zulegen ist mir aber zu teuer der Spaß^^
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 21:32   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

So habe Email bekommen von Club3D. Das stand drin:

Dear Sir/Madam,

Thank you for purchasing a Club 3D product.

The fault description you provided is that of a defective product, please
accept our sincere apologies for the inconvenience.
Flashing the BIOS of your graphics card would not solve the issue, the GPU is
most likely defective.
Please contact the place of purchase and ask them to test and replace it for
you (RMA request).

If you have any questions, please do not hesitate to contact us.


Best Regards,
Club 3D Support

Also ist mir damit schonmal nicht geholfen :/
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 21:49   #20 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Hast Du die Karte schon gebacken?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 22:55   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Nein^^ Trau ich mich net ran an sowas. Grafikkarte zerlegen usw. Und vorallem Habe ich keinen Umluftherd. Nur normaler Backofen. Hatte ich auch schonmal im Sinn die Aktion. Wäre für einige Sicherlich Interessant wenn die Karte auf der Liste der wieder funktiorenden landen würde
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 00:19   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Wieso probierst du es nicht einfach?

Garantie haste keine mehr und kaputt ist die Karte ja auch schon, was soll also schief gehen?
Ob du sie jetzt so innen Elektroschrott kloppst oder erst nachm fehlgeschlagenen Bruzzeln, who cares?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 04:46   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Das schon. Aber ich will bevor ich solche Experimente mache erstmal den Flashversuch machen. Dazumal es nicht das Problem die Karte zu zerlegen. Nur das zusammenbauen.... Ich weiss immer wenn ich was zerlege (Und das ist ziemlich oft) bleiben Bauteile übrig (Warum auch immer) Nur es ist nicht nur irgendein Gerät sondern ne Graka, die ja auch Hitze erzeugt usw. Das Risiko einen Fehlversuchs ist mir noch zu hoch wenn die Karte doch noch per Flashen reperabel sein könnte. Und noch n Board einbüssen hab ich mit Sicherheit keine Lust (wird mir langsam zu teuer).
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 23:12   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 9800GX2 reparieren per Flashen?

Kann mir kaum vorstellen das die Karte durch Flashen wieder gehen wird. Aber probieren geht über studieren.
Danach heißts halt bruzzeln.

Und das mit dem Auseinanderlegen und wieder Zusammenbauen kenn ich, hab letzt erst bei meinem Laptop neue WLP drauf und dafur musste ich den komplett zerlgen. Ist total sche*ße gemacht bei dem Ding (FSC Esprimo M9400). Und da sind auch 3 winzige und eine "normal" große Schrauben übrig geblieben.
Bis jetzt hat er sich noch nicht beschwert.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800gx2, flashen, reparieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
9800GX2 Nur ein GPU* Kitanu NVIDIA GeForce Grafikkarten 36 20.03.2010 01:31
Probleme mit Gforce 9800GX2 gabamann NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 27.02.2009 16:00
9800GX2 aus zwei 8800GT? kanonenfutter NVIDIA GeForce Grafikkarten 13 18.03.2008 22:25
s 68 Flashen Muffdog Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 4 19.12.2007 10:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved