TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2011, 13:24   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 5

SamyCZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Reicht meine CPU aus?

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt bin ich das erste mal in einem Forum.
Ich wollte wissen ob meine CPU noch für meine GPU ausreichend ist,

System:
-Intel core 2 quad q6600 4*2,4GHz
-8GB DDR3
-ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5


Spiele Battlefield 3 auf 1920*1080 und es ruckelt teilweise auf großen Maps mit 64 Spielern.
Soll ich zu einer neuen CPU greifen oder ist auch die GPU dafür nicht 100% ausreichend?

bedanke mich schonmal für eine Antwort


SamyCZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 13:31   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht meine CPU aus?

Willkommen im Forum!

Ausreichend ist die CPU sicherlich noch, aber das er sie voll auslastet glaube ich eher nicht.

Das ruckeln kann aber auch an der Internetanbindung liegen, 64 Spieler is ja scho nen bisserl was.

Kannst ja mal mit Auslastungstools schauen ob deine CPU/GPU am Limit läuft.

Gruß Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 14:08   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 5

SamyCZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht meine CPU aus?

Danke für die schnelle Antwort

Also tatsächlich läuft die CPU bei 95, 98% beim spielen
und die GPU bei 40%, laut GPU meter.

Habe das spiel minimiert und im taskmanager und bei cpu-z nachgeschaut.

Und am Internet liegt es glaube ich nicht habe eine VDSL Leitung, die immer stabil war.

freundliche Grüße
SamyCZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 14:22   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht meine CPU aus?

Na dann haste jetzt 3 Möglichkeiten:

1) CPU raus und auf ne neue setzen
2) CPU übertakten und schauen obs langt
3) Einstellungen nach unten schrauben
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 14:37   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 5

SamyCZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht meine CPU aus?

Ich glaube ich brauche eine neu CPU.

Habe Sie auf 4*2,7GHz und dann auf 4*3,0GHz gebracht.
Bring etwas, aber immer noch nicht ausreichend.

Aber was würdest du dann empfehlem: ein

- Intel Core i7-960, 4x 3.2GHz
oder
- AMD FX-Series FX-8150, 8x 3.60GHz


Kosten beide etwa 230€ + ca. 100€ Mainboard, das wäre meine Preisklasse.

Gruß
SamyCZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 14:47   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Phenom
 

Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 131

Phenom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht meine CPU aus?

Nimm den i5 2500k + entsprechendes Board solange du keine profesionelle Bild/Videoverarbeitung oder sonstige Spezialsoftware verwendest.

Schont den Geldbeutel und bringt hohe Leistung.
Phenom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 14:50   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht meine CPU aus?

Je nach Kühlung und CPU sind auch bis zu 3,4 drinne. Hatte mal selbst einen dauerhaft bie 3,2 laufen.

Wenns dir aber zu wenig ist, würde ich dir das empfehlen was der Phenom schon schrieb.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 15:03   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 5

SamyCZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht meine CPU aus?

Nochmals Danke,

für die Hilfe und die schnellen Antworten

Denke der i5 2500k ist eine gute Lösung. Schnell und günstiger

Gruß
SamyCZ
SamyCZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 17:25   #9 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Reicht meine CPU aus?

Genau für diese Frage hatte ich mal ein Performancelog erstellt und als Tut sogar ins Forum gestellt.
Ich würde Dir auch den i5 2500k empfehlen, wenn ein OC für Dich nicht in Frage kommt. Der Q6600 geht ja mit Standard Vcore schon mit 3 GHz.
Mach den Test doch einfach mal, dann weißt Du es genau und brauchst nicht zu spekulieren.
Vielleicht lohnt sich dann sogar noch ein paar Wochen zu warten - auf niedrigere Preise oder neuere Architekturen. :wiwi:

Willkommen im Forum!

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 18:00   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von CamperInDaBase
 

Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 673

CamperInDaBase befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht meine CPU aus?

Hatte ich auch.. und ich habe ne 100MBit Leitung..

Zieh dir mal Pingplotter und checke deine Leitung.

Für 1080p & Full brauchst ne GTX 570 OC@ 580.

Wären dann 60FPS.

Bau die Tage mein 570 phentom sli zusammen mal sehen was das reißt

//EDIT: wollt damit sagen das es evtl auch was bringen würde die 570 zu übertakten

Bei vollen Einstellungen und HBAO bei 1080p reicht die 570@OC für max 60FPS was m.E. schon nicht rund läuft.

Wie kam ich auf die Leitung hat da wer was editiert ?^^

Geändert von CamperInDaBase (17.12.2011 um 00:18 Uhr)
CamperInDaBase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 21:35   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 5

SamyCZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reicht meine CPU aus?

Also habe die CPU auf 2.7GHz gebracht und sie ist beim
spielen überlasten. Teilweise bei 100% bei nicht maximalen details im Spiel.

Habe es mit dem Windows Überwachungstool getestet. Ist ein gutes Tool danke Raffnix
SamyCZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reicht Netzteil aus? Judunur CPUs und Mainboards allgemein 7 19.05.2009 04:44
Reicht meine X800XL noch? TerrorMachine Grafikkarten 6 27.07.2007 10:58
Reicht das? Blue Coon Wasserkühlung 3 02.03.2007 15:38
Reicht ein PII/350 für DVD Gast Intel: CPUs und Mainboards 8 14.02.2003 11:52
sind meine settings für meine cpu richtig ??????? Surly AMD: CPUs und Mainboards 1 18.01.2003 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved