TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.06.2012, 13:09   #1 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Dookie82

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard Probleme mit Gainward 450GTS

Hallo zusammen, ich hätte kurz ne Frage.

Ich hab in meinem Zweit-PC eine ganz normale 0815 450GTS-Karte von Gainward mit 1 GB Speicher verbaut.
Dummerweise friert dieser im Desktopbetrieb bzw. beim Surfen sehr oft ein.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es an der Karte bzw. an deren Software liegt - letzteres insbesondere dahaer, weil sie während dem Zocken von anspruchsvolleren Spielen fast problemlos durchläuft (bis auf ganz wenige Ausnahmen).

Als ich deswegen auf der Gainwardseite nach einem aktuelleren Bios schauen wollte (nachdem ich zig Nvidia Treiber durch hatte), musste ich feststellen, dass dort lediglich die normalen Grafikkartentreiber von Nvidia verfügbar sind.

Meine Frage wäre daher, ob ich gefahrenlos versuchen könnte, bspw. das Bios von der Gygabyte (also nicht Gainward!) 450GTS (die hat auch 1GB) aufzuspielen?

Ich meine das sind doch beides die selben Karten, die ansonsten auch von den Taktraten her absolut identisch sind.

Kann da jemand was dazu sagen bzw. hat das schonmal jemand ausprobiert?

Danke schonmal!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 13:18   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Probleme mit Gainward 450GTS

uwwww... manchmal unterscheiden sich schon revisionen bereits nur durch ein bauteil und es wird von bios-kreuzungen abgeraten.

reden wir hier von referenz-karten? das würde die chancen steigern, aber immernoch ne heikle sache bleiben zumal ja deine karte sowiso von der norm abweicht wenn der fehler vorliegt.
nicht vielleicht doch lieber nochmal eingrenzen ob wirklich die graka schuld ist? "friert ein" kann noch viel mehr gründe und symptome haben.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Dookie82 (29.06.2012)
Alt 29.06.2012, 13:30   #3 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von Dookie82

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Probleme mit Gainward 450GTS

Hi

also es liegt defintiv an der Karte.

Ich dachte auch zuerst an RAM, Netzteil, CPU... irgendwann kam dann aber doch mal eine lesbare Fehlermeldung die aussagte, dass irgend eine nv.dll Datei nicht korrekt ausgeführt werden konnte und sich in Endlosschleife befindet. Mein alter PC läuft noch mit XP 32-bit.

Hab dann die Karte in meinem neuen Rechner ausgiebig getestet.
Auch hier kam es zu Aufhängern, allerdings hat mein neuer Rechner (WIN7, 64-bit) den Grakatreiber einfach (mit entsprechender Meldung) neu gestartet und den Fehler so überspielt.

Dauerzustand ist das aber keiner, da meine gute Karte nun im alten PC ist - der mit dieser übrigens absolut problemlos läuft... deswegen ist m.M.n. eindeutig die 450GTS der Übeltäter.
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
450gts, gainward, probleme