TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2012, 15:56   #1 (permalink)
gastuser
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Windows fährt normal hoch aber OHNE Bild

Hallo

ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure hilfe:

ich haben meinen PC im Juni 2012 komplett neu aufgestetzt Treiber waren/sind alle auf dem neusten Stand. Seit dieser Zeit wurde Hardwaretechnisch und auch Softwaretechnisch nichts verändert. alles hat einwandfrei ohne Probleme funktioniert

ab ca. 27.07.2012 hatte ich plötzlich massive Probleme:

seit dem tretet foglender Fehler unwillkürlich aber häufig auf:

computer startet normal - bios bildschirm, hdd/laufwerk erkennung, windows startet bildschirm (da wo sich das windowslogo zusammendreht) kommt auch noch aber dann bleibt der monitor dunkel irgendwann fängt er dann die anschlüsse (analaog/digital) an abzusuchen aber das wars dann!

windows startet aber ganz normal da die startmelodie zu hören ist. "im dunkeln" fahre ich dann den pc mit alt + f4 und enter herunter.

diesen vorgang muss ich dann unterschiedlich oft wiederholen, bis irgendwann der pc wieder normal startet. dann erscheint auch der nächster screen "wilkommen" nach dem (oben beschriebene) windowslogoscreen. wenn dieser screen kommt startet der rechner ganz normal und lässt sich komplet normal - auch unter last beliebig lange benutzen.

System:

win 7 prof 64Bit
mainboard: asus p6x58d
cpu: intel i7-920
6gb ram ocz xtc plat.
system hdd: samsung ssd 830 128gb
nvidia geforce gtx480
samsung syncmaster 226bw
2x 320gb hdd seagate
2x 1tb hdd seagate
installiert:
office 2010
ms security
ein paar fotobearbeitungsprogramme
winamp
diablo 3
bf3
winrar
winamp
imgburn


windows wurde gestern 05.09.2012 noch einmal komplett neu aufgesetzt alle treiber alle updates sind 100% aktuell.

mit dem original windowstreiber für die grafikkarte (der der von windows al erstes isntalliert wurde wenn mich nicht alles täuscht war das irgend eine 275er version oder so) bekam ich vom "wartungscenter" (rechts unten in der taskleiste ein popupfenster) 2x die meldung, dass der displaytreiber einen fehler verursacht hat - dieser zurück gesetzt oder neugestartet wurde und jetzt wieder alles funktioniert. dabei ist auch der monitor kurz schwarz geworden.

darauf installierte ich gleich den aktuellsten nvidia treiber. irgendwann nach dem installieren bekam ich die oberhalb genannte fehlermeldung ("display treiber fehler") noch einmal, ausserdem trat auch das ursprungsproblem wieder einmal auf (siehe ganz oben).
darauf probierte ich den neuesten betatreiber von nvidia 306.xx der läuft bis jetzt ohne dem ursprungsfehler aber auch hier bekam ich den "display treiber fehler" auch mit dem dass der bildschirm kurz schwarz wurde.

zwischen (den verschiedenen grafikkartentreibern) startete der pc updatebedingt (win update etc.) mehrmals neu. auch ich startete den pc testhalber mehrmals neu und habe ihn heruntergefahren um ihn dann testhalber wieder einzuschalten. bis auf die oberhalb gennnaten fehler lief alles normal.

vielleicht hat jemand von Euch eine idee zu meinem problem?

schon im vorhinein herzlichen dank für die mühen!

mfg

----------

nachtrag:

im z.b.: abgesicherten modus startet der rechner immer!

----------

sprich der abgesicherte modus startet immer mit bild.

das spricht ja eher gegen einen hardwaredefekt!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 16:05   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows fährt normal hoch aber OHNE Bild

Eventuell ist durch das ganze Treiber installieren, da etwas schief gegangen.

ich würde erst mal versuchen bei der Installation des GeForce Treibers unten die Option zur kompletten Neuinstallation zu wählen, oder aber den alten Treiber komplett runter schmeißen, dann mit Driver Cleaner oder ähnlichem alles was zum GeForce Treiber gehört runter zu schmeißen und dann den neusten Treiber wieder drauf machen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 20:42   #3 (permalink)
gastuser
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows fährt normal hoch aber OHNE Bild

die treiber wurden immer mit "neuinstalltion" installiert.

der fehler ist ja auch mit dem ersten isntallierten windowstreiber aufgetreten!
zu diesem zeitpunkt kann es ja kein treiberchaos gegeben haben!

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 22:28   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Windows fährt normal hoch aber OHNE Bild

Was passiert denn, wenn Du im abgesicherten Modus Aero deaktivierst? Läuft der Rechner dann stabil bzw. fährt ordnungsgemäß rauf?

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 22:50   #5 (permalink)
gastuser
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows fährt normal hoch aber OHNE Bild

durch das deaktivieren von aeor ändert sich nichts!

am frühen abend musst ich den rechner im "dunkeln" via alt f4 und enter 7x herunterfahren und wieder einschalten und er blieb immer dunkel fuhr windwos (bis auf das bild) immer komplett hoch. erst als ich ihn solang ich gegessen habe nicht einschaltete startete er beim abermaligen versuch nach dem essen wieder auf anhieb normal.

was mir jetzt aber 2x aufgefallen ist:

wenn der display wieder einmal schwarz bleibt und ich gleich darauf den reset knopf am tower drücke und dann "windows normal starten" auswähle hat der systemstart bis jetzt immer quasi beim 2ten anlauf geklappt. wie gesagt das war bis jetzt 2x und 2x hat es geklappt kann auch zufall sein!

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 08:54   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows fährt normal hoch aber OHNE Bild

Versuch mal bitte einen anderen Grafikkarten Treiber. Falls Du den aktuellsten hast, dann mal einen älteren. Es kann sein, dass dieses Problem dadurch kommt, dass beim umschalten der Bildschirmauflösung irgend etwas mit der Kommunikation mit dem Monitor schief geht.

Ich hatte einen ähnlichen Effekt vor kurzem mit eine ATI Radeon 6450, welche ein ähnliches Fehlerbild an meinem Eizo Monitor zeigte. Da war es so, dass nach der Windows 7 (64bit) Installation alles ok war. Aber als ich den ATI Treiber eingespielt habe, blieb der Monitor wie bei Dir schwarz. Auf deutsch - Bios Bild = io, Windows Ladebildschirm = io (schwarzes Bild mit den farbigen Elementen in der Mitte), aber als er auf die blauen Desktop Anmeldeschirm umspringen wollte ging der Monitor in den Standby.

Durch Zufall habe ich dann gemerkt, dass er den Grafikkarten Ausgang umgeschaltet hatte. Als ich das HDMI Kabel zu meinem Fernseher ansteckte (das war wärend der Installation und auch allen Tests nicht angesteckt) brachte meine Fernseher plötzlich den Anmeldeschirm. Dort konnte ich den Rechner dann ganz normal bedienen, aber in der Grafikverwaltung war mein Eizo Monitor nicht vorhanden.

Wenn ich dann den ATI Treiber runter geschmissen hatte und wieder mit dem Orignal Windows Treiber startete, funktionierte der Monitor wieder ganz normal. Hinbekommen habe ich es leider nicht. Da ich den Rechner aber sowieso nicht an meinem Eizo betreiben wollte, und es an einem älteren 19" LG keine Probleme gab, bin ich dem nicht weiter nachgegangen. (Nur ne Mail an den Support von ATI habe ich noch geschickt - sodass sie dem mal nachgehen können).

Fazit - versuche mal einen älteren Treiber und vielleicht auch alternative Kabel. Nicht das Dein Monitor Kabel nen Schlag weg hat, und beim initialisieren des Monitors dieses Problem hervor ruft. (Ruhig auch mal ein VGA Kabel nehmen - oder ein anderes DVI oder HDMI Kabel - je nachdem was Dein Monitor für Anschlüsse hat).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2012, 12:51   #7 (permalink)
Gastuser
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows fährt normal hoch aber OHNE Bild

alos grafikarten treiber habe ich schon mehrere veruscht alte neue beta ...
das hat bis jetzt nicht veil gebracht!

momentaner status:

heute konnte ich eine uralt ati von einem freund testen ... hd 4870
die lief soweit einwandfrei ... wobei ich sagen muss ich habe das eher halbherzig getestet da ich finde das kann man nicht wirklich als vergleich heranziehen

jetzt habe ich wieder die gtx 480 eingebaut und bis jetzt läuft die auch einwandfrei ... sie hat schon 2 - 3 neustarts hinter sich ... soweit so gut

ati treiber waren die aktuellen

jetzt der nvidia treiber ist auch der aktuelle


-----


dein tipp mit den verscheidenen ausgängen ist spitze ... sollten wieder fehler auftreten sind das die ersten tests die ich durchführen werde. das klingt für mich einmal richtig nach einer mögliche fehlerquelle ... wobei ich noch immer sagen muss ... keine ahnung wieso das auf einmal jetzt auftritt.

ich halte euch am laufenden sollte wieder irgendwas nicht funktionieren etc.
bzw. sollte irgendwer sonst noch einen tipp haben ich bin immer ganz ohr!

danke nochmals!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 15:02   #8 (permalink)
gastuser
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows fährt normal hoch aber OHNE Bild

also ich habe mir jetzt eine Geforce gtx670 gekauft und gleich die neue win 8 release preview installiert und es läuft alles wunderbar.
bis auf ein paar winzige kleinigleiten (wie kein xerl zum schliessen der fenster und noch ein bar anderen kleinigkeiten) find ich das neue win 8 sehr genial ausserdem werd ich die Originalversion inkl originalkey schon ende DIESES monats in Händen halten (eigentlich könnte ich schon jetzt aber leider muss ich sie mir erst aus ca. 500km Entfernung holen und das geht erste ende des monats)


trotzdem danke nochmals für die tipps!

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 19:14   #9 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Windows fährt normal hoch aber OHNE Bild

Zitat:
(wie kein xerl zum schliessen der fenster und noch ein bar anderen kleinigkeiten)
Solche eigenartigen Fehler können zum Beispiel auch mit defekten Ram Modulen auftreten oder wenn Fehler auf der HDD vorhanden sind.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 10:24   #10 (permalink)
gastuser
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows fährt normal hoch aber OHNE Bild

ich meine damit nicht einen fehler sondern bei win8 schliesst man apps nicht mit einem "xerl" ... sondern mit dem hinunterziehen vom app auf den unteren rand des bildes.

mfg
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bild, fährt, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC fährt hoch aber Desktop erscheint nicht nach RAM Übertaktung.O.C Experten gesucht! Piranton Overclocking - Übertakten 7 28.06.2012 11:36
pc fährt hoch aber monitor bleibt schwarz. afghan AMD/ATI Radeon Grafikkarten 0 13.01.2008 21:28
Nach Übertaktung: fährt ne Sekunde an, schaltet sich ab und fährt ganz normal hoch Incubus CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 14 06.02.2007 13:08
Win XP fährt hoch, aber dann... Phelan_Kell Windows & Programme 3 02.06.2005 19:06
computer fährt hoch aber kein bild ?!?!?!?!??!?!!?!?!? ViRuZz Overclocking - Übertakten 7 26.01.2004 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved