 | |
19.09.2011, 16:35
|
#1 (permalink)
| | Fingerabzähler
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 18
| "BlackScreen" mit GTX 295 Hallo zusammen,
ich habe ein auffälliges Problem mit meiner Grafikkarte.
Nach ungefähr einer Stunde Last (Battlefield BC 2), bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und der PC reagiert nicht mehr.
Der Arbeitsspeicher, die CPU und das Mainboard wurden vom Service für okay erklärt, dass Netzteil ist von beQuiet und hat ausreichend Leistung.
Daher vermute ich den Fehler an meiner Graka.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wo das Problem liegt?
Ich versuche derzeit mit GPU-Z den Verlauf bis zu dem Problem aufzuzeichnen... Habt ihr sonst irgendwelche Anregungen oder Hinweise?
Grüße, Thomas | | |
| |
19.09.2011, 19:14
|
#2 (permalink)
| | Tweaker
Registriert seit: 27.09.2009 Ort: Braunschweig
Beiträge: 536
| AW: "BlackScreen" mit GTX 295 "Vom Service für okay erklärt" ist eine Aussage, deren Aussagekraft ich nicht wirklich hoch ansiedeln würde.
Begründung: Das Mainboard ist als einzelne Komponente nicht explizit zu testen. Ein 100%ig funktionierendes Mainboard kann man dann attestieren, wenn das System entweder stabil und ordnungsgemäß läuft, oder aber durch den testweisen Austausch von Komponenten in diesen Zustand gebracht werden kann. Der erste Fall trifft bei dir nicht zu und im zweiten Fall hätte man dir sagen können, woran es liegt.
Nun zur Herangehensweise: Lad dir die UltimateBootCD herunter und brenne das Image. Danach startest du von der CD und wählst über Memory -> Memtest86+ aus. Dieser startet in wenigen Sekunden und hat im mittleren Teil des Bildschirms zwei Zeilen mit einigen Informationen. Ganz links findest du die verstrichene Zeit, ziemlich rechts die Anzahl der Passes, also der Durchläufe. Unterhalb dieser Informationszeilen findest du eine Liste der gefundenen Fehler. Im Normalfall würde ein einfacher Durchlauf (Pass: 1) reichen, für erhöhte Zuverlässigkeit der Aussage würde ich aber 3 Durchläufe abwarten oder 2 Stunden, je nachdem, was später eintritt.
Sollte der Arbeitsspeicher ok sein, startest du erneut von der CD und wählst unter Hard Disk -> Diagnosis das Tool aus, dass deiner Festplatte entspricht. Bei Seagate/Maxtor nimmst du das Seagate-Tool, bei Western Digital das WD-Tool (dieses fragt nach der Auswahl noch nach einer Art Bootumgebung, hier ist EMM386 kompatibler) und bei IBM/Hitachi-Platten oder wenn dein Hersteller bislang nicht genannt wurde (betrifft explizit auch Samsung) oder wenn das eigentliche Tool nicht startet, nimmst du den Drive Fitness Test. Ein Test der Festplatte ist bei deiner Fehlersymptomatik nicht unbedingt der naheliegendste Ansatz, da ein Festplattenfehler sich aber durch verschiedenste Symptome zeigen kann und dieser Test nicht sonderlich lang dauert, würde ich ihn trotzdem machen.
Sind diese beiden Tests ok, lässt du unter Windows Furmark laufen. Dieser Test belastet rein die Grafikkarte und nach deiner Beschreibung würde ich ihn mindestens 3 Stunden laufen lassen, besser noch 6 Stunden oder länger. Es kann gut sein, dass der Fehler durch die unnatürlich hohe Belastung sehr schnell auftritt, aber um ihn auszuschließen, würde ich wirklich mehrere Stunden lang warten.
Wenn das alles ohne Fehlermeldung durch ist, kannst du nochmal Bericht erstatten. Dann, oder vielleicht schon vorher, könntest du auch noch ein paar Informationen über dein System herausrücken und ergänzen, seit wann der Fehler auftritt, ob dir zeitnah zum ersten Auftreten noch etwas anderes aufgefallen ist oder ob du etwas am System verändert hast. | | |
| |
20.09.2011, 07:03
|
#3 (permalink)
| | Extrem Performer
Registriert seit: 03.01.2008 Ort: Melmac
Beiträge: 1.264
| AW: "BlackScreen" mit GTX 295 Wenn RAM und HDD nach Simply Mods Vorgehen durch ist, wär ein Blick auf die Temperaturen interessant. Ausfall nach gewisser Nutzungszeit wäre für mich aber auch ein Indiz auf RAM oder Komponenten Temperatur. | | |
| |
20.09.2011, 10:09
|
#4 (permalink)
| | Fingerabzähler
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 18
| AW: "BlackScreen" mit GTX 295 Hallo und danke für die zahlreichen Antworten.
Das Mainboard (Neuteil) wurde vom Service mit all den anderen Komponenten verbaut. Da muss man einfach mal davon ausgehen, dass dieses Teil in Ordnung ist.
Als erstes werde ich versuchen den Memtest zu machen.
Soll ich jeden Ram-Riegel einzeln testen, oder alle zusammen?
Danach werde ich die Festplatte checken, aber ich denke nicht das es damit zu tun hat.
Wenn hier keine Probleme auftreten kommt Furmark dran.
Zu meinem System:
Intel Core i7 920
MSI X58A-GD65
Zotac 295GTX
6GB Kingston DDR3 1066-7
beQuiet E6 700W
1TB Western Digital | | |
| |
20.09.2011, 11:04
|
#5 (permalink)
| | Tweaker
Registriert seit: 27.09.2009 Ort: Braunschweig
Beiträge: 536
| AW: "BlackScreen" mit GTX 295 Teste alle Riegel zusammen. Erst wenn dort Fehler auftreten sollte man die Riegel einzeln testen.
Zur Service-Aussage: Die Aussage, dass das Mainboard ok ist, stammt aus einer Zeit, als das System lief? Oder war das Problem quasi von da an vorhanden, als du den PC bekommen hast mit dem Board? Klär doch bitte mal die Hintergrundgeschichte noch etwas auf. | | |
| |
20.09.2011, 11:25
|
#6 (permalink)
| | Fingerabzähler
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 18
| AW: "BlackScreen" mit GTX 295 Gerne, dann kommt jetzt aber eine lange Geschichte:
Ich hatte schon immer Probleme mit dem PC und hatte anfangs das Netzteil unter Verdacht.
Der PC bootete anfangs nicht auf anhieb, lief aber durch wenn er erst mal gebootet hatte.
Hab das Netzteil dann eingeschickt und der Hersteller hat mir ein neues funktionierendes gegeben.
Beim Einbau hab ich dann leider das Mainboard beschädigt, was ich selber nicht bemerkt habe.
Der PC hat also ab jetzt problemlos gebootet, hat sich dafür ganz unregelmäßig aufgehängt und das in jedem Betriebszustand.
Also hab ich den PC dann zum Service gebracht und der hat ihn unter die Lupe genommen.
Dort kam dann ans Licht, dass das Mainboard kaputt ist (Leiterbahn weggekratzt).
Im nächsten Schritt kam dann ein neues Mainboard zum Einsatz und der PC lief anfangs wieder wie er sollte.
Wenn ich jetzt aber länger Zocke, hängt sich der PC auf und ich bekomme einen schwarzen Monitor.
Wenn ich nur Bilder bearbeite, oder Musik abspiele kommt dieser Fehler nicht. | | |
| |
20.09.2011, 11:35
|
#7 (permalink)
| | Tweaker
Registriert seit: 27.09.2009 Ort: Braunschweig
Beiträge: 536
| AW: "BlackScreen" mit GTX 295 Also halten wir fest: Die Aussage der Serviceleute stammt von einem Zeitpunkt, zu dem der PC noch ordnungsgemäß lief. Damit sollten wir uns darauf nicht mehr verlassen.
Aber nun warten wir erstmal ab, wie sich dein PC bei den Tests schlägt. | | |
| |
20.09.2011, 19:55
|
#8 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
Registriert seit: 27.05.2008 Ort: Unterfranken
Beiträge: 8.260
| AW: "BlackScreen" mit GTX 295 Wie heiß wird denn die Grafikkarte beim zocken? | | |
| |
21.09.2011, 07:52
|
#9 (permalink)
| | Fingerabzähler
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 18
| AW: "BlackScreen" mit GTX 295 GPU1 = 67°C
GPU2 = 60°C
Beide Temperaturen wurden unmittelbar vor einem Aufhänger gemessen.
Habe jetzt den Arbeitsspeicher überprüft, hier kam auch nach dem dritten Durchlauf kein Fehler. | | |
| |
21.09.2011, 11:02
|
#10 (permalink)
| | Hardware Freak
Registriert seit: 12.12.2009 Ort: Erkelenz
Beiträge: 5.049
| AW: "BlackScreen" mit GTX 295 Okay, mehr als in Ordnung. | | |
| |
21.09.2011, 15:51
|
#11 (permalink)
| | Tweaker
Registriert seit: 27.09.2009 Ort: Braunschweig
Beiträge: 536
| AW: "BlackScreen" mit GTX 295 Also bei den Temperaturen gehe ich davon aus, dass auch Furmark kein Aufhängen provozieren wird.
Sollte dem so sein, würde ich im nächsten Schritt mal mit synthethischen Tests eine nahezu reine CPU-Last herbeiführen. Prinzipiell tuts dafür Prime oder Linx, meiner Erfahrung nach ist eine Kombination der beiden aber sogar noch etwas besser, um das Auftreten von Fehlern zu provozieren. Am besten lässt du beide in je zwei Instanzen laufen. Da die CPU-Last hierbei höher liegt als beim normalen Arbeiten, kann es sein, dass hier auch Fehler auftreten. Um da direkt was sagen zu können, wäre eine Beobachtung der CPU-Temperatur sinnvoll. Im Regelfall würde ich davon ausgehen, dass die Temperatur nach 15 Minuten nicht mehr signifikant ansteigt und darum, falls du den Test unbeaufsichtigt laufen lassen willst, keine Notwendigkeit besteht, die Temperatur zeitnah zu einem Absturz/Fehler nochmal auszulesen. Sollte auch dies über eine Dauer von zwei bis drei Stunden problemlos laufen (da du es nicht erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass deine CPU nicht übertaktet ist - bei übertakteter CPU würde ich einen längeren Zeitraum wählen), könntest du im nächsten Schritt Furmark zusätzlich dazunehmen und bei den Einstellungen in Linx schauen, dass du mehr oder weniger den kompletten Arbeitsspeicher dazunimmst. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
21.09.2011, 16:01
|
#12 (permalink)
| | Hardware Freak
Registriert seit: 12.12.2009 Ort: Erkelenz
Beiträge: 5.049
| AW: "BlackScreen" mit GTX 295 Furmark aus meiner.Erfahrung her nur mit Prime, da ansonsten nicht genug CPU Leistung da ist, Furmark zu bedienen. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
21.09.2011, 17:19
|
#13 (permalink)
| | Tweaker
Registriert seit: 27.09.2009 Ort: Braunschweig
Beiträge: 536
| AW: "BlackScreen" mit GTX 295 Wenn Furmark alleine durchläuft, dann sehe ich kein reines Problem der Grafikkarte und würde mich erstmal auf andere Komponenten stürzen, was in diesem Falle dann Richtung Mainboard geht. Und um dort nen Fehler zu provozieren würde ich eher auf mehr Multitasking als auf das letzte Quentchen Grafiklast gehen. Prinzipiell hast du natürlich Recht, dass weitere Tests Furmarm beeinflussen. | | |
| |
21.09.2011, 19:31
|
#14 (permalink)
| | Fingerabzähler
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 18
| AW: "BlackScreen" mit GTX 295 danke für die rege (an-) teilnahme
aktuell läuft gerade der festplatten test mit dem tool für western digital.
zuerst läuft einer kurzer test danach automatisch ein längerer.
melde mich danach wieder.
edit:
der kurze test hat keinen fehler an der hdd gezeigt
den langen test schaffe ich heute nicht mehr, da dauer knapp 3 stunden beträgt
mein pc ist des weiteren auch nciht übertaktet, hab auch nichts daran gebastelt | |
Geändert von tomsoron (21.09.2011 um 19:56 Uhr)
|
| |
21.09.2011, 21:50
|
#15 (permalink)
| | Fingerabzähler
Registriert seit: 19.09.2011
Beiträge: 18
| AW: "BlackScreen" mit GTX 295 so ich hab grad mit nem kollegen company of heros gespielt.
das match dauerte 71 Minuten und der PC hat gehalten.
dann war ich ein paar minuten in der lobby, also keine großartige anforderung an die graka und da schmiert mir das ding auf einmal wieder ab.
jetzt bin ich verwirrt, weil die aufhänger nicht unmittelbar mit dem moment der größten graka-auslastung zu tun haben.
vieleicht doch cpu? | |
Geändert von tomsoron (21.09.2011 um 23:26 Uhr)
|
| |  | | |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | | | | Themen-Optionen | | | | Ansicht | Thema bewerten | Linear-Darstellung | |
Forumregeln
| Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten. HTML-Code ist aus. | | | Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr. | | |